Close Babelli.deBabelli.de

5 Tipps für mehr Entspannung in der Schwangerschaft

Schwangere macht Achtsamkeitsübungen
Achtsamkeit tut nicht nur in der Schwangerschaft gut / Bild © nataliaderiabina, Adobe Stock

Du bist endlich schwanger, kannst aber einfach nicht zur Ruhe kommen? Wir verraten dir, wie du dich trotz der neuen Situation wunderbar entspannen kannst. Damit tust du dir nicht nur selbst etwas Gutes, denn deine Stimmung färbt auch auf das Baby ab! Wir wollen natürlich auf keinen Fall, dass unsere Entspannungs-Hacks dein Leben als schwangere Frau noch komplizierter machen. Deswegen haben wir ein paar leicht umsetzbare Tipps für dich zusammengestellt.

Nimm dir Zeit für Achtsamkeitsübungen

Achtsamkeit kann dir dabei helfen, dich den ständigen Reizen um dich herum für ein paar Augenblicke zu entziehen. Dabei geht es immer darum, im Moment zu leben und ihn so intensiv wie möglich wahrzunehmen. Das Smartphone legst du dafür auch zur Seite. Du kannst zum Beispiel einen achtsamen Spaziergang im Wald machen und dabei versuchen, genau wahrzunehmen, wie du einen Fuß vor den anderen setzt. Spüre die Bewegung deines Körpers und wie sich der Wind auf der Haut anfühlt, lausche dabei dem Rauschen der Blätter und dem Zwitschern der Vögel.

Achtsamkeitsübungen lassen sich aber auch in nur wenigen Minuten zu Hause durchführen. Dafür setzt du dich einfach entspannt auf dein Sofa, schließt die Augen und atmest tief ein und aus. Lege die Hände auf deinen Bauch und versuche dein Baby so intensiv wie möglich zu spüren.

Besorg dir ein Stillkissen

Ja, du hast richtig gehört! Auch in der Schwangerschaft kann ein Stillkissen bereits eine sinnvolle Anschaffung sein, denn es hilft dir dabei, auf dem Sofa oder abends im Bett eine bequemere Position zu finden. Mit fortschreitender Schwangerschaft kann es sein, dass es immer irgendwo drückt und ziept, wenn du eigentlich schlafen möchtest. Wenn du das erste Kind erwartest und noch kein Stillkissen zu Hause hast, solltest du dir also schnellstens eines besorgen. Es entlastet dich an den richtigen Stellen und ist außerdem wunderbar kuschelig. Wenn dein Baby dann endlich auf der Welt ist, kannst du es einfach als Stillkissen weiterverwenden!

Gönne deinen Augen eine wohltuende Kühlbehandlung

Du hast seit deiner Schwangerschaft ständig müde Augen oder sogar schon Augenringe entdeckt? Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht schläfst du einfach schlecht, weil du mit Übelkeit und anderen körperlichen Beschwerden zu kämpfen hast. Möglicherweise trinkst du auch zu wenig. An beidem kannst du arbeiten. Als schneller Life-Hack empfehlen wir dir jedoch, deinen Augen eine Kältebehandlung zu gönnen. Die wirkt wunderbar wohltuend und entspannend. Mit etwas Glück kannst du damit sogar deine Augenringe verschwinden lassen. Leg dir einfach ein paar kühle Teebeutel auf die Augen und lehne dich ein paar Minuten zurück. Oder alternativ ein halbiertes Wattepad in kaltem grünen Tee getränkt. Dabei kannst du ruhige Musik einschalten oder einem deiner Lieblingspodcasts lauschen.

Lass dir ein warmes Schaumbad ein

Am Anfang deiner Schwangerschaft bist du wahrscheinlich noch viel auf den Beinen. Vielleicht gehst du noch arbeiten oder du kümmerst dich um die älteren Geschwisterkinder. Beides kann ganz schön anstrengend sein. Damit du abends besser herunterkommst, kannst du dir ab und zu ein wohltuendes Schaumbad einlassen. Das warme Wasser hilft dabei, deine Muskeln zu lockern. Mach das Wasser aber nie wärmer als 33 bis 34 Grad. Sonst kann es in der Schwangerschaft schnell zu Kreislaufproblemen kommen. Bleib außerdem nicht länger als 15 Minuten in der Wanne. Die reichen aber oft auch schon aus, um ein wenig herunterzufahren. Anschließend bist du hoffentlich wunderbar entspannt und kannst dir noch einen schönen Abend mit deinem Partner machen oder direkt ins Bett gehen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Praktiziere Yoga

Yoga verbindet Training mit Entspannung und sorgt dafür, dass du auch als werdende Mutter beweglich bleibst. Es hilft außerdem dabei, Stress abzubauen und deinen Gleichgewichtssinn zu verbessern. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Kurs für Schwangere. Wenn du schon ein wenig Erfahrung hast, kannst du aber auch zu Hause in deinem Wohnzimmer die Matte ausbreiten und dort Asanas durchführen, die für deinen Zustand geeignet sind. Auf Youtube findest du zahlreiche Videos, die sich speziell mit Yoga für Schwangere beschäftigen.

Insgesamt ist es wichtig, sich während der Schwangerschaft Zeit für Entspannung zu nehmen. Die oben genannten Tipps können dir helfen, Stress abzubauen, dich besser zu fühlen und diese besondere Zeit in vollen Zügen zu genießen. Denke daran, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist, also finde heraus, was am besten für dich funktioniert, und genieße diesen aufregenden Lebensabschnitt.

6b040b2f37414976892d895ffaa5eeb6 - 5 Tipps für mehr Entspannung in der Schwangerschaft

✔ Inhaltlich geprüft am 16.10.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert