Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit U

Mädchennamen mit U

Bei deiner Suche nach einem zauberhaften Namen für dein Töchterchen trittst du gerade ein wenig auf der Stelle? Vielleicht tröstet es dich, wenn wir dir verraten, dass es auch anderen werdenden Eltern ähnlich geht. Bei der Fülle an Vornamen ist es mitunter echt schwer, eine Entscheidung zu treffen. Um dich dabei zu unterstützen, haben wir für dich die 30 schönsten Mädchennamen mit U am Anfang zusammengestellt.

Mädchennamen mit U sind etwas für Individualisten

Hast du dir schon einmal Gedanken über einen Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben U gemacht? Vielleicht wird es dich überraschen, aber hier gibt es so unglaublich viele Namen mit einem besonders schönen Klang. Viele von ihnen heben sich deutlich von den Vornamen ab, die gerade im Trend liegen. Sie sind eben etwas für Individualisten.

Tatsache ist: Auf den Hitlisten mit den beliebtesten Mädchennamen gibt es keinen einzigen, der mit einem U beginnt. Somit kannst du dir sicher sein, einen ganz besonderen Namen für dein Kind zu wählen. Bleibt am Ende nur die Frage, ob du einen Klassiker wie Uta bevorzugst, oder doch lieber einen außergewöhnlichen Mädchennamen wie Uljana in die engere Auswahl nimmst.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit U und deren Bedeutung

Je mehr Vornamen man als werdende Eltern liest, desto unsicherer wird man am Ende. Das Problem kennen wir nur zu gut. Doch vielleicht findest du ja genau den EINEN Namen in unserer Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit U, bei denen dir auch die Bedeutung gefällt. Mach es dir also bequem und lass dich inspirieren.

Ubah

Der im Arabischen verwurzelte Mädchenname Ubah kommt aus afrikanischen Sprach- und Kulturkreis, wo er überwiegend in Somalia an kleine Töchter vergeben wird. Hierzulande ist der Vorname jedoch weitestgehend unbekannt und somit sehr selten. Schade eigentlich, denn er hat die zauberhafte Bedeutung “die Blume”.

Uda

Oft als weibliches Pendant zu Udo verwendet, ist der Mädchenname Uda im Althochdeutschen verwurzelt. Im friesischen Sprachraum wurde dieser Kurzname ursprünglich als Abkürzung für alle Namen genutzt, die mit der Silbe Od- begannen. Längst hat sich Uda aber als eigenständiger Vorname durchgesetzt, der “die Erbin”, “die Besitzende” oder auch “die Reiche” bedeutet.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Udele

Dieser weibliche Vorname ist hierzulande weitestgehend unbekannt, während er im englischsprachigen Raum häufiger zu hören ist. Udele ist eine Abwandlung von Adele und somit im Althochdeutschen verwurzelt. Wenn du also das Einzigartige liebst, kann dieser Name mit der Bedeutung “die Edle” absolut perfekt für deine Tochter sein. 

Udine

Der im Altnordischen verwurzelte Vorname lässt sich auf den Göttervater Odin zurückführen. Udine stellt aber ebenso eine Nebenform zum lateinischen Namen Undine dar, woraus sich die Bedeutung “die Nixe” oder “der Wassergeist” ableiten lässt. Der Mädchenname klingt ausgesprochen sanft und melodisch.

Ugne

Im deutschen Sprachraum heißt kaum ein Mädchen Ugne. Zugegeben: Der im Litauischen verwurzelte Vorname klingt ein wenig ungewöhnlich. Doch er hat die zauberhafte Bedeutung “die Feurige mit guter Energie”. Im dänischen und norwegischen Sprachraum taucht dieser Name deutlich häufiger auf. Vielleicht liegt es an der Namensbedeutung?

Ulani

Möglicherweise werden manche bei diesem Mädchennamen mit U zweimal hinhören. Allerdings nicht wegen des hierzulande so seltenen Namens, sondern vielmehr, weil Ulani einfach einen besonders weichen, sanften und femininen Klang mitbringt. Der im Hawaiianischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Fröhliche”. Einfach perfekt für kleine Prinzessinnen, oder?

Ulita

Diesen Namen haben wir in unsere Auswahl aufgenommen, weil er einen besonders schönen Klang hat. Doch wo die Wurzeln von Ulita liegen, lässt sich nur vermuten. Einerseits könnte er das russische Pendant zu Julia darstellen, wonach er im Lateinischen verwurzelt wäre und “die aus dem Geschlecht der Julier Stammende” bedeuten würde. Andererseits könnte er aus dem Tschechischen stammen und “die Schale” bedeuten.

Uljana

Dieser sehr melodisch klingende Name ist die ukrainische und russische Koseform von Juliana oder Juljana. Demzufolge ist Uljana im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die dem Gott Jupiter Geweihte” oder “die aus dem Geschlecht der Julier Stammende”. Der weibliche Vorname wird überwiegend im russischen Sprachraum an kleine Mädchen vergeben.

Ulla

Der weibliche Vorname Ulla war im deutschen Sprachraum ursprünglich die Abkürzung für Ulrike. Mittlerweile hat sich daraus ein eigenständiger Kurzname mit althochdeutschen Wurzeln entwickelt, der ebenso das schwedische Pendant zu Hulda sein kann. Der Name bedeutet “reiches Erbe”, “die kleine Bärin” oder “guter weiblicher Geist”.

Ulli

Bei Ulli handelt es sich um einen eigenständigen Kurznamen, der heutzutage als Unisex-Name verwendet wird. Denn der Name geht sowohl auf Ulrike als auch auf Ulrich zurück. Verwurzelt ist der Vorname im Althochdeutschen. Er bedeutet “die / der reiche und mächtige Erbin / Erbe”. Wir finden: Ein zeitlos schöner Name mit dem gewissen Etwas.

Ulrike

Als weibliches Pendant zu Ulrich hat sich Ulrike schon seit langem als beliebter Mädchenname mit U bewährt. Ein echter Klassiker also, der im Althochdeutschen verwurzelt ist und “die reiche Erbin” oder “die Herrscherin der Heimat” bedeutet. Allerdings scheint er aktuell ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein.

Uma

Auch wenn dieser indische Mädchenname hierzulande noch selten ist und nicht auf der aktuellen Hitlisten mit den beliebtesten Babynamen auftaucht: Uma ist bekannt. Zudem hat dieser weibliche Vorname einen zauberhaften Klang. Verwurzelt im Indisch-Pakistanischen bedeutet er “die Gnadenreiche” oder auch “die Ruhmreiche”.

Umay

Mit diesem Namen wählst du einen kleinen Exoten. Denn Umay ist im Türkischen verwurzelt, gehört aber selbst im türkischen Sprachraum eher zu den seltenen Mädchennamen. Schade eigentlich, wird ihm doch die schöne Bedeutung “die Göttin” zugeschrieben.

Umeko

Dieser Mädchenname mit dem Anfangsbuchstaben U klingt zunächst ein wenig ungewöhnlich für europäische Ohren. Doch der im Japanischen verwurzelte Name Umeko klingt niedlich, finden wir. Außerdem hat er eine ganz zauberhafte Bedeutung: “Kind der Pflaumenblüte” – das ist perfekt für eine kleine Tochter, oder?

Umut

Du kennst das Geschlecht deines Babys noch nicht? Dann ist Umut eine sehr gute Wahl, denn der im Türkischen und Kurdischen verwurzelte Name Umut gehört zu den Unisex-Namen. Er ist hierzulande sehr ungewöhnlich und selten. Vielleicht nicht mehr lange, denn die Bedeutung “die Hoffnung” oder “die / der Wundervolle” ist sehr schön und wird sich sicher bald herumsprechen.

Una

Jetzt wird es wirklich märchenhaft, denn Una geht auf eine goldhaarige Feenkönigin der irischen Mythologie zurück und ist somit im Gälischen verwurzelt. Viele sprechen diesem zauberhaften Kurznamen jedoch auch lateinische Wurzeln zu, sodass er “die Einzige” bedeutet. Schön und besonders einzigartig bleibt der Mädchenname mit U dennoch, weswegen er nur auf deine kleine Prinzessin zu warten scheint.

Undine

Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname ist überwiegend im deutschen Sprachraum vertreten. Verwurzelt ist Undine jedoch im Lateinischen, wo der Name “die Nixe” oder “der kleine Wassergeist” bedeutet. Trägerinnen dieses Vornamens werden häufig als intelligent und sympathisch wahrgenommen.

Unelma

Unelma gehört zu den finnischen Mädchennamen, die man im deutschen Sprachraum recht selten hört. Dennoch musst du zugeben, dass dieser Name einen sehr melodischen Klang hat. Sicher, der Vorname klingt ungewöhnlich. Dafür hat er aber die ganz zauberhafte Bedeutung “der Traum”. Und welches Töchterchen ist nicht genau das: Ein Traum!

Urania

Dieser im Altgriechischen verwurzelte Name ist keineswegs unbekannt, aber im deutschen Sprachraum gehört Urania dennoch zu den seltenen Mädchennamen. Zurückführen lässt sich dieser weibliche Vorname auf die Muse der Sternkunde aus der griechischen Mythologie sowie Uranos, wie man den Himmel in Göttergestalt bezeichnete. Daraus ergibt sich die schöne Bedeutung “der Himmel”.

Urbana

Der Mädchenname Urbana hört sich vielleicht ein wenig ungewöhnlich an. Doch der Name hat durchaus Potenzial, da er allgemein als wohlklingend eingestuft wird. Außerdem ist der im Lateinischen verwurzelte Name ideal, wenn du auf der Suche nach einem sehr außergewöhnlichen Vornamen für dein Töchterchen bist. Die Bedeutung lautet “die Städterin”.

Urda

Die liebst kurze Namen? Dann triffst du mit Urda eine gute Wahl. Der im Altnordischen verwurzelte Mädchenname lässt sich auf eine der drei Schicksalgöttinnen der nordischen Mythologie zurückführen. Während der Vorname hierzulande eher selten ist, gehört er im schwedischen Sprachraum zu den sehr beliebten Namen. Vielleicht liegt das auch an der Bedeutung “das Schicksal”.

Ursel

Verwurzelt im Lateinischen, gehört Ursel hierzulande sowie in ganz Europa zu den Mädchennamen, die weit verbreitet sind. Allerdings wird dieser Name aktuell nur sehr selten an Neugeborene vergeben. Ursprünglich handelte es sich dabei lediglich um die Abkürzung für Ursula. Der Name bedeutet “die kleine Bärin”.

Ursina

Insbesondere im rätoromanischen Sprachraum ist Ursina das weibliche Pendant zu Urs. Dementsprechend ist dieser Mädchenname im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die kleine Bärin”. Hierzulande kennt man diese Nebenform von Ursula kaum. Eigentlich schade, bringt diese Namensvariante doch noch einmal Abwechslung in die Mädchennamen mit U.

Urte

Dieser litauische Mädchenname ist im Lateinischen verwurzelt. Urte hört man zwar auch hierzulande ab und an, doch zählt er aktuell zu den seltenen Vornamen. Das sah in den Jahren 2012 und 2019 schon einmal anders aus, denn da schaffte es der Mädchenname unter die Top 300 und 200. Als Kurzform von Dorothea bedeutet der Name “das Gottesgeschenk” oder “die Kriegerin”. Stellt er die baskische Version von Ruth dar, bedeutet der Vorname “die Freundin”.

Uru

Für europäische Ohren ist Uru ein sehr außergewöhnlicher Vorname. Schade eigentlich, hat der Name doch alles, was er braucht: Er ist schön kurz, lässt sich leicht merken und aussprechen und bezaubert mit seiner Namensbedeutung. Im Arabischen verwurzelt, gehört er zu den afrikanischen Mädchennamen und bedeutet “die Weise”. 

Uschi

Als eigenständiger Kurzname ist Uschi ein wenig aus der Mode gekommen. Dennoch wollen wir ihn dir nicht vorenthalten, denn er zählt zu den Klassikern, die immer mal wieder auf den Namens-Hitlisten auftauchen. Der Mädchenname ist die Abkürzung von Ursula. Demzufolge ist er im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die kleine Bärin”.

Uta

Bei Uta handelt es sich um einen sehr traditionellen Mädchennamen mit althochdeutschen Wurzeln. Als Nebenform von Ute war er über viele Jahre einer der beliebtesten weiblichen Vornamen. Doch aktuell scheint er ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Der Name bedeutet “die Besitzende”, “die Reiche” oder auch “die Erbin”.

Utlinde

Ein Name, den wohl heutzutage kaum einer noch kennt: Utlinde ist eine Nebenform des klassischen Mädchennamens Otlinde. Damit hat auch dieser Mädchenname mit U althochdeutsche Wurzeln und bedeutet “die mit dem Besitz sorgfältig umgeht” oder “die sanfte Erbin”. Faszinierend: Dieser weibliche Vorname wird selbst in Afghanistan an kleine Töchter vergeben.

Uzay

Eigentlich zählt Uzay zu den Unisex-Namen. Doch er wird vor allem im türkischsprachigen Raum überwiegend an männliche Nachkommen vergeben. Verwurzelt im Alttürkischen bedeutet der Name “das Universum”, seltener auch „dunkelrotes Blut”.

Uzuri

Dieser im afrikanischen Kulturkreis verwurzelte Mädchenname mag sehr ungewöhnlich klingen. Aber von Uzuri geht auch ein Hauch Exotik aus, was ihn für Individualisten wieder zu einem besonders schönen Vornamen macht. Zudem ist die Bedeutung “die Schöne” absolut passend für kleine Mädchen, findest du nicht auch?

Noch mehr Namen

Irgendwie war der passende Name doch nicht dabei?

Unter den 30 schönsten Mädchennamen mit U hast du bisher doch nicht den Namen gefunden, der für dich und deine Tochter in Frage kommt? Dann schau dich doch auch auf unseren anderen Namenslisten von A bis Z um. Oder lass dich von unserer internationalen Namensauswahl inspirieren. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du auch unseren Namensgenerator ausprobieren. Darüber lassen sich ebenfalls sehr schöne Babynamen finden.

919ee7c862c94f089be031321a4a8aeb - Die 30 schönsten Mädchennamen mit U
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert