Close Babelli.deBabelli.de

Die schönsten Kinderbücher ab 2 Jahren

Kinderbücher ab 2 Jahren: Unsere Lieblingsbücher

Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Der Preis ändert sich dadurch nicht. Mehr dazu

Vorlesen stärkt die Bindung, füttert die kindliche Neugierde, regt die Fantasie an und macht einfach Spaß. Bücher vorlesen ist auch einfach. Zu müde zum Spielen? Schau dir ein Buch mit deinem Kind an. Ein Selbstläufer! Die schönsten Kinderbücher ab 2 Jahren stellen wir dir in diesem Beitrag vor. In unserem Regal: Große Gefühle, Wissensthemen, abenteuerliche Geschichten und ein Buch über Hinterteile.

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorlesen stärkt die Eltern-Kind-Bindung und schult eine ganze Reihe an Fähigkeiten.
  • Einige Kinderbücher ab 2 Jahren können noch mehrere Jahre gelesen werden.
  • Die Altersempfehlungen treffen nicht immer genau zu. Schau einfach, was dein Kind interessiert. Wenn ein Buch noch nicht spannend ist, lass es noch ein paar Monate liegen. Möglicherweise zieht es dein Kind bald in seinen Bann.
  • Es gibt Bücher, die Wissen vermitteln und tolle Fantasiegeschichten zum Träumen und Rumblödeln.

Kinderbücher ab 2 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? Junior

Kinder haben viele Fragen. Anschauliche und kindgerechte Antworten geben die Kinderbücher ab 2 Jahren der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe. Mit viel Liebe zum Detail, umfangreichen Informationen, Klappen zum Entdecken und Stöbern und kleinen Spielen widmet sich jedes Buch der Reihe einem bestimmten Thema. In der Junior-Reihe für 2- bis 4-Jährige gibt es alles, was Kinder in diesem Alter interessiert: Feuerwehr, Eisenbahn, Straßenverkehr, der Wald, mein Kindergarten, meine Gefühle und vieles mehr. Auch Lieblingsthemen der Eltern werden aufgegriffen, wie in „Helfen, Teilen, sich vertragen“.

Wieso Weshalb Warum Junior - Kinderbücher ab 2 bis 4 Jahre

Mein großes Buch der Tiergeräusche

Wie macht die Katze, das Schaf oder der Löwe? Hier kommen die beliebtesten Tiere buchstäblich zu Wort. Denn auf Knopfdruck brüllen, gackern, bellen, miauen und teilen sie sich in ihrer ganz eigenen Tiersprache mit. Die kann dein Kind mit diesem schönen Buch spielerisch kennenlernen. 

Vielleicht hast du Glück, und dein Kind beschäftigt sich sogar mal zwei Minuten selbst. 😉 Die interaktiven Geräusche sind auf jeden Fall prädestiniert, um dein Kind in ihren Bann zu ziehen.

Zum Vorlesen gibt es außerdem knappe Infos zu einzelnen Tieren.

Tiergeraeusche Buch - Kinderbücher ab 2 Jahren: Unsere Lieblingsbücher

Wenn kleine Tiere wütend sind

Es kann ziemlich frustrierend sein, wenn die Dinge nicht so laufen, wie man sich das wünscht. Gerade bei den Kleinsten sind Wutanfälle vorprogrammiert. Schließlich wissen sie noch gar nicht, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Hier ist viel Einfühlungsvermögen und Geduld gefragt. Was den Kleinen hilft ist, die Gefühle klar zu benennen und über sie zu sprechen. Das geht zum Beispiel mit Büchern. 

Wenn kleine Tiere wütend sind, zeigt einfache Situationen, in denen Elefant, Hase und auch das kleine Menschenskind wütend sind und zeigt, was ihnen hilft: Mit den Beinen stampfen, sich schmollend in eine Ecke verziehen oder mit Mama kuscheln. In der Altersklasse ab 2 Jahren gibt es unzählige Kinderbücher über Gefühle und Wut. Dieses kleine Büchlein ist ganz einfach gehalten und eignet sich auch als Ritual nach dem Wutanfall.

Kinderbuch ab 2 - Wenn kleine Tiere wütend sind

Elmar

Elefant Elmar sieht anders aus, als andere Elefanten. Er ist bunt kariert! Dabei wäre er so gern wie seine Freunde. Also zieht Elmar los, um nach einer Lösung zu suchen. Auf dem Weg durch den Dschungel begegnet er den anderen Tieren, die Elmar freundlich grüßen. Endlich findet der eine Möglichkeit, auch grau zu werden: Er wälzt sich in Schlamm und lässt ihn trocknen. 

Als er zurückkehrt, grüßen ihn die Tiere nicht mehr. Sie wissen nicht, dass es der fröhliche Elmar ist, den sie so lieben. 

Auf der Elefantenwiese ist die Stimmung schlecht. Wo ist nur Elmar? Plötzlich zieht sich der Himmel zusammen und ein Regenschauer prasselt nieder… und wäscht Elmar sauber. Was für eine Freude. Endlich haben die Elefanten ihren geliebten Freund wieder. Den lieben sie nämlich genau so, wie er ist! Ein Buch über das Anderssein und über das Besonders sein.

Elmar - Kinderbücher ab 2 Jahren: Unsere Lieblingsbücher

Ich bin jetzt … glücklich, wütend, stark

Ein wunderbares Buch, das kindgerecht in die bunte Welt der Gefühle eintaucht und sie uns mit einfühlsamen Illustrationen nachspüren lässt. Mehr als in anderen Büchern über Gefühle, wird hier ganz nuanciert das Erleben vielfältiger Emotionen bebildert: die aufgeregte Neugierde beim Auspacken eines Geschenks, die verträumten Gedanken beim Rühren in der Suppe, das geduldige Warten auf die kleinen Geschwister, die freundschaftliche Zuneigung im Angesicht einer netten Geste…

Ein wunderschönes Buch, das lange angeschaut werden kann und zum Reden und Erzählen anregt. 

Kinderbuch ab 2 Jahren: Ich bin jetzt...
© von Kitzing

Nelly und die Berlinchen: Rettung auf dem Spielplatz

Nelly und die Berlinchen sind Freunde, die aus ganz unterschiedlichen Familien kommen. Aber das ist hier nicht das Thema. Denn viel wichtiger sind die Abenteuer, die sie gemeinsam erleben. 

In „Rettung auf dem Spielplatz“ geht es um die Rettung von Hannas Teddybären. Der wurde nämlich vom großen Bruder geklaut. So eine Gemeinheit. Gemeinsam hecken Nelly und ihre Freundinnen einen Plan aus. So viel kann verraten werden: Es wird abenteuerlich und nicht immer geht alles glatt! Am Ende wird natürlich alles gut und so blöd sind die Jungs wohl auch nicht. 

Ein tolles und spannendes Buch mit einer schönen Vorlesemelodie, weil es komplett in Reimen geschrieben ist. Es zeigt Kinder, wie sie nun mal sind, in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Hintergründen, ohne das zu problematisieren. Besonderes Highlight: Am Anfang der Geschichte werden die Berlinchen vorgestellt und es gibt einen Spiegel, in dem dein Kind sich selbst erkennen und dazuzählen kann. Am Ende des Buches gibt es Fotos der Familien und auch hier findet sich ein Platz für euer Familienfoto.

Wer in Berlin wohnt, kann übrigens den Schauplatz der Geschichte besuchen. Die spielt sich nämlich auf dem Spielplatz am Richardplatz ab.

Rettung auf dem Spielplatz Nelly und die Berlinchen

Kinderbücher ab 3 Jahren

Alle haben einen Po

„Alle haben einen Po“ feiert die Vielfalt menschlicher Körper. Egal, welche Farbe und Form: Alle haben eine Vorder- und eine Rückseite. Alle haben einen Körper und alle Körper sind verschieden.

Dieses Buch ist so schön, weil es ganz normale Körper zeigt. Die sind weder alle gleich, noch perfekt. Im Gegenteil: sie sind vielfältig. Und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Wir alle müssen unseren Körper pflegen, schützen, wärmen und unsere Grenzen kennen und kommunizieren.

Sehr charmant und mit viel Witz führen die Illustrationen durch viele Themen, die den Körper betreffen: Wie sehen Männer- und Frauenkörper aus? Wie wachsen und verändern sie sich? Wie passen wir auf sie auf? Was für Geräusche kann ein Körper machen? Wo darf man andere Menschen anfassen und wo nicht?

In Zeiten, in denen „perfekte“ unrealistische Körper die Medien dominieren, bietet dieses charmante und liebevolle Buch eine wunderbare Gelegenheit, um Kindern schon früh ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln.

Alle haben einen Po, Anna Fiske, Kinderbuch über Körper

Der Löwe in dir

Ein Mäuschen, das immer übersehen wird, schaut bewundernd zum Löwen hinauf. Wenn ich so wär wie er, denkt es sich, würde mich niemand mehr übersehen. Dann wäre ich stark. Das Mäuschen muss den Löwen einfach fragen, wie das geht: zu brüllen wie ein Löwe. Also fasst es all seinen Mut zusammen und klettert hinauf zum König der Tiere mit dem riesigen Maul und der majestätischen Mähne. Dabei wird ihr ganz mulmig. 

Doch als der Löwe erwacht und das Mäuschen erblickt, stößt er einen spitzen Schrei aus. Er hat nämlich Angst vor Mäusen! Wer hätte das gedacht? Die beiden freunden sich an und es zeigt sich: Ob Löwe oder Maus – Jeder ist mal mutig und mal ängstlich.

Kinderbuch über Mut: Der Löwe in dir

Die kleine Eule fliegt zu den Sternen

Nacht für Nacht schaut die kleine Eule in den Sternenhimmel. Und sie möchte so gern in die Sterne fliegen, schließlich liegen sie ihr so am Herzen. Nur weiß sie nicht, wie das mit dem Fliegen geht. Papa erklärt es ihr: Die Brust muss raus und nicht der Bauch und dann kräftig mit den Flügeln schlagen. Die kleine Eule springt los und alle fiebern mit. Wird sie es schaffen bis zu den Sternen? Und was dann? Denn eine Frage bleibt offen: Wo ist das Glück zuhause? Vielleicht ist es ganz oben in den Sternen. Vielleicht ist es ganz nah in Mamas Armen. Vielleicht bedeutet Glück, zu träumen, sich zu trauen und Freunde an seiner Seite zu haben…

Ein wunderbares Buch über Neugierde, Mut und Begeisterung. Wunderschön in Reimform geschrieben und hübsch illustriert. 

Die kleine Eule fliegt zu den Sternen - Kinderbuch ab 2 Jahre

Warum ist das Vorlesen für unsere Kinder so wichtig?

Kennst du schon den Babelli Podcast „Von Anfang an dabei“? In der Folge 65 spricht unsere Podcasterin Jana mit Kinderbuchexpertin Kirby Bayraktar über das Vorlesen. Tolle Buchtipps hat sie auch im Gepäck! Hier kannst du die Folge anhören.

Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit

Die „Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit“ gibt der Trauer eine Gestalt und eine Farbe. Das ist toll, gerade für Kinder, denn wie sonst will man sich so etwas Abstraktes vorstellen und lernen, darüber zu reden? Wie ein Freund, so kommt auch die Traurigkeit manchmal vorbei. Sie klingelt an der Tür und dann ist sie da. Was macht man also, wenn die Traurigkeit da ist? Dieses Buch hat ein paar schöne Vorschläge: einen Kakao trinken, Musik hören, spazieren gehen. Die Botschaft: Die Traurigkeit ist weder gut noch schlecht. Genau wie alle anderen Gefühle ist sie manchmal einfach da. Und wenn wir uns mit ihr auseinandersetzen und uns liebevoll um sie kümmern, dann wird sie auch wieder verschwinden und es ist Platz für etwas Neues.

Die Altersempfehlung ist ab 3 Jahren. Dazu passt, dass es sich hier um ein Buch mit dünnen Seiten und kein Pappbilderbuch handelt. Natürlich kannst du dir auch schon früher mit deinem Kind die Bilder anschauen. Es bietet sich natürlich an, das Buch dann zu lesen, wenn die Traurigkeit da ist – als kleines Ritual. Denn wie könnte man die Traurigkeit besser umarmen, als bei Mama auf dem Schoß, um sie dann wieder ziehen zu lassen?

Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit

Kinderbücher ab 4 Jahren

So wächst unser Essen

Wo wächst denn unser Essen? Jedenfalls nicht im Aldi-Regal… Dieses Buch ist ein buntes Feuerwerk an spannenden Informationen und Bildern über das, was bei uns tagtäglich oder auch nur ganz selten auf dem Teller landet. Wie wächst ein Samenkorn zu einer Pflanze heran? Wie vermehren sich Pflanzen? Welche Früchte gibt es und wo kommen sie her? Wie entsteht Brot und wo wächst Reis? Was sind Pilze und wie wird eigentlich Schokolade hergestellt?

All diesen Fragen geht dieses Buch auf den Grund und keine Frucht wird hier vergessen. So vielfältig und bunt, dass es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Vielleicht lernen auch die Eltern noch die ein oder andere tropische Frucht kennen und erfahren, wo sie wächst. Ein fantastisches Buch, das ihr lange lesen könnt. Besonders empfehlenswert für Stadtkinder, die nicht selbst zuschauen können, wie ihr Essen wächst. Fleisch kommt hier übrigens nicht vor.

So wächst unser Essen - Kinderbuch

Little People, big dreams

Biografien, die Mut machen für ganz Kleine, das sind die Bücher aus der „Little people, big dreams“ – Reihe. Jedes Buch handelt von einer Persönlichkeit, die mit Mut, Ehrgeiz, Durchsetzungsvermögen, Neugierde, Kreativität und Wissensdurst einen außergewöhnlichen Weg eingeschlagen sind und so der Welt ein bedeutsames Vermächtnis hinterlassen haben. 

Und alle waren – genau wie dein Kind – auch mal klein. Nicht immer hatten sie es einfach und vielleicht genau deshalb haben sie ihre Träume hartnäckig verfolgt. In dieser Geschenkbox vereinen sich Geschichten von Männern und Frauen, die sich mutig gegen Ungleichheiten gewehrt und sich für Freiheit und Frieden starkgemacht haben: Rosa Parks, Muhammad Ali, Simone de Beauvoir, Martin Luther King, Hannah Arendt und Mahatma Gandhi.

Du kannst auch einzelne Bände kaufen, zum Beispiel über David Bowie, Jane Goodall, Anne Frank, Marie Curie, Stephen Hawking, Astrid Lindgren und viele mehr.

Geschenke für 3-Jährige: Kinderbücher

Superwurm

Was für ein wunderbar albernes Buch mit einer schönen Geschichte. Der Superwurm ist wirklich der beste Wurm aller Zeiten, ein wahrer Superheld. Wo er kann, hilft er seinen Freunden und deshalb ist er immer gern gesehen. 

Klar, dass seine Freunde einen Plan aushecken, als Superwurm von fiesen Schurken entführt wird! Mit vereinten Kräften gelingt die Rettung. 

Witzige Reime und eine schnelle lustige Erzählweise machen dieses Buch zu einem unterhaltsamen Vorlesevergnügen, das auch Einschülern noch gut gefällt. 

Superwurm - Kinderbuch von Axel Scheffler

Das Neinhorn

Eines der witzigsten Kinderbücher überhaupt! Ein Riesenspaß für Kinder und Eltern und obendrein wunderschön illustriert.

Das Neinhorn ist nicht so wie die anderen Einhörner. Egal, was man ihm vorschlägt, es sagt immer nur „Nein“. Dabei ist doch alles so schön im Zauberwald! Die tieffliegenden Wolken aus Zuckerwatte und zu essen gibt es immer nur Kekse statt Brot. Trotzdem ist das Neinhorn notorisch unzufrieden. Es hat keine Lust mehr und haut ab. Endlich weg von dieser aufgesetzten guten Laune und ab in die Freiheit: angedatschte Äpfel essen, bis einem schlecht wird, sich im Schlamm suhlen und Katzenbabys auf Bäume jagen.

Lange bleibt das Neinhorn nicht allein. Denn auf seinem Weg findet es neue Gefährten, die auch nicht so ganz ins Raster passen. Da wäre der Wasbär, bei dem man nie so recht weiß, ob er nicht versteht oder einfach nicht zuhört. Der Nahund, dem alles ziemlich schnuppe ist. Und schließlich die Königsdochter, die immer Widerworte gibt. Gemeinsam können die Freunde wunderbar diskutieren.

Kinderbuch das Neinhorn

Wie kommen die Bestenlisten zustande?

Möchtest du wissen, warum wir bestimmte Produkte empfehlen, welche Kriterien uns dabei wichtig sind und wie unsere Bestenlisten zustande kommen? All das kannst du hier nachlesen.

Welches sind deine liebsten Kinderbücher ab 2 Jahren? Verrate es uns gern in den Kommentaren!

8efade182a6445d29020d62c3c1eecf2 - Kinderbücher ab 2 Jahren: Unsere Lieblingsbücher

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.