Close Babelli.deBabelli.de

Geschenke für 3 Jährige: hochwertige Spiele die lange halten und kleine Aufmerksamkeiten für Kinder ab 3 Jahren

Die besten Geschenke für 3-Jährige

Wenn du über einen Link auf dieser Seite einkaufst, erhält Babelli ggf. eine Provision. Mehr dazu

Kinder haben heute mehr Spielzeuge als je zuvor. Ein Geschenk für ein 3-jähriges Kind zu finden, ist eine Herausforderung. Der Beschenkte sollte sich darüber freuen, die Eltern am besten auch. Und gut wär außerdem, wenn das Spielzeug nicht schon in dreifacher Ausführung im Kinderzimmer herumliegt. Alles kein Problem! Wir zeigen dir die besten Geschenke für 3-Jährige, die Kinder begeistern und von denen sie lange etwas haben.

Was macht ein gutes Geschenk für 3-Jährige aus?

Klar ist es schön, wenn dein Geschenk ein Kind zum strahlen bringt. Wir finden, es sollte noch mehr können. Deshalb stellen wir dir Geschenke vor, die…

  • vielseitig sind. Gerade einfache Spielzeuge wie Bauklötze & Co. sind so vielseitig, dass ein Kind sie mit wachsenden Fähigkeiten immer wieder für unterschiedliche Zwecke nutzen kann.
  • anregend sind und kognitive, motorische oder kreative Herausforderungen bieten.
  • die Kreativität und Fantasie fördern. Das sind vor allem Spielzeuge, die nicht für die Kinder spielen, weil sie wild blinken und Geräusche machen, sondern solche, die Kinder motivieren selbst aktiv zu werden. Auch Bücher können Kindern neue Welten eröffnen.
  • sinnvoll sind. Geschenke, die die Spielzeugsammlung sinnvoll ergänzen, anstatt zigfach hinzuzufügen.
  • lange Freude bereiten. Wir sagen „Nein“ zur Wegwerfgesellschaft und lieben Spielzeuge, die dein Kind noch Jahre mit viel Spaß nutzen kann.

Unsere Top-Geschenke für 3-Jährige

Ob als Geschenk zum 3. Geburtstag oder als Weihnachtsgeschenk: Hier kommen unsere Geschenkfavoriten.

Wolff Kids Wochenkalender für Kinder

Wann ist wieder Kita? Wer bringt mich heute ins Bett? Wann fahren wir wieder zu Omi und Opi?

3-jährige Kinder haben ein vages Verständnis von Zeit und ihnen fehlt die Kontrolle über ihren Tag und ihren Alltag. Sie möchten wissen, wann endlich der beste Freund zu Besuch kommt, wann sie mit Omi Erdbeeren pflücken und ob heute Wochenende ist.

Ein Wochenkalender ist daher das perfekte Geschenk für 3-Jährige. Mit ihm lernen sie spielerisch die Wochentage und Jahreszeiten kennen. Das hilft ihnen zu verstehen, dass Wochen sich wiederholen. Und es gibt ihnen visuelle Informationen über ihren Alltag. Weil junge Kinder noch nicht zählen können, brauchen sie die, um zu verstehen, was wann dran ist.

Das alles ist spielerisch. Die Magnete sind kindgerecht gestaltet und haften an Kühlschrank, Badewanne, Heizung sowie am passenden Wochenposter von Wolffkids. Du kannst den Wochenplaner für dein Kind bestücken oder ihr macht ein Morgenritual daraus und gestaltet ihn gemeinsam.

Wochenplaner mit Magneten: tolles Geschenk für 3-Jährige

Magnete gibt es für alle Anlässe: Familie, Geburtstag und Feste, Freizeit, Sport und Hobby, Haushaltsaufgaben und Schule.

Wir finden, ein gutes Geschenk sollte auch nach dem Weihnachtsabend noch lange zum Einsatz kommen. Am Wochenkalender habt ihr noch viele Jahre lang euren Spaß.

Calculix Zahlenbausteine

Mit drei Jahren fangen viele Kinder an, zu zählen. Mengen und Zahlen sind jetzt reizvoll. Kleine Schätze wie Steine und Haselnüsse werden aufgereiht und gezählt. Trotzdem sind Zahlen – gerade weil sie eigentlich nur auf Papier existieren – eine abstrakte Angelegenheit.

Kinder lernen mit allen Sinnen und am besten beim Spielen. Zahlenbausteine bringen ihnen die Welt der Zahlen praktisch und spielerisch nahe. Bei den Calculix Zahlenbausteinen ist jeder Baustein so hoch wie sein Zahlenwert. Die Eins ist der kleinste Baustein, die Zwei doppelt so hoch und so weiter. Natürlich müssen 3-Jährige noch nicht rechnen lernen. Aber sie können die schön gestalteten Holzbausteine vielseitig in ihr Spiel integrieren und so ganz nebenbei ein Zahlenverständnis entwickeln.

Die Zahlenbausteine von Calculix sind ein tolles Spielzeug für Liebhaber von nachhaltigem Holzspielzeug. Sie werden in Deutschland und der EU hergestellt und bestehen aus natürlichen, nachhaltigen Materialien. Mit deinem Kauf unterstützt du unter anderem die Arbeit in Behindertenwerkstätten. Und weil sie richtig toll aussehen, sind sie ein Hingucker im Kinderzimmer.

Die Massivbausteine-Box enthält ausreichend Bausteine, um noch im Grundschulalter einfache Gleichungen zu lösen. Bis dahin können mit den Bausteinen Türme gebaut und Puppengeburtstage gefeiert werden.

Toniebox

Die Toniebox ist der Kassettenrecorder von heute – in toll und ohne Bandsalat. Die bunte Lautsprecherbox verfügt über einen Steckplatz für Tonie-Figuren. Auf jeder Figur sind Geschichten oder Musik gespeichert, darunter zum Beispiel Anne Kaffeekanne und die Spiel- und Bewegungslieder von Simone Sommerland.

Die Toniebox besticht durch die einfache Bedienbarkeit. Selbst 3-Jährige können ohne fremde Hilfe Musik und Geschichten auswählen.

Wenn dein Schenkling bereits eine Toniebox besitzt, kannst du ihm neue Tonies schenken. Unsere Lieblings-Tonies für 3-Jährige zurzeit sind übrigens Leo Lausemaus und die Musiktonies „Unter meinem Bett“ und „Bummelkasten“.

Geschenk für 3-Jährige: Toniebox verschiedene Farben

Eichhorn Constructor

Kleine Kinder möchten alles untersuchen, auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Am liebsten würden sie gleich mit Papas Bohrmaschine loslegen und die Wände einreißen. Blöd nur, dass die tabu ist. Mit den Sets von Eichhorn Constructor können Kleine schrauben, was das Zeug hält und einzigartige Konstruktionen erschaffen.

Vielleicht werden erst mal die Teile sortiert und erste Schrauben versenkt. Je mehr Fingerfertigkeit dein Kind entwickelt, umso ausgefallener werden die Bauten. Ein Spielzeug, mit dem dein Kind sich lange selbst beschäftigen kann!

Geschenk für 3-Jährige: Eichhorn Constructor

Woom Fahrrad

Wenn das Laufrad langsam zu klein wird, steigen viele Kinder auf ihr erstes Fahrrad um. Dafür bietet Woom schicke und leichte Kinderfahrräder, mit denen dein Kind im Handumdrehen sicher im Sattel sitzt.

Woom Bikes wiegen bis zu 40% weniger als herkömmliche Kinderfahrräder. Damit sind sie einfach zu manövrieren, auch schon für die Kleinsten. Woom entwickelt die meisten Fahrradteile selbst und achtet dabei auf kindgerechte Ergonomie. Dein Kind fühlt sich wohl auf dem Sattel und lernt schneller und sicherer Rad fahren.

Geschenk für 3-Jährige: Kinderfahrrad

Rund 300 Euro kostet das Woom Kinderfahrrad – nicht gerade billig für ein Geschenk zum 3. Geburtstag. Gerade, weil kleine Kinder schnell wachsen und in wenigen Jahren auf ein größeres Rad umsteigen. Dafür hat sich der Hersteller die Upcycling-Mitgliedschaft ausgedacht. Du bekommst beim Kauf eines neuen Woom Bikes 40% des Kaufpreises deines alten Fahrrades zurück, wenn du es in die Upcycling-Werkstatt gibst. Auf diese Weise schonst du Umwelt und Ressourcen und bekommst regelmäßig hervorragende Fahrräder zu einem guten Preis.

Kleines Rechenbeispiel: Wenn du mit dem Woom 2 für knapp 300 Euro beginnst, bekommst du 120 Euro zurück, wenn du auf die nächste Größe, das Woom 3 umsteigst. Das kostet dich dann effektiv nur 210, statt 330 Euro.

Little People, Big Dreams Bücher

Die little People, Big Dreams Kinderbuchreihe erzählt die Geschichten außergewöhnlicher Menschen. Sie inspiriert Kinder, ihrem Herzen zu folgen, stark zu sein und für ihre Träume zu leben. Frida Kahlo, Astrid Lindgren, Muhammad Ali oder David Bowie, sie alle haben Großes geleistet. Von klein auf sind sie ihren Träumen gefolgt.

Die Little People, Big Dreams Kinderbücher machen Kindern Mut, sich selbst treu zu sein. Sie sind ein tolles Lesevergnügen und gehören deshalb in jedes Kinderzimmer. Auch Eltern haben an den Büchern über geschichtsträchtige und inspirierende Persönlichkeiten ihren Spaß. Vor allem für Mädchen sind die Geschichten bedeutender Frauen ein tolles Geschenk. Noch immer sind starke Mädchenfiguren in Kinderbüchern unterrepräsentiert. Aber auch für Jungen gibt es tolle Geschichten mutiger Männer und Frauen, die wie sie mal ganz klein angefangen haben.

Geschenke für 3-Jährige: Kinderbücher

Bookii Vorlesestift Starterset

Bücher sind das perfekte Geschenk für Kinder jeden Alters. Leider haben Mama und Papa nicht immer Zeit zum Vorlesen. Da kommt der Bookii Lesestift ins Spiel, denn er liest die Texte selbst vor. Das geht ganz einfach durch Antippen des Symbols im Buch oder der Textstelle. Noch interessanter wird es für Kinder aber durch die vielfältigen Hörerlebnisse: Geräusche von Feuerwehr, Bauernhöfen oder Tieren, kleine Hörspiele und Rätsel-Aufgaben.

Der Bookii Hör- und Lesestift funktioniert mit allen Bookii-Büchern sowie mit Medien des Lesestiftes „Ting“. Ein Starterset enthält jeweils ein Buch sowie einen Lesestift. Dazu gibt es Klebepunkte, mit denen du selbst Inhalte aufnehmen kannst. So könntest du beispielsweise ein Fotoalbum basteln und kleine Geschichten zu den Bildern aufnehmen. Wenn dein Kind den entsprechenden Klebepunkt mit dem Stift antippt, spielt der Stift die Aufnahme ab.

Als Geschenk für 3-Jährige eignen sich besonders die „Was ist Was Kindergarten“ Startersets.

Geschenk für Kinder: Bookii Lesestift und Buch

Schleich Figuren

Schleich Figuren sind einzigartig auf dem Spielzeugmarkt. Seit 1935 modelliert die deutsche Traditionsfirma Schleich Spielfiguren in kunstvoller Handarbeit. Ihr Qualitätsmerkmal: Sie sind absolut realistisch und detailgetreu.

Ob Tiere der Antarktis, die afrikanischen Big Five oder der deutsche Ponyhof: die Auswahl ist riesig und jedes Kind findet seine Lieblings-Spielfiguren. Ab etwa drei Jahren spielen Kinder mit sogenannten Miniwelten, die sich mit den Schleich Figuren wunderbar nachbilden lassen.

Die Qualität hat ihren Preis. Etwa 8 Euro kostet eine Pferdefigur, ein kompletter Pferdestall bis zu 80 Euro. Deshalb sind Schleich Figuren perfekte Sammelgeschenke, die ergänzt und erweitert werden können. Figuren im Set sind preiswerter. Bei eBay Kleinanzeigen findest du regelmäßig Sets und Sammlungen.

Schleich Geschenke ab 3 Jahre: Kaninchenstall

Thermomix Kids

Der Thermomix Kids bringt neuen Schwung in die Kinderküche. Mit ihm können kleine Köche ganz sicher und einfach ihre eigenen Kinderkreationen kochen.

Der kleine Bruder des Thermomix namens „Thermi“ sieht seinem Vorbild äußerlich ziemlich ähnlich. Sogar ein Garaufsatz ist enthalten. Er ist batteriebetrieben und kann sogar echte Milchshakes und Muffinteig rühren. Fünf Rezepte sind auf dem Gerät gespeichert und werden digital mit Bildern angezeigt.

Der Kinderthermomix ist kein Kochgerät, sondern ein Spielzeug, das einfache Zutaten verrühren kann. Zum Beispiel: Flüssige Zutaten, Milch und Kakaopulver, Milch und Honig, Naturjoghurt und Konfitüre, Quark und Kräuter, Milch und Müsli, Schlagsahne. Der Thermomix Kids ist ein schönes Geschenk für 3-Jährige, die den Mixtopf schon von ihren Eltern kennen und gerne in der Kinderküche kreativ werden.

Geschenk für die Kinderküche: Kinder TM5

Puppenhaus

Puppenhäuser sind ein großartiges Spielzeug und Geschenk für 3-Jährige. Sie bieten unzählige Spielmöglichkeiten in den Entwicklungsstufen eines Kindes. Mit dem Puppenhaus kann dein Kind Situationen aus seinem Alltag nachstellen und begreifen.

Bald wird es sich Geschichten ausdenken, in Rollen schlüpfen, Empathie und soziale Kompetenzen schulen und Werte wie Hilfsbereitschaft, Kooperation und Freundschaft mit seinen Puppen üben.

Das Hape Vier-Jahreszeiten Haus ist schön bunt, voll möbliert und ausreichend groß für kleine Kinderhände. Als Ergänzung gibt es das Hape Kinderzimmer und die Puppenfamilie (auch mit dunkler Haut und mit asiatischem Touch).

Eine günstige Alternative ist das Ikea Puppenhaus Flisat, das du unmöbliert für 30 Euro bekommst.

Geschenke für 3-Jährige: Puppenhaus

Kleine Geschenke für 3-Jährige

Natürlich muss es nicht immer groß und teuer sein. Gerade, wenn du nur das Nachbarskind beschenkst, möchtest du vermutlich keine 100 Euro in ein Puppenhaus investieren. Diese „kleinen Geschenke“ kommen garantiert an:

Puzzle

Dreijährige schaffen es, etwa 12 – 26 Teile zusammenzufügen. Ein Puzzle fördern die Konzentration und das selbstständige Spielen. Es gibt sie in allen Varianten, auch mit den aktuellen Lieblingsstars wie Feuerwehrmann Sam oder Paw Patrowl.

Malen und Basteln

Malbücher, Sticker und Stifte sind immer ein tolles Geschenk. Mit 3 Jahren entdecken Kinder ihre Kreativität und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten rasant. Basteln hilft dabei! Wir lieben die Stabilo Woody 3 in 1 Stifte, weil sie so vielseitig sind. Sogar auf Fenster malen sie und lassen sich auch gut wieder abwaschen.

Beim Verbastelbuch müssen Mama oder Papa noch vorschneiden. Mit den Schnipseln kann dein Kind dann tolle Kunstwerke selbst kleben. Peppa Pig Fans kannst du mit diesem Stickeralbum eine Freude bereiten.

Gesellschaftsspiele

Allmählich lernen Kinder Regeln kennen. Gesellschaftsspiele helfen ihnen dabei. Außerdem bringen sie die ganze Familie an den Tisch und machen Spaß. Bei kleine Fische gibt es ein Wettrennen zum Ziel. Die Würfelfarbe zeigt an, wer weiterschwimmen darf.

Etwas komplexer ist das Mitmachspiel, bei dem kleine und große Teilnehmer zu kleinen Aufgaben angeregt werden – quasi ein Activity für Kleinkinder.

Dieses Mensch ärger dich nicht finden wir einfach nur schön. Bei den Kleinsten solltest du das Rausschmeißen erstmal lassen.

Persönliche Geschenke

Das Ruck Zuck Fotobuch im Miniformat ist super schnell gestaltet und kostet nur 5,95 Euro (ca. 10 Euro mit Versand). Ein wunderschönes Geschenk, um an die ersten Kinderfreundschaften oder einen gemeinsamen Ausflug zu erinnern.

Das Foto-Memory ist mit 26 Euro + Versandkosten nicht mehr ganz so günstig. Dafür ist es Spiel und Fotoalbum in einem. Mit Fotos von Mama, Papa, Omi und Opi, dem Haushund und den Lieblingskuscheltieren macht das Gedächtnisspiel noch mehr Spaß. Die kleinen Fotokarten sind robust genug, um auch als Spielfiguren oder für andere kreative Ideen deines Kindes herzuhalten.

Beim Fotomemory kannst du bis zu 36 Karten-Paare selbst gestalten (insgesamt 72 Karten). Als Geschenk für 3-Jährige eignen sich eher Sets mit 24 Karten.

Wie kommen die Bestenlisten zustande?

Möchtest du wissen, warum wir bestimmte Produkte empfehlen, welche Kriterien uns dabei wichtig sind und wie unsere Bestenlisten zustande kommen? All das kannst du hier nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.