Von Anfang an dabei!

Die besten Geschenke zum 1. Geburtstag

Du suchst nach einem Geschenk zum 1. Geburtstag? Prima, denn mit unseren Top-Geschenken für Einjährige zauberst du ein Leuchten in die Augen von kleinen Geburtstagskindern. In diesem Artikel findest du Spielzeuge, die dein Kind fördern und fordern und mit denen es noch lange spielt. Und natürlich eignen sie sich genauso als Weihnachtsgeschenke 😉

Brauchen Einjährige wirklich teure Geburtstagsgeschenke? Natürlich nicht. Die besten Geschenke, gerade für kleine Kinder sind immer noch Zeit, Zuneigung und Aufmerksamkeit.

Doch Kleinkinder möchten auch die Welt erkunden, selbstwirksam sein, sich ausprobieren und lernen. Spielzeuge können sie dabei unterstützen, weil sie ihnen all das in einem sicheren Rahmen und zugleich Herausforderung und Spaß bieten. Hier sind unsere Favoriten:

Grimms Regenbogen

Der Regenbogen von Grimms wird nachhaltig und fair in Deutschland hergestellt und ist seit Jahren ein Lieblingsspielzeug in Kinderzimmern weltweit. Weil er so vielfältig ist, eignet er sich für Kinder jeder Altersstufe. Schon die Allerkleinsten können sich an den bunten Farben erfreuen, die Bögen aufeinanderstapeln, sie anordnen und ins Spiel einbinden. Und weil er ungiftig und speichelfest ist, darf er auch mal an den Mund wandern.

Ein wunderschönes Geschenk zum 1. Geburtstag, das noch bis in die Grundschulzeit mitwächst, weil es so vielseitig ist. Ob als Puppenschaukel, Kugelbahn, Brücke oder tolle Kinderzimmerdeko – das farbenfrohe Spielzeug wird nie langweilig.

Einziges Manko: Der Preis! 75 Euro für ein relativ simples Holzspielzeug sind nicht wenig. Wir finden das Geld gut investiert, weil du ein hochwertiges Spielzeug hast, das ewig hält. Möchtest du es doch irgendwann loswerden, bekommst du bei Ebay noch mindestens 50 Euro zurück. Etwas günstiger und auch ein schönes Geschenk sind die kleineren Varianten des Regenbogens.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Grimms Regenbogen

Rutschauto oder Rutschrad

Kaum können sie sicher laufen, finden Kleinkinder großen Spaß daran, auf dem Rutschauto die Gegend unsicher zu machen. Schließlich haben sie einen immensen Bewegungsdrang und die meisten Klettergeräte auf dem Spielplatz sind noch unerreichbar. Das Rutschauto gibt ihnen sicheren Halt, Unabhängigkeit und das erste tolle Fahrgefühl.

Das Bobbycar ist inzwischen ein Klassiker in deutschen Kinderzimmern. Es wird in Deutschland hergestellt und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das Bobby Car Neo gefällt uns besonders wegen seiner leisen und bodenschonenden Flüsterräder (ein Muss für Mietwohnungen!). Ein praktisches Zubehör sind übrigens die Schuhschoner, denn gebremst wird mit den Füßen.

Eine hübsche Alternative aus Holz ist das Rutschrad von Hape, das auch bodenschonende Räder hat.

Soll das Fahrzeug vor allem draußen genutzt werden, empfehlen wir das Pucky Wutsch, weil es leicht gefedert ist und auch auf Asphalt bequem fährt.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Rutschauto

Noch mehr Geschenke für Einjährige findest du in unserem Amazon-Schaufenster.

Nachziehtier oder Schiebetier

Schiebetiere und Nachziehtiere sind ein Klassiker und ein tolles Geschenk für Einjährige. Kleine Lauflerner fasziniert und motiviert es, wenn sie sehen, wie sie mit eigener Kraft einen anderen Gegenstand vor sich hier schieben oder hinter sich herziehen können. Als Geschenk zum 1. Geburtstag eignet sich meist eher ein Schiebetier. Gerade für Kleinkinder, die ihre ersten Gehversuche starten, ist das einfacher zu manövrieren und macht mehr Spaß, weil die Kinder es direkt sehen können.

Das Nachziehtier ist vor allem für geübte Läufer interessant und eignet sich beispielsweise als Weihnachtsgeschenk für Einjährige, die schon ein bisschen Lauferfahrung haben. Wir kennen kein Kind, dass die niedliche Nachziehschnecke mit Steckspiel nicht innig geliebt hat.

Geschenk für Einjährige: Schiebetier und Nachziehtier

Pikler Dreieck

Das Pikler Dreieck oder auch Kletterdreieck besteht aus zwei Sprossenwänden, die dreiecksförmig miteinander fixiert sind. Es bietet kleinen Kletterern einen sicheren und anspruchsvollen Rahmen, um sich motorisch auszuprobieren.

In Familienzentren und Kitas ist das Pikler Dreieck ein Must-Have. Aber auch für zuhause lohnt sich die Investition, vor allem, wenn dein Kind sonst wenig Möglichkeiten zum Klettern hat.

Da Kinder fantasiereiche Wesen sind, finden sie natürlich noch weitere Spielmöglichkeiten mit ihrem Kletterdreieck, als nur daran hochzuklettern. Später dient es als Höhle, Kaufmannsladen, Kleiderständer und Durchreiche. In Kombination mit einer Rutsche macht es noch mehr Spaß.

Bis etwa ins sechste Lebensjahr nutzen Kinder ihr Pikler Dreieck zum Klettern und Spielen. Gerade an regnerischen und kalten Tagen, an denen du deinem quirligen Kleinkind nicht die Bewegung bieten kannst, die es braucht, wirst du das Kletterdreieck lieben.

Etwa 200 Euro musst du für das Pikler Dreieck kalkulieren. Weil das ziemlich viel ist für ein Geburtstagsgeschenk für ein einjähriges Kind, macht es vor allem Sinn, wenn die ganze Familie zusammenlegt.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Pikler Dreieck

Duden Bücher

Gemeinsam Bücher anschauen ist eine wunderbare Art, mit deinem Kind präsent zu sein. Es spürt deine Nähe und die bunten Bilder und kurzen Texte geben immer neue Anregungen zur Kommunikation. Mit dem ersten Sprachschatz aus dem Hause Duden lernt dein Kind die wichtigsten Wörter aus seinem Alltag und seiner Umwelt. Und weil Lernen ganz eng mit Emotionen verknüpft ist, merkt sich dein Kind die Wörter auch schneller, wenn es auf deinem Schoß sitzt und sich wohl fühlt.

Damit es nicht langweilig wird, enthält der kleine Sprachschatz 6 Bücher mit unterschiedlichen Themenwelten wie Tiere, Zuhause, Spielzeug, Essen, Kleidung und Fahrzeuge. Der erste Duden ist etwas ganz Besonderes und der erste Einstieg in die faszinierende Welt der Bücher.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Duden Wortschatz

Learning Tower

Der Montessori Turm oder Learning Tower ist eine Art Hochstand für dein Kleinkind. Kinder haben nämlich ein Problem: Sie sind klein. Und damit bekommen sie nur wenig mit von dem, was Mama und Papa oberhalb ihrer Sichtline machen. Dabei sind sie doch so neugierig. Mit dem Learning Tower kann dein Kleinkind endlich alles sehen, was sich über Tischhöhe abspielt. Es kann beim Kochen oder Abwaschen zuschauen und mithelfen, beim Zähneputzen bequem ans Waschbecken reichen und einfach die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Der Kletterturm schenkt Kleinkindern also ein Stück Selbstständigkeit.

Im Gegensatz zu einem Hocker hat er eine Umrandung, sodass dein Kind sicher steht und nicht herunterfallen kann. Du kannst einen fertigen Kletterturm online bestellen. Die Preise variieren zwischen 70 und 130 Euro.

Ein sehr beliebtes Geschenk zum ersten Geburtstag ist ein DIY Montessori-Turm aus zwei Ikea-Hockern. Die kosten zusammen nur 35 Euro. Eine Anleitung findest du hier. Wenn du deinen Hocker noch nachbehandeln möchtest, achte unbedingt auf einen schadstofffreien und speichelfesten Lack oder Lasur. Zusammen mit Pinsel oder Rolle kommen damit rund 20 Euro dazu. Dein Kleinkind braucht das nicht unbedingt, ein naturbelassener Turm ist genauso gut.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Lernturm / Montessori-Turm

Soundbausteine

Soundbausteine sind eine wunderbare Ergänzung zur Bauklotzsammlung, weil sie gleich mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen. Die zwölf bunten Bausteine klingen, rasseln, klappern und rascheln auf unterschiedliche Weise und sehen wirklich schön aus. Bei einigen Klötzen liegt das Geräusch versteckt im Inneren. Andere Bausteine haben Fenster, durch die dein Einjähriges beobachten kann, wie kleine und große Kügelchen sich bewegen und dadurch ein Geräusch entstehen lassen.

Soundbausteine sind ein schönes und hochwertiges Geschenk für Einjährige, das nicht viel kostet und immer gut ankommt.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Klangbausteine

Kugelbahn

Mit der Holzkugelbahn kommen Kleinkinder (und womöglich Erwachsene auch) regelmäßig in einen meditativen Zustand. Es ist einfach zu spannend, wie die Kugeln sich immer wieder herabbewegen. Aber dafür muss erstmal zielgenaues Zugreifen und Hineinlegen gelernt werden.

Diese Kugelbahn bietet die perfekte Motivation dafür. Sie bietet deinem Kind vielfältige unterschiedliche Herausforderungen und genau das macht sie so interessant. Die Kugeln sind groß genug, sodass sie nicht verschluckt werden können. Der Rollkasper und die Rollblume bieten Abwechslung beim Herunterkugeln.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Kugelbahn für Kleinkinder

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?

Ein zuckersüßes Buch über die Liebe, die so groß ist, dass wir sie kaum beschreiben können. Der kleine und der große Hase probieren es dennoch und breiten ihre Arme ganz weit aus. Aber das reicht noch nicht, denn die Liebe ist einfach sooo groß. Ob als Geschenk zum 1. Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach Zwischendurch: ein unheimlich niedliches Buch für alle, die sich ganz doll lieb haben.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Kleinkindbuch

Trinkflasche

So langsam hat die Nuckelflasche ausgedient und eine Trinkflasche darf an ihre Stelle treten. Die Kindertrinkflasche aus Edelstahl von Klean Kanteen ist BPA-frei, umweltfreundlich und nachhaltig. Sie hat die perfekte Größe für Kleinkindhände und verfügt über einen Saugverschluss (Sippy Cap), der Kleinkinder einen einfachen Übergang vom Fläschchen zur Trinkfalsche ermöglicht. Ein praktisches und sinnvolles Geschenk für Einjährige, die schon ganz viel Spielzeug haben!

Geschenk zum 1. Geburtstag: Clean Kannten Trinkflasche für Kinder

Musikinstrumente Set

Draufhauen, Krach machen, Geräusche erzeugen – Kleinkinder lieben Musikinstrumente! Mit einem Kinderinstrumente-Set können sie sich richtig austoben. Natürlich darf auch die Familie mitmachen und passend zum Lieblingslied trommeln, rasseln und klingen.

Kleinkinder und Musikinstrumente sind nichts für schwache Nerven. Daher lieber die Eltern fragen, ob sie ein Trommelset auch wirklich im Haus haben möchten und im Zweifel die deutlich leiseren Soundbausteine vorziehen.

Unsere Favoriten sind die Kinder-Musikinstrumente von Schmetterline. Sie bestehen überwiegend aus Echtholz und sind hochwertig verarbeitet.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Musikinstrumente

Ist das perfekte Geschenk zum 1. Geburtstag nicht dabei? In unserem Amazon-Schaufenster findest du noch mehr tolle Geschenkideen für Kleinkinder. Wir empfehlen dir nur Spielzeuge, mit denen unsere eigenen Kinder gerne spielen und die wir für gut erachten.

Persönliche Geschenke zum 1. Geburtstag

Hier bitte keine Illusionen: dein Einjähriges wird es kaum zu schätzen wissen, ob du etwas in mühevoller Arbeit selbst gebastelt und individualisiert hast oder nicht. Genau genommen erwartet es nicht einmal ein Geschenk.

Persönliche Geschenke sollen zeigen, dass uns jemand wichtig ist. Sie erzeugen besondere Aufmerksamkeit und bleiben in Erinnerung.

Der erste Geburtstag ist eine Möglichkeit, um an das erste Babyjahr zu erinnern. Ein Fotobuch mit großformatigen Portraitfotos seiner Liebsten wird dein Einjähriges schon jetzt gerne anschauen. Und vielleicht auch noch in 20 Jahren. Du kannst sogar eine Familientradition daraus machen und ein Fotobuch an jedem Geburtstag gestalten.

Wir lieben die Fotobücher für Kinder von kleineprints.de. Du kannst aber genauso gut auch ein einfaches Fotoalbum von Rossmann oder DM mit Fotos bestücken. Das ist günstiger und es bietet mehr Platz für Fotos.

Geschenk zum 1. Geburtstag: Was ist angemessen?

Was und wie viel du schenkst, ist deine Entscheidung. Am Ende ist es eine Frage der Familienkultur, des Budgets und deiner Prioritäten. Ein paar Tipps möchten wir dir dennoch auf den Weg geben.

Welche Geschenke eignen sich zum 1. Geburtstag?

Grundsätzlich eigenen sich alle Spielzeuge, die das Spiel, die Kreativität und motorische Entwicklung des Kindes fördern. Die Spielzeuge sollten sicher und frei von Schadstoffen sein. Daher raten wir von Käufen in Ein-Euro-Läden ab.

Auch Kleidung und Drogerieartikel sind gute Geburtstagsgeschenke für Einjährige, weil du damit die Eltern finanziell entlastest. Achte bei diesen Dingen aber darauf, dass das Kind sie auch wirklich gebrauchen kann. Schenke lieber zu große Kleidung, damit das Kind hineinwächst und beachte die Vorlieben der Eltern. Im Zweifel tut es auch ein Gutschein an die Eltern. Die wissen am besten, was das Kind braucht.

Es ist ganz normal, wenn sich das Kind an seinem Geburtstag nicht die Bohne für sein Geschenk interessiert. Für ein einjähriges Kind ist die ganze Welt ein Spielplatz, es braucht gar keine speziellen Dinge. Ein wirklich gutes Spielzeug wird aber mit der Zeit erkundet und entdeckt.

Von Kuscheltieren und Billigspielzeug raten wir ab. Sie haben oft keine gute Qualität und sind mit Schadstoffen belastet. Kaufe im Zweifel lieber ein kleines Öko-Spielzeug oder ein Buch, als ein riesiges Stofftier mit fragwürdiger Qualität.

Wie viele Geschenke sind zum 1. Geburtstag angemessen?

Die meisten Kleinkinder sind völlig überfordert von der Fülle der Geschenke, die sie erhalten. Da sitzen beim Kindergeburtstag zehn Erwachsene um das Kind herum, schauen zu, wie es Geschenkfolie aufreißt und erwarten freudige Reaktionen. So funktioniert das natürlich nicht.

Das bedeutet nicht, dass du nur ein Spielzeug schenken „darfst“ oder, dass dein Kind verwöhnt oder verzogen wird, wenn die Verwandtschaft es zu gut mit ihm meint. Gerade am ersten Geburtstag versteht dein Kind ohnehin noch nicht, was da passiert.

Wie viele Geschenke die Familie schenkt, ist allein eure Entscheidung. Da kleine Kinder immer wieder neue Dinge brauchen – und sei es eine Matschhose und Regenschuhe – sind Geschenke eine gute Möglichkeit, sich da auch von anderen eindecken zu lassen. Wenn du zu viele Geschenke erhältst, die dir nicht gefallen, sprich am besten mit deiner Familie und sage klar, was du gebrauchen kannst.

Sinnvoll ist es dennoch, dein Kind ein Geschenk nach dem anderen erkunden zu lassen und ihm genug Zeit dafür einzuräumen.

Muss ich meinem Einjährigen überhaupt etwas schenken?

Nein, das ist nicht notwendig. Dein Kind erwartet in dem Alter noch nichts, es weiß noch nicht einmal, was Geburtstag bedeutet.

Die meisten Familien möchten den ersten Geburtstag des Kindes feiern, einfach weil es ein schöner Anlass ist, sich über das Kind zu freuen. Das kann, muss aber nicht mit Geschenken einhergehen. Dein Einjähriges wird weder beurteilen, wie viele Geschenke es bekommt, von wem sie sind, noch wie teuer die waren.

Da Eltern ihren Kindern ohnehin Spielzeuge und Dinge für den Alltag kaufen, ist es aber auch nicht verkehrt, einfach ein Spielzeug am Geburtstag zu schenken und zu feiern. Es ist außerdem eine super Möglichkeit, Dinge die du dir für dein Kind wünschst von Freunden und Verwandten zu bekommen.

Welches Geschenk zum 1. Geburtstag kann ich meinem Enkelkind schenken?

Alle Geschenke aus unserer Liste eignen sich sehr gut als Geschenke für dein Enkelkind. Gerade wenn die Eltern ganz bestimmte Vorstellungen haben, zum Beispiel ökologisches Spielzeug bevorzugen, ist es sinnvoll sich abzusprechen. Häufig haben die Eltern auch größere Wünsche, die sie allein finanziell nicht stemmen können. Wenn das Budget es hergibt, können die Großeltern da natürlich ihre Unterstützung anbieten.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlass uns einen Kommentar