Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Mädchennamen mit V

Mädchennamen mit V

Einen außergewöhnlich schönen Namen für das Töchterchen zu finden, ist keineswegs einfach. In diesem Artikel findest du eine Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit V am Anfang. Vielleicht ist ja der passende Name für dich dabei?

Mädchennamen mit V sind etwas Besonderes

Bei der Namenswahl geht es am Ende darum, dieses eine besondere Sandkorn unter all den tausenden von Sandkörnern zu finden. Ganz schön schwierig, oder? Aber bleib ruhig: Du wirst für deine Tochter genau den passenden Namen finden, der einen schönen Klang hat, kein Allerweltsname ist und zugleich das besondere Etwas an sich hat. 

Bleibt nur noch deine Entscheidung, ob der Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben “V” eher klassisch wie Victoria oder modern und außergewöhnlich, wie der keltische Mädchenname Vika sein soll. Allerdings sollte dir bewusst sein: Einen Vornamen, der mit diesem Buchstaben beginnt, vergisst man nicht so leicht.

Unsere Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit V und deren Bedeutung

Mädchennamen, die mit einem “V” beginnen, klingen nicht nur schön und einzigartig, sie haben meist auch eine sehr starke Namensbedeutung. Lass dich von unserer Auswahl mit den 25 schönsten Mädchennamen und deren Bedeutung inspirieren. Viel Spaß dabei!

Vada

Wer den Film “My Girl” kennt, wird auch diesen wohlklingenden Namen kennen. Vada stammt ursprünglich aus dem Sanskrit. Dementsprechend häufig hört man ihn im indischen, aber auch englischen Sprachraum, während er hierzulande kaum eine Rolle spielt. Bis jetzt jedenfalls. Vielleicht kann dich dieser zauberhafte Unisex-Name mit den Bedeutungen “die / der starke Führerin / Führer” oder “Wasser” ja überzeugen.

Vaike

Bislang tauchte der Mädchenname Vaike auf den hiesigen Hitlisten mit den schönsten Babynamen noch kein einziges Mal auf. Schade eigentlich, hat dieser im Estnischen verwurzelte Vorname doch so viel Charme und einen ganz wundervollen Klang. Und die Bedeutung “die Stille” oder “die Sanftmütige” ist auch passend für ein kleines Mädchen, findest du nicht?

Val

Ursprünglich wurde Val als liebevolle Abkürzung von Namen verwendet, die mit der Silbe “Val” begannen. Längst hat sich daraus aber eine sehr beliebte und eigenständige Kurzform entwickelt, die gleichermaßen für Mädchen und Jungen verwendet werden kann. Bist du also nicht sicher, welches Geschlecht dein Baby hat, triffst du mit diesem im Lateinischen verwurzelten Vornamen eine gute Wahl. Der Unisex-Name bedeutet “die / der Kräftige”, “die / der Mutige” oder auch “die / der Gesunde”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Valentina 

Als weibliches Pendant zu Valentin gehört Valentina zu den klassischen Mädchennamen, die weltweit sehr beliebt sind und außerdem immer wieder unter die Top 300 der schönsten Vornamen zu finden sind. Der im Lateinischen verwurzelte Name bedeutet so viel wie “die Mutige”, “die Starke” oder “die Gesunde”. Trägerinnen werden häufig als besonders sympathisch und attraktiv eingeschätzt.

Valerie 

Dieser im Lateinischen verwurzelte Mädchenname mit “V” geht auf den alten römischen Familiennamen Valerius zurück. Der Name Valerie ist zeitlos schön und weltweit beliebt. Aktuell ist er wieder auf den Namens-Hitlisten zu finden. Vielleicht liegt es an dem sehr melodischen Klang, vielleicht aber auch an der Bedeutung “die Kräftige” oder “die Mächtige”, warum dieser weibliche Vorname auf der ganzen Welt zu den Klassikern gehört.

Valeska

Im deutschen Sprachraum ist der Name Valeska heutzutage eher selten anzutreffen. Weitaus häufiger wird er im polnischsprachigen Raum an kleine Mädchen vergeben oder als Familienname genutzt. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname bedeutet im slawischen Raum “die sich stark und gesund Befindende”. Im Ungarischen hingegen hat der Name die zauberhafte Bedeutung “der Schmetterling” oder “die Königin”.

Vanadis

Zugegeben: Dieser Mädchenname klingt für uns Mitteleuropäer eher ungewöhnlich. Doch Vanadis hat durchaus einen melodischen Klang und ist besonders ausdrucksstark. Kein Wunder, geht der Name doch auf die Göttin Freya in der nordischen Mythologie zurück, deren Beiname Vanadis war. Demzufolge hat der weibliche Vorname altnordische Wurzeln und bedeutet “die Glänzende”.

Vanessa 

Ein Name, den man auch hierzulande sehr gut kennt, und der auch immer wieder sehr gern für kleine Mädchen gewählt wird. Doch wusstest du, dass Vanessa ursprünglich ein Pseudonym für die heimliche Geliebte des englischen Schriftstellers Jonathan Swift war? Somit liegen die Wurzeln dieses Namens im Altenglischen. Doch der Name hat auch lateinische Wurzeln, wo er auf eine Bezeichnung für diverse Schmetterlingsarten zurückzuführen ist. Daher kommt auch die zauberhafte Bedeutung “Schmetterlingselfe” oder “Königin der Schmetterlinge”.

Veda

Bei diesem Mädchennamen sind die Wurzeln sowohl im Türkischen als auch im Sanskrit zu finden. Demzufolge hat Veda auch unterschiedliche Bedeutungen. Während der weibliche Vorname im türkischsprachigen Raum “der Abschied” bedeutet, schreibt man ihm im indischen und russischen Sprachraum die Bedeutung “die Wissende” oder auch nur “Wissen” zu.

Venus

Zugegeben: Bei diesem Mädchennamen denken die meisten wohl an den gleichnamigen Planeten. Venus ist im Lateinischen verwurzelt und besonders im englischen, portugiesischen und französischen Sprachraum weit verbreitet. Zurückführen lässt sich dieser außergewöhnliche Vorname auf die römische Mythologie, wo Venus, die im Griechischen Aphrodite hieß, als Göttin der Liebe Menschen und Götter gleichermaßen zu verführen verstand. Der Name bedeutet “die in Schaum Geborene”.

Vera

Ursprünglich wurde dieser Name nur als liebevolle Abkürzung von Verena oder Veronika verwendet. Doch längst hat sich daraus der eigenständige Kurzname Vera entwickelt, der weltweit bekannt ist, aber vor allem im slawischen Sprachraum an den weiblichen Nachwuchs vergeben wird. Der Mädchenname hat lateinische Wurzeln und kann, je nach Herkunft, verschiedene Bedeutungen wie “die Scheue”, “die Siegbringende”, “die ohne Sünde”, “die Wahre” oder “der Glaube” haben.

Verena

Im Lateinischen verwurzelt, geht der Mädchenname Verena auf die lateinischen Worte “verus” und “vereri” zurück. Demzufolge bedeutet dieser weibliche Vorname so viel wie “die Scheue” oder “die Wahre„. Mit diesem Namen wählst du einen zeitlosen Klassiker, der auch hierzulande immer wieder gern an kleine Mädchen vergeben wird.

Verenice

Dieser zauberhafte Mädchenname ist im Altgriechischen verwurzelt und geht auf den Namen Pherenike zurück. Verenice oder Vérénice ist überwiegend im französischen Sprachraum anzutreffen, während der Vorname hierzulande eher selten ist. Er hat die starke Bedeutung “die Siegbringende” und klingt ausgesprochen melodisch.

Veronika

Abgeleitet vom makedonischen Namen Berenike, welcher auf den altgriechischen Vornamen Pherenike zurückzuführen ist, gehört Veronika heutzutage zu den Klassikern. Kein Wunder eigentlich, denn der klangvolle Mädchenname ist zeitlos schön. Im Altgriechischen verwurzelt, bedeutet er “die, die den Sieg bringt” oder “die Siegbringende”. Trägerinnen dieses Vornamens werden häufig als besonders intelligent wahrgenommen.

Vesa

Vermutlich ist dieser Name hierzulande nur den wenigsten geläufig. Schade eigentlich, denn dieser kurze Unisex-Name hat es in sich. Während er im Albanischen überwiegend für kleine Mädchen verwendet wird und “das Tauwasser” oder “der Morgentau” bedeutet, wird er im finnischen Sprachraum vorwiegend für den männlichen Nachwuchs verwendet. Dort bedeutet er “der junge Baum” oder “der Spross”.

Vesna

Den im Altslawischen verwurzelten Mädchennamen mit “V” hört man in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum häufiger. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, denn der Name Vesna hat einfach eine ganz zauberhafte Bedeutung. “Die Botin des Frühlings” oder “die Gottheit des Frühlings” klingt doch ausgesprochen poetisch, oder? Der Vorname kann aber auch “die Jugendliche” oder “die Leuchtende” bedeuten.

Vicky

Verwurzelt im Lateinischen, ist Vicky die mittlerweile eigenständige Kurzform von Victoria. Während dieser kurze Mädchenname mit “V” hierzulande eher selten an kleine Töchter vergeben wird, gehört er im englischsprachigen Raum zu den weit verbreiteten Vornamen. Er bedeutet “die Siegreiche” oder auch “die Siegerin”.

Victoria

Abgeleitet vom lateinischen Wort victoria, gehört der Mädchenname Victoria weltweit zu den Klassikern. Auch auf der aktuellen Hitliste mit den schönsten Babynamen ist er wieder unter den Top 300. Der im Lateinischen verwurzelte Vorname kommt auch häufig in der Schreibweise mit Viktoria vor. Er bedeutet “die Siegesgöttin” oder “die Siegerin”.

Vilja

Diesen Mädchennamen wirst du hierzulande nur sehr selten hören. Nennst du deine Tochter Vilja, stehen die Chancen also gut, dass es kein zweites Kind in der näheren Umgebung geben wird, das ebenso heißt. Verwurzelt ist dieser Name im Ungarischen, wobei er überwiegend im finnischen und schwedischen Sprachraum weit verbreitet und sehr beliebt ist. Der weibliche Vorname bedeutet “die Gütige”, “die Willige” oder auch “der Reichtum”.

Viola

Bei diesem zauberhaften Mädchennamen mit “V” kommen nicht nur Blumenliebhaber auf ihre Kosten. Viola bedeutet “das Veilchen” und ist bereits seit Shakespeares Komödie “Was ihr wollt” im englischen, italienischen und deutschen Sprachraum sehr beliebt. Ein echter Klassiker also, der allerdings hierzulande ein klein wenig in Vergessenheit zu geraten scheint.

Viona

Ganz so ungewöhnlich, wie du vielleicht im ersten Moment meinst, ist dieser Name gar nicht. Viona ist eigentlich nur eine andere Schreibweise von Fiona. Demzufolge ist auch dieser Mädchenname im Altirischen verwurzelt, wo er “die Blonde” oder “die Weiße”, “die Hellhäutige” bedeutet. Dennoch gehört der weibliche Vorname im deutschsprachigen Raum mittlerweile wieder zu den seltenen, nachdem er sich im Jahr 2005 großer Beliebtheit erfreute.

Virginie

Dieser im Lateinischen verwurzelte Mädchenname mit “V” ist weltweit bekannt und beliebt, wenngleich die andere Schreibweise Virginia weitaus häufiger an den weiblichen Nachwuchs vergeben wird. Virginie gehört zu den französischen Vornamen und bedeutet “die Jungfräuliche”. Trägerinnen dieses sehr melodisch klingenden Namens werden häufig als besonders weiblich, intelligent und attraktiv wahrgenommen.

Vitani

Du liebst außergewöhnliche Vornamen? Dann triffst du mit Vitani eine gute Wahl, denn dieser afrikanische Mädchenname gehört hierzulande zu den echten Exoten. Dabei passt der Name durchaus auch zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum. Der im afrikanischen Kulturkreis verwurzelte Vorname bedeutet “die Kämpfende” oder “die in den Krieg zieht”.

Vivian 

Dieser im Lateinischen verwurzelte Mädchenname lässt sich auf den männlichen Namen Vivianus zurückführen. Vivian gibt es in unzähligen Schreibweisen und Nebenformen. Das liegt vor allem daran, dass dieser weibliche Vorname weltweit sehr populär und weit verbreitet ist. Der Name bedeutet “die Lebendige”, “die Lebensfrohe” oder auch “die schöne Siegende”.

Vroni

Die meisten kennen diesen Kurznamen wohl als bayerischen Mädchennamen. Doch Vroni hat altgriechische Wurzeln, da dieser Mädchenname auf den Ursprungsnamen Veronika zurückgeht. Abgeleitet von Pherenike bedeutet der Name demzufolge “die Siegbringende”. Besonders häufig kommt er im süddeutschen und österreichischen Sprachraum vor.

Noch mehr Namen

Der passende Name war leider noch nicht dabei?

Nur nicht die Flinte ins Korn werfen, wenn unter diesen 25 Mädchennamen mit “V” immer noch nicht der Passende dabei war. Vielleicht findest du den Namen für deinen kleinen Sonnenschein ja unter einem anderen Anfangsbuchstaben oder bei den Namenslisten aus anderen Sprach- und Kulturräumen? Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du jederzeit unseren Namensgenerator nutzen, um zauberhafte Babynamen zu finden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

d8c3587afdf74dd2bb4fcfff01b45112 - Die 25 schönsten Mädchennamen mit V
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert