Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Ida

Name Ida: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Ida.

d6ccb8f3bca84c57952380a350d1ad59 - Name Ida: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Ida?

Der altdeutsche Name Ida geht zurück auf die Schutzpatronin der Schwangeren, die Heilige Iduberga (Ida von Herzfeld). Ihr verdankt er auch seinen Namenstag, den 04. September. Er kann auch als Kurzname für weitere Namen beginnend mit Idu oder Ida stehen, wie zum Beispiel Idburg. Die Namensbedeutung von Ida ist „die Seherin“ oder „die weise Frau“. Er kann jedoch auch der althochdeutschen Silbe id entspringen, die wiederum „tüchtig, fleißig“ bedeutet.

Besonders beliebt ist der Vorname in nordischen Ländern. Schon im 12. Jahrhundert findet man Erwähnungen in Dänemark. Auch in Schweden und Norwegen findet man frühe Aufzeichnungen zu ihm. Und auch heute ist er in diesen Ländern wieder in Mode. In Deutschland war er sehr beliebt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts rangierte er unter den 30 meist vergebenen Frauennamen. Etwa um 1935 findet er kaum noch Anklang. In den Siebzigern dann wurden wieder wenige Mädchen Ida genannt und ab 2004 erlebte der Name ein echtes Revival und wurde wieder populärer. Besonders beliebt bei Kindern dürfte Ida Svensson sein, die kleine Schwester von Michel aus Lönneberga, einem Roman von Astrid Lindgren. 1984 wurde ihr mit „Klein-Ida will auch mal Unfug machen“ eine eigene Kurzgeschichte gewidmet.

Woher kommt der Name Ida?

Der Name Ida hat seine Wurzeln im Altdeutschen.

Wann hat Ida Namenstag?

Der Namenstag von Ida ist am 4. September.

Wie beliebt ist der Name Ida?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Ida in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
d6ccb8f3bca84c57952380a350d1ad59 - Name Ida: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Ida verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Adi, Aida, Didi, Id, Idachen, Ide, Idi, Idl, Idona, Idoschka, Idschen, Idschi, Idus

Männliche Form

Ido

Beliebteste Doppelnamen mit Ida

Alida-Yolaine, Anna-Ida, Brida-Meret, Elli-Zahida, Elsa-Ida, Finja-Alida, Frida-Karen, Frida-Luise, Giulia-Ida, Ida-Alexandra, Ida-Alice, Ida-Celine, Ida-Chantal, Ida-Cheyenne, Ida-Elise, Ida-Feline, Ida-Giselheid, Ida-Helene, Ida-Jacqueline, Ida-Katharina

Berühmte Persönlichkeiten

  • Ida (Schwester von Michel aus Lönneberga)
  • Ida Corr (Sängerin)
  • Ida Ehre (Schriftstellerin / Schauspielerin)
  • Ida Gerhardi (Malerin)
  • Ida Ingemarsdotter (schwedische Skilangläuferin)
  • Ida Kerkovius (Künstlerin)
  • Ida Lupino (brit. Schauspielerin)
  • Ida Pfeiffer (österr. Reiseschriftstellerin)
  • Ida Schumacher (ehem. Bayerische Komödiantin)
  • Ida von Herzfeld (Kirchenstifterin, Heilige)
  • Ida Mett (russische Revolutionärin und kommunistische Anarchistin)
  • Ida Vos (niederländ. Schriftstellerin)
  • Ida Wüst (Stummfilmschauspielerin)
  • Ida (Hauptfigur in Kinderbüchern von Harald Lesch und Gudrun Mebs)

Ähnliche Vornamen

Aabidah, Abida, Aida, Aidan, Ajida, Akida, Alaida, Aleida, Alfrida, Alida, Almaida, Amidala, Anaida, Anida, Annafrida, Aristida, Armida, Atenaida, Bertida, Blida

Mehr zum Thema

d6ccb8f3bca84c57952380a350d1ad59 - Name Ida: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert