Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Vincent

Name Vincent: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Vincent.

Was bedeutet der Name Vincent?

Vincent ist ein männlicher Vorname aus dem Lateinischen. Er ist eine Ableitung von Vicentius und bedeutet „Der Sieger, der Siegreiche“. In romanischen Sprachen ist noch heute der Wortstamm erkennbar, beispielsweise im lateinischen vincere, im italienischen vincer bzw. im spanischen vencer, das besiegen bedeutet.

Varianten & Verbreitung
Im Englischen und Französischen wird ebenfalls die Variante Vincent verwendet. Darüber hinaus existieren einige internationale Varianten, beispielsweise: Vicente (spanisch), Bikendi (baskisch), Wincenty (polnisch) oder Uinseann (irisch). Außerdem ist er auch ein Familienname, der in Deutschland allerdings nur sehr selten auftritt.

Seit Anfang der Achtziger wird der Name in Deutschland regelmäßig vergeben. Allerdings war er damals recht selten. In den Neunzigern wurden schon mehr Jungen so genannt. Seitdem gehörte er in jedem Jahr zu den 100 häufigsten Vornamen für neugeborene Jungs. Allerdings handelte es sich nie um einen Modenamen, der in einem bestimmten Jahrgang besonders beliebt gewesen wäre.

Einer der berühmtesten Namensträger ist der Niederländische Maler Vincent van Gogh. Er gilt nicht nur als Begründer der modernen Malerei, sondern ist auch bekannt dafür, sich das linke Ohr abgeschnitten zu haben. Ihm ist auch das Lied Vincent von Don McLean gewidmet, das auch unter seiner ersten Textzeile Starry Starry Night bekannt ist und auf die Werke des Künstlers, beispielsweise sein Bild „Sternennacht“ Bezug nimmt.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
8414148fabd94ff88d8b7b226b01a29d - Name Vincent: Bedeutung, Herkunft und mehr

Woher kommt der Name Vincent?

Der Name Vincent hat seine Wurzeln im Lateinischen.

Wann hat Vincent Namenstag?

Der Namenstag von Vincent ist am 22. Januar, 5. April und 27. September.

Wie beliebt ist der Name Vincent?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Vincent in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Vincent verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Cent, Cente, Vin, Vinc, Vince, Vinci, Vini, Vinne, Vinny

Weibliche Form

Vincent, Vincentia

Beliebteste Doppelnamen mit Vincent

Bennet-Vincent, Björge-Vincent, Jan-Vincent, Lion-Vincent, Louis-Vincent, Luca-Vincent, Marc-Vincent, Peer-Vincent, Peter-Vincent, Raphael-Vincent, Stephen-Vincent, Thomas-Vincent, Vincent-Bartolomeo, Vincent-Gabriel, Vincent-Klaus, Vincent-Marcel, Vincent-Matthias, Vincent-Maxim, Vincent-Peter

Berühmte Persönlichkeiten

  • Vincent Vega (Hauptcharakter aus Pulp Fiction)
  • Vincent Corleone (Filmfigur aus der Pate III)
  • Vincent (Auftragsmörder aus dem Film Collateral)
  • Vincent Valentine (Charakter aus im Konsolenspiel Final Fantasy VII)
  • Vincent Crabbe (Charakter in Harry Potter)
  • Vincent Damon Furnier (alias Alice Cooper, US-amerikanischer Musiker)
  • Vincent Davis (US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger)
  • Vincent Gallo (US-amerikanischer Schauspieler)
  • Vincent van Gogh (niederländischer Maler)
  • Vincent Hognon (französischer Fußballspieler)
  • Vincent Laban (französischer Fußballspieler)
  • Vinzenz von Lérins (Mönch und Heiliger)
  • Vincent John Martin (alias Vince Clarke, britischer Musiker)
  • Vincent Perez (Schweizer Schauspieler und Produzent)
  • Vincent Pfäfflin (deutscher Komiker)
  • Vincent Pontare (schwedischer Musiker)
  • Vincent Price (US-amerikanischer Schauspieler)
  • Vincent Redetzki (deutscher Schauspieler)
  • Vince Vaughn (US-amerikanischer Schauspieler)
  • Vince Wallace (US-amerikanischer Jazzmusiker)

Ähnliche Vornamen

Alvin, Arvin, Arvind, Ashvin, Asvin, Avinoam, Baldovino, Baldvin, Bevin, Bevington, Björgvin, Bjorgvin, Borvin, Bravin, Calvin, Calvino, Cavin, Celvin, Cevin, Colvin, Vinzent, Wincent

Mehr zum Thema
8414148fabd94ff88d8b7b226b01a29d - Name Vincent: Bedeutung, Herkunft und mehr

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.