Close Babelli.deBabelli.de

Kindergeld anlegen: Mit dem Geld vom Staat zu über 108.000 Euro!

Kindergeld anlegen: Mit dem Geld vom Staat zu über 110.000 Euro!
Die Rendite nach 18 Jahren ist wirklich beachtlich / Bild © katyspichal, Adobe Stock

Aktuell gibt es 250 Euro Kindergeld. Wir haben einmal nachgerechnet, was passiert, wenn man diese 250 Euro monatlich auf einem Kinderdepot anlegt. Wie viel Geld springt für die Kinder nach 18 Jahren raus?

Bereits seit Januar 2023 gibt es 250 Euro Kindergeld pro Kind bis zum 18. Lebensjahr. In Ausnahmefällen wie einer Ausbildung noch bis zum 25. Lebensjahr.

Uns ist natürlich klar, dass viele Familien das Geld jetzt benötigen. Kostenexplosionen durch Inflation und höhere Energiepreise machen das Leben nicht gerade einfacher. Dennoch: Einige Eltern können das Kindergeld ansparen und einige werden es vielleicht in den kommenden Jahren wieder können. Wir haben uns gefragt, was passieren würde, wenn wir das komplette Kindergeld jeden Monat in einen ETF Sparplan investieren. Natürlich über ein Kinderdepot.

Wie wir investieren würden

In unserer Beispielrechnung investieren wir über 18 Jahre hinweg jeden Monat 250 Euro in einen global aufgestellten und breit diversifizierten ETF, um unser Risiko zu minimieren. Hier eignet sich der MSCI World Index. „Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet.“ (Wikipedia)

In den letzten 52 Jahren hat dieser Index durchschnittlich 7,2 Prozent Rendite pro Jahr erwirtschaftet (Quelle) – nach Abzug aller Kosten.

Das käme dabei heraus:

Monatl. SparbetragSpardauerJährliche RenditeEndkapital
250 Euro18 Jahre7,2%108.033,25 Euro

Hätten wir die 250 Euro einfach „unters Kopfkissen“ gelegt, läge das Endkapital bei 54.000 Euro. Beim Kindergeld-Sparplan kommen wir mit der Rendite bei 108.033,25 Euro raus. Für die Berechnung helfen Zinsenszinsrechner wie dieser hier.

Rendite beim Kindergeld-Sparplan
Rendite beim Kindergeld-Sparplan

Was in dieser Rechnung nicht bedacht ist

  1. Das Kindergeld bleibt nicht bei 250 Euro. Es wird im Laufe der Jahre eher steigen. Da wir jedoch nicht in die Zukunft schauen können, haben wir diesen Wert für 18 Jahre angenommen.
  2. Die Inflation (Wertverlust) ist hier außen vor gelassen. Der Gegenwert des Geldes ist also nicht so hoch wie heute.

Warum Kinderdepot und kein Sparbuch?

Sparbücher waren in unserer Kindheit der Hit und da gab es auch noch ordentliche Zinsen. Heutzutage gibt es da so gut wie keine Zinsen mehr. Auch andere Finanzprodukte sehen nicht besser aus. Wir sehen deshalb ETFs aus Kosten- und Renditegründen ganz weit vorn.

Wenn du mehr über die Anlagemethoden im Vergleich erfahren möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel. Dort findest du auch Empfehlungen zum Kinderdepot und was die Vorteile im Vergleich zu einem Elterndepot sind:

a653df603cd447e687e43b61eecf97b8 - Kindergeld anlegen: Mit dem Geld vom Staat zu über 108.000 Euro!
Mehr zum Thema

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert