Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Amelie

Name Amelie: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Amelie.

0a3aaa5c21104c1bb695723fa0b5fa58 - Name Amelie: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Amelie?

Amelie ist die deutsche Schreibweise des beliebten französischen Namens Amélie. Außerdem ist er die moderne Form von Amalia bzw. Amelia, ein germanischer Name, der „die Tüchtige“ bedeutet.
Im mittel- und althochdeutschen bedeutet der Name auch „von den Amalern abstammend“ und gibt somit einen Hinweis auf die Abstammung dieses ostgotischen Adelsgeschlechts.

Eine Namensträgerin brachte es zu besonderer Beliebtheit. In „Die fabelhafte Welt der Amélie“ flüchtet sich die Hauptdarstellerin, welche von ihren Eltern kaum zärtliche Zuneigung erhielt, in wunderbare Fantasiewelten, die den Zuschauer in Staunen versetzen. Im Jahr nach Erscheinen des Films sprang der Name plötzlich auf Platz 25 der beliebtesten Mädchen-Vornamen in Deutschland. Sicher kein Zufall.

Eine weniger beliebtes Detail dürfte die Bedeutung des Wortes Amelie aus der Patrologie sein. Aus dem griechischen stammend von a für fehlen und mélos für Glied, bezeichnet es das Fehlen von Gliedmaßen bei Neugeborenen. Für abergläubische Eltern sicher ein Grund, sich erst in vorangeschrittener Schwangerschaft für diesen Namen zu entscheiden.

Amelie wird oft in Zusammenhang mit weiteren Namen vergeben. Auch in Österreich wird er vergeben, allerdings weniger häufig als hierzulande. 1998 kam der Name deutschlandweit in Mode. Seitdem geht es bergauf. Seit 2002 zählt er zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen.

Woher kommt der Name Amelie?

Der Name Amelie hat seine Wurzeln im Althochdeutschen, Germanischen und Gotischen.

Wann hat Amelie Namenstag?

Der Namenstag von Amelie ist am 8. Juli und 10. Juli.

Wie beliebt ist der Name Amelie?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Amelie in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
0a3aaa5c21104c1bb695723fa0b5fa58 - Name Amelie: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Amelie verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Allie, Ami, Amy, Eli, Lili, Line, Lini, Meli, Lia, Milly, Mel, Ama

Männliche Form

Amel, Amelio

Beliebteste Doppelnamen mit Amelie

Amelie-Alice, Amelie-Alison, Amelie-Ann, Amelie-Bernadette, Amelie-Charlene, Amelie-Chiara, Amelie-Dorothea, Amelie-Elisabeth, Amelie-Glenda, Amelie-Grace, Amelie-Greta, Amelie-Janina, Amelie-Johanna, Amelie-Louisa, Amelie-Luzia, Amelie-Marie, Amelie-Noelle, Amelie-Pauline, Amelie-Rose, Amelie-Saira

Berühmte Persönlichkeiten

  • Amélie d´Orléans (letzte Königin von Portugal)
  • Amelie Fried (Moderatorin, Schriftstellerin)
  • Amelie Hirschberger (Figur aus der TV-Serie „Unter uns“)
  • Amélie Poulain (Filmfigur aus „die fabelhafte Welt der Amélie“)
  • Amelie Ernst (deutsche Radiojournalistin)

Ähnliche Vornamen

Aamenah, Alamea, Amea, Amechi, Amedea, Amedina, Amee, Ameena, Ameerah, Ameesha, Amehna, Amei, Amel, Amela, Ameleya, Ameli, Amelia, Ameliana, Amelija, Amelina, Amalia, Amalie, Amely, Analia, Aniella, Anneli, Annelie, Annely, Amylee, Anila, Amilia, Anela, Aniela, Amella, Annwyl, Amelle

Mehr zum Thema

0a3aaa5c21104c1bb695723fa0b5fa58 - Name Amelie: Bedeutung, Herkunft und mehr

3 Kommentare anderer Nutzer

  1. Ich finde den Namen Amelie nicht so gut. Es ist ein gestammelter Name und allenfalls noch für ein kleines Kind annehmbar. Für Erwachsene klingt er kindisch.
    Mich würde die med. Bedeutung dieses Namens abschrecken und auch die Tatsache dass er derzeit viel zu häufig vorkommt.
    Ich finde es gibt schönere Namen aber das wird wie alles subjektiv so empfunden und ist meine persönliche Meinung.

  2. Ich finde den Namen furchtbar auch wegen der Doppeldeutung in der Medizin.
    Er ist mittlerweile sehr weit verbreitet und ich halte ihn für zu niedlich.

    Kein Name für eine erwachsene Frau meiner Meinung nach.

  3. Hallo, mein Name ist Amelie. An alle ‚Hater‘, es gibt Menschen, die von dieser Art des Ausdrucks ernsthaft gekränkt werden können.

    Jetzt aber zu euch Amelies da draußen. Der Name ist toll, egal was andere sagen. Warum sollte irgendwer euch mit der Krankheit in Verbindung bringen bzw. davon abgeschreckt sein, nur weil ihr den gleichen Namen habt? Mit euch als einzelner Person hat das ja nichts zu tun. Mach eu deshalb nicht verrückt! Ihr seid gut, wie ihr seid. ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert