Von Anfang an dabei!

Pia

Hier findest du alle Informationen zum weiblichen Vornamen Pia:

Statistik © Babelli.de (Quellenhinweise)

Namensbedeutung

Pia ist ein lateinisch-stämmiger Vorname für Frauen. Er ist das weibliche Pendant des Männernamens Pius. Das lateinische Wort pius bedeutet soviel wie anständig, rechtschaffen, achtbar oder pflichtbewusst. Pia ist somit „die Fromme, die Achtbare oder die Gottesfürchtige“.

Die männliche Form Pius war besonders verbreitet in katholischen Familien. Viele Päpste trugen auch diesen Namen.

In Europa ist der Vorname nicht sonderlich verbreitet. Im deutschsprachigen Raum findet man ihn auch in Österreich. Hierzulande findet man ihn in den Geburtenregistern etwa seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts, wo er noch recht selten an neugeborene Mädchen vergeben wurde. Ende der Achtziger wurde er immer beliebter und etwa seit 1995 rangiert er regelmäßig unter den 50 beliebtesten Mädchenvornamen.

Herkunft

Lateinisch

Namenstage

06. Januar
19. Januar
21. August

Männliche Form

Pian, Pius und Pio

Spitznamen

Pichjen, Piechen, Piechy, Pieke, Piepe, Piezi, Piggi, Pika, Piki und Pippa

Ähnliche Vornamen

Capopia, Eutropia, Olimpia, Olympia, Piada, Pialone, Pianara, Piata, Sappia, Serapia, Ulpia und Utopia

Beliebteste Doppelnamen mit Pia

Ashley-Pia, Heike-Pia, Helga-Olympia, Hortensia-Pia, Ira-Pia, Kathrin-Pia, Laura-Piada, Lisa-Pia, Maria-Pia, Monika-Pia, Naomi-Pia, Petra-Pia, Pia-Alexandra, Pia-Alicia, Pia-Aurelia, Pia-Carolin, Pia-Celine, Pia-Charlott, Pia-Cherine und Pia-Dora

Berühmte Persönlichkeiten

  • Antonia Pia Anna Göransson (schwedische Fußballspielerin)
  • Pia „Pippi“ Pigalke (Figur aus der TV-Serie „Schloss Einstein“)
  • Pia Baresch (Schauspielerin)
  • Pia Cramling (schwedische Schachgroßmeisterin )
  • Pia Douwes (niederl. Musical-Darstellerin)
  • Pia Hagmar (schwed. Autorin)
  • Pia Heilmann (Figur aus der TV-Serie „In aller Freundschaft“)
  • Pia Koch (Figur in GZSZ)
  • Pia Mia Perez (US-Sängerin)
  • Pia Sundhage (schwed. Fußballtrainerin)
  • Pia von Karthago (Heilige)
  • Pia von Quedlinburg (Heilige)
  • Pia Wunderlich (ehemalige Fußballspielerin)
  • Pia Zadora (US-Sängerin)

Pia sucht das Glück

Ein persönliches und individuelles Glücksbuch für Pia:

Das Glücksbuch!
Das könnte dir auch gefallen
1 Kommentar
  1. SonnernscheinVonMorgen sagt

    Der Name kommt aus dem italienischem und nicht aus dem lateinischem. Als halb- Italienerin weis man sowas!

Hinterlass uns einen Kommentar