Close Babelli.deBabelli.de

20 schöne Vornamen aus Disney-Filmen für dein Baby

Disney-Vornamen

Seit Generationen begeistern Disney-Filme große und kleine Zuschauer. Die Geschichten gehen unter die Haut, sind witzig und haben fast alle ein Happy End. Aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass viele der Darsteller einen außergewöhnlichen Namen tragen? Wenn ihr als werdende Eltern noch keinen passenden Vornamen für euren  Nachwuchs habt, schlagen wir euch hier die 20 schönsten Vornamen aus Disney-Filmen vor. Welcher ist dein Favorit?

Amelia

Der Disney-Schlager „Aristocats“ handelt von Katzen, denen ihre betagte Besitzerin ein Millionenerbe hinterlässt. Kurzerhand werden diese vom hinterlistigen Diener der alten Dame ausgesetzt. Bei Amelia (Bedeutung: die Tüchtige) handelt es sich allerdings um eine Gans, die den Kätzchen zusammen mit anderen Tieren hilft. Zum Schluss geht der Butler leer aus und die Tiere kommen zu ihrem Erbe.

Anna

Als Kurzform von Hannah ist der Vorname Anna längst zum Klassiker geworden. Er bedeutet Anmut, Liebreiz und Gnade. Er ist als Babyname ebenso beliebt wie als Frauenname und kann auch als Zweitname benutzt werden. Auf unsere Namensliste der schönsten Vornamen aus Disney-Filmen hat es diese Namenswahl wegen der Disneyfigur der Prinzessin Anna aus dem Film “Die Eiskönigin” geschafft. Als jüngere Schwester von Elsa und Tochter von Arendelle hat es Anna gar nicht so leicht. Sie muss das Königreich vor einem ewig dauernden Winter retten. Gar keine leichte Aufgabe, aber am Ende schafft sie es.

Belle

Bekannt ist dieser Name aus dem Disney Klassiker “Die Schöne und das Biest”. Belle begibt sich freiwillig in die ungemütliche Nähe zu einem Biest, das in einem verwunschenen Schloss lebt. Recht schnell entdeckt die kluge und anmutige Belle, dass die abschreckende Kreatur ein gutes Herz hat und es sich lohnt, ihr mit ihrer Zuneigung zur Seite zu stehen. Als Kurzform von Arabella oder Sabella steht der zauberhafte Name Belle im französischen Sprachgebrauch für “die Schöne”. Treffender hätte Disney die Hauptfigur nicht nennen können, oder?

Cleo

In der griechischen Sprache steht Cleo für „die Ruhmhafte“. Spätestens jetzt wissen wir, wie Cleopatra zu ihrem Namen kam. Bei Walt Disney trägt diesen Namen ein weiblicher Goldfisch in dem Klassiker „Pinocchio“. Das Tier spielt in dem Zeichentrickfilm zwar nur eine Nebenrolle, hat es dank seines schön klingenden Namens aber locker in unsere Vornamenhitliste geschafft.

Ellie

Ellie wird als Kurzversion von Elisabeth verwendet. Die Herleitung des Namens kommt aus dem Hebräischen und bedeutet „Gott ist Fülle“. Das Herz brach Ellie Millionen Kinogängern, als sie in „Oben“ starb, bevor sie sich zusammen mit ihrem Mann Carl (auch ein schöner Name) den gemeinsamen Lebenstraum erfüllen konnte: Eine Reise nach Südamerika…

Elliot

Vor über 40 Jahren kam „Elliot, das Schmunzelmonster“ ins Kino. Die Hauptfigur ist ein gutmütiger Drache, der sich mit einem Waisenjungen anfreundet. Im Film werden bis auf den Zeichentrick-Drachen alle Charaktere von realen Schauspielern gemimt – für die damalige Zeit eine kleine Sensation. Elliot ist unser heimlicher Favorit als Name für einen Jungen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Elsa

Der schöne Mädchenname kommt aus dem Hebräischen und heißt so viel wie „die Gott verehrt“. Große Popularität erhielt er durch „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“. Der Animationsfilm basiert auf dem Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Elsa heißt die Königin, die über Zauberkräfte verfügt. Das Blöde daran: Sie kann ihre Magie zu Beginn nicht wirklich steuern.

Eric

Eric ist unsterblich in Arielle, die Meerjungfrau verliebt, nachdem diese ihn vor dem Ertrinken bewahrt. Als sich beide wiedersehen, steht Eric auf dem Schlauch: Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis er erkennt, wer ihm da gegenübersteht. Natürlich gibt es am Ende des Erfolgsstreifens von 1989 die Hochzeit von Arielle und Eric. Sein Name steht für „der Herrscher“ oder „der Mächtige“ und gehört zu einem der beliebtesten Jungennamen.

Feline

Rehkitz Bambi kennt wahrscheinlich jeder. Seine Freundin Feline hat allerdings den schöneren Namen. Beide laufen sich nach dem Tod von Bambis Mutter über den Weg. Um seine neue Freundin zu retten, wächst Bambi im Film über sich hinaus. Am Ende bekommen beide sogar Zwillinge. Feline bedeutet übersetzt „die Glückliche“.

Flynn

Im Animationsfilm „Rapunzel – Neu verföhnt“ brachte Flynn jeden zum Lachen. Als liebenswerter Dieb muss er sich im Turm von Rapunzel verstecken. Was dann beginnt, ist eine unterhaltsame Mischung aus Slapstick und Romantik. Ob sich die beiden am Ende gut verstehen? Rate mal… Der Name Flynn bedeutet so viel wie „rot“ und entstammt dem Alt-Irischen.

Kaspian

Dieser Name kommt ohne Bedeutung aus. Er wurde eigens für „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian“ kreiert. Ein moderner Name, der kaum verbreitet ist und sich schön anhört. Der Prinz muss als Kind fliehen und kehrt als junger Mann zu seinem Volk zurück. Er ist ein rhetorisch gewandter Redner, beherrscht den Umgang mit dem Schwert und ist einfach ein toller Typ.

Louie

In Disney Produktionen keinesfalls besonders selten, dafür aber ein wirklich wohlklingender Jungenname: Louie. Bekannt aus dem “Dschungelbuch”, wo der gleichnamige Affenkönig dem kleinen Mogli das Geheimnis des Feuers entlocken will. Obwohl er im Trickfilm als echt gerissener Orang-Utan dargestellt wird, bedeutet Louie eigentlich “der Reine” oder “das reine Herz”. Wie auch immer: Wir finden, dass Louie nicht umsonst den Sprung auf unsere Namensliste der schönsten Vornamen aus Disney-Filmen geschafft hat.

Marlin

„Findet Nemo“ von 2003 ist mittlerweile fast schon ein Klassiker. Im Film heißt Nemos Vater Marlin, was eigentlich für Falke (Merline sind die kleinsten in Europa vorkommenden Falken) steht. Um seinen Sohn wiederzufinden, begibt sich Marlin auf eine abenteuerliche Suche und riskiert alles. Übrigens handelt es sich bei dem Vater mit dem großen Herzen um einen Anemonenfisch.

Milo

Dieser Name stellt meist die Kurzform für Camillo oder Emilio dar. Der Held aus „Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ war 2001 auf der Leinwand zu sehen. Er verliebt sich in die Prinzessin von Atlantis, die Kida heißt. Auch ein schöner Name für Mädchen. Milo bedeutet so viel wie „liebenswürdig“.

Nala

Als neugieriges und manchmal vorwitziges Löwenmädchen und spätere Gefährtin von Simba hat Nala aus dem Disneyfilm “König der Löwen” unser Herz im Sturm erobert. Der wohlklingende Mädchenname bedeutet auf Suaheli die Löwin oder die Königin. Also ein wundervoller Name für eine ebenso mutige wie treue und starke Tochter, die sich neugierig auf diese Welt einlässt.

Oliver

Im Zeichentrickfilm “Oliver & Co” von 1988, welcher auf dem Klassiker “Oliver Twist” basiert, trägt ein Kater diesen klangvollen Namen. Als junger Kater ausgesetzt, muss sich die samtpfotige Hauptfigur vielen misslichen Herausforderungen stellen. Sein gutes Herz und sein mutiger Tatendrang sorgen am Ende für ein Happyend. Der Jungenname Oliver stammt aus dem Griechischen und bedeutet “der Ölbaumpflanzer”. Abgeleitet wurde der Vorname ursprünglich von Elias beziehungsweise Illias, ebenfalls zwei wohlklingende Vornamen für einen Sohn.

Pascal

In der modernen Disney-Version von Rapunzel hat Pascal, das kleine Chamäleon, schnell die Zuschauerherzen erobert. Als treuer Begleiter ist er Rapunzels bester Freund, auf den sie sich in allen schwierigen Lebenslagen verlassen kann. Der männliche Vorname Pascal kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie “der Österliche” oder “der zu Ostern Geborene”.

Tiana

Dieser schöne Mädchenname bedeutet auf Griechisch Prinzessin und stammt aus dem Disney-Film „Küss den Frosch“. Der Frosch im Film möchte geküsst werden, damit er zum… nein, er wird nicht zum Prinzen, sondern Tiana verwandelt sich nach dem Kuss selbst zum Frosch. Dass der Film nicht die gesamte Zeit von einem Frosch-Paar handelt, können wir dir an der Stelle bereits verraten.

Timon

Der kleine freiheitsliebende Kerl mit dem breiten Lächeln hat im Disney-Klassiker “König der Löwen” die Herzen im Sturm erobert. Timon, der mit seinem Freund Pumba auf der Suche nach Simba so einige Abenteuer zu bestehen hat. Der wohlklingende Vorname für Jungen kommt aus dem Griechischen und bedeutet “der Angesehene”. Seine schlauen und freundlichen Charakterzüge sind es, weswegen Timon zu unseren Namensvorschlägen gehört.

Vaiana

Der gleichnamige Disney-Film war der Erste mit Tahitianischer Synchronisierung. Ursprünglich sollte die Titelheldin Moana heißen, was auf Maori so viel wie Meer heißt. Vaiana stammt aus dem Hawaiianischen und steht übersetzt für Wasser. Jetzt kennst du gleich zwei exotische Mädchennamen auf einen Schlag, die einen schönen Klang besitzen.

Auch interessant

Fazit

Es ist nicht immer so einfach mit der Namensfindung für das eigene Kind. Babynamen sollen schön klingen, zum Kind und zum Nachnamen passen und gleichzeitig das Besondere des eigenen Kindes unterstreichen. Vornamen aus Disney-Filmen für dein Baby zu wählen, ist da keineswegs die schlechteste Idee. Denn gerade diese Namen sind nicht nur Trendnamen, sondern sind oft ausgesprochen klangvoll und ausdrucksstark. Außerdem wird diesen Vornamen meist eine Vorbildfunktion zugeschrieben. Warum also nicht einmal Disney-Filme schauen, um für dein Baby einen passenden Namen zu finden.

Übrigens: Über unseren Namensgenerator kannst du weitere Anregungen finden, wenn du nach dem passenden Babynamen suchst.

Lade dir jetzt die Babelli Schwangerschafts-App
Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert