Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit H

Mädchennamen mit H
Viele Mädchennamen mit H finden sich in den Toplisten wieder / Bild © Irina Schmidt, Adobe Stock

Es gibt ganz unterschiedliche Herangehensweisen bei der Namenswahl. Die einen warten, bis sie das Geschlecht des Babys kennen und andere wissen (gefühlt) schon ein Leben lang, wie der Nachwuchs heißen soll. Du befindest dich in dem Punkt noch auf der Suche? Dann haben wir das Richtige für dich: Die 30 schönsten Mädchennamen mit H.

Mädchennamen mit H sind vielseitig

Weibliche Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben H sind von unzähligen Namenslisten nicht wegzudenken. Auf den Hitlisten tummeln sich meist gleich mehrere dieser sehr vielseitigen Mädchennamen. Kein Wunder: Gerade diese Namen liegen immer wieder im Trend. Außerdem gibt es unter diesen Vornamen jede Menge wunderschöner, weich klingender Namensvarianten, die zudem noch eine zauberhafte Bedeutung haben.

Von klassisch wie Hanna bis trendig und exotisch wie der hawaiianische Mädchenname Hokulani: Die Auswahl bei Mädchennamen, die mit dem Buchstaben H beginnen, scheint unermesslich. Doch je mehr Namen zur Auswahl stehen, desto größer kann die Unsicherheit werden. Welcher Vorname ist denn nun der Richtige?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit H und deren Bedeutung

Damit du deine Entscheidung vielleicht ein klein wenig einfacher fällen kannst, haben wir dir eine Auswahl mit den 30 schönsten Mädchennamen mit H und deren Herkunft sowie Bedeutung zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

Hadice

Dieser im Arabischen verwurzelte Mädchenname ist vor allem im türkischsprachigen Raum ausgesprochen beliebt. Kein Wunder, geht der Name Hadice doch auf des Propheten Mohammeds erste Frau zurück. Hierzulande ist dieser Vorname selten. Er bedeutet “die früh Geborene”.

Hailey 

Aktuell ist dieser im Altenglischen verwurzelte Mädchenname ein echter Trendname. Hailey gewinnt auch hierzulande an Popularität und hat es bis auf die Hitliste der schönsten Babynamen geschafft. Es wird vermutet, dass sich dieser Name aus dem einstigen Familiennamen entwickelt hat, der vornehmlich von Familien getragen wurde, die in der näheren Umgebung des Ortes Hailey in Oxfordshire ansässig waren. Der Name bedeutet “das Heufeld” oder “die Heuwiese”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Halina

Im Altgriechischen verwurzelt, hört man den Namen Halina überwiegend im weißrussischen und polnischen Sprachraum. Trotz seines besonders melodischen Klangs ist der Vorname im deutschsprachigen Raum selten, wobei er langsam an Popularität gewinnt. Kein Wunder, hat der Mädchenname doch die zauberhafte Bedeutung “die Glänzende” oder “die Sonnenhafte”.

Halona

Ausgesprochen ungewöhnlich klingt für unsere Ohren der Mädchenname Halona. Der im Sprachraum der Native Americans verwurzelte Vorname ist besonders in Kanada und Amerika sehr beliebt. Hierzulande aber ist er nahezu unbekannt, wenngleich sich hinter diesem Namen die schöne Bedeutung “die Glückbringende” verbirgt.

Hana

Ein schöner kurzer Mädchenname, der im Arabischen verwurzelt ist. Hana war einst die südslawische Kurzform von Tihana, hat sich aber längst zu einem eigenständigen Vornamen entwickelt. Als weibliches Pendant zu Hano tritt der Name überwiegend im arabischen, tschechischen, sorbischen und kurdischen Sprachraum auf. Auch hierzulande ist er beliebt, wenngleich er nicht so häufig an kleine Mädchen vergeben wird, wie in anderen Teilen der Welt. Der Name bedeutet “die Blume” oder “die Blüte”.

Hanah

Im Hebräischen verwurzelt ist der Name Hanah im Japanischen das Wort für “Blume”. Dieser Mädchenname klingt zwar sehr ähnlich, ist aber nicht zu verwechseln mit Hannah. Im japanischen Sprachraum ist der schöne Vorname sehr beliebt, während er hierzulande nahezu unbekannt und damit selten ist.

Hanako

Bisher ist dieser im Japanischen verwurzelte Mädchenname hierzulande kaum in Erscheinung getreten. Doch der seltene Name Hanako entwickelt sich wohl zum Trendnamen, denn er findet zunehmend mehr Liebhaber in unseren Breiten. Der klangvolle Name bedeutet so viel wie “das Blütenkind” oder “das Blumenkind”.

Hanna 

Der biblische Mädchenname Hanna ist im Hebräischen verwurzelt. Sehr oft schafft er es auf die Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Es ist eben ein sehr klassischer Vorname, der weltweit und in nahezu allen Religionen beliebt ist. Abgeleitet vom hebräischen Namen Channa bedeutet er “die Gnädige” oder “die Anmutige”.

Harper

Seit einigen Jahren steigt auch hierzulande die Beliebtheit des im Altenglischen verwurzelten Namens Harper. Der englische Vorname ist für beide Geschlechter anwendbar, wenngleich er deutlich häufiger an kleine Mädchen vergeben wird. Ursprünglich handelte es sich bei diesem Namen um einen Familiennamen, der auf den “Harfenspieler” zurückzuführen ist.

Harriet

Als weibliches Pendant zu Harry gilt Harriet als englische Namensvariante zum deutschen Mädchennamen Henriette. Damit wird auch schon klar, dass die Wurzeln dieses Vornamens im Althochdeutschen liegen. Im englischsprachigen Raum hört man diesen Namen häufiger, hierzulande seltener. Er bedeutet “die Hausherrin”.

Haruka

Dieser schöne Unisex-Name ist im Japanischen verwurzelt. Während Haruka vor einigen Jahren schon einmal recht populär war, ist er hierzulande aktuell sehr selten. Dabei hat der zauberhafte Vorname die wundervolle Bedeutung “die Frühlingsblume”.

Heather

Der Mädchenname Heather wird hierzulande wieder etwas beliebter. Lange Zeit sah es so aus, als ob der im Altenglischen verwurzelte Vorname kaum noch an kleine Mädchen vergeben würde. Im englischsprachigen Raum ist das natürlich anders. Dort ist der Name ein wahrer Klassiker. Er bedeutet “das Heidekraut” oder “die Heide”.

Hedda

Dieser klassische Mädchenname war ursprünglich nur die liebevolle Kurzform von Hedwig. Hedda hat sich aber längst zu einem eigenständigen Namen entwickelt, der insbesondere im deutschen und skandinavischen Sprachraum sehr beliebt ist. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname bedeutet so viel wie “die Kampfkraft”.

Hedi 

Aktuell ist dieser Unisex-Name auf dem Weg zum Trendnamen. Hedi findet sich derzeit auf nahezu jeder Hitliste der schönsten Vornamen und ist sozusagen in aller Munde. Der im Althochdeutschen verwurzelte Name wird im skandinavischen Sprachraum überwiegend an kleine Jungen vergeben, in allen anderen Teilen der Welt nutzt man diese Kurzform von Hedwig lieber für Mädchen. Aufgrund der weltweiten Verbreitung des Namens gibt es auch unterschiedliche Bedeutungen. Während er im Althochdeutschen “Kampf” bedeutet, lautet die Namensbedeutung im Kurdischen “die oder der Ruhige” und im Griechischen “süß”.

Heidi 

Einst die liebevolle Koseform von Adelheid oder Namen wie Heidemarie, Heidrun und Heidelinde, hat sich Heidi längst zu einem eigenständigen Mädchennamen entwickelt. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname ist weit verbreitet und ist aktuell wieder einmal auf den Hitlisten zu finden. Ein wahrer Klassiker also, der sich immer wieder gegen Trendnamen behaupten kann und “die Edle” oder “die Vornehme” bedeutet.

Heike

Als niederdeutsche beziehungsweise friesische Form von Henrike lässt sich der Mädchenname Heike auf den althochdeutschen Namen Heinrich zurückführen. Während Mitte des 20. Jahrhunderts sehr viele Töchter mit diesem Namen aufwuchsen, kommt er heute nur noch selten vor. Der Vorname bedeutet “die Hausherrin”.

Helen 

Im Altgriechischen verwurzelt ist der Mädchenname Helen die englische Variante von Helena oder Helene. Nicht nur im englischsprachigen Raum ist dieser Vorname sehr beliebt, auch hierzulande liegt er im Trend, und damit aktuell wieder auf den Vornamenshitlisten. Der Name bedeutet “die Strahlende”, “die Leuchtende” oder “die Glänzende”.

Helena 

Wer kennt sie nicht? Helena war in der griechischen Mythologie die schönste Frau. Wie passend dieser weibliche Vorname doch für eine kleine Tochter ist, oder? Der Name ist im Altgriechischen verwurzelt und zählt zu den Klassikern und den schönsten Mädchennamen. Auch aktuell ist er wieder stark auf den Hitlisten vertreten, was vielleicht auch an der Bedeutung “die Schöne”, “die Sonnenhafte” oder “die Strahlende” liegen mag.

Helene *

Auch wenn in der griechischen Mythologie die schöne Helene das Trojanische Reich ins Verderben stürzte: Dieser Mädchenname ist nach wie vor sehr beliebt und weltweit verbreitet. Im Altgriechischen verwurzelt, lassen sich die Namensbedeutung ebenso von selene (Mond) oder helios (Sonne) ableiten. Somit kann der Name “die Leuchtende” oder “die Strahlende” bedeuten.

Hella

Der weibliche Vorname lässt sich auf den im Altgriechischen verwurzelten Namen Helena zurückführen. Ursprünglich war Hella im deutschsprachigen Raum die Abkürzung für Helena, doch mittlerweile hat sich dieser Name zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt. Man hört den Mädchennamen heute überwiegend im nordischen Sprachraum, während er in Deutschland sehr selten ist. Eigentlich schwer vorstellbar, hat er doch die zauberhafte Bedeutung “der Sonnenschein”.

Henny

Ein zauberhafter Vorname, der für beide Geschlechter passt. Henny ist der weibliche Kosename von Henrike und als männliches Pendant von Henrik. Der mittlerweile eigenständige Kurzname ist im Althochdeutschen verwurzelt und ist recht selten, wenngleich er in den letzten Jahren auf der Beliebtheitsskala nach oben rutscht. Der Name bedeutet “die Herrscherin / der Herrscher” oder “die Beschützerin / der Beschützer”.

Hermine

Spätestens seit Harry Potter liegt der Mädchenname Hermine wieder im voll Trend. Und zwar weltweit. Verwurzelt ist der Vorname im Althochdeutschen, wo er das weibliche Pendant zu Hermann ist. Der zeitlos schöne Name bedeutet so viel wie “die Kriegerin” oder “die Frau des Heeres”.

Hilda 

Man hatte diesen klassisch schönen Mädchennamen mit H bereits abgeschrieben, doch Hilda kommt wieder in Mode und wird gern an kleine Töchter vergeben. Der Name ist im Althochdeutschen verwurzelt, ist aber auch im englischsprachigen Raum sehr beliebt. Die Namensbedeutung lautet “die Kämpferin”.

Hilja

Hierzulande hört man diesen wundervoll kurzen Mädchennamen nur selten. Der im Finnischen verwurzelte Vorname wird überwiegend in Finnland und Estland an kleine Töchter vergeben. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “die Ruhige” oder “die Stille”.

Hilka

Im Althochdeutschen verwurzelt, hört man den Mädchennamen Hilka überwiegend im friesischen und niederdeutschen Raum. Doch auch da ist er aktuell eher selten. Als weibliches Pendant zu Hilko geht er auf die Kurzform von Namen wie Hildegard zurück und bedeutet “die Kämpferin”.

Hime

Dieser Mädchenname mit H lässt aufhorchen. Hierzulande nahezu unbekannt, gehörte Hime in Dänemark 2017 zu den beliebtesten Vornamen. Der im Japanischen verwurzelte Name klingt sehr ungewöhnlich, hat aber die wundervolle Bedeutung “die Prinzessin”. Passender könnte ein Mädchenname doch gar nicht sein, oder?

Hina

Ein sehr exotisch klingender Vorname für Mädchen, der im Polynesischen verwurzelt ist. Hina ist von der ältesten Göttin abgeleitet, die im hawaiischen Glauben eine große Rolle spielt. Im japanischen Sprachraum bedeutet der Name “die Puppe”.

Hong

Aus dem Mandarin stammend, wird der Unisex-Name überwiegend im chinesischen und vietnamesischen Sprachraum verwendet. Hierzulande ist der Name Hong weitestgehend unbekannt und sehr selten. Für ein Mädchen kann der Vorname “der Regenbogen” oder “die Rose” bedeuten, während bei der Verwendung als männlicher Vorname die Bedeutungen “riesig”, “hervorragend” oder “brilliant” möglich sind.

Honor

Im Lateinischen und Altenglischen verwurzelt, gehört der Mädchenname Honor hierzulande zu den seltenen Vornamen. Im englischsprachigen Raum hingegen hört man ihn recht häufig. Der Name bedeutet “die Ehre”.

Hope

Dieser Mädchenname mit H ist weltweit sehr beliebt, und das bereits seit dem 17. Jahrhundert. Schließlich bedeutet der im Altenglischen verwurzelte Vorname “die Hoffnung”. Ein zauberhafter Name also für kleine Prinzessinnen, oder? 

Noch mehr Namen

Du kannst dich nicht entscheiden?

Vielleicht war ja auch noch nicht der passende dabei. Manchmal ist es ja auch dieses Gefühl, dass sich nur schwer beschreiben lässt, wenn man auf den passenden Namen stößt. Schau dich ruhig weiter um, denn deine Entscheidung wird dein Kind für den Rest seines Lebens begleiten. Wie wäre es mit:

Neben den vielen Listen zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben steht dir aber auch unser Namensgenerator zur Verfügung. Darüber lassen sich ebenfalls ganz zauberhafte Babynamen entdecken.

0d5fc845e5094ec7a0c80dcc4feb572a - Die 30 schönsten Mädchennamen mit H
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert