Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Pia

Name Pia: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Pia.

Was bedeutet der Name Pia?

Pia ist ein lateinisch-stämmiger Vorname für Frauen. Er ist das weibliche Pendant des Männernamens Pius. Das lateinische Wort pius bedeutet so viel wie anständig, rechtschaffen, achtbar oder pflichtbewusst. Pia ist somit „die Fromme, die Achtbare oder die Gottesfürchtige“.

Die männliche Form Pius war besonders verbreitet in katholischen Familien. Viele Päpste trugen auch diesen Namen.

In Europa ist der Vorname nicht sonderlich verbreitet. Im deutschsprachigen Raum findet man ihn auch in Österreich. Hierzulande findet man ihn in den Geburtenregistern etwa seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts, wo er noch recht selten an neugeborene Mädchen vergeben wurde. Ende der Achtziger wurde er immer beliebter und etwa seit 1995 rangiert er regelmäßig unter den 50 beliebtesten Mädchenvornamen.

Video-Empfehlung:
ea796a79b51045b7b5176d328ae38a92 - Name Pia: Bedeutung, Herkunft und mehr

Woher kommt der Name Pia?

Der Name Pia hat seine Wurzeln im Lateinischen.

Wann hat Pia Namenstag?

Der Namenstag von Pia ist am 6. Januar, 19. Januar und 21. August.

Wie beliebt ist der Name Pia?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Pia in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Pia verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Pichjen, Piechen, Piechy, Pieke, Piepe, Piezi, Piggi, Pika, Piki, Pippa

Männliche Form

Pian, Pius, Pio

Beliebteste Doppelnamen mit Pia

Ashley-Pia, Heike-Pia, Helga-Olympia, Hortensia-Pia, Ira-Pia, Kathrin-Pia, Laura-Piada, Lisa-Pia, Maria-Pia, Monika-Pia, Naomi-Pia, Petra-Pia, Pia-Alexandra, Pia-Alicia, Pia-Aurelia, Pia-Carolin, Pia-Celine, Pia-Charlott, Pia-Cherine, Pia-Dora

Berühmte Persönlichkeiten

  • Antonia Pia Anna Göransson (schwedische Fußballspielerin)
  • Pia „Pippi“ Pigalke (Figur aus der TV-Serie „Schloss Einstein“)
  • Pia Baresch (Schauspielerin)
  • Pia Cramling (schwedische Schachgroßmeisterin )
  • Pia Douwes (niederl. Musical-Darstellerin)
  • Pia Hagmar (schwed. Autorin)
  • Pia Heilmann (Figur aus der TV-Serie „In aller Freundschaft“)
  • Pia Koch (Figur in GZSZ)
  • Pia Mia Perez (US-Sängerin)
  • Pia Sundhage (schwed. Fußballtrainerin)
  • Pia von Karthago (Heilige)
  • Pia von Quedlinburg (Heilige)
  • Pia Wunderlich (ehemalige Fußballspielerin)
  • Pia Zadora (US-Sängerin)

Ähnliche Vornamen

Capopia, Eutropia, Olimpia, Olympia, Piada, Pialone, Pianara, Piata, Sappia, Serapia, Ulpia, Utopia

Mehr zum Thema
ea796a79b51045b7b5176d328ae38a92 - Name Pia: Bedeutung, Herkunft und mehr

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.