Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit T

Jungennamen mit T

Während der Geburtstermin feststeht, hast du dich bei der Namenswahl noch nicht zu einem Endergebnis durchringen können? Das ist aber auch schwer! Bei all den schönen Vornamen darf man schon einmal unentschlossen sein. Wir haben an dieser Stelle 30 schöne Jungennamen mit T am Anfang für dich. Diese Namen sind unkompliziert, einprägsam und sehr beliebt.

Jungennamen mit T sind ausgesprochen charmant

Wir können dich sehr gut verstehen, wenn du so kurz vor der Entbindung immer noch auf der Suche nach dem passenden Jungennamen bist. Bei all der Auswahl ist es keineswegs leicht, sich zu einer Entscheidung durchzuringen. Immerhin wird dein Sohn diesen Namen sein ganzes Leben lang tragen. Dementsprechend klangvoll soll er sein. Der Vorname soll aber auch charmant und unkompliziert sein und zum Familiennamen passen.

Tausend Gründe, sich die schönsten Jungennamen mit T anzusehen. Von ganz klassisch wie Tilo bis zu Tomke, einen der seltenen Jungennamen ist in dieser Kategorie alles dabei. Denn neben aller Unkompliziertheit sind männliche Vornamen, die mit einem T beginnen, vor allem eines: Vielseitig und charmant. Zudem lassen sie sich in der Regel leicht aussprechen, klingen mitunter ein bisschen frech und gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Namen, die an Neugeborene vergeben werden.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit T und deren Bedeutung

Keine Hitliste mit den schönsten Babynamen kommt ohne Jungennamen aus, die mit dem Buchstaben T beginnen. Dennoch ist die Auswahl auch hier einfach riesig. Damit dir die Entscheidung etwas leichter fällt, haben wir dir die jeweiligen Bedeutungen hinzugefügt. Denn mitunter ist es gerade diese Namensbedeutung, die über das Für und Wider bei der Namenswahl entscheidet.

Taavi

Bei diesem für den deutschen Sprachraum so ungewöhnlichen Namen überrascht zunächst der einzigartige Klang. Was jedoch nur die wenigsten wissen: Taavi ist das finnische Pendant zu David. Demzufolge ist dieser Jungenname im Hebräischen verwurzelt und hat die zauberhafte Bedeutung “der Liebende” oder auch “der Geliebte”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Tade

Nur einer von etwa 100.000 Jungen erhält im deutschsprachigen Raum den Namen Tade. Das ist doch perfekt, wenn du auf der Suche nach einem besonders seltenen Vornamen bist. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname ist im friesischen Sprachraum die Kurzform für Namen, die mit der Silbe Diet- beginnen. Die Bedeutung lautet “der aus dem Volk Stammende”.

Taehyung

Bevor deine Zunge vielleicht ins Stolpern gerät: Taehyung spricht man “Te-hong” aus. Der im Koreanischen verwurzelte Jungenname mit T mag für europäische Ohren recht ungewöhnlich klingen. Doch wenn du asiatische Namen magst und gern etwas ganz Besonderes für deinen kleinen Schatz suchst, liegst du mit diesem koreanischen Jungennamen, der “alle Wünsche werden wahr” bedeutet, genau richtig. 

Tai

Der im asiatischen Sprachraum verwurzelte Vorname Tai ist hierzulande eher selten, wenngleich dennoch etwa drei von 100.000 Neugeborenen diesen Namen erhalten. Hin und wieder wird dieser Name auch an Mädchen vergeben, weswegen er zu den Unisex-Namen zählt. Während er als männlicher Vorname die Bedeutung “der Talentierte” oder “der Erfolgreiche” hat, bedeutet er als Mädchenname “die, die viele Kinder hat”. 

Taliesin

Dieser walisische Jungenname ist im Keltischen verwurzelt. Taliesin lässt sich auf den gleichnamigen walisischen Barden zurückführen. Hierzulande ist er ein sehr seltener, zuweilen auch völlig unbekannter Name. Dennoch hat der männliche Vorname einen schönen Klang. Der überwiegend im englischsprachigen Raum anzutreffende Name bedeutet so viel wie “mit leuchtender Stirn”.

Tamino

So manch einer wird bei diesem Jungennamen mit T unwillkürlich an die Figur aus “Der Zauberflöte” von Mozart denken. Doch Tamino ist keineswegs ein erfundener Name, sondern hat seine Wurzeln im Altgriechischen. Heute wird dieser männliche Vorname hierzulande nur sehr selten vergeben. Stattdessen hört man ihn öfter im italienischen oder griechischen Sprachraum. Der Name bedeutet “der Herr” oder “der Gebieter”.

Tamme

Ursprünglich wurde Tamme im ostfriesischen Sprachraum als Kurzform von Namen wie Thankmar oder Dankmar verwendet. Demzufolge ist der Jungenname im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet “der große Denker” oder auch “Gottes einmaliges Geschenk”. Im Jahr 2009 erreichte Tamme als eigenständiger Name seine besten Platzierungen, doch seitdem verliert er wieder an Popularität und wird nur noch selten an den männlichen Nachwuchs vergeben.

Tarik

Dieser im Arabischen verwurzelte Jungenname wird im deutschen Sprachraum zwar eher selten vergeben, dennoch kann man sich dem schönen Klang von Tarik kaum entziehen. Außerdem finden wir, dass dieser männliche Vorname durch seine Bedeutung “der Morgenstern” oder “der Wegbegleiter” noch schöner klingt und unglaublich viel Sympathie auslöst. 

Tayler 

Vielleicht kennst du den Namen Tayler eher in der Schreibweise Tyler. Das macht aber gar keinen großen Unterschied, denn dieser Vorname ist auch außerhalb des englischen Sprachraumes sehr beliebt, wie ein Blick auf die aktuelle Hitliste verrät. Der im Altenglischen verwurzelte Name kann zudem für beide Geschlechter verwendet werden, was ihn zu einem Unisex-Namen macht, die heutzutage besonders beliebt sind. Der Vorname bedeutet “der Dachdecker / die Dachdeckerin”.

Ted

Einst galt Ted nur als liebevolle Abkürzung für Namen wie Eduard oder Theodore. Doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der im Altgriechischen und Altenglischen verwurzelt ist. Je nachdem, welcher Ursprungsname zugrungde gelegt werden kann, bedeutet der Jungenname “der Hüter des Besitzes” oder “das Gottesgeschenk”.

Teo 

Auch wenn diese Schreibweise bisher eher immer sehr selten und ungewöhnlich war: Teo mischt auf der aktuellen Hitliste mit den beliebtesten Babynamen kräftig mit. Während der Ursprungsname Theodor oder Teodor eher als etwas altmodisch eingestuft wird, liegt die Kurzform voll im Trend. Der im Altgriechischen verwurzelte Kurzname bedeutet “das Geschenk Gottes”.

Terry

Der Name Terry gehört zu den Unisex-Namen, die überwiegend im englischen Sprachraum als eigenständige Kurzversion verwendet werden. Zurückführen lässt sich der Vorname auf das lateinische Wort Terra, welches mit “Erde” übersetzt wird. Demzufolge hat der Kurzname seinen Ursprung in Namen wie Terence oder Theresa und ist im Lateinischen sowie im Altgriechischen verwurzelt. Terry bedeutet so viel wie “der Jäger / die Jägerin”.

Thees

Ursprünglich wurden im niederdeutschen Sprachraum Namen wie Mathias oder Mathäus mit Thees abgekürzt. Demzufolge hat dieser Jungenname mit T althebräische Wurzeln und bedeutet “das Geschenk Gottes” oder “Jahwe ist gnädig”. Der Name ist auch in anderen Schreibweisen bekannt und wird überwiegend im norddeutschen Sprachraum an kleine Stammhalter vergeben.

Theodor 

Der im Altgriechischen verwurzelte Jungenname erlebt in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback. Nur die Kurzform von Theodor ist derzeit noch beliebter. Der männliche Vorname zählte bereits im Mittelalter weit verbreitet. Mit der Bedeutung “Geschenk Gottes” ist er aber auch wirklich passend für einen kleinen Sohn.

Thilo 

Ursprünglich war Thilo die Abkürzung von Dietrich oder Theoderich. Doch die beiden im Althochdeutschen verwurzelten Jungennamen klingen doch recht altbacken. Wie gut, dass sich Thilo als eigenständiger Kurzname durchgesetzt hat. Und er ist aktuell auch recht beliebt, denn er rangiert unter den Top 300 auf den Hitlisten. Aufgrund der Ursprungsnamen bedeutet der Name “der Mächtige im Volke”.

Thjorven

Witzigerweise wird der im Schwedischen verwurzelte Name Thjorven dort gar nicht als Vorname benutzt. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Spizznamen, der für etwas hitzige Draufgänger verwendet wird. Kein Wunder, wenn man dann noch die Bedeutung “verknotes Wollknäuel” oder “Irrwisch” liest. Doch hierzulande wird Thjorven als Unisex-Name genutzt, zwar selten, aber immerhin. Vielleicht, weil der Name so schön klingt und irgendetwas Magisches an sich zu haben scheint.

Thomas

Dieser zeitlose Jungenname mit T wird von dem aramäischen teoma abgeleitet. Demzufolge ist Thomas im Aramäischen verwurzelt und bedeutet “Zwilling”. Der Name war bereits im Mittelalter weit verbreitet und wird im Alten Testament in Form des Apostel Thomas erwähnt. Weltweit ist dieser männliche Vorname verbreitet und beliebt, wenngleich man ihn in den diversen Kulturkreisen und Ländern mitunter etwas anders schreibt.

Thore 

Der im Altnordischen verwurzelte Name Thore geht auf den Donnergott Thor aus der nordischen Mythologie zurück. Aktuell ist der Jungenname mit T auch im deutschen Sprachraum wieder sehr beliebt. Der ausdrucksstarke Vorname bedeutet “der Donnergott” oder auch “der Kämpfer von Thor”.

Tiago 

Als Kurzform von Santiago geht Tiago ursprünglich auf Jakob zurück. Demzufolge ist auch dieser aktuell sehr beliebte Jungenname im Althebräischen verwurzelt und bedeutet “der Fersenhalter” und “Jahwe möge schützen”. Aber auch die etwas unschönere Bedeutung “er betrügt” wird diesem Namen zugeschrieben.

Till 

Die Wurzeln für diesen zauberhaften und schönen kurzen Jungennamen liegen im Altdeutschen. Till ist überwiegend im deutschen, niederdeutschen, friesischen beziehungsweise nordeutschen Sprachraum beheimatet. Einst handelte es sich bei diesem Kurznamen um die Abkürzung für all jene Namen, die sich aus dem altfränkischen Wort thiuda ableiteten. Demzufolge hat auch der zeitlose Vorname Till die Bedeutung “der Herrscher” oder “der Mächtige des Volkes”. 

Tim 

Mit Tim wählst du einen zeitlosen Kurznamen, dessen Wurzeln im Altgriechischen liegen. Ursprünglich wurden Namen wie Timotheus, Timothy oder Dietmar damit abgekürzt. Daraus entwickelte sich ein eigenständiger Jungenname, der um die 2000er-Jahre besonders beliebt war. Danach wurde es ein wenig ruhig um diesen Namen. Doch aktuell ist er wieder auf den Hitlisten vertreten. Vielleicht liegt das an der Bedeutung “der Gottesfürchtige” oder “der im Volk Berühmte”.

Timo

Bei Timo handelt es sich um eine weitere Abkürzung für Timotheus. Demzufolge liegen auch bei diesem Jungennamen die Wurzeln im Altgriechischen. Hierzulande wurde der Name in den 1970er-Jahren bekannt und erreichte recht schnell einen hohen Beliebtheitsgrad. Immer wieder findet man ihn unter den Top 100, auch wenn er aktuell ein wenig in Vergessenheit geraten scheint. Der Name bedeutet so viel wie “der, der Gott ehrt” oder “der Gottesfürchige”.

Titus 

Der im Lateinischen verwurzelte Jungenname rangiert aktuell wieder unter den Top 300. Eigentlich nicht verwunderlich, denn Titus gehört zu jenen Vornamen, die ausgesprochen stark klingen und Trägern erfolgreiche Eigenschaften zuschreiben. Der Name lässt sich auf den römischen Herrscher Titus zurückführen, wodurch ihm die Bedeutung “der Feurige” zukommt. Aber auch die Bedeutungen “der Verdienstvolle” oder “der Ehrwürdige” sind bekannt.

Tizian

Bei diesem Namen wählst du eine Nebenform von Titus. Tizian ist ein sehr wohlklingender Jungenname mit lateinischen Wurzeln, der überwiegend im italienischen Sprachraum an männliche Nachkommen vergeben wird. Doch auch hierzulande ist der Vorname beliebt und durchaus weit verbreitet. Er bedeutet “der Geehrte”.

Tjark

Kaum jemand vermutet beim Klang des Namens Tjark, dass es sich dabei ursprünglich um eine Kurzform von Dietrich handelt, wie sie im friesischen Sprachraum typisch war. Mittlerweile hat aber auch der Kurzname Tjark seine Anhänger gefunden, die überwiegend in den Niederlanden und in Norddeutschland zu finden sind. Der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname bedeutet “der Volksherrscher”.

Tobias 

Mit diesem Namen wählst du einen echten Klassiker. Tobias ist im Hebräischen verwurzelt und lässt sich auf den frommen Sohn eines blinden Vaters zurückführen, der den Erzengel Raphael auf seinen Reisen begleitete, um seinen Vater von der Blindheit zu heilen. Somit hat der männliche Vorname einen starken Bezug zur Bibel und bedeutet “der Gütige”, “Gott ist gnädig” oder “der Herr ist mein Gott”.

Tom

Ursprünglich war Tom die im englischen Sprachraum übliche Abkürzung für den Namen Thomas. Demzufolge ist der Kurzname im Aramäischen verwurzelt und bedeutet “Zwilling” oder auch “gepaart”. Während man ihn hierzulande als eigenständigen Kurznamen kennt, wurde er ab etwa dem 14. Jahrhundert im englischsprachigen Raum auch als Adjektiv benutzt, welches eine geschlechterspezifische Wertung enthielt. Nicht selten wurde der Name für kleine Rüpel oder auch jungenhafte Mädchen verwendet.

Tony 

Der im Lateinischen verwurzelte Name wird in dieser Schreibweise überwiegend im englischen Sprachraum an kleine Jungen oder Mädchen vergeben. Denn Tony gehört heute zu den modernen Unisex-Namen, der aber im deutschsprachigen Raum meist mit einem i am Ende geschrieben wird. Abgeleitet von Anton oder Antonia bedeutet der Name “der / die aus dem Geschlecht der Antonier Stammende”.

Torge

Bei Torge handelt es sich vermutlich um die eingedeutschte Version des norwegischen Namens Torje oder des schwedischen Jungennamens Törje. Alle Namensvarianten gehen aber den nordischen Namen Thorger zurück. Demzufolge ist Torge im Altnordischen und Altgermanischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der Speer des Thors”.

Tristan

Aktuell reiht sich der Jungenname Tristan wieder in den Top 300 der beliebtesten Babynamen ein. Verwurzelt ist der Name im Keltischen und Lateinischen, wodurch ihm die Bedeutung “der Laute” oder auch “der Traurige” zugeschrieben wird. Für deinen kleinen Sohn kann es aber der passende Vorname sein, denn er klingt schön, ist zeitlos und passt sehr gut auch zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum.

Tyr

Aus der Bezeichnung für eine Gottheit der nordischen Mythologie hat sich der Kurzname Tyr entwickelt. Allerdings wird der im Altnordischen verwurzelte Jungenname mit T nur sehr selten vergeben. Er bedeutet “der germanische Kriegsgott”.

Noch mehr Namen

Der passende Name war nicht dabei?

Keiner der 30 Jungennamen mit T hat dich vor Begeisterung umgehauen? Dann schau doch mal in unsere Namenslisten von A bis Z. Oder lass dich von unseren zahlreichen Vornamenslisten aus anderen Ländern inspirieren. Wie wäre es mit:

Mit Hilfe unseres Namensgenerators kannst du weitere schöne Babynamen suchen. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

ca786f25aaa042bebc3c9953e028d1ee - Die 30 schönsten Jungennamen mit T
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert