Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Helena

Name Helena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Helena.

2be604cce7c043b28074e42e9547b760 - Name Helena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Helena?

Helena geht zurück auf den griechischen Namen Helene und bedeutet „die Sonnenhafte, die Strahlende, die Schöne“. hele ist das griechische Wort für Schein, nach dem griechischen Sonnengott Helios. Weitere internationale Namensvarianten sind unter anderem Helenia, Helene, Elena, Helen oder Eileen. Der Name ist vor allem durch die gleichnamige Tochter von Zeus und Ledas aus der griechischen Mythologie. Sie war die schönste Frau ihrer Zeit, die jeden Mann sofort in ihren Bann zog.

In Deutschland ist der Name schon seit den Zwanzigerjahren verbreitet. Allerdings war lange Zeit die Variante Helene wesentlich geläufiger. In den vergangenen 20 Jahren wurde er immer beliebter. Ende der Neunziger gehörte Helena schon zu den beliebtesten 100 Vornamen für Mädchen, wo er seitdem immer wieder auftaucht. Vielen gefällt dieser Vorname mit der schönen Bedeutung, der zwar bekannt ist, bisher aber keinen echten Hype erlebt hat und somit nicht auffällig häufig zu finden ist.

Woher kommt der Name Helena?

Der Name Helena hat seine Wurzeln im Griechischen.

Wann hat Helena Namenstag?

Der Namenstag von Helena ist am 18. August, 15. November, 3. Februar, 26. April und 21. Mai.

Wie beliebt ist der Name Helena?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Helena in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
2be604cce7c043b28074e42e9547b760 - Name Helena: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Helena verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Ella, Elle, Elena, Helenchen, Heli, Helli, Heleni, Lena, Lenchen, Leni, Nelli, Nena

Beliebteste Doppelnamen mit Helena

Anna-Helena, Ava-Helena, Helena-Anna, Helena-Carolina, Helena-Danae, Helena-Katerina, Helena-Luisa, Helena-Maria, Helena-Marie, Helena-Olga, Helena-Rose, Helena-Sofie, Henrika-Helena, Jutta-Helena, Livia-Helena, Maria-Helena, Viviana-Helena, Zoelestina-Helena

Berühmte Persönlichkeiten

  • Helena Bonham Carter (britische Schauspielerin)
  • Helena Christensen (dänisches Fotomodell)
  • Helena Josefsson (schwedische Sängerin und Songwriterin)
  • Helena Mikulíková (slowakische Fußballnationalspielerin)
  • Helena Noguerra (belgische Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin)
  • Helena Rubinstein (US-amerikanische Kosmetikunternehmerin, Pionierin der Kosmetikentwicklung und Mäzenin)
  • Helena Vondráčková (tschechische Sängerin und Schauspielerin)
  • Helena (Heilige, Mutter Konstantins des Großen)
  • Helena von Ägypten (Malerin der Antike)
  • Helena von Dänemark (Erbin von Garding und durch Heirat Herzogin von Lüneburg)
  • Helena Victoria von Schleswig-Holstein (Mitglied der britischen königlichen Familie und eine Enkelin der Königin Victoria)
  • Helena von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (Prinzessin von Dänemark)

Ähnliche Vornamen

Anchelique, Anchelle, Anxhela, Anzhela, Ashely, Athelene, Atheleysa, Betthel, Brichell, Cathelijne, Chelaia, Chelan, Chelina, Chelisa, Chell, Chelleby, Chelna, Chelsea, Chelsey, Chelsie, Halima, Halime, Halina, Helen, Helene, Hellen, Helma, Hilma, Holma, Helin, Helane, Helmine, Heliane, Hellina, Heleen, Helmina, Halona, Helmi, Huilen

Mehr zum Thema

2be604cce7c043b28074e42e9547b760 - Name Helena: Bedeutung, Herkunft und mehr

4 Kommentare anderer Nutzer

  1. Ich finde auch dass Helena ein wunderschöner, zeitloser Name ist und die Bedeutung ist mir auch ganz wichtig.

    Kein Konstrukt aus mehreren Buchstaben, kein Phantasiename sondern ein solider Klassiker.

  2. Helena ist wunderschön, zeitlos, edel ein vokalreicher Name und außerdem nicht so häufig vergeben.
    Er hat eine sehr positive Bedeutung die man einem Kind gerne mitgibt.
    Helena ist in internationaler Name und ich denke damit kann man nichts falsch machen.

    Auch die Aussprache ist einfach nur schön wenn der Name richtig ausgesprochen wird, was allerdings nicht immer so vorkommt viele machen
    einfach eine Heeeleeeena draus anstatt Hellena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert