Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit Y

Jungennamen mit Y

Während der Geburtstermin unaufhaltsam näher rückt, bist du immer noch auf der Suche nach einem besonders schönen Vornamen für deinen kleinen Schatz? Hast du schon einmal über einen Namen nachgedacht, der mit einem Ypsilon beginnt? Lass dich von unserer Auswahl mit den 30 schönsten Jungennamen mit “Y” inspirieren. 

Jungennamen mit Y sind sehr besonders

Machen wir uns nichts vor: Bei der Fülle von wunderschönen Babynamen fällt die Entscheidung schwer. Bei einem männlichen Vornamen mit “Y” hast du aber den Vorteil, dass du einen Namen wählen kannst, den man kennt und leicht aussprechen kann, der aber aufgrund seines Anfangsbuchstabens anders geschrieben wird und somit auffällt.

Natürlich wird dir damit die Entscheidung nicht abgenommen, aber vielleicht fällt sie dir etwas leichter. Stellt sich nur die Frage: Bevorzugst du eher Namen, die im deutschen Sprachraum ungewöhnlich klingen, oder magst du lieber jene Jungennamen, die man auch ohne Fremdsprachenkenntnisse leicht aussprechen kann? Yoshi ist beispielsweise ein sehr seltener Jungenname, aber dennoch einfach auszusprechen.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit Y und deren Bedeutung

Unsere Auswahl der schönsten Jungennamen, die mit einem “Y” beginnen, umfasst jene Namen, die aktuell auf der Hitliste mit den beliebtesten Babynamen zu finden sind. Du findest hier aber Vornamen, die man hierzulande kaum zu hören bekommt. Zusammen mit der jeweiligen Bedeutung können dieser aber dennoch eine Überlegung wert sein.

Yael

Bei diesem Namen hast du den großen Vorteil, dass du ihn sowohl für einen Sohn als auch für eine Tochter nutzen kannst. Denn Yael ist ein Unisex-Name, der zudem noch einen wunderschönen Klang hat. Verwurzelt ist der Vorname im Hebräischen und bedeutet “der Steinbock” oder “die Bergziege”. Das ist keineswegs negativ gemeint, denn damit verbindet sich das Wort “aufsteigen”.

Yago

Als spanisches Pendant zu Jakob ist der Jungenname Yago ebenfalls im Hebräischen verwurzelt. Im deutschen Sprachraum hört man diesen Namen recht selten. Schade, denn er klingt schön. Außerdem erinnert die Bedeutung “Gott möge beschützen” an einen Wunsch, den Eltern ihren Sprösslingen nur allzu gern mit auf den Lebensweg geben.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Yakim

Der hierzulande außergewöhnliche Name Yakim geht auf den hebräischen Jungennamen Jojakim zurück, der im deutschen Sprachraum besser als Joachim bekannt ist. Demzufolge bedeutet der Vorname “Gott richtet auf” und ist im Althebräischen verwurzelt. Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass dein kleiner Sprössling der einzige mit diesem Namen auf dem Spielplatz sein wird.

Yall

Dieser Name mag ungewöhnlich sein, hat aber dennoch einen ganz besonderen Klang. Verwurzelt im Altdänischen, wird Yall überwiegend an Söhne im skandinavischen Sprachraum vergeben. Vielleicht liegt es auch an der Bedeutung “der Furchtbare”, dass dieser Jungenname hierzulande bei der Namenswahl so wenig in Betracht gezogen wird.

Yann

Bei dem Jungennamen Yann handelt es sich um eine Namensvariante zu Johannes beziehungsweise zu Jean, die man überwiegend in der Bretagne an den männlichen Nachwuchs vergab. Demzufolge ist dieser Vorname im Althebräischen verwurzelt, ist aber überwiegend im französischen Sprachraum verbreitet. Hierzulande ist dieser Name mit der Bedeutung “Gott hat Gnade erwiesen” kaum zu hören.

Yannick 

Seitdem der Jungenname Yannick in den 1980er Jahren das erste Mal im deutschsprachigen Raum an den männlichen Nachwuchs vergeben wurde, kennt man ihn landauf, landab und in unterschiedlichen Schreibweisen. Aktuell ist er auch wieder auf der Hitliste mit den schönsten Babynamen zu finden. Ursprünglich eine Koseform von Jean, hat der Vorname hebräische Wurzeln, da er das bretonische Pendant zu Johannes ist. Demzufolge bedeutet er “Gott ist gnädig” oder “Gott hat Gnade erwiesen”.

Yannis 

Vielleicht kennst du diesen Vornamen in einer anderen Schreibweise. Yannis ist eine sehr schöne und moderne Form von Jannis. Aktuell ist alternative Schreibweise mit einem “Y” recht beliebt, wie ein Blick auf die Hitliste verrät. Dieser griechische Jungenname geht auf den biblischen Namen Johannes zurück. Demzufolge hat Yannis hebräische Wurzeln und bedeutet so viel wie „Gott ist gnädig”.

Yano

Vor einigen Jahren war dieser Jungenname mit “Y” noch unter den Top 200. Aktuell ist Xano leider weniger beliebt, was eigentlich schade ist. Denn Träger dieses männlichen Vornamens werden häufig als sehr sportlich, attraktiv und sympathisch wahrgenommen. Außerdem wartet der im Hebräischen verwurzelte Name mit einem schönen Klang auf. Er bedeutet “der, der Freude bringt” oder “Gott ist gnädig”.

Yari

Die Wurzeln dieses zauberhaften Vornamens liegen einerseits im Japanischen, wo Yari “Speer” oder “Lanze” bedeutet. Andererseits ist dieser Jungenname im Sprachraum der Native Nations verwurzelt, wo er für Kraft und Stärke steht und “die Kraft des Herzens” bedeutet. Bei diesen Bedeutungen kann man fast nicht verstehen, warum ausgerechnet dieser Name im deutschsprachigen Raum so selten vorkommt.

Yaro

Zugegeben: Dieser Jungenname klingt nicht nur ungewöhnlich, sondern ist hierzulande ein sehr seltener Vorname. Dennoch hat Yaro einen schönen Klang und durchaus das Potenzial, bald beliebter zu werden. Warum? Nun, der im Kurdischen und Indischen verwurzelte Vorname hat die entzückende Bedeutung “der geliebte Sohn”. Damit ist er doch wirklich passend für deinen kleinen Bauchbewohner, oder?

Yaron 

Mit diesem Namen wählst du einen besonders wohlklingenden Jungennamen für deinen Sohn. Yaron klingt aber nicht nur schön, sondern strahlt mit seiner Bedeutung “der Jubelnde” sehr viel Frohsinn aus. Außerdem bedeutet der im Hebräischen verwurzelte Vorname “er wird glücklich sein”. Vermutlich ist er deswegen auch hierzulande so beliebt, wie auf der Hitliste mit den schönsten Babynamen zu sehen ist.

Yasha

Du kennst das Geschlecht deines Babys noch nicht? Dann dürfte Yasha eine gute Namenswahl sein, denn dieser sehr melodisch klingende Vorname gehört zu den Unisex-Namen. Außerdem ist dieser Name international weit verbreitet, was nicht zuletzt daran liegt, dass er unterschiedliche Wurzeln hat. Abgeleitet von Jakob hat er hebräische Wurzeln und bedeutet “Gott möge schützen”. Mit indischen Wurzeln bedeutet er hingegen “der / die Glorreiche”, während man ihm beispielsweise im Türkischen die Bedeutung “der / die Lebende” zuschreibt.

Yasin 

Derzeit verliert der männliche Vorname Yasin zwar etwas an Popularität, dennoch mischt er immer noch unter den Top 300 der beliebtesten Babynamen mit. Das liegt ganz sicher nicht nur an dem schönen Wohlklang des Namens. Im Arabischen verwurzelt, bedeutet er “Herz des Korans”. Verbreitet ist der Jungennamen mit “Y” überwiegend im islamischen Kulturkreis.

Yeldo

Dieser im Arabischen verwurzelte Jungenname ist hierzulande eher ungewöhnlich und selten. Dennoch wollen wir dir Yeldo nicht vorenthalten. Zum einen, weil der Name durchaus einen schönen Klang hat. Zum anderen, weil er mit “der, dessen Sprache mächtiger ist” eine wirklich starke Bedeutung hat.

Yngvar

Der nordische Jungenname Yngvar mag ungewohnt klingen. Doch er lässt sich auch für deutsche Zungen leicht aussprechen. Außerdem geht von dem im Altnordischen verwurzelten Vornamen etwas Verwegenes und Starkes aus. Der überwiegend im norwegischen Sprachraum vorkommende Name bedeutet “der kriegerische Gott”. 

Yngve

Bei diesem im Altnordischen verwurzelten Vornamen für kleine Stammhalter hast du den Vorteil, dass vermutlich kein anderer Junge in eurem näheren Umfeld ebenso heißt. Yngve ist im deutschsprachigen Raum nur ganz selten zu hören, während er im skandinavischen Sprachraum weit verbreitet ist. Der Name bedeutet “der Gottesgleiche”. 

Yohann

Ganz klar: Diesen Namen kennen die meisten in der traditionellen Schreibweise mit dem Anfangsbuchstaben J. Yohann ist ebenso schön, doch in dieser Form im deutschsprachigen Raum nur sehr selten anzutreffen. Ein Grund mehr, diesen modernen Jungennamen zu wählen, wenn du nach etwas Außergewöhnlichem suchst. Verwurzelt im Althebräischen, bedeutet der Name “Gott ist gnädig”.

Yona

Mit diesem klanghaften Namen wählst du einen Unisex-Namen, der das Potenzial hat, zukünftig vielleicht an Beliebtheit zu gewinnen. Immerhin klingt Yona nicht nur schön, sondern hat zauberhafte Bedeutungen. Der Name ist im Hebräischen verwurzelt, wo er “die Taube” bedeutet. Doch auch im japanischen Sprachraum sowie im Kulturkreis der Native Nations ist der Name ein Begriff. Dort werden ihm aber die Bedeutungen “der Mond” oder “die Bärin / der Bär” zugeschrieben.

Yorick

Weder der Klang noch die Schreibweise Yorick geben auf den ersten Blick einen Hinweis darauf, dass dieser skandinavische Jungenname auf den Ursprungsnamen Georg zurückgeht. Dennoch ist es so, woraus sich für diesen Namen altgriechische Wurzeln und die Bedeutung “der Bauer” oder “der Landarbeiter” ableiten lassen. Hierzulande gehört der männliche Vorname zu den seltenen Exemplaren auf diversen Namenslisten.

Yoshi

Nein, wir möchten mit dir jetzt nicht in die bunte Welt von Super Mario abtauchen. Vielmehr möchten wir dir Yoshi als niedlichen und liebenswerten Namensvorschlag unterbreiten. Denn spätestens bei der Bedeutung des im Japanischen verwurzelten Jungennamens wirst du merken, wie passend er für deinen kleinen Schatz ist. Welche Eltern möchten nicht von ihrem Sohn als “der Glückliche” sprechen?

Yoshua

Während die Schreibweise Joshua auch hierzulande weit verbreitet und beliebt ist, gehört Yoshua zu den Seltenheiten. Der im Hebräischen und Lateinischen verwurzelte Jungenname ist zeitlos, schön und klangvoll. Er bedeutet “Gott ist Erlösung” oder “Gott ist Heil”. Träger dieses Namens werden übrigens häufig als besonders sympathisch wahrgenommen.

Younes

Als arabisches und persisches Pendant zu Jonas ist auch Younes im Hebräischen verwurzelt. Der Name bedeutet “die Taube”. Während er hierzulande nahezu unbekannt ist, erfreut er sich im arabischen, türkischen und französischen Sprachraum durchaus großer Beliebtheit. Bei dem sehr melodischen Klang ist der männliche Vorname aber ganz sicher eine Überlegung wert, oder was meinst du?

Youri

Beim Klang dieses Namens denken vermutlich viele an den russischen Jungennamen Juri. Was gar nicht falsch ist, denn dabei handelt es sich nur um eine andere Schreibweise. Youri ist das französische beziehungsweise niederländische Pendant zu Georg. Demzufolge ist dieser Jungenname im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “der Bauer” oder auch “der Landarbeiter”. 

Yuan

Ursprünglich handelte es sich bei Yuan um einen traditionellen Familiennamen aus dem chinesischen Sprachraum. Mittlerweile wird dieser Name aber auch als Vorname verwendet, wobei er immer häufiger auch als Unisex-Name verwendet wird. Was bei diesem Namen aber wirklich fasziniert, ist die Bedeutung “der Stern, der immer leuchtet und den Weg weist”. Eine Aussage, die man seinem Kind doch gern mit auf den Weg gibt, oder?

Yuki

Dieser Name ist perfekt, wenn du dir noch nicht sicher sein kannst, ob du einen Jungen oder ein Mädchen zur Welt bringst. Denn der im Japanischen verwurzelte Vorname Yuki ist beidgeschlechtlich. Besonders reizvoll ist bei diesem Namen aber die Tatsache, dass sich die Bedeutung ändert, wenn du die Aussprache der beiden Silben änderst. So kann der Unisex-Name unter anderem “der Schnee”, “das Glück” oder “der Mut” bedeuten.

Yuma

Du liebst die Vielseitigkeit? Dann dürfte dich der Name Yuma ansprechen. Denn dieser Vorname ist nicht nur für beide Geschlechter geeignet, sondern hat auch verschiedene Wurzeln und demzufolge auch unterschiedliche Bedeutungen. Ist der Unisex-Name im Sprachraum der Native Americans verwurzelt, bedeutet er “erstgeborener Sohn / erstgeborene Tochter des Häuptlings” oder “Sohn / Tochter des Flusses”. Hat der Name japanische Wurzeln, bedeutet er unter anderem “ein Traum wird wahr”, “Traumtänzer / in” oder auch “eleganter Tänzer / elegante Tänzerin”.

Yunus

Abgeleitet vom hebräischen Jungennamen Jona, gehört Yunus hierzulande zu den seltenen Namen. Doch im arabischen Sprach- und Kulturkreis hört man diesen männlichen Vornamen recht häufig. Ganz klassisch bedeutet der Name “die Taube”. Eigentlich ist es schade, dass Yunus nicht mehr unter den Top 100 zu finden ist. Aber vielleicht ändert sich das ja in absehbarer Zeit wieder.

Yusuf 

Im arabischsprachigen Kulturkreis ist Yusuf der Vorname, der am häufigsten an männliche Nachkommen vergeben wird. Es verwundert also nicht, dass er auch aktuell wieder auf der Hitliste mit den schönsten Babynamen vertreten ist. Der Name lässt sich auf Josef zurückführen. Demzufolge ist er im Althebräischen verwurzelt und bedeutet “Gott möge hinzufügen”.

Yves

Als französisches Pendant zu Ivo hat Yves althochdeutsche Wurzeln und bedeutet “der Bogenschütze”. Während er bei den Normannen sehr beliebt und weit verbreitet war, gehört Yves heute im deutschsprachigen Raum zu den seltenen Vornamen. Schade eigentlich, denn der Jungenname mit “Y” passt ganz gut zu deutschen Familiennamen und überzeugt dabei mit einem besonders schönen Klang.

Yvo

Dieser männliche Vorname ist ausdrucksstark und einprägsam. Zudem hat Yvo einen schönen Klang, der sich auch recht gut mit deutschen Familiennamen kombinieren lässt. Verwurzelt ist der Name im Althochdeutschen, wo er sich von dem germanischen Wort “iwa” ableitet. Dadurch wird ihm die Bedeutung “der Bogenschütze” oder “die Eibe” zugeordnet.

Noch mehr Namen

Nicht fündig geworden?

Die 30 schönsten Jungennamen mit Y waren für dich keine echte Fundgrube? Dann empfehlen wir dir einen Ausflug in die internationalen Namenslisten. Wie wäre es mit:

Neben den Namenslisten von A bis Z kannst du natürlich auch unseren Namensgenerator nutzen, um einen schönen Babynamen zu finden. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

135e55e3cb804f7a9b30ef8b6a8d39ca - Die 30 schönsten Jungennamen mit Y
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert