Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit X

Jungennamen mit X
Jungennamen mit X sind auffallend schön

Der Anfangsbuchstabe “X” spielte bei deiner Namenssuche bisher keine Rolle? Nun, das lässt sich ganz schnell ändern. Denn auch wenn die Jungennamen mit “X” ausgesprochen selten und einmalig sind, bieten sie doch wahre Schätze unter all den Tausenden von Vornamen.

Jungennamen mit X sind auffallend schön

Man mag es zunächst kaum vermuten, doch Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben “X” gibt es weitaus mehr, als man annimmt. Allerdings hört man sie ausgesprochen selten, was vermutlich daran liegt, dass viele die Aussprache eines solchen Namens etwas scheuen. Aber keine Angst: So schlimm ist es gar nicht. Ganz im Gegenteil!

Vermutlich sind dir klassische Namen wie Xaver durchaus bekannt. Doch wie steht es um Vornamen wie Xenio, der zu den griechischen Jungennamen gehört? Es macht die Namenswahl vielleicht nicht unbedingt leichter, aber wesentlich abwechslungsreicher, wenn du die Namen mit einem “X” am Anfang in deine Suche mit einbeziehst.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit X und deren Bedeutung

Wenn du bisher noch keinen Namen für deinen kleinen Bauchbewohner gefunden hast, kann dich unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit “X” und deren Bedeutung vielleicht inspirieren. Diese besonderen Vornamen sind zwar aktuell auf keiner Hitliste mit den schönsten Babynamen zu finden. Aber genau das kann ja der ausschlaggebende Punkt sein.

Xabi

Du suchst nach einem ebenso klangvollen wie ausdrucksstarken Kurznamen für deinen Sohn? Dann dürfte Xabi eine gute Wahl sein. Dieser im Baskischen beziehungsweise Spanischen verwurzelte Jungenname lässt sich auf den Heiligen Francisco de Xavier zurückführen, der im 16. Jahrhundert als Jesuit Ostasien missionierte. Der Name bedeutet “das neue Haus”.

Xadrian

Ein ungewöhnlicher und dementsprechend selten zu hörender Jungenname mit “X”: Xadrian erinnert an Adrian. Das ist keineswegs ein Zufall, denn hier handelt es sich lediglich um eine andere Schreibweise, die überwiegend im englischsprachigen Raum gelegentlich angewandt wird. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname bedeutet “der aus Adria / Hadria Stammende”.

Xan

Ungewöhnlich ist bei diesem Namen nicht nur die Schreibweise, sondern auch die Länge. Der seltene Jungenname Xan überzeugt nämlich als Kurzname, wie sie heute oft im Trend liegen. Mit iranischen Wurzeln hat dieser Name hierzulande allerdings einen absoluten Seltenheitswert. Schade eigentlich, hat er doch die schöne Bedeutung “die Quelle” oder “der Brunnen”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Xander

Ursprünglich wurde Xander als Abkürzung für den Jungennamen Alexander genutzt. Dementsprechend ist der mittlerweile eigenständige Kurzname im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “der Beschützer”. Im deutschsprachigen Raum wird dieser Vorname jedoch nur selten an den männlichen Nachwuchs vergeben, wenngleich er ganz gut zu typisch deutschen Familiennamen passen würde.

Xanthos

Abgeleitet von dem altgriechischen Wort “xanthós” schreibt man dem männlichen Vornamen Xanthos die Bedeutung “der Blonde” oder “der Blondhaarige” zu. Obwohl dieser Name neben dem griechischen Sprachraum auch im deutschsprachigen Raum bekannt ist, wird er hierzulande eigentlich nie an kleine Jungen vergeben. Im Griechischen ist er hingegen etwas häufiger vertreten.

Xatar

Verwurzelt ist dieser Jungenname mit “X” im Kurdischen. Doch auch im afghanischen, türkischen und persischen Kulturkreis wird Xatar gern an die männlichen Nachkommen vergeben. Der Name wird “Khatar” ausgesprochen und bedeutet “der Gefährliche”. Im deutschsprachigen Raum ist dieser Vorname eine Seltenheit.

Xaver

Dieser männliche Vorname lässt sich auf den Heiligen Francisco de Xavier, einen Jesuiten aus dem 16. Jahrhundert, zurückführen. Xaver ist eine eingedeutschte Version dieses Namens, der vor allem im bayerischen Raum seit Jahrhunderten beliebt und verbreitet ist. Der im Baskischen verwurzelte Jungenname bedeutet “neues Haus”. Zugegeben: Eine etwas schwerfällige Namensbedeutung. Dafür ist der Name durchaus heute noch beliebt.

Xavi

Du liebst schöne Kurznamen, die ausdrucksstark sind? Dann dürfte dich Xavi begeistern. Einst die liebevolle Abkürzung für Xaver oder Xavier, hat dieser Jungenname baskische Wurzeln und bedeutet ebenso, wie der Ursprungsname “neues Haus”.

Xelil

Dieser kurdische Jungenname ist hierzulande nur selten zu hören. Kein Wunder eigentlich, denn Xelil wird überwiegend im kurdischen, syrischen oder iranischen Kulturkreis an die männlichen Nachkommen vergeben. Der Anfangsbuchstabe wird hier wie ein hartes “ch” ausgesprochen. Es braucht vielleicht ein wenig Übung dafür. Die Bedeutung des Vornamens aber entlohnt dich für diese zunächst etwas mühselige Aussprache, denn “der Vertrauenswürdige” oder “der Ehrliche” ist doch wirklich passend für deinen kleinen Prinzen, oder?

Xeno

Im deutschsprachigen Raum mag dieser Jungenname mit “X” zunächst gewöhnungsbedürftig klingen, doch Xeno hat das gewisse Etwas, wie wir finden. Verwurzelt im Altgriechischen, gehört dieser Name hierzulande zu den seltenen Babynamen, während er im englischsprachigen Raum weitaus häufiger an neugeborene Jungen vergeben wird. Der Vorname bedeutet so viel wie “der Gast” oder “der Fremde”. 

Xero

Einmal abgesehen davon, dass du diesen Jungennamen mit kurdischen Wurzeln für sehr ungewöhnlich hältst: Xero hat eine solch zauberhafte Bedeutung, die du in deine Entscheidung mit einbeziehen solltest. Denn der Name bedeutet “der Glückliche”. Das ist doch genau das, was man sich für seinen Sohn nur wünschen kann, oder?

Xerxes

Dieser Name ist hierzulande nicht völlig unbekannt, doch hört man ihn ausgesprochen selten. Xerxes hat sowohl altgriechische als auch altpersische Wurzeln, denn der Vorname geht einerseits auf den persischen Namen Khashayar und andererseits auf König Ahasferod zurück. Der Jungenname bedeutet „der Herrschende über Helden„. 

Xhafer

Möglicherweise werden manche aufhorchen, wenn du deinen kleinen Sohn Xhafer nennst. Doch das wird sich schnell geben, denn dieser Name bringt einen zauberhaften Klang mit. Verwurzelt im Arabischen, hört man ihn hierzulande eigentlich viel zu selten. Zumindest wenn man auf seltene Jungennamen steht. Der Name bedeutet “der Fluss” oder “der Strom” und wird überwiegend im türkischen und albanischen Sprachraum an männliche Nachkommen vergeben.

Xhelal

Der im Arabischen verwurzelte Jungenname ist im deutschsprachigen Raum nur selten zu hören. Dabei klingt Xhelal wirklich schön, wie wir finden. Der Name lässt sich auf den Ursprungsnamen Celâl zurückführen und bedeutet “der Erhabene”. Im türkischen Kulturkreis ist der männliche Vorname sehr beliebt und weit verbreitet.

Xhemail

Überwiegend im arabischen Sprachraum werden männliche Nachkommen Xhemail genannt. Das verwundert nicht, denn genau dort liegen die Wurzeln dieses Jungennamens. Hierzulande hingegen trifft man selten auf diesen Vornamen, wenngleich man zugeben muss, dass er einen recht melodischen Klang mit sich bringt. Seine Bedeutung ist es aber, die uns davon überzeugt hat, dass ruhig mehr Jungen diesen Namen tragen sollten. “Der Schöne” passt doch hervorragend, oder was meinst du?

Xhenis

Es ist zwar nicht eindeutig geklärt, wo der Name Xhenis verwurzelt ist. Man geht aber davon aus, dass er aus dem Albanischen stammt. Somit würde er eine Namensvariante zu Johannes darstellen und hätte hebräische Wurzeln. Demzufolge kann man ihm die Bedeutung “Gott ist gnädig” oder “Jahwe ist gütig” zuordnen. 

Xherdan

Der Name mutet exotisch an. Vielleicht, weil Xherdan hierzulande eher unbekannt und selten ist. Schade eigentlich, denn der im Albanischen verwurzelte Jungenname hat die ausgesprochen schöne Bedeutung “der Treue” oder “der Liebevolle”. Wenn du dir etwas Sorgen machst: Der Name wird im Deutschen “Tscherdan” ausgesprochen.

Xhevat

Vermutlich ist Xhevat eine Abwandlung des türkischen Jungennamens Cevat. Demzufolge ist dieser Name im Arabischen verwurzelt und bedeutet “der Großzügige” oder auch “der Freigiebige”. Während der Name hierzulande eher selten ist, wird er vor allem im albanischen Sprachraum gern in dieser Schreibweise an den männlichen Nachwuchs vergeben.

Xhim

Die Wurzeln dieses außergewöhnlichen Namens liegen in der Sprache Punjabi. Somit ist Xhim ein indischer Jungenname, der im deutschsprachigen Raum aber nahezu unbekannt ist. Dennoch hat dieser Vorname das Potenzial, bald auch hierzulande mehr Anhänger zu finden, denn er ist wundervoll kurz und gut einprägsam. Außerdem hat er die zauberhafte Bedeutung “der Sanftmütige” oder “der Weiche”.

Xhulian

Als albanisches Pendant zu Julian hört man den Jungennamen Xhulian im deutschsprachigen Raum kaum. Dennoch kann man sich seinem schönen Klang kaum entziehen. Der Name stellt eine besondere Variante zum Ursprungsnamen dar und ist somit im Lateinischen verwurzelt. Die Bedeutung des Vornamens lautet „aus der Familie der Julier stammend”.

Xiaojun

Du bist dir noch gar nicht sicher, welches Geschlecht dein Bauchbewohner hat? Dann triffst du mit Xiaojun eine perfekte Wahl, denn dieser im Chinesischen verwurzelte Vorname ist ein wirklich schöner Unisex-Name. Der Name bedeutet “der kleine Soldat / die kleine Soldatin” oder auch in freier Übersetzung “der kleine Held / die kleine Heldin”.

Xiliranus

Du liebst außergewöhnliche und seltene Namen? Dann dürfte dir der afrikanische Jungenname Xiliranus gefallen. Seine Bedeutung “der Zivile” lässt sich wohl am ehesten mit “der Anständige” gleichsetzen. Auf alle Fälle wird dieser Jungenname mit X schnell im Gedächtnis bleiben, auch wenn du sicher viele Fragen beantworten musst, woher der Name kommt.

Ximeno

Als männliches Pendant zu Ximena gehört Ximeno hierzulande zu den seltenen Vornamen. Schade eigentlich, denn der im spanischen und portugiesischen Sprachraum weit verbreitete Jungenname hat Esprit und einen schönen Klang. Außerdem ist seine Bedeutung sozusagen Programm, denn er bedeutet “der Sohn”.

Xin

Außergewöhnlich kurz und einfach zu merken: Der Name Xin hat eigentlich alles, was ein schöner Vorname braucht. Verwurzelt ist er im Chinesischen und bedeutet “die Wahrheit” oder “das Herz”. Das wirklich Einzigartige an diesem Namen: Er ist für beide Geschlechter geeignet. Wenngleich man sagen muss, dass er für Jungen weitaus seltener genutzt wird als für Mädchen.

Xizir

Der im Alttürkischen verwurzelte Jungenname Xizir ist hierzulande nahezu unbekannt. Wundere dich also nicht, wenn du Nachfragen erhältst, wie man den Namen ausspricht und woher er kommt. Dennoch ist dieser Vorname eine Überlegung wert, denn der überwiegend im kurdischen Kulturkreis verwendete Jungenname bedeutet “der Starke” oder “der Kräftige”.

Xola

Bei diesem Kurznamen werden wohl einige aufhorchen, denn er ist in unseren Breiten nahezu unbekannt. Xola ist in den Sprachen der Einheimischen von Südafrika verwurzelt und bedeutet “der / die in Frieden Lebende”. Wie du siehst, handelt es sich bei diesem außergewöhnlichen Vornamen um einen Unisex-Namen. Damit hat er aber durchaus das Potenzial, nicht mehr allzu lange als Seltenheit zu gelten.

Xosé

Diesen im Althebräischen verwurzelten Jungennamen kennst du vielleicht in einer anderen Schreibweise. Während José nicht nur im spanischen Sprachraum verbreitet ist, gehört Xosé zu den sehr seltenen Namen. Als galizische Namensvariante von Joseph bedeutet der außergewöhnliche Vorname “Gott fügt hinzu” oder “Gott wird hinzufügen”.

Xuan

So asiatisch dieser Name auch klingt, Xuan hat neben seinen vietnamesischen Wurzeln auch hebräische. Demzufolge kann der zauberhaft moderne Unisex-Name sowohl “der Frühling” als auch “Gott ist gnädig” bedeuten. Denn im Asturischen ist dieser Vorname eine Namensvariante zu Juan, welcher auf Johannes zurückgeht.

Xue

Auch wenn sehr viele den Namen Xue als weiblichen Vornamen einordnen, kann er doch auch als Jungenname mit “X” verwendet werden. Der im Chinesischen verwurzelte Name bedeutet übersetzt so viel wie “das Lebenselixier im Körper”. Das musst du jetzt nicht so wörtlich nehmen, aber dein kleiner Schatz wird bald wie das Lebenselixier für dich sein. Von daher passt dieser Name perfekt.

Xylon

Dieser klangvolle Name scheint in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Vergessenheit geraten zu sein. Xylon gehört zu den irischen und englischen Jungennamen, die griechische Wurzeln haben und früher sehr beliebt waren. Der Name bedeutet “das Holz”. Das mag jetzt wenig spektakulär erscheinen, dafür passt er hervorragend auch zu deutschen Familiennamen. 

Noch mehr Namen

Der passende Name war immer noch nicht dabei?

Die 30 schönsten Jungennamen mit “X” konnten dich nicht überzeugen? Dann schau dich auch auf den Namenslisten mit den anderen Anfangsbuchstaben um. Oder lass dich von Vornamen inspirieren, die wir nach Regionen, Sprach- und Kulturkreisen sortiert haben. Wie wäre es mit:

Darüber hinaus steht dir unser Namensgenerator zur Verfügung. Auch mit ihm kannst Ausschau nach einem passenden Vornamen für deinen kleinen Bauchbewohner halten.

cba11565ab3b4d99bc2acfcfd5457269 - Die 30 schönsten Jungennamen mit X
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert