Close Babelli.deBabelli.de

Kindergeburtstage, die nicht zu viel kosten, außer Nerven!

Kindergeburtstage die nicht zu viel kosten ausser starke Nerven - Kindergeburtstage, die nicht zu viel kosten, außer Nerven!
Kindergeburtstage einfacher gestalten ist kostengünstig und macht trotzdem viel Spaß! / Bild © Photographee.eu, Adobe Stock

Wenn das eigene Kind Geburtstag hat, kann das schnell teuer werden. Wir haben ein paar preiswerte Partyideen für euch, die bei kleineren und größeren Kindern gut ankommen.

Ein Kindergeburtstag kann schnell über 100 Euro kosten und wenn dann noch ein Ausflug ins Kino, zum Indoorspielplatz oder den Zoo geplant ist, sind Eltern schnell bei 250 Euro. Immer öfter wird aber auch Zuhause das ganz große Programm aufgefahren: Clowns oder Kinderschminkexperten sollen den Nachwuchs zwischen Spielen und Speisen bei Laune halten.

Aber brauchen Kinder das wirklich? Kinder erwarten kein Programm und keinen riesigen Aufwand. Wir können sie aber daran gewöhnen und stimulationssüchtig machen. Deshalb haben wir ein paar Ideen für tolle Geburtstage, die einfach sind und nicht viel kosten.

1. DIY-Geburtstagsdekoration

Einfach selbst basteln. Ihr müsst kein DIY-Profi (Do-it-yourself) sein, um das hinzubekommen und es muss auch nicht perfekt werden. Die gemeinsame Zeit beim Basteln und der Stolz eures Kindes, wenn die tollen Dekoteile aufgehängt werden, ist unbezahlbar. Ihr könntet einfach buntes Krepppapier zu dünnen Schlangen schneiden und mischen oder Aufhänger in Form von Buchstaben des Namens oder Zahl des Geburtstages aus Papier ausschneiden und anmalen sowie Dinge aus der Natur nutzen. Das eigene Spielzeug kann auch dekorativ verteilt, aufgehängt oder als Tortendeko eingesetzt werden.

2. Geburtstagsessen

Auch hier muss es nicht das ganz große Buffet geben. Unsere Idee: Einfach das Essen zum Partyhighlight werden lassen. Gemeinsam mit den Kindern die Muffins zusammen machen und dekorieren oder jedes Kind bekommt eine eigene kleine Pizza und kann diese selbst belegen. Dann noch zusammen verspeisen und der Geburtstag ist schon so gut wie rum. Selbstständige und satte Kinder sind auch glückliche Kinder!

Pizza mit Kindern belegen - Kindergeburtstage, die nicht zu viel kosten, außer Nerven!
Guter Pizzateig kann selbstgemacht oder gekauft werden. Den Belag einfach in Schälchen für die Kinder bereit stellen. / Bild © Natalia, Adobe Stock

3. Knete statt Knete

Gebt euren kleinen Gästen doch einfach etwas Knete in die Hand. Der Materialeinsatz ist neben dem obligatorischen Geburtstagskuchen und Getränken so gering, dass hier ordentlich gespart wird. Und ihr werdet staunen, wie lange sich die Kinder damit beschäftigen können. Wichtig: Jedem Kind seine eigene Knete zuteilen, damit es keinen Streit gibt und dann an einen Tisch mit Unterlage setzen.

4. Rollschuh oder Inlinerparcours

Wenn eure Kinder gerne auf Rollen unterwegs sind, dann ladet doch Gäste samt eigener Ausstattung ein, sucht eine geeignete Fläche bei euch in der Nähe und malt mit Kreide einen Parcours auf. Das geht auch streckenweise mit Hütchen, unter denen dann auch Goodies oder Süßigkeiten versteckt werden können. Dann ist das Umfahren auch nicht peinlich, sondern eine süße Erfahrung! Wer eine Bluetooth-Box hat, kann mit dieser und dem Handy dann auch noch Rollschuhdisco-Atmosphäre schaffen. Dieser Kindergeburtstag geht übrigens auch mit Fahrrad oder Roller.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

5. Schnitzeljagd oder Schatzsuche

Der Klassiker geht überall und kostet wenig. Als Rallye im Wohngebiet, im Wald oder auf dem Spielplatz. Pfeile helfen den Weg zu finden, eine Schatzkarte kann vorher mit auffälligen Merkmalen der Umgebung (stark vereinfacht dargestellt für kleine Kinder) selbst gemalt werden. Ziel ist es, eine Lösung zu finden und am Ende dafür eine Belohnung oder direkt den Schatz (im Baum hängend, eingebuddelt oder versteckt) zu bekommen. Ich habe mal eine Geschichte mit den eingeladenen Kindern als Charaktere für eine Schatzsuche geschrieben. So waren alle überrascht und persönlich mit ihren und seinen Stärken involviert.

In die Schnitzeljagd lassen sich kleine Spiele und Aufgaben einbauen. Zum Beispiel:

  • Wort-Rätsel
  • Rätselreime
  • Was-bin-ich-Rätsel
  • Schätzfragen
  • Kryptische Tipps für den nächsten Hinweis
  • Eierlauf
  • Sackhüpfen
  • Hindernisparcours

6. Umweltschutz und Aufklärung

Das kann ganz toll und informativ für Kinder sein. Ihr könnt Müll sammeln und aufklären, was eine Plastikflasche oder Bonbonpapier mit Tieren und der Natur macht. Oder beim Spaziergang durch euer Wohngebiet oder Wald etwas über heimische Tierarten erzählen und zeigen. Schon ein Regenwurm und was der so macht, ist für Kinder interessant. Und wer weiß, welches Wissen die Kinder schon mitbringen und mit der Geburtstagsgruppe teilen.

7. Verkleidungsparty

Bei dieser Idee kann das Faschingskostüm noch mal rausgeholt oder einfach Kleidung falsch herum und wild durcheinander gemixt werden. Wer mag, kann auf der Party auch tauschen und etwa eine Geschichte oder Idee zu seinem Outfit erzählen. Ihr werdet überrascht sein, was Kinder daraus machen.

Fazit

Ein Kindergeburtstag muss nicht viel kosten. Und ich persönlich bin auch kein Freund von Spielen, die oft für Frust bei Kindern sorgen, weil sie den Topf nicht getroffen haben oder ein anderer schneller war oder sie sich nicht trauen vor anderen mitzumachen. Übrigens ist Freies Spielen (Kinder einfach machen lassen) auch auf Geburtstagen eine kostengünstige und kreativ machende Alternative zum Dauerbespielen der Kinder.

Veröffentlicht von Nina Gaglio

Nina ist Mama eines Grundschulkindes und seit 25 Jahren leidenschaftliche Reporterin und Redakteurin. Angefangen hat alles beim Fernsehen, wo Nina neben ihrem Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften Studium erste Erfahrungen sammeln konnte und dann 12 Jahre blieb. Danach kam viel PR und der Onlinejournalismus dazu. Familien- und Kinderthemen und die Arbeit mit Experten aus diesen Bereichen gehörte auch zum Redaktionsalltag. Und so war es nur logisch, dass Nina nach dem Mutterwerden auch für Parenting-Magazine schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert