Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Jungennamen mit W

Jungennamen mit W

Wir wissen, dass die Namenssuche kein leichtes Unterfangen ist. Deshalb haben wir dir zur Inspiration in diesem Artikel die 25 schöne Jungennamen mit W am Anfang zusammengestellt. Vielleicht ist da ja ein passender Name für dein Kind dabei?

Jungennamen mit W sind keineswegs gewöhnlich

Auf werdende Eltern stürmt ja so einiges ein. Abgesehen von den ganzen Vorbereitungen, bis das neue Familienmitglied endlich da ist, kann vor allem die Suche nach dem passenden Namen anstrengend sein. Schließlich soll der Name nicht zu gewöhnlich sein. Dann soll er auch noch gut klingen, eine zauberhafte Bedeutung haben und natürlich mit dem Familiennamen harmonieren. 

Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Doch wir können dir ein wenig behilflich sein. Bei Jungennamen, die mit dem Buchstaben “W” beginnen, hast du schon mal den Vorteil, dass sie keineswegs gewöhnlich sind. Sie kommen vergleichsweise selten vor. Bleibt die Frage, ob es lieber ein klassischer Name wie Wilhelm sein soll, oder dein Herz eher für Trendsetter und Exoten schlägt, wie beispielsweise den russischen Jungennamen Wanja.

Unsere Auswahl der 25 schönsten Jungennamen mit W und deren Bedeutung

Die Entscheidung für einen Namen will selbstverständlich gut überlegt sein. Schließlich wird dein Sohnemann von seinem Vornamen ein Leben lang begleitet. In unsere Auswahl mit den 25 schönsten Jungennamen mit “W” und deren Bedeutung sind ganz traditionelle und internationale Namen eingeflossen. Und auch wenn sie selten auf den Hitlisten mit den beliebtesten Babynamen vertreten sind: Jene Jungennamen, die gerade im Trend liegen.

Wadim

Dieser im Altslawischen verwurzelte Jungenname ist vor allem im russischsprachigen Raum weit verbreitet. Wadim geht vermutlich auf das Wort vaditi zurück. Demzufolge könnte hinter diesem Vornamen die Bedeutung “der Streitsüchtige” stehen. Denkbar ist aber auch eine Herleitung von Wladimir. In diesem Falle würde Wadim “der friedliche Herrscher” bedeuten.

Wali

Bei diesem Jungennamen mit “W” hast du den Vorteil, dass er schön kurz ist und dementsprechend gut auch zu langen Familiennamen passt. Die Wurzeln von Wali können sowohl im Arabischen als auch im Althochdeutschen liegen. Ist der Name dem arabischen Kulturkreis zuzuschreiben, bedeutet er “der Beschützer” oder “der Helfer”. Als eine in der Schweiz übliche Abkürzung von Walter, hat Wali althochdeutsche Wurzeln und bedeutet “der Heerführer” oder “der im Heer Waltende”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Walid

Passender kann ein Name für deinen Sohn gar nicht sein, denn der im Arabischen verwurzelte Name Walid bedeutet “der neugeborene Sohn” oder auch nur “der Neugeborene”. Darüber hinaus wird diesem klangvollen Namen auch die zauberhafte Bedeutung “der Engel, der gute Botschaften vom Himmel bringt” zugeordnet. Eigentlich ist es schade, dass dieser männliche Vorname im deutschsprachigen Raum so wenig Beachtung findet, oder was meinst du?

Walter

Mit diesem Namen wählst du einen sehr klassischen Vornamen mit langer Tradition. Walter war bereits im Mittelalter weit verbreitet, wenngleich er damals sehr häufig noch in seiner ursprünglichen Schreibweise mit h verwendet wurde. Der Name ist im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet “der Herrscher der Armee” oder “der Heerführer”. Genau richtig für eine kleine starke Persönlichkeit.

Wang

Du bevorzugst chinesische Namen? Dann dürfte Wang sicher eine gute Wahl sein. Der im Chinesischen verwurzelte Jungenname mit “W” wird zwar auch häufig als Familienname verwendet, aber als Vorname hat er ebenso seinen Reiz. Zumal die Bedeutung “der König” ausgesprochen zauberhaft für deinen kleinen Schatz ist.

Wanja

Dieser besonders weich klingende Vorname kann für beide Geschlechter verwendet werden. Das ist ideal, wenn dein kleiner Bauchbewohner vielleicht noch nichts darüber verraten hat. Wanja ist ein russischer Name, der ursprünglich als Abkürzung für Iwan oder Iwana verwendet wurde. Die Wurzeln liegen jedoch im Hebräischen, denn die russischen Ursprungsnamen gehen auf Johannes oder Johanna zurück. Demzufolge bedeutet Wanja so viel wie “Jahwe ist gnädig”.

Wayne

Dieser Jungenname mit “W” ist hierzulande zwar keineswegs unbekannt, wird aber dennoch selten an den männlichen Nachwuchs vergeben. Schade eigentlich, denn Wayne klingt ausgesprochen schön. Der im Altenglischen verwurzelte Name lässt sich auf eine alte Berufsbezeichnung zurückführen und bedeutet demzufolge “der Wagenmacher”.

Wendelin

Bei diesem Namen fällt auf, dass er eine ungeheure Lebensfreude und Fröhlichkeit ausstrahlt. Wendelin gehört zu den deutschen Jungennamen, die ein wenig aus der Mode gekommen sind. Doch das kann sich ja wieder ändern. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname bedeutet “der Vandale”, da er sich von dem alten Wort “wendel” ableiten lässt.

Werner

Nicht erst seit der gleichnamige Film über die Kinoleinwände flimmerte, ist dieser Jungenname mit “W” deutschlandweit bekannt. Allerdings sucht man Werner auf den aktuellen Hitlisten mit den beliebtesten Babynamen vergeblich. Zugegeben: Als Vorname für einen kleinen Sohn ist dieser Name ein wenig angestaubt. Dennoch hat er einen gewissen Reiz. Der im Althochdeutschen verwurzelte Name bedeutet “der sich Schützende” oder “der wehrhafte Krieger”.

Wesley

Dieser im Altenglischen verwurzelte Jungenname mit “W” wird im deutschsprachigen Raum vergleichsweise selten an den männlichen Nachwuchs vergeben. Wesley lässt sich auf uralte Familiennamen aus dem englischen Sprachraum zurückführen, die einen Bezug zu Ortschaften hatten. Daher verwundert die Bedeutung “westliche Lichtung” oder „westliche Wiese” kaum. 

Wido

Zugegeben: Bei diesem Namen hört man automatisch zweimal hin, denn Wido ist für moderne Ohren sehr ungewöhnlich. Abgeleitet vom althochdeutschen Wort “witu”, welches so viel wie “Holz” oder “Wald” bedeutet, lässt sich für diesen sehr alten Jungennamen mit “W” die Bedeutung “der aus dem Wald Stammende” herleiten. Im Germanischen findet man auch die Bedeutung “er gehört zum Widukind” finden. 

Wigald

Auch wenn dieser männliche Vorname im ostfriesischen Sprachraum noch häufiger vorkommt, gehört Wigald zu den seltenen Jungennamen. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname lässt sich von den Wörtern “wig” und “walt” ableiten, woraus sich die Bedeutung “der kämpfende Herrscher” ergibt. Im Friesischen wird der Name auch oft mit “Dorfverwalter” gleichgesetzt.

Wil

Ursprünglich handelte es sich bei Wil um die liebevolle Abkürzung für viele Jungennamen, die mit der Silbe Wil begannen. Daraus hat sich ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der heutzutage überwiegend im englischsprachigen Raum an den männlichen Nachwuchs vergeben wird. Verwurzelt im Althochdeutschen, bedeutet der Name “der Strahlende” oder “der Glänzende”.

Wilbur

Bei diesem Namen ist die Herkunft nicht eindeutig belegt. Am wahrscheinlichsten ist es, dass Wilbur im Althochdeutschen verwurzelt ist und sich als englisches Pendant zu Wilbert entwickelt hat. Demzufolge würde der Vorname “der mit einem strahlenden Willen” bedeuten. Es ist aber auch ein angloamerikanischer Ursprung denkbar. In diesem Falle geht Wilbur auf alte Familiennamen wie Wildbor oder Wildboer zurück und bedeutet “das Wildschwein“ oder “der Landmann”.

Wilhelm

Mit diesem Namen wählst du einen echten Klassiker, der besonders viel Ausdrucksstärke besitzt. Wilhelm ist bereits seit dem Mittelalter bekannt und weit verbreitet, auch wenn er heutzutage nur noch selten an den männlichen Nachwuchs vergeben wird. Schade eigentlich, war er damals doch der Name vieler Herrscher und Könige. Kein Wunder, bedeutet der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname immerhin “der entschlossene Beschützer” oder “der Willensstarke”. 

Wilko

Im niederdeutschen und friesischen Sprachraum wurde Wilko häufig als Koseform für Namen wie Willibald oder Wilhelm verwendet. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der durchaus zu den modernen Ansprüchen von heute passt. Möglicherweise gewinnt er in der nächsten Zeit wieder an Popularität, vielleicht auch, weil er “der Starke” oder “der Entschlossene” bedeutet.

William 

Als englisches Pendant zu Wilhelm erfreut sich William aktuell großer Beliebtheit. Ausgehend vom Ursprungsnamen ist die etwas modernere Variante im Althochdeutschen verwurzelt. Damit wählst du einen recht klassischen Jungennamen mit “W”, welcher “der willensstarke Beschützer„, “der Königliche” oder auch “der entschlossene Beschützer” bedeutet.

Willy 

Derzeit gehören Willy oder Willi zu jenen männlichen Kurznamen, die gern an kleine Jungen vergeben werden. Ursprünglich handelte es sich dabei um die Abkürzung für Wilhelm oder Willibald. Doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Name entwickelt, der fröhlich, frech und modern klingt. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname bedeutet “der entschlossene Beschützer” oder “der Willensstarke”.

Wim

Dieser Jungenname mit “W” ist modern, schön kurz und zugleich ausdrucksstark. Wim gehört zu jenen Kurznamen, die hierzulande zwar bekannt, aber nur selten vergeben werden. Schade eigentlich, denn der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname ist zeitlos. Entwickelt hat sich dieser Name aus der im niederländischen Sprachraum typischen Abkürzung für Willem. Demzufolge geht er auf den Ursprungsnamen Wilhelm zurück und bedeutet “der Willensstarke”.

Wini

Vermutlich kennen diesen Namen nur wenige. Dabei geht Wini auf den sehr bekannten Vornamen Winfried zurück. Doch wir geben zu, dass der Ursprungsname etwas angestaubt klingt. Bei dem eigenständigen Kurznamen Wini sieht es da schon anders aus. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname bedeutet “der friedliche Freund”.

Winston

Diesen im Altenglischen verwurzelte Jungenname kommt im deutschsprachigen Raum ausgesprochen selten vor. Dennoch ist Winston keineswegs unbekannt. Ursprünglich war er nur als Familienname bekannt, der sich auf die gleichnamige Ortschaft in Gloucester bezog. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Vorname entwickelt, der überwiegend im englischen Sprachraum populär ist und “Ort des Freundes” bedeutet.

Wolf

Ein tierischer Name, der völlig aus der Mode gekommen ist. Wolf wurde einst sehr häufig als liebevolle Abkürzung für Jungennamen wie Wolfgang oder Wolfram verwendet. Die daraus entstandene Kurzform ist somit ebenfalls im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet nichts anderes als “der Wolf”. Im Germanischen war Wolf jedoch schon immer ein völlig eigenständiger Name, der mit “Mut”, “Stärke” und “Klugheit” gleichgesetzt wurde.

Wolfgang

Mit diesem Namen wählst du einen ausgesprochen klassischen und alten Vornamen, der bei der aktuellen Namensvergabe kaum noch eine Rolle spielt. Im Mittelalter war Wolfgang im deutschsprachigen Raum allerdings sehr beliebt und weit verbreitet. Nicht zuletzt, weil man mit diesem im Althochdeutschen verwurzelten Jungennamen die Stärken und Fähigkeiten des Wolfes auf den Sohn übertragen wollte. Heute schreibt man diesem Namen die Bedeutung “der Wolfsgänger” oder auch “der Wolfsjäger” zu.

Wotan

Du liebst die nordische Mythologie und bist fasziniert von germanischen Gottheiten? Dann dürfte Wotan ein Jungenname nach deinem Geschmack sein. Zuückführen lässt sich dieser Name mit seinen altgermanischen Wurzeln auf den gleichnamigen Allvater, der auch oft als Kriegsgott oder Odin bezeichnet wird. Der Vorname bedeutet “der Inspirierte”, da er sich von dem altnordischen Wort “odr” sowie die indogermanische Silbe “wat” zurückführen lässt.

Wyatt

Verwurzelt im Althochdeutschen, galt der Jungenname Wyatt im Mittelalter als Kosename für William. Hierzulande hört man diesen Namen heute ausgesprochen selten, während er im englischen Sprachraum weit verbreitet ist. Der männliche Vorname bedeutet so viel wie “der entschlossene Kämpfer”, “der Tapfere im Krieg” oder auch “der starke Krieger”. Wie findest du den Namen?

Noch mehr Namen

Du bist immer noch unentschlossen?

Unter den vorgenannten 25 Jungennamen mit einem “W” am Anfang war der passende Name noch nicht dabei? Vielleicht springt der Funke ja bei den Namenslisten von A bis Z über. Oder lass dich von unseren speziellen Vornamenslisten inspirieren. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du unseren Namensgenerator nutzen, um den schönsten Babynamen für deinen Nachwuchs zu finden. Viel Spaß dabei!

28314da3d49943148f4e5725ce1be667 - Die 25 schönsten Jungennamen mit W
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert