Close Babelli.deBabelli.de

Parmesan in der Schwangerschaft: Genuss mit Bedacht

Parmesan in der Schwangerschaft
Parmesan in der Schwangerschaft ist erlaubt. / Bild © New Africa, Adobe Stock

Wer schwanger is(s)t, hat plötzlich einiges zu beachten. Doch bitte keine Angst vor Lebensmitteln: So musst du etwa keinesfalls auf Parmesan als beliebte Delikatesse verzichten. Auch in der Schwangerschaft darfst du den herzhaften Käse nutzen, um deine Gerichte zu verfeinern und dich gesund und geschmackvoll zu ernähren. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Parmesan ist reich an Kalzium und hochwertigem Eiweiß, was ihn zu einer nährstoffreichen Wahl in der Schwangerschaft macht.
  • Kaufe Parmesan aus pasteurisierter Milch, um das Risiko von Lebensmittelinfektionen zu minimieren. 
  • Bei einem Rohmilch-Produkt solltest du auf eine ausreichend lange Lagerzeit achten.
  • Wenn du das beachtest, steht dem (maßvollen) Genuss von Parmesan nichts mehr im Weg. Guten Appetit!

Kann Parmesan in der Schwangerschaft Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein?

Ja, denn Parmesan ist bekannt für seinen einzigartigen Geschmack und seine Vielseitigkeit in der Küche. Der Hartkäse ist nicht nur köstlich, sondern auch nährstoffreich. Er ist unter anderem ein Kalzium-Lieferant und kann damit die Knochenentwicklung deines Babys unterstützen. Ebenso enthält Parmesan hochwertiges Eiweiß, das für das Wachstum und die Entwicklung deines Kindes von entscheidender Bedeutung ist. Worauf du sonst noch in der Schwangerschaft in Bezug auf Ernährung achten könntest, erfährst du in unserer kostenlosen baballi-Schwangerschafts-App. Darin bekommst du auch Tipps, was dir und deinem Baby in dieser besonderen Zeit gut tut.

Generell gilt: Schwangere sollten ihre Speisen möglichst kurz vor dem Essen zubereiten und rasch verbrauchen, um sich vor Lebensmittelinfektionen zu schützen. In Restaurants und Kantinen sollten sie möglichst Speisen verzehren, die erst kurz zuvor erhitzt wurden. Neben der Auswahl der Lebensmittel spielt auch die Hygiene beim Lagern und Zubereiten eine wichtige Rolle. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Worauf sollte ich bei Parmesan in der Schwangerschaft dennoch achten?

Obwohl Parmesan in der Schwangerschaft viele gesundheitliche Vorteile bietet und Teil einer ausgewogenen Ernährung sein kann, ist es wichtig, ihn mit Bedacht zu genießen. Wähle beim Einkauf deinen Parmesan sorgfältig aus und achte darauf, dass er – wenn möglich – aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. 

Viele Parmesan-Sorten sind allerdings aus Rohmilch hergestellt. Und obwohl rohe Milchprodukte für Schwangere wegen der Gefahr einer Lebensmittelinfektion mit Listerien tabu sind, gilt das nicht für Parmesan. Denn wegen der langen Reifezeit ist der Hartkäse so gut durchgetrocknet, dass er kein Infektionsrisiko mehr in sich birgt. Einzig auf die Rinde solltest du verzichten, da sich dort am ehesten Bakterien vermehren. 

Alle Lebensmittel, die aus Rohmilch hergestellt wurden, müssen gekennzeichnet sein. Auf verpackten Produkten, wie Käse, findest du den Hinweis „Aus Rohmilch hergestellt“. Steht auf der Packung kein Hinweis dieser Art, wurde der Käse aus pasteurisierter Milch gewonnen.

Hast du weitere Fragen oder benötigst weitere Informationen zum Thema Parmesan in der Schwangerschaft? Schreibe uns gerne einen Kommentar.

Quellen

 

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App

✔ Inhaltlich geprüft am 18.10.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Clara Stark

Mit Mann und drei Kindern lebt Clara im niederbayerischen Landshut. Von dort aus unterstützt sie die babelli-Redaktion als Medizinjournalistin und erklärt Fachbegriffe rund um Schwangerschaft, Baby und Kleinkind - von Amniozentese bis Zytomegalie. Seit mehr als 20 Jahren recherchiert die Diplom-Molekularmedizinerin und gelernte Redakteurin zu Wissenschafts- und Medizinthemen. Komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass sie leicht verständlich und konsumierbar sind, ist für sie selbstverständlich und herausfordernd zugleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert