Von Anfang an dabei!

Die besten Geschenke für 2-Jährige

Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, ein Geschenk für ein 2-jähriges Kind zu finden. Nicht, dass es nicht genügend Ideen gäbe. Im Gegenteil: die Auswahl ist zu groß, um durchzublicken. Was also schenken, um dem Kind eine Freude zu bereiten? Was ist altersgerecht und landet nicht morgen in der Ecke? Die Antworten darauf und natürlich die besten Geschenke für 2-Jährige findest du in diesem Artikel.

Kleinkinder lernen und wachsen mit ihren Spielzeugen

Im zweiten Lebensjahr entwickeln sich die motorischen Fähigkeiten rasant. Bereiten manche Spielzeuge am zweiten Geburtstag noch Schwierigkeiten, lernen Kleinkinder schnell, diese immer besser zu bedienen.

Es kann durchaus passieren, dass die Eisenbahnschienen sich partout nicht ineinander stecken lassen wollen oder, dass das nagelneue Laufrad noch einige Wochen in der Ecke steht. Keine Sorge: Bald bekommt das Geschenk seinen großen Auftritt und wird dann heiß geliebt.

Übrigens sind die Geschenke in unserer Liste nicht nur für 2-Jährige interessant. Die meisten Kinder fangen im zweiten Lebensjahr an, sich für diese Dinge zu interessieren. Sie können sich aber noch viele Jahre an ihnen erfreuen.

Unsere Top-Geschenke für 2-Jährige

Und hier kommen sie: Unsere absoluten Geschenkfavoriten für Kinder ab zwei Jahren. Wie Kinder im zweiten Lebensjahr spielen und welche Geschenke für 2-Jährige besonders sinnvoll sind, erfährst du unter der Aufzählung.

Kinderküche

Kinderküche oder Kaufmannsladen: Das ist die Gretchenfrage zum zweiten Geburtstag. Wir haben uns für den „Küchentraum“ von Hape entschieden. Die moderne Holzküche bietet alles, was moderne Kinderköche von heute brauchen: Kochplatten, Dunstabzugshaube, Backofen und ein Spülbecken. In den Küchenschränken ist viel Platz für Geschirr und Vorräte. Ein Topf und Pfanne sowie Kelle und Pfannenwender sind schon dabei, damit gleich losgekocht werden kann. Weitere Küchenutensilien gibt es separat.

Etwas kleiner im hübschen 60-er Jahre Stil ist die Spielküche von Janod. Der Preis von 54 Euro kann sich blicken lassen. Auch hier als Grundausstattung einen Topf, Pfannenwender und Kelle sowie zwei Lebensmittelpackungen dazu.

Wer gerne im Ikea einkauft, findet dort die beliebte Kinderküche „DUKTIG“. Sie kostet 69 Euro und enthält ebenfalls Herdplatten, einen Ofen/ Schrank sowie eine Mikrowelle. Auch passendes Kindergeschirr findest du in dem Möbelhaus. Ein Blick zu Ebay-Kleinanzeigen lohnt sich. Dort bekommst du Spielküchen oft im Set mit allerlei Zubehör zu einem guten Preis.

Geschenk für 2-Jährige: Kinderküche

Laufrad von Cruzee

Ein ganz klassisches Geschenk zum 2. Geburtstag ist das Laufrad. Mit dem Laufrad können sich schon die Allerkleinsten gut fortbewegen und ermüden nicht so schnell, wie beim Laufen. Es schult den Gleichgewichtssinn und ist eine hervorragende Vorbereitung auf das erste Fahrrad. Kinder, die mit einem Laufrad angefangen haben, steigen ohne kontraintutive Stützräder direkt auf das Fahrrad um. Bis dahin ist aber noch Zeit. Jetzt wird erstmal die Balance und das Fahren mit dem Laufrad geübt.

Die Laufräder von Cruzee wiegen nur 2 kg. Möchte dein Kind zwischendurch laufen oder auf den Arm, kannst du das federleichte Laufrad ohne weiteres tragen. Mit ein bisschen Übung wird dein Kind das Laufrad selbst schieben und kleine Treppen herauftragen können.

Bis zum fünften Lebensjahr kann dein Kind das höhenverstellbare 12 Zoll Laufrad nutzen. Das Rad hat auch eine tolle Optik: Es ist schimmernd in den Kinderlieblingsfarben lila, blau, rosa, rot, grün oder gelb lackiert.

Geschenk für 2-Jährige: Laufrad

Noch mehr Geschenke für Kinder ab 2 Jahren findest du in unserem Amazon-Schaufenster. Wir empfehlen dir nur Spielzeuge, mit denen unsere eigenen Kinder gerne spielen und die wir für gut erachten.

Kugelbahn Haba Kullerbü

Murmelbahnen sind faszinierend für kleine Kinder. Sie können sich gar nicht satt sehen, wie die Kugel sich entlang der Geraden und in den Kurven herabbewegt. Klar, denn dabei lernen sie viele physikalische Prinzipien, zum Beispiel die Schwerkraft und die Beschleunigung kennen. Leider sind Murmeln noch zu klein und können leicht im Kleinkind-Mund landen.

Die Haba Kugelbahn Kullerbü rollt mit großen Holzkugeln, die auch für Zweijährige sicher sind. Es gibt verschiedene Modelle, die alle miteinander kombiniert werden können. Die SIM-Sala-Kling klingt in verschiedenen Tönen, wenn die Kugel über das kleine Xylophon und an das Glöckchen rollt. Am Ende trifft sie auf fünf bunte Dominosteine, die nacheinander umfallen.

Kullerbü bleibt spannend, weil sie erweitert werden kann. So gibt es eine Feuerwehrstation, ein Parkhaus und viele Autos zum Kombinieren. Ab drei Jahren lernt dein Kind, die Kugelbahn selbst zusammenzubauen und entdeckt somit eine neue Spielebene.

Geschenk für 2-Jährige: Kugelbahn Kullerbü

Magnetbausteine

Vielleicht die besten Kinderbausteine seit Lego? Magnetbausteine werden von Kleinkindern und ihren Eltern heiß geliebt und sind ein tolles Geschenk ab 2 Jahren. Sie fördern das kreative Spiel, das räumliche Denken sowie die motorischen Fähigkeiten und machen einfach Spaß. Magnetbausteine sind, wie der Name schon sagt, magnetisch und haften aneinander ohne Kleben oder Zusammenstecken. So können schon ganz Kleine tolle Bauwerke und Formen errichten.

Unsere Lieblinge: die transparenten Fensterbausteine von Children Hub. Die bunten Steine können sortiert, gestapelt und wie ein Mosaik zusammengesetzt werden. Im Set enthalten sind Quadrate, verschiedene Dreiecke, kleine und große Rechtecke und Fenstereinstätze. Mit ein bisschen Vorstellungskraft und Übung können die Magnetbausteine alles sein, was dein Kind sich vorstellt. Was wir noch an den Magnetbausteinen lieben: Auch die Eltern haben einen Riesenspaß beim Bauen und lassen sich gern inspirieren.

Tolles Geschenk für 2-Jährige: bunte Magnetbausteine

Vileda Besenwagen

Kleinkinder reißen sich geradezu darum, im Haushalt zu helfen. Sie haben einen Riesenspaß an all den Tätigkeiten, die sie Mama und Papa machen sehen und das ist eben häufig putzen und kochen. Wir Erwachsene sind davon nicht immer begeistert. Alleine geht es eben doch schneller und sauberer.

Mit dem Vileda Besenset von Theo Klein hat dein Kind einen komplett ausgestatteten Reinigungswagen allererster Sahne! Es enthält einen Mop und Eimer zum nass wischen, einen Besen, Handfeger und Müllschippe sowie einen Staubsauger. Das Beste ist das Wägelchen, das dein Kind nach Lust und Laune durch die Wohnung schieben kann – eine weitere Leidenschaft kleiner Kinder.

Indem Kinder spielerisch ihrem Interesse an diesen alltäglichen Aufgaben nachgehen dürfen, lernen sie für’s Leben. Es ist gut möglich, dass diese Kinder auch später noch gern im Haushalt mithelfen!

Geschenk 2-Jährige: Besenset für Kinder

Holzeisenbahn-Set

Im zweiten Lebensjahr werden Holzeisenbahnen spannend. Zwar kann dein Kind die Schienen noch nicht selbst zusammensetzen, aber die Bahn mit der Hand über die Schienen zu schieben, übt schon jetzt große Faszination aus. Im Laufe des Jahres wird dein Kind immer geschickter und baut bald eigene Strecken.

Mein erstes Bahn-Spiel Set eignet sich wunderbar als Geschenk für 2-Jährige, weil die Schienensets von Brio so vielseitig sind. Es gibt dutzende Sets und Erweiterungen für verschiedene Entwicklungsstufen. Außerdem sind Brio-Schienen mit den Holzeisenbahnen von Ikea und Eichhorn kompatibel und können wunderbar kombiniert werden. Für viele Kleinkinder ist das Brio-Basisset der Einstieg in die faszinierende Welt der Holzeisenbahnen.

Wer gleich eine komplette Schienenwelt kaufen möchte, findet bei Kidkraft tolle Holzeisenbahn-Spieltische mit allem Drum und Dran. Das Waterfall-Mountain Set verfügt über Schiene, Züge, Weichen, eine Zugbrücke, eine Flugzeuglandebahn, Straßen, einen Kran, verschiedene Häuser, einen Tunnel durch einen Berg und viele Fahrzeuge.

Geschenk für 2-Jährige: Holzeisenbahn

Hüpfpferd

Kinder brauchen Bewegung und mit dem Hüpfpferd geht das auch in der Wohnung super. Auf dem knallroten Rody können die Kleinen hüpfen was das Zeug hält. Das lustige Motorikspielzeug ist aber genauso gartenstabil, wasserdicht und robust.

Hüpfpferd in rot, gelb oder blau als Geschenk für 2-Jährige

Lego Duplo

Darauf freuen sich alle Eltern, wenn sie ein Kind bekommen: Endlich wieder Lego spielen. Lego Duplo sind doppelt so groß, wie die original Legosteine und eigenen sich für Kinder von 1 bis 5 Jahren. Im zweiten Lebensjahr entwickeln Kinder ihre Feinmotorik immer weiter. Ist es zu Beginn für das ein oder andere Kind noch eine Herausforderung, mehrere Steine aufeinander zu stecken, so werden nach einigen Monaten schon hohe Türme gebaut. Und das beste: die ganze Familie spielt mit.

Die Lego Duplo Steine lassen sich mit verschiedenen Themensets, Männchen und Fahrzeugen erweitern.

Lego Duplo: Steinebox und Flughafen

Kleine Geschenke für 2-Jährige

Manchmal soll es einfach nur eine Kleinigkeit sein. Für Kindergeburtstage, Weihnachtsfeiern und andere Anlässe haben wir folgende Tipps:

Bücher

Kleinkinder lieben Bobo Siebenschläfer, weil er die Lebenswelt eines Zweijährigen so wunderbar abbildet. Bobo könnte gewöhnlicher kaum sein. Der kleine Siebenschläfer lebt zusammen mit seiner Mama und seinem Papa in einem Haus und erlebt täglich neue Abenteuer. Mal ist das ein Besuch im Zoo, mal eine Reise, ein Besuch um Krankenhaus oder eine Grillparty zu Hause. Die Bildergeschichten erzählen mit ganz einfachen Texten, wie Bobo diese Situationen erlebt. Das Konzept eine Zeile, ein Bild machen die Geschichten so verständlich für kleine Sprachlerner.

Wir lieben die früheren Bobo Geschichten, weil sie so realistisch und nachvollziehbar sind. Eines haben alle Geschichten gemein: Am Ende schläft Bobo immer ein.

Geschenke für 2-Jährige: Spiele und Bücher

Noch mehr Buchempfehlungen und Geschenke für Kinder ab zwei Jahren findest du in unserem Amazon-Schaufenster.

Puzzle

Zweijährige können etwa 4 – 20 Puzzleteile zusammenfügen. In diesem Tierpuzzle und diesem Zootierpuzzle sind gleich mehrere Puzzle, die für ein wenig Abwechslung sorgen.

Malen

Kritzeln, stempeln, wegwischen und neu anfangen – das geht kinderleicht mit der Zaubertafel. Die ist auch super praktisch, weil sie überall hin mitgenommen werden kann, zum Beispiel ins Restaurant, zum Arzt oder auf Reisen. Außerdem fliegt nicht ständig Papier in der Wohnung herum und der Stift bemalt die Wände nicht.

Spiele

Der Klassiker unter den Gesellschaftsspielen für ganz Kleine darf in keinem Spieleregal fehlen: Erster Obstgarten. Alle Spieler würfeln reihum und dürfen, entsprechend der gewürfelten Farbe, eine Frucht vom Baum pflücken und in den Obstkorb legen. Würfelt jemand den Raben, so muss er diesen ein Feld nach vorn in Richtung Obstkorb setzen. Wer ist schneller? Die Kinder oder der Rabe? Ein tolles Spiel, bei dem alle Spieler zusammen spielen und es so keinen Gewinner oder Verlierer gibt. Die Figuren sind aus Holz und groß genug für kleine Kinderhände.

Mindestens genauso beliebt bei Zweijährigen ist das Spiel Fische Angeln. Das Prinzip ist ganz simpel. Mit magnetischen Angeln können Fische und andere Meeresbewohner geangelt werden. Das erfordert Geschick und macht Spaß. Bis zu vier Kinder können zusammen spielen, aber das Spiel kann auch prima alleine gespielt werden.

Dieses Bilderlotto ist nicht nur günstig, sondern auch richtig schön. Deshalb eignet es sich hervorragend als Geschenk für 2-Jährige Kinder aus dem Bekanntenkreis. Mein buntes Tierlotto ist zwar eigentlich erst ab 3 Jahren, aber die bunten Motivkärtchen eignen sich jetzt schon toll, um gemeinsam Wörter und Tierlaute zu üben.

Persönliche Geschenke

Das Ruck Zuck Fotobuch im Miniformat ist super schnell gestaltet und kostet nur 5,95 Euro (ca. 10 Euro mit Versand). Ein wunderschönes Geschenk, um an die ersten Kinderfreundschaften oder einen gemeinsamen Ausflug zu erinnern.

Ein robustes, hochwertiges personalisiertes Memoryspiel ab 2 Jahren kannst du mit eigenen Fotos bei kleineprints.de gestalten.

Spielverhalten im zweiten Lebensjahr: sinnvolle Geschenke für 2-Jährige

Für ein 2-jähriges Kind kann der Alltag der Eltern zum schönsten Spielplatz werden. Es beginnt damit, Erwachsene nachzuahmen und findet große Freude an Haushaltsaufgaben wie Fegen, Abwaschen und Kochen. Spielzeuge, die die Lebenswelt von Erwachsenen nachahmen sind daher perfekte Geschenke für 2-Jährige.

Interessant sind vor allem Dinge, die die Kleinen von ihren Eltern kennen. Das können eine Spielküche, Haushaltsgeräte für Kinder oder auch Gartengeräte, wie eine Kinderschubkarre sein. Ein Werkzeugkasten oder eine Werkbank werden umso interessanter, wenn das Kind diese Dinge bereits von seinen Eltern kennt. Auch ein Spielteppich zählt dazu, mit dem Kinder Situationen aus dem Straßenverkehr imitieren können.

Bewegungsspiele

Zweijährige haben viel Energie und einen großen Bewegungsdrang. Mit Bewegungsspielen schulen sie ihre Grobmototik, ihre Balance und Koordination. Ein Laufrad ist daher ein typisches Geschenk zum 2. Geburtstag. Auch Nachziehtiere, Schiebetiere, Fußbälle oder Schaukeln werden jetzt interessant.

Konstruktionsspiele

Ab dem zweiten Geburtstag werden Bausteine und Schienen immer interessanter. Die Feinmotorik entwickelt sich weiter, sodass dein Kind Duplosteine schon selbst aufeinanderstecken und kleine Gebilde errichten kann. Auch Holzbausteine sind eine feine Sache. Sie können zum Konstruieren, Sortieren oder Aneinanderlegen verwendet werden – oder einfach um ein Riesenchaos anzurichten 😀

Die Auswahl an Bausteinen ist immens. Allzeit beliebt ist Lego-Duplo, also die großen Legosteine für Kleinkinder. Magnetbausteine sind eine großartige Erfindung der letzten Jahre. Am Anfang ist dein Kind vielleicht nur fasziniert davon, wo die Steine überall haften bleiben. Mit der Zeit lernt es damit kreativ zu bauen. Magnetbausteine sind auch ein tolles Familienspiel, weil sich auch Eltern und größere Geschwister gerne beteiligen und ihr Können ausprobieren.

Bei Holzbausteinen hast du die Qual der Wahl. Da gibt es wunderschöne bunte Fensterbausteine oder einfache naturbelassene Holzklötze. Beides hat seinen Reiz. Je einfacher das Spielzeug, desto mehr ist die Kreativität des Kindes gefragt.

Schienen und Züge

Holzeisenbahnen und Schienen üben eine große Faszination auf 2-Jährige aus. Zu Beginn des zweiten Lebensjahres können die meisten Kinder die Schienen noch nicht selbstständig zusammenstecken. Mit ein bisschen Hilfe der Erwachsenen können sie sich aber sehr daran erfreuen, die Züge immer wieder umherfahren zu lassen.

Achte beim Kauf von Schienen und Zügen immer darauf, dass sie kompatibel sind. Meistens wird mit der Zeit nachgekauft und wenn du ein System kaufst, das einzigartig ist, dann bist du eben immer an dieses System gebunden. Wenn du einem befreundeten oder Verwandten Kind Eisenbahn-Zubehör schenkst, frag im Zweifelsfall die Eltern.

Folgende Holzeisenbahnen sind miteinander kompatibel:

  • Brio
  • Ikea Lillabo
  • Eichhorn
  • Hape
  • Playland (Aldi)

Wenn du andere Schienensets kaufst, informiere dich am besten vorab, ob diese mit anderen Systemen kombiniert werden können.

Familienspiele

Um Spielregeln zu verstehen und sich an sie zu halten, ist es noch zu früh. Dennoch können Kleinkinder langsam lernen, was es heißt zu warten, sich abzuwechseln und mit anderen nach bestimmten Regeln zu spielen. Dafür eignen sich Gesellschaftsspiele besonders gut. Das beste an ihnen ist aber, dass die Familie mitspielt. Deshalb sind Gesellschaftsspiele ab 2 Jahren auch tolle Weihnachtsgeschenke: da können gleich alle mitspielen. Allerdings sollte erstmal das Entdecken im Vordergrund stehen, als das sture Einhalten von Spielregeln.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlass uns einen Kommentar