Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Carla

Name Carla: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Carla.

d63c74cdf3334ce09d369859d6b2bf7c - Name Carla: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Carla?

Carla ist eine alternative Schreibweise von Karla, dem weiblichen Pendant zum althochdeutschen Namen Karl. Carla bedeutet „die Freie“. Eine weitere Bedeutung könnte sich aus der Ableitung altgermanischer Namen, beginnend mit Harja ergeben. Ursprünglich von der altgermanischen Silbe Her bedeutet dies „Kriegsschar“. Allerdings konnte diese Abstammung nicht zweifelsfrei belegt werden.

Als traditionsreicher deutscher Name ist Carla bereits seit vielen Jahren bekannt und beliebt. Im 19. Jahrhundert wurde er häufig vergeben und in den Zwanzigerjahren gehörte er zu den 30 häufigsten Neugeborenennamen für Mädchen. In den Neunzigern kam er erneut in Mode. Seitdem gehört er regelmäßig zu den Top 100 Mädchenvornamen. Heutzutage ist die Schreibweise mit „C“ wesentlich beliebter.

Eine der zurzeit berühmtesten Namensträgerinnen ist die französische Musikerin und Modell Carla Bruni, Ehefrau des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.

Ein Film um die gleichnamige Titelheldin ist die deutsch-spanische Co-Produktion Carla's Song aus dem Jahre 1996. Das Liebesdrama erzählt die Geschichte der sandinistischen Revolution in Nicaragua.

Woher kommt der Name Carla?

Der Name Carla hat seine Wurzeln im Althochdeutschen und Germanischen.

Wann hat Carla Namenstag?

Der Namenstag von Carla ist am 4. November.

Wie beliebt ist der Name Carla?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Carla in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
d63c74cdf3334ce09d369859d6b2bf7c - Name Carla: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Carla verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Calinka, Carla Kolumna, Carlchen, Carli, Carlina, Carlinchen, Carline, Carlita, Carlotta, Carly, Charlie, Charly, Lala

Männliche Form

Carl, Carlos, Karl

Beliebteste Doppelnamen mit Carla

Anna-Carla, Carla-Alexandra, Carla-Antonia, Carla-Ayse, Carla-Benita, Carla-Calina, Carla-Camilla, Carla-Cloe, Carla-Cordelia, Carla-Dagmar, Carla-Dorothea, Carla-Elia, Carla-Florentine, Carla-Ingrid, Carla-Joy, Carla-Lisa, Carla-Luise, Carla-Manuela, Carla-Maria, Carla-Martha

Berühmte Persönlichkeiten

  • Carla Bruni (ehem. Model und franz. Präsidentengattin)
  • Carla Espinosa (Figur aus der US-Fernsehserie „Scrubs“)
  • Carla Gugino (US-Schauspielerin)
  • Carla Juri (schweizer. Schauspielerin)
  • Carla Kniestedt (Fernsehmoderatorin)
  • Carla Schwaderer (Schauspielerin)
  • Carla Thomas (US-Sängerin)
  • Carla Yaeger (Figur aus dem Anime/Manga „Shingeki no Kyojin/Attack on Titan“)

Ähnliche Vornamen

Biancarosa, Cara, Caradwyn, Caragh, Caralien, Caralina, Caralyn, Caramel, Caramella, Caramelle, Caramia, Carasha, Carda, Cardy, Careen, Carelys, Caren, Carena, Carenina, Caressa, Carlee, Carley, Carlie, Carola, Carole, Coral

Mehr zum Thema

d63c74cdf3334ce09d369859d6b2bf7c - Name Carla: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert