Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Mädchennamen mit Q

Mädchennamen mit Q
Mädchennamen mit Q haben Seltenheitswert

Du bist auf der Suche nach einem besonders außergewöhnlichen Vornamen für deine kleine Tochter? Dann würde in jedem Fall eine Name passen, der mindestens ebenso besonders und ungewöhnlich ist. Wie wäre es mit einem der 25 schönsten Mädchennamen mit Q?

Mädchennamen mit Q haben Seltenheitswert

Das Faszinierende an Vornamen ist ja, dass sie erst dann wirklich interessant klingen, wenn nur wenige Menschen einen solchen Namen tragen. Bei den Mädchennamen mit Q liegst du also genau richtig, wenn du das Außergewöhnliche suchst. Gerade einmal rund 0,3 Prozent aller neugeborenen Mädchen erhalten einen Q-Namen. 

Mädchennamen mit Q haben also Seltenheitswert und sind nicht unbedingt in der Rubrik Trendnamen zu finden. Aber es gibt sie. Meist gehören sie nicht zu den häufig vergebenen Vornamen, sondern sind eher im internationalen Sprachraum anzutreffen. Qitura zum Beispiel gehört zu den arabischen Mädchennamen.

Unsere Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit Q und deren Bedeutung

Wir wissen natürlich, dass die Entscheidung für oder gegen einen Vornamen nichts ist, was man zwischen Tür und Angel erledigt. Bei der schier endlosen Anzahl schöner Mädchennamen auch gar nicht so einfach. Aber vielleicht inspiriert dich unsere Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit Q und deren jeweilige Bedeutung.

Qadira

Ein Mädchenname, den man bisher vergeblich auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen suchte. Dabei klingt Qadira sehr melodisch. Der Name ist im Arabischen verwurzelt und bedeutet “die Mächtige”. Durchaus ein Vorname, der ein Statement setzen kann, oder?

Qamar

Wenn du noch nicht sicher weißt, welches Geschlecht dein kleiner Bauchbewohner hat, ist Qamar eine gute Wahl. Denn dieser Name gehört zu den Unisex-Namen. Der im Arabischen verwurzelte Vorname ist hierzulande auch gar nicht so unbekannt, wenngleich er dennoch nur sehr selten an Neugeborene vergeben wird. Der Name bedeutet “kleiner Mond”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Qaskiya

Dieser wohlklingende Mädchenname ist im Kurdischen verwurzelt. Während er in unseren Breiten eher ungewöhnlich ist, wird er im türkischen, iranischen und irakischen Sprachraum liebend gern an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Eigentlich kein Wunder, denn der Name bedeutet “sehnlichster Wunsch”. Passender kann der Name für dein Töchterchen nicht sein, oder?

Qendresa

Dieser im Albanischen verwurzelte Mädchenname wird überwiegend im kosovarischen und albanischen Sprachraum an kleine Töchter vergeben. Doch auch hierzulande hört man Qendresa hin und wieder. Als weibliches Pendant zu Qendrim bedeutet der Name so viel wie “die Aufrechte” oder “die Standhafte”.

Qian

Dieser schöne Kurzname lässt sich vom chinesischen qian für Geld ableiten. Die Wurzeln des Namens Qian liegen also im Chinesischen, wo er die Bedeutung “die mit Geld Gesegnete” oder “die Reiche” hat. Im chinesischen Sprachraum ist dieser Mädchenname weit verbreitet, wobei er auch häufig als Familienname anzutreffen ist. Hierzulande hört man ihn nur noch selten, wenngleich dieser Vorname vor einigen Jahren schon einmal auf Platz 201 der Hitlisten rangierte.

Qiana

Auch wenn es zunächst den Anschein erweckt: Qiana ist keine Erweiterung des chinesischen Vornamens Qian. Vielmehr ist dieser Mädchenname im Afroamerikanischen verwurzelt, wo er “die Göttliche” bedeutet. Während er überwiegend im amerikanischen Sprachraum zu hören ist, zählt er hier zu den seltenen Namen.

Qiara

Weitaus häufiger ist dieser weibliche Vorname in der Schreibweise Kiara verbreitet. Doch Qiara klingt ebenso schön. Als italienisches Pendant zu Clara ist auch dieser Mädchenname mit Q im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die Strahlende”. Für eine kleine Tochter doch ausgesprochen passend, findest du nicht?

Qitura

Dieser klangvolle Mädchennamen verbreitet einen Hauch von Exotik. Die Wurzeln von Qitura liegen im Arabischen, wo der Name auch sehr beliebt und weit verbreitet ist. Doch auch in unseren Breiten hört man diesen weiblichen Vornamen mit der zauberhaften Bedeutung “der Duft” oder “die Duftende” hin und wieder.

Quanna

Im Afroamerikanischen verwurzelt, gehört Quanna hierzulande zu den sehr seltenen Mädchennamen. Schade eigentlich, denn der Name klingt sehr schön und hat die wundervolle Bedeutung “die Wohlriechende”. Sehr passend für kleine Töchter, die ihren zarten Babyduft in unser Leben bringen.

Quartilla

Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname lässt sich auf den Namen Quartus zurückführen. Demzufolge bedeutet Quartilla “die Vierte”. Dieser weibliche Vorname ist hauptsächlich im italienischen Sprachraum anzutreffen, während sich Trägerinnen dieses Namens im deutschsprachigen Raum an einer Hand abzählen lassen.

Quatrina

Vermutlich ist der sehr ungewöhnliche Name im Lateinischen verwurzelt. Bei Quatrina lässt sich ein Bezug zum lateinischen Wort quatro herstellen, welches mit “vier” übersetzt wird. Demzufolge bedeutet dieser Name “die Vierte”. Sehr häufig wurde dieser weibliche Vorname früher an die Viertgeborene vergeben.

Queenie

Dieser zauberhafte Mädchenname mit Q hat seine Wurzeln im Altenglischen. Während Queenie hierzulande zu den sehr seltenen Vornamen gehört, wird er im englischsprachigen Raum deutlich häufiger an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Der Name bedeutet “die kleine Königin” und passt somit hervorragend zum Töchterchen, oder?

Quella

Überwiegend in den USA und Australien wird Quella als Mädchenname genutzt. Deutlich häufig kommt der im Keltischen, Nordischen und Altirischen verwurzelte Name als Familienname vor. Dennoch fasziniert der hierzulande ungewöhnliche Vorname mit seinem schönen Klang und seiner Einzigartigkeit. Der Name bedeutet so viel wie “die Entwaffnende”. 

Quendolin

Als Namensvariation von Gwendolin liegen die Wurzeln für den Mädchennamen Quendolin im Altwalisischen. Wird der Name von Gwyn abgeleitet, ist er jedoch im Keltischen verwurzelt. Demzufolge treffen auf diesen weiblichen Vornamen unterschiedliche Bedeutungen zu. Im walisischen Sprachraum bedeutet er “die weiße Blume” oder “der weiße Kreis”, im Keltischen hingegen “die Weißhaarige”.

Quentina

Die Wurzeln des Mädchennamens Quentina liegen im Lateinischen und im Römischen. Als afroamerikanisches Pendant zu Quentin lässt sich der Name auf das lateinische Wort quintus zurückführen. Demzufolge bedeutet dieser weibliche Vorname “die Fünfte” oder “das fünfte Kind”.

Querida

Dieser melodisch klingende Mädchenname ist im Spanischen verwurzelt. Querida ist im deutschen Sprachraum zwar nicht gänzlich unbekannt, aber seit einigen Jahren taucht der Name nicht mehr in Erscheinung. Dabei hat er die zauberhafte Bedeutung “meine Liebe”.

Quiana

Verwurzelt im Sprachraum der Native Americans, ist Quiana eher im afroamerikanischen und englischen Sprachraum anzutreffen. Doch der Name klingt so schön, dass er vielleicht auch hierzulande nach und nach seine Anhänger findet. Die Bedeutung dieses außergewöhnlich schönen Mädchennamens lautet “die Anmutige”.

Quilla

Die Wurzeln dieses wunderschönen Namens liegen im Reich der Inka. Quilla ist also bereits ein ausgesprochen alter Name, der heutzutage nur noch sehr selten an den weiblichen Nachwuchs vergeben wird. Schade eigentlich, denn er klingt nicht nur schön, sondern hat auch die zauberhafte Bedeutung “die Mondgöttin” oder “Schwester Mond”.

Quinn

Mit diesem Namen triffst du eine sehr gute Wahl, wenn du dir vielleicht noch nicht sicher bist, ob du eine Tochter oder einen Sohn zur Welt bringen wirst. Auch wenn den meisten der Name Quinn eher als männlicher Vorname bekannt ist: Er ist beidgeschlechtlich. Der im Gälischen und Altirischen verwurzelte Name bedeutet “die / der Willensstarke” oder auch “die / der Weise”.

Quinta

Als weibliches Pendant zu Quintus hat auch Quinta lateinische Wurzeln. Einst war er überwiegend im römischen Sprachraum anzutreffen. Heute ist er fast auf der ganzen Welt bekannt, wird aktuell aber nur selten vergeben. Der Vorname bedeutet “die Fünfte” oder “die im fünften Monat Geborene”.

Quirina

Abgeleitet von dem lateinischen Wort quiris, ist Quirina im Lateinischen verwurzelt. Vermutlich lässt sich der Mädchenname mit Q auf einen römischen Kriegsgott der sabinischen und römischen Mythologie zurückführen. Demzufolge kann man diesem außergewöhnlichen Vornamen die Bedeutung “die Speerträgerin” oder “die Kämpferin” zuordnen.

Quiterie

Dieser im Lateinamerikanischen verwurzelte Name ist hierzulande sehr selten. Doch im französischen Sprachraum ist Quiterie durchaus beliebt. Vielleicht liegt es an der Bedeutung “die Ruhige” oder “die Friedliche”. Möglicherweise ist es aber auch der sehr melodische Klang des Namens.

Qumaira

Bei diesem Mädchennamen mit arabischen Wurzeln wird hierzulande wohl der eine oder andere aufhorchen. Qumaira klingt ungewöhnlich schön, auch wenn er im deutschsprachigen Raum keineswegs oft zu hören ist. Der weibliche Vorname bedeutet “kleiner Mond”.

Quoc

Du magst asiatische Vornamen? Dann ist der im Vietnamesischen verwurzelte Name Quoc sicher ganz nach deinem Geschmack. Während er hierzulande zu den Namensexoten zählt, ist er in Kanada zum Beispiel sehr beliebt. Dieser Mädchenname mit Q bedeutet so viel wie “das Land” oder “das Reich”.

Qwanell

Verwurzelt im Englischen, hört man den Namen Qwanell vor allem im amerikanischen Sprachraum. Dieser Vorname klingt nicht nur schön, sondern ist für beide Geschlechter passend. Zudem hat dieser Unisex-Name die zauberhafte Bedeutung “die / der Funkelnde”.

Noch mehr Namen

Die Auswahl ist dir doch ein wenig zu außergewöhnlich?

Bei den 25 schönsten Mädchennamen mit Q war jetzt für deinen Geschmack noch nicht das Richtige dabei? Dann schau dich doch einmal in aller Ruhe bei den Namenslisten von A bis Z um oder stöbere ein wenig in den anderen Vornamenslisten. Wie wäre es mit:

Übrigens kannst du über unseren Namensgenerator weitere schöne Babynamen finden. Viel Spaß beim Ausprobieren.

28606cc2a753496aa9937e9e51efd9b0 - Die 25 schönsten Mädchennamen mit Q
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert