Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit Y

Mädchennamen mit Y

Die Suche nach dem passenden Vornamen gestaltet sich mitunter etwas langwierig. Bei all den vielen schönen Namensvarianten ist das auch kein Wunder. Mit unserer Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit “Y” wird es vielleicht nicht unbedingt einfacher, aber auf alle Fälle abwechslungsreicher.

Mädchennamen mit Y sind ausgesprochen klangvoll

Während die einen schon zu Beginn der Schwangerschaft genau wissen, wie das Kind einmal heißen soll, mühen sich andere bis kurz vor dem Entbindungstermin ab, sich für einen Namen zu entscheiden. Ganz klar: Jeder möchte für seine kleine Prinzessin diesen einen ganz besonderen Vornamen, der nicht nur zauberhaft klingt, sondern auch absolut passend ist.

Je mehr Ansprüche du hast, desto schwieriger kann es werden. Manchmal ist es ganz gut, wenn du vorher weißt, ob du eher einen bekannten Namen wie Yasmin bevorzugst oder dich ein seltener Mädchenname wie Yuma begeistert. Zudem kann es im Hinblick auf die Länge eures Familiennamens entscheidend sein, ob du nach Kurznamen suchst oder auch längere Exemplare in Frage kommen.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit Y und deren Bedeutung

Mitunter entscheidet die Bedeutung hinter dem Namen, ob er gefällt oder nicht. In unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit Y haben wir deswegen nicht nur die aktuelle Hitliste der beliebtesten Babynamen einbezogen, sondern auch genau geschaut, was jeder einzelne Vorname bedeutet. Lass dich also überraschen und hole dir neue Inspirationen für deine Namenssuche.

Yael

Diesen Namen kennst du möglicherweise in der Schreibweise Jael. Doch auch mit dem Anfangsbuchstaben “Y” macht Yael etwas her. Im Hebräischen verwurzelt, wird dem Vornamen sehr oft die Bedeutung “die Bergziege” beigemessen. Es mag vielleicht ein wenig befremdlich klingen, wenn du dein Töchterchen so nennst. Aber du solltest wissen, dass man Yael im Orient als schmeichelnden Kosenamen für eine schöne Frau benutzt. 

Yadira

Es ist schade, dass dieser Mädchenname mit Y hierzulande so selten an den weiblichen Nachwuchs vergeben wird. Yadira klingt nämlich nicht nur sehr schön, sondern auch die zauberhafte Bedeutung “die Freundin”. Verwurzelt ist der Name im Hebräischen, doch er kommt überwiegend im englischsprachigen Raum vor. Vielleicht ändert sich das ja noch.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Yaira

Dieser weibliche Vorname klingt ausgesprochen melodisch und anmutig. Yaira ist auch in der Schreibweise Jaira bekannt, und somit das weibliche Pendant zu Jair. Die Wurzeln liegen im Biblischen beziehungsweise Hebräischen. Es ist also ein sehr alter Name, der die zauberhafte Bedeutung “die Lichtbringende” oder “die das Licht verbreitet” hat. Schade, dass er hierzulande so selten zu hören ist.

Yakira

Kaum ein anderer Mädchenname mit “Y” ist so passend für dein kleines Mädchen wie Yakira. Denn der im Hebräischen verwurzelte Vorname bedeutet “die Wertvolle” oder “die Kostbare”. Das ist doch wirklich zuckersüß, oder? Außerdem hat dieser Name den Vorteil: Es gibt ihn im deutschsprachigen Raum nur ganz selten. Somit bleibt er auch schnell im Gedächtnis.

Yamila

Schon der Klang dieses Namens zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Yamila ist aber nicht nur ausgesprochen wohlklingend, sondern auch außerordentlich bedeutungsvoll. Denn der im Arabischen verwurzelte Mädchenname bedeutet “die Schöne” oder “die Hübsche”. Leider ist er überwiegend im arabischen und spanischen Sprachraum sehr beliebt. Hierzulande hört man ihn viel zu selten, um sich daran zu erfreuen.

Yanika

Bei diesem Namen musst du dir eigentlich keine Sorgen darum machen, dass er zu befremdlich für euren Familiennamen klingen könnte. Yanika ist im Bulgarischen eine Verniedlichungsform von Jana, und der Name passt allgemein gut zu typischen Familiennamen im deutschsprachigen Raum. Verwurzelt ist Yanika jedoch im Hebräischen, denn er ist das ungarische Pendant zu Johanna. Demzufolge bedeutet der Vorname “Jahwe ist gnädig”.

Yanis

Keine Sorge: Wir möchten dir hier keinen typischen Jungennamen unterschieben. Denn Yanis gehört zu den modernen Unisex-Namen. Ideal, wenn du noch nicht ganz sicher bist, ob sich dein kleiner Schatz als Mädchen oder Junge entpuppt. Bei Yanis handelt es sich um eine Namensvariante zu Johanna oder Johann. Demzufolge hat der Vorname gebräische Wurzeln und bedeutet “Gott ist gnädig” oder “Jahwe ist gütig”.

Yara 

Dieser Mädchenname mit Y ist aktuell auch hierzulande sehr beliebt, wie ein Blick auf die Hitliste mit den schönsten Babynamen zeigt. Yara klingt aber auch wirklich schön. Verwurzelt ist dieser weibliche Vorname sowohl im Arabischen als auch im Altpersischen, Altgriechischen sowie Althebräischen. Dementsprechend vielfältig sind die Namensbedeutungen, die von “die Mutige” über “die Friedliche” und “kleiner Schmetterling” bis hin zu “die Naturverbundene” oder “die Herrscherin des Wassers” reichen.

Yarla

Du liebst Namen aus dem hohen Norden? Dann dürfte dir dieser im Schwedischen verwurzelte Vorname sehr gut gefallen. Yarla wird häufig auch mit dem Anfangsbuchstaben “J” geschrieben. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “die Adlige”. So schön der Mädchenname auch klingt: Leider hat er im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren wieder an Popularität verloren. Aber das kann sich jederzeit wieder ändern.

Yasmin 

Mit Yasmin wählst du einen Mädchennamen, der in dieser Schreibweise, aber vor allem als Jasmin in den 1980er Jahren einen regelrechten Trend setzte. Auch auf der aktuellen Hitliste mit den schönsten Babynamen taucht er wieder auf, wenngleich der Boom um diesen Namen ein wenig nachgelassen hat. Verwurzelt im Persischen und Arabischen, hat dieser weibliche Vorname die zauberhafte Bedeutung “Sinnbild der Liebe”. 

Yasu

Derzeit scheint der Mädchenname Yasu im deutschsprachigen Raum ein wenig in Vergessenheit zu geraten. Dabei zählte er 2012 schon einmal zu den Top 200. Der im Japanischen verwurzelte Vorname hat einen ausgesprochen weichen Klang und bedeutet “die Friedliche” oder “die Ruhige”. 

Yelena

Abgeleitet von Helena, gehört Yelena zu jenen wohlklingenden Mädchennamen, die vor allem im russischen und slawischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet sind. Demzufolge ist dieser sehr melodisch klingende Vorname im Altgriechischen verwurzelt und bedeutet “die Schöne”, “die Sonnengleiche” oder auch “die Strahlende”.

Yennefer

Du kennst bisher nur Jennifer oder Genevieve? Wenn dir diese Mädchennamen gefallen, hast du mit Yennefer eine weitere Namensvariante, die mindestens ebenso schön klingt. Der Name ist aufgrund der Ableitung im Walisischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “das schöne Gesicht” oder “die weiße Wange”. In dieser Schreibweise ist der Vorname sehr selten. 

Yesenia

Dieser im Spanischen verwurzelte Mädchenname ist hierzulande eine Seltenheit. Schade, denn Yesenia hat alles, was ein wirklich zauberhafter Name für ein kleines Mädchen braucht. Er klingt schön, erregt Aufmerksamkeit und hat die süße Bedeutung “die Blume”. Außerdem werden Trägerinnen dieses Vornamens häufig als intelligent und sympathisch wahrgenommen.

Yessica

Du kennst diesen Mädchennamen vermutlich in der Schreibweise mit “J”. Doch auch Yessica hat ihren Reiz, findest du nicht? Der im Althebräischen verwurzelte Vorname bedeutet “Gott wacht über dich”. Eine echt schöne Bedeutung für eine kleine Prinzessin. Doch dieser Name ist hierzulande selten, während er im spanischen Sprachraum sehr beliebt ist.

Yildiz

Dieser im Alttürkischen verwurzelte weibliche Vorname hat auch hierzulande seine Fangemeinde. Kein Wunder: Yildiz klingt zeitlos schön und sehr feminin. Allerdings wird er im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren wieder seltener gewählt. Das war schon einmal anders, denn Anfang der 2000er Jahre rangierte er unter den Top 100. Sicher lag das auch an der ganz zauberhaften Bedeutung “der Stern”.

Ylia

Als weibliches Pendant zu Ilyas beziehungsweise Elias, gehört Ylia zu den Namen mit althebräischen Wurzeln. Obwohl der Vorname somit ein sehr altehrwürdiger ist, gehört er hierzulande zu den sehr seltenen Mädchennamen. Der biblische Name bedeutet “mein Gott ist Gott”.

Ylvie 

Mit diesem weiblichen Vornamen wählst du einen sehr hübschen Namen, der gerade im Aufwärtstrend liegt. Ylvie ist im Altnordischen verwurzelt, wo er auf das Wort “ulv” zurückgeht. Allerdings handelt es sich bei diesem skandinavischen Kurznamen um eine Namensvariante von Ylva, wie das klassische Pendant zu Ulf tatsächlich geschrieben wird. Der Mädchenname mit “Y” hat die zauberhafte Bedeutung “die kleine Wölfin”.

Yngvild

Zugegeben: Dieser Name ist wirklich ungewöhnlich. Zumindest klingt Yngvild im deutschen Sprachraum ausgesprochen fremdartig. Im skandinavischen Sprachraum ist der norwegische Mädchenname indes keine Seltenheit. Abgeleitet aus der nordischen Mythologie bedeutet dieser sehr alte Name vermutlich so viel wie “die Kriegerin” oder “Ings Krieger”.

Yoana

Als bulgarisches Pendant zu Johanna ist auch Yoana im Althebräischen verwurzelt. Demzufolge wird auch diesem Mädchennamen die Bedeutung “Gott ist gnädig” zugeschrieben. In dieser Schreibweise ist der weibliche Vorname ausgesprochen selten. Weitaus häufiger trifft man auf die Variante Joana.

Yoko

Die meisten von uns kennen diesen hübschen Mädchennamen im Zusammenhang mit Yoko Ono, der Witwe von John Lennon. Der Name ist zeitlos schön, was ihn 2008 im deutschsprachigen Raum auch schon unter die Top 100 katapultierte. Aktuell ist der im Japanischen verwurzelte Vorname etwas seltener zu hören. Das ist schade, denn er hat die wirklich zauberhafte Bedeutung “das Sonnenkind”, “das Kind der Sonne” oder auch “das hübsche Kind”.

Yolli

Mit diesem für unsere Breiten sehr ungewöhnlichen Mädchennamen wählst du einen echten Exoten. Yolli hat hawaiische Wurzeln und suggeriert bereits beim Hören ein Gefühl von Lebensfreude pur. Der Name mit dem einzigartigen Klang bedeutet “die Glückliche” und ist somit wie gemacht, um deine kleine Tochter durchs Leben zu begleiten.

Yolanda

Manche sagen, dass dieser Mädchenname mit “Y” ein wenig angestaubt ist. Tatsächlich gehört Yolanda zu jenen Vornamen, die aus der Mode gekommen sind, aber dennoch unglaublich schön klingen. Verwurzelt im Altgriechischen, gehört dieser Name jedoch zu jenen Exemplaren, bei denen die genaue Herkunft über die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist. Möglicherweise könnte er auch das französische Pendant zu einem sehr alten germanischen Vornamen gewesen sein. Wie dem auch sei, die Bedeutung “die Veilchenblüte” oder “das Veilchen” ist selbst heute noch zauberhaft.

Yona

Bei diesem sehr ausdrucksstarken Vornamen hast du den Vorteil, dass er zu den Unisex-Namen gehört. Verwurzelt ist Yona einerseits in der Sprache der Native Americans und bedeutet dort “kleine Bärin / kleiner Bär”. Der Name ist derzeit im deutschsprachigen Raum weniger populär. Das war auch schon einmal anders. Aber auch in anderen Sprach- und Kulturkreisen kennt und liebt man Yona. Im Japanischen wird dem Vornamen allerdings die Bedeutung “der Mond” zugeschrieben, während man im Hebräischen mit der Übersetzung “Taube” aufwartet.

Yonca

Dieser im Alttürkischen verwurzelte Mädchenname ist hierzulande eher selten. Dennoch ist Yonca nicht gänzlich unbekannt. Schade, dass dieser Vorname nicht so häufig an kleine Mädchen vergeben wird, denn er hat die wirklich sehr schöne Bedeutung “das Kleeblatt”. Also ein echter Glücksbringer auf Lebenszeit für deine kleine Prinzessin, findest du nicht?

Yosefa

Vielleicht kennst du diesen Namen eher in der Schreibweise Josefa. Die etwas abgewandelte Schreibweise Yosefa hat aber auch ihren Reiz. Er lässt sich von dem hebräischen Wort “jasaf” ableiten. Demzufolge ist der Mädchenname im Hebräischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “Gott (Jahwe) fügt hinzu”. 

Yosefin

Auch Yosefin hat ihre Wurzeln im Hebräischen. Allerdings ist diese Schreibweise im Neuhebräischen verwurzelt, während der Ursprungsname Josefin dem Althebräischen zuzuschreiben ist. Die Namensbedeutung ändert sich jedoch nicht, auch dieser weibliche Namensvorschlag bedeutet “Jahwe möge hinzufügen” oder “Gott (Jahwe) fügt hinzu”.

Yrsa

Diesen Mädchennamen mit lateinischen Wurzeln kennt man hierzulande kaum. Eigentlich schade, denn Yrsa ist ausgesprochen wohlklingend und passt auch ganz gut zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum. Im skandinavischen Sprachraum, insbesondere in Island, ist dieser weibliche Vorname ausgesprochen beliebt. Der Anfangsbuchstabe wird hier wie ein “ü” ausgesprochen. Als isländisches Pendant zu Ursula bedeutet der Name “die kleine Bärin”.

Yuki

Mit diesem Namen wählst du einen Unisex-Namen, der aber überwiegend an kleine Mädchen vergeben wird. Yuki ist im Japanischen verwurzelt und dort auch weit verbreitet, während er hierzulande eher selten anzutreffen ist. Das wirklich Faszinierende an diesem Vornamen ist jedoch die Tatsache, dass er, je nach Aussprache, unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Üblicherweise bedeutet er “Schnee”. Doch je nach Aussprache und Betonung kann er unter anderem auch “die Prinzessin / der Prinz”, “Mut” oder “die Schneeblume” bedeuten.

Yukiko

Dieser im Japanischen verwurzelte Mädchenname klingt nicht nur bezaubernd und schön, sondern hat auch eine ganz zauberhafte Bedeutung. Mit Yukiko wird dein kleines Mädchen zur “Prinzessin” oder zum “Schneekind”, “Glückskind”. Auch wenn der Vorname hierzulande selten ist und sicher Aufmerksamkeit erregen wird: Wäre er nicht passend für deine Bauchbewohnerin?

Yuko

Der japanische Mädchenname klingt schön und passt ganz gut auch zu deutschen Familiennamen. Yuko setzt sich aus 2 Silben zusammen. Während die Silbe “yu” verschiedene Bedeutungen wie Freundlichkeit, Sanftmut, Güte oder Liebenswürdigkeit mit sich bringt, bedeutet “ko” stets das Kind. Demzufolge lässt sich bei diesem Namen die Bedeutung “sanftmütiges Kind”, “liebenswertes Kind” oder “freundliches Kind“ ableiten.

Yüksel

Aktuell ist er zwar im deutschsprachigen Raum nicht ganz so populär, doch der schöne Unisex-Name Yüksel ist keineswegs unbekannt und schaffte es 2009 schon einmal in die Top 200. Verwurzelt ist dieser Vorname im Alttürkischen. Seine Bedeutung “werde erfolgreich” oder “erreiche das Höchste” klingt wie ein Wunsch der Eltern an ihren Nachwuchs. Das ist natürlich ausgesprochen reizvoll, oder?

Yuma

Im deutschen Sprachraum hat dieser Name lange keine Rolle gespielt. Erst seit Kurzem gehört Yuma auch hierzulande zu den bekannten Unisex-Namen. Allerdings ist er noch nicht besonders weit verbreitet. Verwurzelt ist der Vorname sowohl im Japanischen als auch in der Sprache der Native Americans. Demzufolge hat er unterschiedliche Bedeutungen. Während er im japanischen Kulturkreis ein echter Unisex-Name ist und “die Ehrlichkeit” oder “das Glück” bedeutet, kommt ihm im Sprachraum der Native Americans die Bedeutung “der Sohn des Häuptlings” oder “der Sohn des Flusses” zu.

Yumiko

Dieser klangvolle Mädchenname mit “Y” ist im Japanischen verwurzelt, wo er “Yumis Kind”, “Kind der Schönheit” oder “freies schönes Kind” bedeutet. Yumiko ist in unseren Breiten ein sehr seltener Vorname. Aber du musst zugeben: Er klingt schön und hat wirklich eine ganz zauberhafte Bedeutung.

Yuna 

Aktuell belebt er wieder die Hitlisten mit den schönsten Babynamen: Der Mädchenname Yuna. Das ist auch kein Wunder, besitzt dieser Kurzname doch eine sehr große Ausdrucksstärke. Verwurzelt im Keltischen und Lateinischen, bedeutet der Name “die Junge” oder “die Blühende”. Der weibliche Vorname ist aber auch im Japanischen weit verbreitet. Dort richtet sich die Bedeutung “Mond”, “Sommertraum” oder “die Warmherzige” jedoch nach dem Kanji-Zeichen und der Aussprache.

Yva

Besonders bei unseren skandinavischen Nachbarn ist dieser Mädchenname sehr beliebt. Yva ist das Pendant zu Eva und hat damit hebräische Wurzeln. Der Name ist wunderbar kurz und gehört hierzulande zu den seltenen Vornamen. Ideal, wenn du gerade auf der Suche nach einem Mädchennamen mit dem gewissen Etwas bist. Die Namensbedeutung lautet “der Ursprung” oder auch “die Leben Schenkende”. 

Yvette

Um diesen Namen ist es in den letzten Jahren hierzulande ein wenig ruhig geworden. Yvette hat althochdeutsche Wurzeln und bedeutet “die Bogenschützin”. Besonders beliebt und weit verbreitet ist es im französischen Sprachraum, wo dieser Name das weibliche Pendant zu Yves darstellt.

Yvonne

Dieser Mädchenname ist auch im deutschsprachigen Raum weit verbreitet, wenngleich in den letzten Jahren neugeborene Mädchen nur noch selten Yvonne genannt wurden. Dennoch ist dieser Name mittlerweile ein echter Klassiker. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname ist das weibliche Pendant zu Ivo und bedeutet “die Bogenschützin” oder “die Schützin mit dem Eibenholzbogen„. 

Noch mehr Namen

Du bist deiner Entscheidung keinen Schritt näher gekommen?

Keiner der 30 schönsten Mädchennamen mit Y hat dein Herz im Sturm erobert? Kein Problem. Schau dich doch einfach auf den Namenslisten mit den anderen Anfangsbuchstaben um. Oder hole dir Inspirationen bei Vornamenslisten aus aller Welt.  Wie wäre es mit:

Kennst du schon unseren Namensgenerator? Auch darüber kannst du nach dem passenden Babynamen suchen. Probiere es doch mal!

edcb1723259f439aaa15c5744c88f591 - Die 30 schönsten Mädchennamen mit Y
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert