Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Marta

Name Marta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Marta.

9cfede146e9a4a8d8bb5385db22e1976 - Name Marta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Marta?

Marta ist ein hebräischer Vorname, der vom Wort Martâ abgeleitet so viel bedeutet „die Gebieterin, die Herrin“.

Während in Deutschland die Schreibweise Martha überwiegt, ist Marta eine internationale Variante des Namens, die neben Deutschland vor allem auch in Polen, Spanien, Italien, Portugal und weiteren Ländern zu finden ist.

Erstmalig erwähnt wurde der Name in der Bibel. Marta von Bethanien ist die Schwester von Lazarus. Er wurde von Jesus wiedererweckt und sie war Zeugin. Nach Jesus Tod verließ sie Palästina und zog nach Frankreich (damals Avignon). Im französischen Dorf Nerluc hauste zu dieser Zeit ein schrecklicher Drachen, welcher Reisende, Jungfrauen und Vieh verspeiste. Nach einigen missglückten Versuchen ihn zu bezwingen, fragten die Dorfbewohner die heilige Marta im weißen Kleid um ihre Hilfe. Sie willigte ein und schaffte es, mit ihrer wunderschönen Stimme den Drachen einzuschläfern und in Ketten zu legen. Die Dorfbewohner übten Rache an ihm und töteten das Untier, das Dorf heißt seit damals Tarascon (nach dem Drachen). Marta blieb bis zu ihrem Tod in dort, wo sie auch begraben wurde.

Marta ist die Schutzheilige der Hausfrauen, Kellner und Kellnerinnen. In den USA steht daher häufig eine Figur der heiligen Marta hinter der Theke, die den Angestellten ein höheres Trinkgeld bescheren soll.

Als traditioneller Name verfügt er über eine lange Geschichte. Schon im Mittelalter wurden Frauen so genannt. Im 18. Jahrhundert war er in Deutschland relativ verbreitet. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte er zu den meistvergebenen Vornamen für junge Mädchen. Ein Trend, der zur Mitte des Jahrhunderts abnahm. Seit den Siebzigern werden wieder vermehrt neugeborene Mädchen so genannt. Da es aber nie wieder einen solchen Hype um den Vornamen gab wie im vergangenen Jahrhundert, ist es unwahrscheinlich, dass Namensträgerinnen sich häufig begegnen. In Polen, Spanien und Italien ist er ebenfalls verbreitet. Die friesische Variante des Namens ist Martje, weitere Formen sind unter anderem Matrthe und Märta.

Woher kommt der Name Marta?

Der Name Marta hat seine Wurzeln im Biblischen und Hebräischen.

Wann hat Marta Namenstag?

Der Namenstag von Marta ist am 29. Juli.

Wie beliebt ist der Name Marta?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Marta in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
9cfede146e9a4a8d8bb5385db22e1976 - Name Marta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Marta verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Marci, Mari, Marti, Martica Martina, Mäddi, Smarti

Weibliche Form

Marten, Martin

Beliebteste Doppelnamen mit Marta

Marta-Elise, Marta-Lina, Marta-Maria, Marta-Marianne, Stanislawa-Marta

Berühmte Persönlichkeiten

  • Marta Karlweis (österreichische Schriftstellerin)
  • Marta Brunet Cáraves (chilenische Schriftstellerin und Diplomatin)
  • Marta Hillers (deutsche Journalistin)
  • Marta Emmenegger (Schweizer Journalistin und Sexberaterin)
  • Marta S. Halpert (österreichische Journalistin)
  • Marta Jandová (deutsch-tschechische Musikerin)
  • Marta Schanzenbach (deutsche Politikerin)
  • Marta Damkowski (Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und sozialdemokratische Politikerin)
  • Marta Husemann (deutsche Schauspielerin und Widerstandskämpferin)
  • Marta Etura (spanische Schauspielerin)
  • Marta Martin (deutsche Schauspielerin)
  • Martha Fries (deutsche Schauspielerin)
  • Marta Vieira da Silva (brasilianische Fußballspielerin)
  • Marta Fraenkel (deutsche Ärztin)
  • Marta Kuhn-Weber (deutsche Malerin und Bildhauerin)
  • Marta Kauffman (amerikanische Fernsehproduzentin)

Ähnliche Vornamen

Acquamarina, Amar, Amara, Amarachi, Amarah, Amaranta, Amarante, Amarella, Amarena, Amari, Amarie, Amariel, Amaris, Amarisa, Amaryla, Amaryllis, Anamaria, Annamargret, Annamaria, Annamarie, Marida, Marietta, Mariette, Marit, Marita, Maritta, Martha, Marthe, Martita, Meret, Merita, Mirta, Mirte, Mirthe

Mehr zum Thema

9cfede146e9a4a8d8bb5385db22e1976 - Name Marta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert