Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Lilly

Name Lilly: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Lilly.

0a4af0c23ea543b2872fca198825c6d0 - Name Lilly: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Lilly?

Lilly ist eine Kurzform oder Koseform vom weiblichen Vornamen Elisabeth und ist zugleich der Name einer Blume. Seine Bedeutung ergibt sich also aus dem jeweiligen Zusammenhang.

Elisabeth ist ein biblischer Name, der vom hebräischen Wort elischeba herrührt. Dies bedeutet so viel wie „die Gott verehrende, die Gott geweihte“ oder auch „mein Gott ist Fülle“.

Außerdem ist Lily das englische Wort für Lilie. Diese sind vor allem wegen der außerordentlichen Schönheit ihrer Blüten verehrt. Unter den 150 Arten von Lilien befinden sich viele verschiedene Blütenformen in leuchtenden Farben. Sie werden in weiten Teilen der Welt als Zierblumen und sogar Heilpflanzen verwendet.

In arabischsprachigen Ländern ist Lilly die Kurzform von Leila. Dieser Name bedeutet so viel wie „finstere Nacht“ oder auch „schönste Nacht“.

Zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts war der Name in Deutschland relativ häufig. Ab ca. 1910 sank seine Popularität langsam ab. Einen Aufschwung erfuhr der Name noch einmal um 1939 durch das berühmte Lied Lili Marleen, das deutschlandweit und international zum Soldatenlied wurde. Ab Mitte des Jahrhunderts verlor er wieder an Einfluss und wurde in den siebzigern dann kaum noch vergeben. Zwischen 1990 und 2000 kam der Name wieder in Mode und gehört seit Anfang des neuen Jahrtausends zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen. Lilly ist auch international ein beliebter Name. In Schweden, Norwegen, den USA und Großbritannien wird er immer häufiger an neugeborene Mädchen vergeben. Einen Teil seiner jüngsten Popularität könnte der Name auch durch die Harry Potter Geschichten und Verfilmungen erfahren haben. Lily Potter ist nämlich der Name von Harry Potters Mutter.

Woher kommt der Name Lilly?

Der Name Lilly hat seine Wurzeln im Arabischen, Englischen, Hebräischen und Lateinischen.

Wann hat Lilly Namenstag?

Der Namenstag von Lilly ist am 19. November.

Wie beliebt ist der Name Lilly?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Lilly in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
0a4af0c23ea543b2872fca198825c6d0 - Name Lilly: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Lilly verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Li, Lil, Lila, Lilchen, Lillbie, Lillchen, Lille, Lilliane, Lillifee, Lillinchen, Lills, Lillski, Lillus, Lilly Vanilly, Lils, Litschi, Lolle, Lülle, Pilly

Männliche Form

Lillias

Berühmte Persönlichkeiten

  • Lilly Ackermann (deutsche Schauspielerin)
  • Lilly Becher (deutsche Schriftstellerin und Publizistin)
  • Lilly Dillenz (geborene Hollitzer, österreichische Flugpionierin)
  • Lilly Karoly (österreichische Schauspielerin)
  • Lilly Stepanek (österreichische Schauspielerin)
  • Lilly Towska (deutsche Schauspielerin)
  • Lilly Wust (deutsche Hausfrau und Hauptfigur in der Verfilmung Ihres Lebens "Aimée & Jaguar")

Ähnliche Vornamen

Andrea-Lilly, Anne-Lilly, Eva-Lilly, Evangelina-Lilly, Finja-Lilly, Fiona-Lilly, Gustava-Lilly, Kate-Lilly, Kim-Lilly, Klara-Lilly, Laura-Lilly, Lea-Lilly, Lena-Lilly, Lilly-Aaliyah, Lilly-Aleen, Lilly-Angelina, Lilly-Anita, Lilly-Ann, Lilly-Bella, Lilly-Camille

Mehr zum Thema

0a4af0c23ea543b2872fca198825c6d0 - Name Lilly: Bedeutung, Herkunft und mehr

  1. Ich heiße selber Lilly jedoch wurde heute wieder einmal gedacht ich heiße Milly. Es gab auch schon jemanden der dachte Nilly. Aber sonst bin ich mit meinem Namen analog zufrieden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert