Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit Z

Mädchennamen mit Z
Mädchennamen mit Z sind nicht ganz alltäglich

Allerweltsnamen sind nicht gerade das, was dich bei deiner Namenssuche beflügelt? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Mädchennamen mit Z. Hier findest du die 30 schönsten Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben Z und Namensbedeutung.

Mädchennamen mit Z sind nicht ganz alltäglich

Für die meisten Eltern ist der Vorname mindestens ebenso besonders, wie die kleine Prinzessin selbst. Das hat natürlich Einfluss auf die Namenswahl. Denn machen wir uns nichts vor: Es gibt eine schier unendliche Auswahl an wirklich schönen Namen, doch nur wenige sind tatsächlich besonders und außergewöhnlich. 

Mädchennamen, die mit dem Buchstaben “Z” beginnen, gehören aber generell zu den seltenen und ausgefallenen Vornamen. Die Frage ist jedoch, ob du lieber einen allseits bekannten Namen wie Zoe bevorzugst, oder doch lieber einem sehr seltenen Exemplar wie dem russischen Mädchennamen Zoja den Vorzug gibst.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit Z und deren Bedeutung

Deine Entscheidung für oder gegen einen Vornamen hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem Klang ist es vor allem die Bedeutung, die dich beeinflussen wird. Damit dir die Wahl nicht gänzlich zur Qual wird, haben wir unserer Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit Z die jeweilige Bedeutung hinzugefügt. Lass dich einfach bezaubern!

Zaba

Bei diesem Namen entscheidest du dich für eine wahre Rarität. Der im Hebräischen verwurzelte Mädchenname bedeutet so viel wie “sie opfert Gott”. Abgesehen davon gehört dieser Name in jedem Fall zu den ganz besonderen Exemplaren.

Zadie

Diesen sehr schön klingenden Namen trifft man überwiegend im englischsprachigen Raum. Doch Zadie ist im Hebräischen verwurzelt und bedeutet “die Prinzessin” oder “die Fürstin”, da er sich von Sara ableiten lässt. Du musst zugeben: passender kann ein Vorname für ein kleines Töchterchen kaum sein, oder?

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Zaida

Hierzulande wird dieser Vorname kaum an neugeborene Mädchen vergeben. Schade eigentlich, denn der im Arabischen verwurzelte Mädchenname Zaida hat die zauberhafte Bedeutung “die Glückliche”. Ist es vielleicht ein Name, der nach deinem Geschmack ist? Immerhin wartet er mit einem ungemein schönen Klang auf.

Zana

Zugegeben: Dieser Mädchenname mit “Z” ist für unseren Kulturkreis ausgesprochen ungewöhnlich. Dabei ist Zana wundervoll kurz, klangvoll und leicht auszusprechen. (Den Anfangsbuchstaben spricht man wie ein “S”.) Verwurzelt im Arabischen hat der weibliche Vorname die wirklich märchenhafte Bedeutung “die Fee”. Er ist also wirklich passend für so ein kleines Wesen, oder?

Zaphira

Dieser Mädchenname ist wie ein seltenes Schmuckstück, das deine Tochter ein Leben lang zieren wird. Zaphira ist ein Name mit hebräischen Wurzeln und bedeutet “der Saphir”. Spätestens jetzt ist dir sicher auch klar, dass es diesen Vornamen häufig auch in der Schreibweise Saphira gibt. Doch mit einem “Z” am Anfang ist er selten und einzigartig, so wie deine Tochter.

Zara

Der im Althebräischen verwurzelte Vorname ist vor allem im spanischen, italienischen und portugiesischen Sprachraum in dieser Schreibweise beliebt. Hierzulande gilt Zara eher als Seltenheit, was den Mädchennamen aber keinesfalls weniger liebreizend macht. Ganz im Gegenteil: mit diesem Namen wählst du genau den Richtigen für deine kleine Tochter, bedeutet der Mädchenname doch passenderweise “die Fürstin”, “die Prinzessin” oder auch “die Vornehme”. 

Zarina

Verwurzelt ist dieser zauberhaft klingende Mädchenname im Persischen sowie Altslawischen. Während er im persischen Sprach- und Kulturraum auf das altpersische Wort “zarin” zurückgeht und somit “die Goldene” oder “Strahlend wie Gold” bedeutet, wird er im Altslawischen von dem Wort “tsar” abgeleitet. Demzufolge bedeutet der Name “die Zarin” oder “die Herrscherin”. Im deutschsprachigen Raum ist der Vorname bisher selten, aber das ändert sich möglicherweise.

Zazie

Bei diesem weiblichen Vornamen fällt der ungewöhnlich weiche und melodische Klang sofort auf. Die beiden “z” werden als sanftes “s” ausgesprochen, was dem Namen Zazie eine wirklich faszinierende Ausstrahlung verleiht. Der französische Mädchenname wurde durch den Roman “Zazie in der Metro” bekannt, der 1959 veröffentlicht und von Raymond Queneau geschrieben wurde. Als Koseform von Isabelle hat der Name hebräische Wurzeln und bedeutet “die, die Gott geweiht ist” oder “die, die Gott verehrt”.

Zäzilia

Du magst schöne, alte Mädchennamen? Dann ist Zäzilia eine gute Wahl. Dieser weibliche Vorname ist praktisch die veraltete Schreibweise aus dem deutschsprachigen Raum von einem Namen, der als Cäcilia weltweit beliebt ist. Die Wurzeln liegen im Lateinischen und im Römischen. Ursprünglich bedeutete der Vorname “die aus dem Geschlecht der Caecilier Stammende”. Heute leitet man den Namen eher vom lateinischen Wort caecus ab, woraus sich die Bedeutung “die Blinde” oder “die Verblendete” ergibt. 

Zdenka

Der Name wird hierzulande nur sehr selten an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Gänzlich unbekannt ist Zdenka allerdings nicht. Verwurzelt im Lateinischen bedeutet der tschechisch-slowakische Mädchenname “die Eiserne” oder auch “Frau aus Sidon”. 

Zeena

Als englisches Pendant zu Xenia gehört dieser Mädchenname hierzulande zu den seltenen Exemplaren. Du kannst dir also ziemlich sicher sein, dass deine kleine Zeena keine Namensvetterin in der Kita oder Schule haben wird. Verwurzelt ist der schöne Vorname im Altgriechischen, wo er “die Gastfreundliche” bedeutet.

Zelda

Du kennst den Namen Zelda eher im Zusammenhang mit einem Computerspiel? Dann wirst du überrascht sein, wenn wir dir verraten, dass dieser weibliche Vorname bereits sehr viel länger existiert. Verwurzelt ist dieser Name nämlich im Germanischen sowie im Altfranzösischen, wo er “die grauhaarige Kriegerin” oder “die graue Kämpferin” bedeutet. Einst war er die Kurzform von Grizelda oder Griselda. Heute ist er ein eigenständiger Name mit sehr viel Ausdruckskraft.

Zelie

Dieser im Lateinischen verwurzelte Kurzname ist im französischen Sprachraum bereits seit dem 9. Jahrhundert bekannt. Zelie gehört also zu den sehr alten Vornamen, die für kleine Mädchen wie gemacht sind. Abgeleitet von dem lateinischen Wort “sollemnis”, geht der Name auf die Heilige Solange aus dem französischen Ort Bourges zurück, die einst als Märtyrerin verehrt wurde. Die Namensbedeutung lautet “die Religiöse” oder “die Feierliche”.

Zena

Mit Zena wählst du einen für unsere Breiten recht ungewöhnlichen Mädchennamen mit Z. Verwurzelt ist der Name im Altgriechischen, wo er “das Geschenk des Zeus” oder “das Geschenk Gottes” bedeutet. Geht er jedoch auf den griechischen Mädchennamen Zenobia zurück, bedeutet er “Leben aus Zeus”. Als Kurzform von Alexina kommt ihm die Bedeutung “die Männer abwehrende” zu. Im afrikanischen Kulturkreis hingegen bedeutet der Vorname “die Ruhmreiche” und im arabischen Sprachraum “das Prachtstück”.

Zenzi

Bei diesem Namen handelt es sich um einen mittlerweile eigenständigen Kurznamen, der sich aus dem Mädchennamen Crescentia entwickelt hat. Zenzi klingt unbeschwert und fröhlich. Überwiegend im bayerischen Sprachraum ist es ein Vorname, der viele Jahrhunderte lang genutzt wurde, heute aber eher aus der Mode gefallen scheint. Verwurzelt ist der Name im Lateinischen. Er bedeutet “die Wachsende” oder “die Aufblühende”. Sehr passend für ein neugeborenes Mädchen, oder?

Zeta

So gut er auch zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum passt: der Mädchenname Zeta ist hierzulande selten. Dabei ist er wirklich ideal, wenn du vielleicht planst, nach diesem Kind kein weiteres mehr zu bekommen. Denn der im Hebräischen verwurzelte Vorname bedeutet “die als Letzte Geborene”.

Zeynep 

Man könnte fast meinen, dieser Name klingt wie aus 1000 und einer Nacht. Kein Wunder, ist Zeynep doch im Arabischen verwurzelt, wo er die zauberhafte Bedeutung “die wohlriechende Wüstenblume” oder “die duftende Blume” hat. Der Name bringt einen Hauch Exotik auf die aktuelle Hitliste mit den beliebtesten Babynamen. Zumal ihm auch gern die Bedeutung “der kostbare Juwel eines Vaters”, “die Anmutige” oder “die Schöne” zugeschrieben wird.

Zia

Bei diesem zauberhaften Unisex-Namen kann man wirklich schwach werden. Zia ist nicht nur wundervoll kurz, sondern kommt auch mit wirklich ausdrucksstarken Bedeutungen daher. Der im Arabischen verwurzelte Vorname bedeutet “die / der Glänzende” oder “die / der Prächtige”. Was könnte passender für dein Baby sein?

Ziena

Du liebst altdeutsche Namen? Dann könnte der im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname Ziena interessant für dich sein. Ursprünglich handelte es sich dabei zwar nur um die Abkürzung für Namen, die auf die “cina” oder “sina” endeten. Doch der daraus entstandene Kurzname hat mindestens genauso viel Potenzial, in der Beliebtheitsskala wieder nach oben zu rücken. Erst recht, wenn man die Bedeutung “die kräftige Speerkämpferin” oder “die starke Frau mit dem Speer” kennt.

Zigrid

Du magst es außergewöhnlich? Dann triffst du mit dem Mädchennamen Zigrid eine sehr gute Wahl. Dabei handelt es sich um die sehr seltene Schreibweise des Ursprungsnamens Sigrid. Somit liegen die Wurzeln des weiblichen Vornamens im Altisländischen sowie im Altnordischen. Die Bedeutungen “die siegreiche Schöne” oder “die schöne Siegerin” sind außerdem recht passend für ein kleines Töchterchen, oder?

Zilan

Mit diesem kurdischen Mädchennamen gibst du deiner Tochter einen wirklich einzigartigen Namen. Zilan ist im Kurdischen verwurzelt, hat aber längst weltweit seine Anhänger gefunden. Dementsprechend unterschiedlich können auch die Bedeutungen sein. Während er im Türkischen passenderweise “die Besondere” bedeutet, spricht man dem Namen im italienischen Sprachraum die Bedeutung “die Süße” und im Spanischen “die Wunderschöne” zu. 

Zita

Ein wundervoller Kurzname, der zeitlos schön und einprägsam ist. Zita gehört eigentlich zu den Klassikern, wenngleich er hierzulande nur noch selten an neugeborene Mädchen vergeben wird. Das ist schade, denn der Name klingt sehr schön. Im Lateinischen verwurzelt und einst lediglich die Kurzform von Felizitas, bedeutet er “das Glück” oder “die Seligkeit”. Im italienischen Sprachraum trägt er die Bedeutung “das junge Mädchen”. 

Ziva

Dieser klangvolle Name ist wunderbar kurz, passt also auch sehr gut zu längeren Familiennamen. Was bei Ziva aber wirklich sehr beeindruckt: so kurz der Vorname auch ist, er wartet mit vielen Bedeutungen auf. Das liegt an den unterschiedlichen Wurzeln im Althebräischen und Altslawischen. Der als “Siwa” ausgesprochene Mädchenname mit Z bedeutet unter anderem “die Strahlende”, “die Ruhmreiche”, “die Lebhafte” oder auch “der leuchtende Stern am bewölkten Himmel”.

Zoe

Mit Zoe wählst du einen echten Trendnamen, der aber bereits im antiken Griechenland unter den Philosophen ein Begriff war. Seit den 1990er Jahren findet man den Mädchennamen mit Z regelmäßig auf den Hitlisten mit den beliebtesten Vornamen. Vermutlich, weil er die wunderschöne Bedeutung “das Leben” mit sich bringt. Und was wäre passender, wenn ein kleines Wesen zur Welt kommt?

Zoetje

Bei diesem Namen werden die meisten wohl erst einmal erstaunt aufhorchen und dann nachfragen, wie man ihn ausspricht. Nichts leichter als das, denn bei dem Mädchennamen Zoetje spricht man im Deutschen einfach das “o” nicht mit aus. Verwurzelt ist der für den deutschsprachigen Raum so ungewöhnliche Vorname im Niederländischen, wo er “die kleine Süße” bedeutet.

Zoey 

Dieser Mädchenname ist eine Variante des griechischen Namens Zoe. Jedoch ist Zoey in dieser Schreibweise hierzulande noch nicht so lange bekannt. Er gehört also zu den Modenamen, die seit 2002 im deutschsprachigen Raum immer mehr Anhänger finden. Im Altgriechischen verwurzelt, bedeutet der Name “das Leben”. Trägerinnen dieses Namens werden häufig als besonders weiblich und sympathisch wahrgenommen.

Zofia

Bei diesem zauberhaften Mädchennamen mit Z wirst du nicht viel erklären müssen. Denn Zofia ist lediglich eine alternative Schreibweise zum klassischen Namen Sophia. Ideal, wenn du sowohl Klassiker magst und dennoch nach dem Außergewöhnlichen suchst. Verwurzelt ist der Vorname im Altgriechischen, wo er “die Weise” oder “die Weisheit” bedeutet.

Zola

Mit diesem ganz bezaubernden Vornamen gehst du auf Nummer sicher, wenn dir dein kleiner Bauchbewohner sein Geschlecht noch nicht verraten hat. Zola ist ein Unisex-Name, der aber überwiegend an die weiblichen Nachkommen vergeben wird. Verwurzelt ist der Name im südafrikanischen Sprachraum sowie im ostafrikanischen Swahili. Er bedeutet “die / der Ruhige” oder “die / der Stille”. Und keine Angst: der Vorname ist für europäische Zungen keineswegs ein Zungenbrecher, denn das “Z” wird einfach als weiches “S” ausgesprochen.

Zora

Vermutlich denkst du jetzt automatisch an das Kinderbuch “Die rote Zora und ihre Bande”, das Kurt Held 1941 schrieb. Der Mädchenname mit Z ist jedoch viel älter, ist er doch im Altslawischen verwurzelt und bedeutet “die im Morgengrauen Geborene” oder auch “die Morgenröte”. Die Hauptfigur des Kinderbuches sowie des gleichnamigen Films haben aber mit dem zauberhaften Vornamen eines gemeinsam: sie sind stark und bleiben im Gedächtnis.

Zwaantje

Ein sehr ungewöhnlicher Name für ein kleines Mädchen. Dafür aber einer, der ausgesprochen schön klingt und etwas Eigenwilliges an sich hat. Zwaantje ist das niederländische beziehungsweise ostfriesische Pendant zu Swantje. Demzufolge ist der Name im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet “der kämpfende Schwan”. Schade, dass man diesen weiblichen Vornamen so selten hört, denn er ist ebenso besonders, wie es dein Töchterchen ist, findest du nicht auch?

Noch mehr Namen

Der richtige Name für dein Töchterchen war nicht dabei?

Unter den 30 schönsten Mädchennamen mit Z war noch keiner dabei, der dir für deine kleine Tochter passend erscheint? Dann schau dich auch auf unseren alphabetisch geordneten oder internationalen Namenslisten um. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du natürlich jederzeit unseren Namensgenerator nutzen, um dich nach einem passenden Babynamen umzuschauen.

de67f9d4159f423789a0ff7fcd7575a5 - Die 30 schönsten Mädchennamen mit Z
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert