Close Babelli.deBabelli.de

Kinderbücher für jedes Alter

Die schönsten Kinderbücher für jedes Lesealter

Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Der Preis ändert sich dadurch nicht. Mehr dazu

Kuscheln, Diskutieren, Lernen, Träumen, Fantasiereisen – Kinderbücher können deinem Kind helfen, seine eigene Welt zu erschließen und neue Welten zu entdecken. Ob du dir mit deinem Baby Bilderbücher anschaust, deinem Kind vorliest oder es bereits selbst Kinderromane liest – in jedem Alter bietet die Welt der Bücher deinem Kind Möglichkeiten, seinen Horizont auf wunderbare Art zu erweitern. Kinderbuch-Tipps für jedes Alter und eine Menge Empfehlungen haben wir in diesem Beitrag für dich.

Kinderbücher für 0 bis 2-Jährige: Bilderbücher

Für Babys eignen sich Bücher mit simplen Bildern und kurzen Sätzen. Fühlbücher, Gucklockbücher und Fingerspielbücher laden zum Spielen und Erkunden mit allen Sinnen ein. Kleinkinder verstehen schon einfache Geschichten mit einer klaren Handlung.

Mein buntes Gucklochbuch: Bist du das, kleiner Fuchs?

Ein wunderschön gestaltetes Fühl- und Gucklochbuch mit viel Liebe zum Detail. Die Tiere suchen den Fuchs und finden dabei immer wieder kleine Hinweise. Ein wunderbares Kinderbuch ab etwa 8 Monaten, an dem auch Eltern ihre wahre Freude haben.

Gucklochbuch Baby

Pixi Unkaputtbar

Eine großartige Kinderbuch-Reihe für Kleine ab etwa 9 Monaten bis 3 Jahre. Die Heftchen bestehen aus einem robusten und schadstofffreiem Papier, das wirklich alles mitmacht. Dein Baby kann sie knicken, anknabbern oder mit in die Badewanne nehmen. Alles kein Problem. Es gibt eine große Auswahl an ansprechend und altersgerechten Büchern für jeden Geschmack. Die Altersempfehlungen (9+ Monate, 12+ Monate, …) findest du auf der Titelseite. 

Kinderbücher für Babys und Kleinkinder: Pixi unkaputtbar

Noch mehr Bilderbücher für die Allerkleinsten findest du hier.

Gute Nacht, ihr Lieben!

Schlafen ist ein Riesenthema in dem Alter. Obwohl die lieben Kleinen so viel schlafen, wie nie wieder in ihrem Leben, deckt sich das oft nicht mit den Schlafzeiten der Eltern. Umso wichtiger sind Schlafrituale. Für die meisten gehört ein schönes Buch dazu. Und zum Einschlafen gibt es eine riesige Auswahl an Kinderbüchern.

Dieses hier ist weniger bekannt, dabei ist es so unterhaltsam! Papa Affe bringt seine beiden Kinder ins Bett, aber ständig vergisst er irgendetwas: die Schlafanzüge, das Wasser, die Geschichte. Als die Kinder ihn darauf hinweisen, dass auch noch Bett, Fenster und eine Tür fehlen, wird es richtig albern! Ein großer Spaß für kleine Kinder.

Gute Nacht, ihr Lieben - Einschlafbuch für Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? junior: Alltagsthemen für Kinder ab 2 Jahren

Für Kinder ab zwei gibt es bereits Bücher, die helfen, Herausforderungen des Alltags zu meistern: Das tägliche Zähneputzen, der Gang aufs Töpfchen oder der Eintritt in die Kita sind wichtige Lernerfahrungen in dem Alter.

Die Kinderbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? junior greift viele dieser Themen auf und erklärt sie umfassend, kindgerecht und mit vielen spannenden Klappen. Die Sachbücher für die Allerkleinsten kannst du immer zurate ziehen, wenn dein Kind etwas Neues lernt. Darüber hinaus gibt es dutzende weitere spannende Sachthemen, die Kinder in dem Alter interessieren. Von Dinosauriern über Bagger, die Feuerwehr und Polizei bis hin zu Tieren, Farben und vieles mehr.

Wieso Weshalb Warum junior: Sachbücher für junge Kinder

Wimmelbücher

Ab etwa 2 Jahren werden Wimmelbücher interessant. Die Suchbilder schulen die Konzentration und bieten deinem Kind eine spannende Herausforderung. Es gibt so schöne Wimmelbücher mit einfallsreichen Details, wie mitten aus dem Leben!

Kinderbücher für 3 bis 5-Jährige: Bilderbücher und Vorlesebücher

Vom Liebhaben und Kinderkriegen: Mein erstes Aufklärungsbuch

Vom Liebhaben und Kinderkriegen ist ein unglaublich liebevolles und schönes Aufklärungsbuch für die Allerkleinsten. Denn die Entdeckung des eigenen Körpers und Fragen zur Sexualität beginnen schon ganz früh. Dieses Buch antwortet einfach, kindgerecht und altersgemäß mit genau den Informationen, die für diese Altersstufe überhaupt wichtig sind.

Das Wunderbare an diesem Buch: Hier geht es um alle Aspekte von Freundschaft und Liebe und nicht nur darum, welche Körperteile Männer und Frauen unterscheiden und was sie damit machen können. Freundschaft und Liebe können ganz unterschiedlich aussehen, genauso wie Familien alle unterschiedlich sind. Und wie Babys entstehen, erfahrt ihr auch gleich.

Aufklärungsbuch für Kinder: Vom Liebhaben und Kinderkriegen

So passiert mir nichts

Im Vorschulalter trauen sich die meisten Kinder mehr zu und entfernen sich auch mal ein bisschen weiter von den Eltern. Aber was tun, wenn der Papa mal nicht mehr zu sehen ist? Soll ich mit dem fremden Erwachsenen mitgehen, der mir so nett anbietet, mich zu fahren? Und wie kann ich mich verhalten, wenn ich im Kindergarten geärgert werde?

All diese Situationen kannst du mit deinem Kind im Vorfeld üben, ohne ihm Angst zu machen. Mit diesem wunderbaren Buch geht das leicht und unterhaltsam. In drei Geschichten geht es darum, was Kinder tun können, wenn sie verloren gehen, wie sie sich fremden Erwachsenen gegenüber verhalten und wie sie auf Mobbing reagieren können.

So passiert mir nichts - Geschichten, die Kinder stark machen

Wenn ich wütend bin

Viele Bücher für diese Altersstufe beschäftigen sich mit Gefühlen und sozialen Kompetenzen.

Der kleine Affe Wim hat einen wirklich miesen Tag. Alles läuft schief und das macht ihn wütend. Wohin also mit der Wut? Die Tiere im Dschungel geben ihm Tipps, wie er seine Wut herauslassen kann.

Wenn ich wütend bin

Noch mehr empfehlenswerte Bücher über Gefühle, Stärken & Schwächen und soziale Kompetenzen findest du hier.

Die wundervolle Welt der Tiere

Wie ein Schatz fühlt sich dieses Buch an. Das wunderschöne Cover, über dessen Zeichnungen man immer wieder mit dem Finger streifen möchte und der Goldschnitt machen es zu einem Hingucker auf dem Nachttisch. Die wundervolle Welt der Tiere zeigt knappe Portraits bekannter und weniger bekannter Tiere. Mit dabei: das Axolotl, der Skorpion, der Fetzenfisch und viele mehr! Verblüffend dabei ist, wie viele interessante und unbekannte Details in den knappen Texten unterkommen. Und diese Details zeigen uns, was der Buchtitel schon verspricht: wie wunderlich wunderbar die Bewohner unserer Erde doch sind. Die wundervolle Welt der Tiere ist ein Buch für die ganze Familie und wird nie alt.

Die wundervolle Welt der Tiere - Familienbuch

Die Kackwurstfabrik

Darm mit Charme für Kinder? Die Kackwurstfabrik ist ein witziges Buch, das auf charmante Art Wissen vermittelt – und zwar über unsere Verdauung. So charmant wurde der Darm noch nie erklärt: Anhand von tollen Wimmelbildern und mit einer unterhaltsamen Rahmengeschichte rund um Pim und Polly, die entschlossen sind, die Kackwurstfabrik vor der Verstopfung zu bewahren. Ein Muss für jeden, der mal muss!

Die Kackwurstfabrik - Kinderbuch für Vorschulkinder

Wieso, Weshalb, Warum? Geballtes Wissen für jedes Alter

Wissensvermittlung spielt in dem Alter eine große Rolle. Vom Körper und Hygiene bis hin zu Dinosauriern oder sicherem Verhalten im Straßenverkehr. Für Kinder ab 4 Jahren gibt es die großen Bücher aus der Wieso, Weshalb, Warum? – Reihe mit unglaublich viel Detailwissen, spannend aufbereitet mit kurzweiligen Texten, Klappen und Bildern. 

Wieso Weshalb Warum

Kinderbücher für 6 bis 7-Jährige: Vorlesebücher und Erstlesebücher

Klassische und moderne Märchen eignen sich wunderbar zum Vorlesen und Fantasieren. Für Leselerner gibt es außerdem Buchreihen wie den Leseraben oder den Leselöwen, die Geschichten für Erstleser enthalten. 

Der kleine Drache Kokosnuss – Geschenkschuber: 8 Bände im Schuber

Kokosnuss, der freche Feuerdrache erlebt mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Mathilda und dem Fressdrachen Oskar allerlei verrückte Abenteuer: eine Reise in die Zeit der Dinosaurier, verrückte Schatzsuchen und Piratengeschichten, eine Prinzessinnen-Rettung. Die Geschichten sind wunderbar fantastisch mit jeder Menge Witz, Freundschaft und Abenteuer. Was hier fehlt, sind der erhobene Zeigefinger und die versteckte pädagogische Botschaft. Die Bücher eignen sich zum Vorlesen ab etwa 4 Jahren und zum selbst lesen.

Kinderbücher - Der kleine Drache Kokosnuss

Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt: Band 1

Die kleine Apfelhexe Petronella wohnt in einem Apfelbaum. Dort hat sie ein ruhiges und angenehmes Leben. Bis die Geschwister Lea und Luis in das benachbarte Haus ziehen. So ein Mist! Petronella versucht, die Eindringlinge zu vertreiben – ohne Erfolg. Doch das ist vielleicht gar nicht so schlecht. Denn nach und nach wachsen ihr die beiden ans Herz und eine abenteuerliche Freundschaftsgeschichte entspinnt sich daraus.

Witzig und spannend geschrieben, begeistern die Geschichten der kleinen Apfelhexe schon die Kleinsten ab etwa 4 Jahre. Und auch Eltern haben ihren Spaß beim Vorlesen der sympathischen Geschichten. Und gerade deshalb sind sie auch für Erstleser so toll: bei den spannenden Geschichten merkt man gar nicht, wie man sich durch den Text arbeitet und schwups klappt das mit dem Lesen immer besser!

Petronella Apfelmus

Kinderbücher für 8 bis 12-Jährige: Romane

Ab etwa 8 Jahren lesen Kinder flüssiger und können sich auch längere Handlungen selbst erschließen. Einige Vorlesebücher können jetzt selbst gelesen werden. Aber auch längere Kinderromane werden jetzt spannend. Diese sind anspruchsvoller, als Vorlesebücher aber gut verständlich für diese Altersstufe. Endlich kann dein Kind sich an die Fantasy-Romanreihe von Harry Potter heranwagen.

Harry Potter Kinderbuch-Reihe

Die beliebtesten Kinderromane aller Zeiten findest du bei unseren Kinderbuchklassikern.

Das doppelte Lottchen

Die Kinderromane von Erich Kästner begeistern Kinder seit Generationen. Kein Wunder! Sie sind spannend und abenteuerlich und erzählen Geschichten von mutigen Kindern. Welches Kind möchte nicht mal in die Rolle des doppelten Lottchens schlüpfen und wie zufällig im Ferienlager seinem Doppelgänger zu begegnen und heimlich in ein anderes Leben schlüpfen? Oder eine Verbrecherjagd quer durch Berlin organisieren, wie in Emil und die Detektive?

Das doppelte Lottchen - Kinderbuch von Erich Kästner

Gregs Tagebuch – Band 1 und 2: Doppelband

In seinen Tagebüchern erzählt Greg von seinem Alltag und gibt sich dabei betont cool. Als allererstes muss klargestellt werden: das sind gar keine Tagebücher, sondern Memoiren. Die braucht man nämlich, wenn man später reich und berühmt ist. Denn wer erinnert sich dann schon noch an die ganzen Idioten in der Schule? Die komischen und kurzweiligen Geschichten aus der Schule und dem Alltag eines Jungens sind angereichert mit Comic-Zeichnungen und begeistern mit ihrer frechen Sprache sogar eingefleischte Lesemuffel.

Mach dich darauf gefasst, dass du die weiteren 15 Bände auch noch kaufen musst…

Gregs Tagebuch - Kinderbuch

Warum ist Vorlesen so wichtig?

Bereits mit dem ersten Bilderbuch beginnt die kostbare Zeit des Vorlesens. Und die ist so wichtig und so schön! Gemeinsam Bücher anschauen, über Inhalte sprechen und in fantastische Geschichten eintauchen ist für Kinder, wie für Eltern eine wunderbare Lebenserfahrung.

  • Vorlesen ist wertvoll verbrachte gemeinsame Zeit.
  • Vorlesen stärkt die Sprach- und Lesekompetenz deines Kindes.
  • Vorlesen erweitert das Einfühlungsvermögen und regt die Fantasie an.
  • Vorlesen fördert die Identitätsbildung und hilft bei der Alltagsbewältigung.

Übrigens haben wir in unserem Babelli Podcast „Von Anfang an dabei“ eine ganze Episode dem Thema Vorlesen gewidmet. Unter anderem sprechen wir darüber, wie gutes Vorlesen gelingt und geben spannende Buchtipps.

Die richtigen Kinderbücher auswählen

Arten von Kinderbüchern

Wie in der Erwachsenenliteratur, so gibt es auch in der Kinderliteratur unterschiedliche Formate. Da sind Bilderbücher, Fiktion und Fantasiegeschichten, Fabeln und Märchen, Comics, aber auch Ratgeber sowie Sach- und Erklärbücher. Wofür ihr euch entscheidet, ist Geschmacksache und situationsabhängig. Im Idealfall besitzt ihr von allem etwas und könnt euch je nach Lust und Laune entweder in das eine oder in das andere Leseabenteuer stürzen.

Was macht deinem Kind Spaß?

Eigentlich müssen wir Kindern gar nichts beibringen. Sie haben aus sich selbst heraus einen riesigen Drang, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Alles, was wir machen müssen, ist aufmerksam beobachten, was unser Kind gerade begeistert und diesen Funken der Begeisterung zu befeuern. Mit Büchern geht das so gut!

Ob Eisenbahnen, Prinzessinnen oder Vampire – Wenn das Buch das Interesse deines Kindes trifft, wird es mit Begeisterung zuhören und mitfiebern. 

Was macht dir Spaß?

Im Vorlesealter ist das gemeinsame Anschauen von Büchern und das Vorlesen eine wunderbare Möglichkeit, um Zeit miteinander zu verbringen. Und die sollte für beide schön sein, auch für dich. Es ist ok, den ein oder anderen Vorschlag deines Kindes abzulehnen, wenn du an dem Buch gar keine Freude hast, schließlich musst du es vorlesen (ich denke da an unsere Bücher zur Paw-Patrol Serie, durch die ich mich durchgequält habe).  Vielleicht gibt es bei euch auch Kinderbücher, die lieber von einem und andere, die lieber vom anderen Elternteil gelesen werden. Prima, dann macht das so 🙂 Es soll allen Freude bereiten.

Was ist altersangemessen?

Kinderbücher sollten angemessen an das Alter und die Fähigkeiten deines Kindes sein. Sie sollten dein Kind weder langweilen, noch überfordern. Bücher für Kleinkinder bestehen hauptsächlich aus Bildern mit wenig Text. Mit steigendem Alter werden die Texte länger und komplexer und die Illustrationen weniger. 

Du kannst dich grob an die Altersempfehlungen der Verlage halten. Aber es kommt auch oft vor, dass du ein Buch schon viel früher mit deinem Kind anschauen kannst oder es noch länger an der Geschichte interessiert ist. Orientiere dich dann auch an den Interessen deines Kindes. Ist das Buch noch zu anspruchsvoll, lass einfach Text weg oder lass es noch ein paar Monate liegen. 

Was ist ansprechend und schön?

Hast du schon einmal ein Buch in der Hand gehalten, das sich besonders wertig angefühlt hat? Wie ein Schatz oder ein geheimes Tagebuch? Visuell ansprechend gestaltete Bücher unterstreichen allein durch ihre Aufmachung die Magie der Literatur und eignen sich besonders gut als Geschenke.

Wie kommen die Bestenlisten zustande?

Möchtest du wissen, warum wir bestimmte Produkte empfehlen, welche Kriterien uns dabei wichtig sind und wie unsere Bestenlisten zustande kommen? All das kannst du hier nachlesen.

Quellen

Bilder:

a3f7b84a0d5840eeb6ac4bc880b84553 - Die schönsten Kinderbücher für jedes Lesealter
  • Kleinkind mit Buch in der Nähe des Fensters (C) Skolova / shutterstock.com
  • Schlafzimmerfamilien-Geschichte am Abend zu Hause (C) Andrey_Popov / shutterstock.com

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.