Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit Z

Jungennamen mit Z
Jungennamen mit Z sind außergewöhnlich selten

Deine bisherige Suche nach einem ganz besonderen Vornamen erinnert an die Suche nach der Nadel im Heuhaufen? Dann aufgepasst! Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit Z am Anfang enthält so manchen Geheimtipp.

Jungennamen mit Z sind außergewöhnlich selten

Je näher der Geburtstermin rückt, desto unruhiger werden Eltern, die sich noch auf keinen passenden Namen für ihren Sprössling einigen konnten. Wenn es dir und deinem Partner auch so geht, haben wir den Tipp: immer mit der Ruhe. Noch ist nicht aller Tage Abend und wir haben eine wirklich zauberhafte Auswahl von Jungennamen, die mit einem Z beginnen.

Diese Vornamen sind im deutschsprachigen Raum sehr selten, weswegen sich selbst bekannte Namen wie Zacharias fast wie Exoten anhören. Oder steht dir ohnehin der Sinn nach etwas Internationalem? Mit dem Anfangsbuchstaben Z können wir dir den afrikanischen Jungennamen Zane empfehlen. Es gibt aber eine weitaus größere Vielfalt unter diesen außergewöhnlich seltenen Jungennamen mit Z. Sie selbst!

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit Z und deren Bedeutung

Der Name für einen Jungen will gut gewählt sein. Er soll ja nicht nur zum Familiennamen passen, sondern auch kraftvoll und schön klingen, leicht auszusprechen sein und am Ende auch noch eine zauberhafte Bedeutung haben. Damit dir die Wahl ein klein wenig leichter fällt, haben wir dir eine bunte Mischung der 30 schönsten Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben Z sowie deren Namensbedeutung zusammengestellt.

Zac

Im englischen Sprachraum kürzte man den Jungennamen Zachary, das Pendant zu Zacharias, liebevoll mit Zac ab. Daraus hat sich jedoch längst ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der dennoch althebräische Wurzeln hat und “Gott hat sich erinnert” bedeutet. Während der Name hierzulande durchaus bekannt ist, wird er jedoch überwiegend im englischsprachigen Raum an den männlichen Nachwuchs vergeben.

Zacharias

Dieser biblische Jungenname ist im Hebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Jahwe (Gott) hat sich erinnert”. Zacharias ist sozusagen ein ganz klassischer Vorname für kleine Stammhalter, wenngleich er hierzulande aktuell nur wenig populär ist. Aber vielleicht ändert sich das ja bald wieder.

Zadok

In Deutschland ist dieser Jungenname nahezu unbekannt. Zumindest taucht Zadok bisher in keiner Hitliste mit den schönsten Babynamen auf. Dennoch möchten wir dir diesen ungewöhnlichen Vornamen vorstellen. Als biblischer Name hat er eine außergewöhnliche Ausdrucksstärke, die nicht zuletzt von der Bedeutung “Gott ist gerecht” unterstrichen wird.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Zafar

Diesen im Arabischen verwurzelten Jungenname hört man überwiegend im türkischen, albanischen und aserbaidschanischen Kulturkreis. Hierzulande aber zählt Zafar zu den außergewöhnlich seltenen Vornamen, die an kleine Jungen vergeben werden. Möglicherweise ändert sich das ja irgendwann, denn der Name ist ausdrucksstark und hat die schöne Bedeutung “Sieg”. 

Zaid

Mit diesem Namen gibst du deinem Söhnchen fast so etwas wie eine Prophezeiung mit auf den Lebensweg. Denn der im Arabischen verwurzelte Jungenname mit Z bedeutet “der Glückliche”. Und wer möchte das nicht ein Leben lang von seinem Sohn behaupten können?

Zaki

Du suchst nach einem Vornamen, der einprägsam und einmalig ist? Dann ist Zaki ganz sicher eine gute Wahl. Üblicherweise wird er zwar eher im arabischen Sprachraum an den männlichen Nachwuchs vergeben. Doch auch im Griechischen und Slowenischen ist der Name beliebt. Vielleicht kommt ja bald der deutschsprachige Raum dazu, wenn du weißt, dass der Jungenname “der Reine”, “der Rechtschaffende” oder “der Tugendhafte” bedeutet.

Zane

Fußballfans kennen diesen Namen als Familiennamen. Doch Zane ist ebenso ein Vorname. Das Besondere an diesem Jungennamen: er ist international verwurzelt. Dadurch ergeben sich je nach Herkunft auch unterschiedliche Bedeutungen. Im Hebräischen bedeutet Zane “Jahwe ist gnädig”, mit slawischen Wurzeln hat er die Bedeutung “der Schneeweiße” und im Kurdischen “der Kluge”. Ist er jedoch im afrikanischen Sprach- und Kulturkreis verwurzelt, bedeutet der Name “der Siegbringende”.

Zayn 

Bei der Bedeutung “der Schöne” ist eigentlich wenig verwunderlich, dass der Jungenname Zayn die aktuellen Hitlisten mit den beliebtesten Babynamen belebt. Der im Arabischen verwurzelte Vorname erfreut sich mittlerweile nicht mehr nur im türkischen Kulturkreis großer Beliebtheit, sondern auch hierzulande. 

Zdenko

Der aus dem slawischen Sprachraum stammende Vorname Zdenko lässt sich auf den Namen Sidonius zurückführen. Demzufolge ist der Jungenname mit Z im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “der aus Sidon Stammende”. Als Kurzform für den slawischen Namen Gvozdenko hat er zudem die Bedeutung “der Eiserne”. Hierzulande hört man ihn nur ganz selten.

Zedan

Mit diesem außergewöhnlichen Jungennamen wählst du eine Variante, die weltweit gerade einmal zu 10% als Vorname genutzt wird. Denn ursprünglich ist Zedan ein Familienname. Doch der Name klingt schön und hat im Kurdischen die zauberhafte Bedeutung “mein Leben”.

Zedric

Du liebst das Besondere? Dann gefällt dir sicher der Jungenname Zedric, der aufgrund seiner alternativen Schreibweise zu Cedric ausgesprochen selten anzutreffen ist. Der im Keltischen verwurzelte Vorname ist sehr ausdrucksstark und bleibt sicher schnell im Gedächtnis haften. Erst recht, wenn man die Bedeutungen “der Liebenswerte” oder “der Kriegsherr” kennt.

Zef

Im deutschsprachigen Raum ist dieser ungewöhnliche Jungenname mit Z nahezu unbekannt. Dabei handelt es sich bei Zef um die Kurzform von Jozef, der auf den biblischen Namen Josef zurückgeht. Demzufolge ist der im albanischen und niederländischen Sprachraum so typische Vorname im Hebräischen verwurzelt, wo er “Gott möge (noch) einen Sohn hinzufügen” bedeutet.

Zeljko

Zugegeben: die Aussprache dieses männlichen Vornamens erfordert vielleicht für deutschsprachige Zungen ein wenig Übung. Aber dennoch ist Zeljko ein schöner Name für einen kleinen Stammhalter. Selten ist er hierzulande allemal. Verwurzelt im Altslawischen bedeutet der Jungenname “der Erwünschte” oder “das Wunschkind”.

Zeki

Dieser Jungenname ist wunderbar kurz und einprägsam. Längst ist der im Arabischen verwurzelte Vorname Zeki auch hierzulande beliebt, wenngleich seine Popularität durchaus noch steigen könnte. Vor allem, wenn man die Bedeutungen “der Schlaue”, “der Aufgeweckte”, “der Kluge und Geistreiche” oder “der Intelligente” in die Namenswahl mit einbezieht. Oder was meinst du?

Zenedin

Der im Arabischen verwurzelte Jungenname mit Z ist hierzulande zwar keineswegs unbekannt, wird aber sehr selten an den männlichen Nachwuchs vergeben. Schade eigentlich, denn Zenedin hört sich wundervoll melodisch an. Der Name bedeutet “die Schönheit der Religion”.

Zeno

Dein kleiner Prinz muss ja nicht gleich ein Märtyrer oder Philosoph werden. Doch mit Zeno wählst du einen sehr alten Namen, der im Altgriechischen verwurzelt ist und in diesem Kulturkreis bereits seit dem 4. Jahrhundert bekannt ist. Während dieser Jungenname mit Z bis heute im griechischen Sprachraum weit verbreitet ist, gehört er hierzulande zu den seltenen Namen. Schade, denn er bedeutet “das Geschenk Gottes” oder “das Geschenk des Zeus”, was natürlich super zu deinem kleinen Bauchbewohner passt.

Zenz

Aus der einstigen Kurzform für Innozenz oder Kreszentia hat sich der Kurzname Zenz längst zu einem eigenständigen Unisex-Namen entwickelt. Der im Altdeutschen verwurzelte Vorname ist jedoch sehr selten, was aber nicht schlecht sein muss. Zumindest, wenn du das Außergewöhnliche magst und dich für Bedeutungen wie “der Tugendhafte“ oder “die Aufblühende” begeistern kannst.

Zeru

Bei diesem sehr ungewöhnlichen Vornamen kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sich später auf dem Spielplatz nur dein Sohnemann nach dir umdreht. Denn der im Baskischen verwurzelte Jungenname Zeru ist hierzulande nahezu unbekannt. Das ist eigentlich schade, denn der Name ist nicht nur wundervoll kurz, sondern kommt auch mit der zauberhaften Bedeutung “der Himmel” daher.

Zeus

Diesen Namen kennst du ganz sicher aus der griechischen Mythologie. Doch nicht nur der Göttervater nennt sich so. Auch für kleine Jungs ist Zeus ein wirklich ausdrucksstarker Vorname, der bis in die heutige Zeit im griechischen Sprachraum populär ist. Hierzulande ist der im Altgriechischen verwurzelte Jungenname mit der Bedeutung “der Himmelsvater” oder “der himmlische Vater” jedoch selten. 

Zhan

Du magst asiatische Namen? Dann dürfte dir Zhan gut gefallen. Bei dem aus dem Japanischen stammenden Vornamen wird das “Zh” wie ein “Dsch” ausgesprochen. Es ist also recht einfach. Viel faszinierender ist jedoch die wunderschöne Bedeutung “die aufgehende Morgensonne”. Wie passend für einen kleinen süßen Fratz, der dich bald jeden Morgen fröhlich anlächelt. 

Zia

Mit Zia wählst du einen ganz zauberhaften Unisex-Namen, der alle begeistern wird. Mit arabischen Wurzeln ist der Vorname hierzulande nur den wenigsten bekannt. Das macht ihn aber umso faszinierender, wie wir finden. Zumal er die wundervolle Bedeutung “der / die Glänzende” oder “der / die Prächtige” hat.

Zico

Der französische Jungenname Zico ist im deutschsprachigen Raum weniger geläufig. Dennoch schaffte er es 2013 bereits unter die Top 300. Ob du ihn nun kennst oder nicht: Dieser Vorname hat einen ganz besonderen Charme, vor dem man sich nur schwer verschließen kann. Nicht zuletzt ist es die Bedeutung “der Gewünschte”, der diesen Namen so passend für deinen kleinen Bauchbewohner macht.

Zimo

Dieser im Slawischen verwurzelte Name ist hierzulande selten, aber keineswegs unbekannt. Zimo mag etwas ungewöhnlich klingen, hat aber dennoch gute Chancen, künftig häufiger an den männlichen Nachwuchs vergeben zu werden. Immerhin passt er einigermaßen gut zu deutschen Familiennamen und hat außerdem die schöne Bedeutung “der im Winter Geborene”.

Zinar

Bei diesem Namen fällt die besondere Ausdrucksstärke sofort auf. Denn Zinar wirkt allein schon bei der Aussprache recht markant, männlich, kraftvoll und stark. Kein Wunder, hat der im Kurdischen verwurzelte Jungenname doch die Bedeutung “der Fels”, “der Felsbrocken” oder auch “die Klippe”.

Zinedine

Dieser sehr melodisch klingende Jungenname mit dem Anfangsbuchstaben Z hat arabische Wurzeln und wird überwiegend im marokkanischen Sprachraum an den männlichen Nachwuchs vergeben. Zinedine ist auch in der Schreibweise Zinedin oder in abgewandelter Form Zenedin bekannt. Der Vorname bedeutet “das Schmuckstück des Glaubens” oder auch “die Schönheit der Religion”.

Zlatan

Im deutschsprachigen Raum ist Zlatan mittlerweile kein unbekannter Vorname mehr, dennoch wird er nur selten an die kleinen Stammhalter vergeben. Schade eigentlich, denn der im Slawischen verwurzelte Name hat die ganz zauberhafte Bedeutung “der Goldene” oder “der Goldige”, was schließlich hervorragend zu einem kleinen süßen Fratz passt.

Zlatko

Mit slawischen Wurzeln wartet auch dieser Jungenname mit Z auf. Zlatko lässt sich auf das altslawische Wort “zlato” zurückführen. Demzufolge bedeutet der männliche Vorname “der Goldene” oder “der Goldjunge”. Im deutschsprachigen Raum hört man den Namen selten, während er im serbokroatischen Raum ausgesprochen populär ist.

Zoltan

Dieser ungarische Jungennamen geht auf die Bezeichnung Sultan zurück. Demzufolge hat Zoltan die Bedeutung “der Fürst” oder “der Herrscher”. Im deutschen Sprachraum gilt der Vorname als sehr selten, während er in Ungarn sowie im gesamten slowakischen Sprachraum sehr populär ist. Dort wird er allerdings in der Regel Zoltán geschrieben.

Zoran

Während der im Altslawischen verwurzelte Jungenname Zoran im südslawischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet ist, gehört er hierzulande zu den seltenen Vornamen. Er ist allerdings keineswegs unbekannt, wie ein Blick auf alte Hitlisten zeigt. Der Name bedeutet “die Morgendämmerung” oder “der im Morgengrauen Geborene”. Da du nicht weißt, wann genau dein Söhnchen zur Welt kommt, wäre das also ein Vorname, den du dir im Hinterkopf behalten solltest.

Zyriak

Dieser männliche Vorname mag zunächst ein wenig ungewöhnlich klingen. Doch Zyriak, der gern auch Cyriak geschrieben wird, überzeugt mit seinem südländischen Charme. Im Altgriechischen verwurzelt, bedeutet der Name “der zu Gott Gehörende”. Träger dieses Jungennamens werden häufig als sehr sympathisch, sportlich und erfolgreich wahrgenommen.

Noch mehr Namen

Keiner der vorgestellten Namen gefällt dir?

Unter den 30 schönsten Jungennamen, die mit einem Z beginnen, war keiner dabei, der es dir sofort angetan hat? Dann schau dich auch bei den Namenslisten mit anderen Anfangsbuchstaben um oder lass dich von unseren Vornamenslisten aus aller Welt inspirieren. Wie wäre es mit:

Wenn dir das nicht reicht, kannst du unseren Namensgenerator nutzen, um weitere schöne Babynamen zu finden. 

3cba66014a9b4a538fc22123eb71ed21 - Die 30 schönsten Jungennamen mit Z
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert