Close Babelli.deBabelli.de

Die 50 schönsten Sprüche zum Muttertag

Die schönsten Sprüche zum Muttertag
Es gibt so schöne Sprüche zum Muttertag / Bild © JenkoAtaman, Adobe Stock

Was wäre unser Leben ohne die Mama? Mit einem unserer 50 schönsten Sprüche zum Muttertag kannst du zum Ausdruck bringen, was im Alltag vielleicht schnell einmal untergeht. Wir haben Muttertagssprüche wie einen bunten Blumenstrauß zusammengestellt, aus dem du nur noch einen auswählen musst, um deiner Mama eine ganz besondere Freude zu machen.

Berührende Muttertagssprüche

Fasse deine starken Gefühle in einem berührenden Muttertagsspruch zusammen und platziere ihn in Schönschrift beispielsweise auf einer Karte.

“9 Monate hast du mich unter deinem Herzen getragen, mich immer bedingungslos geliebt. Nun möchte ich dir sagen: Ich bin froh, dass es dich gibt!”


“Wenn es mir gelingt, meinen Kindern nur eine halb so gute Mutter zu sein, wie du sie mir warst, dann werden sie ein wundervolles und glückliches Leben haben.“


“Dem Kindsein bin ich längst entwachsen, doch denk ich noch immer gern zurück. Drum möcht ich dir heute herzlich danken, für zuckersüßes Kinderglück! Danke, dass es dich gibt, Mama!”


“Ich fühle mich schon mein ganzes Leben behütet, beschützt und geliebt. Heute möchte ich dir endlich einmal sagen: Danke Mama, dass es dich gibt!”


“Du hieltest meine Hände eine Zeitlang, mein Herz aber wird immer in deinen Händen liegen. Danke Mama.”


“Seine Familie kann man sich nicht aussuchen. Doch dich als Mutter würde ich jederzeit wieder für mich wählen.”


“Mama, ich weiß genau, ob gute oder schlechte Zeiten, du wirst mich stets in meinem Leben begleiten! Und heute ist genau der Tag, an dem ich dafür Danke sag!”


„Meine Worte können es nicht immer sagen, doch mein Herz wird immer spüren, wie viel du mir bedeutest.“


„Es gibt viele Mütter hier auf Erden, doch Gott sagte sich, meine soll die Beste werden.“


„Worte können nicht ausdrücken, wie viel du mir bedeutest. Ich verdanke dir mehr, als ich jemals sagen kann.“


„Ich verdanke dir nicht nur mein Leben, sondern unendlich viele glückliche Erinnerungen und die schönste Kindheit, die man sich wünschen kann.“

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Moderne und kurze Muttertagssprüche

Mit einem kurzen Muttertagsspruch bringst du deine Gefühle zeitgemäß auf den Punkt. Das passt sogar auf eine winzige Begleitkarte am schönen Blumenstrauß oder auf einer leckeren Motivtorte.

“Kurz, knapp und klar: Mama, du bist wunderbar!”


“Für einen Engel ohne Flügel gibt es nur ein Wort: Mama!” 


“Es gibt unzählige Mütter auf der Welt, aber ich habe die weltbeste.“


“Für die Welt bist du eine Mutter, aber für mich bist du die Welt.”


“Eine Mutter kann vieles ersetzen. Aber nichts und niemand kann eine Mutter ersetzen.”


“Noch besser als dich zur Mama zu haben ist, dass meine Kinder dich zur Oma haben.“


“Zuhause ist für mich da, wo meine Mama ist.“


“Unter all den Müttern auf dieser Welt habe ich die Allerbeste.“


“Die Tochter einer guten Mutter wird die Mutter einer guten Tochter“.


“Nicht nur heute zum Muttertagsfeste, auch sonst bist du die Allerbeste.“


“Mutter zu sein ist der lukrativste Job der Welt. Er wird mit purer Liebe bezahlt.”


“Muttersein ist eine Liebesgeschichte, die niemals endet.”


“So wie jeder braucht das Sonnenlicht, so sehr, liebe Mama, brauche ich dich!“ 


„Ein Muttertag allein reicht nicht aus, um zu feiern, wie toll du bist.“

Muttertagssprüche zum Schmunzeln

Du liebst es, deine Mutter zum Schmunzeln zu bringen? Dann sind die lustigen Muttertagssprüche eine gute Wahl.

“Mütter sind wie Knöpfe, sie halten alles liebevoll zusammen.“


“Omas sind wie Mamas, nur mit Puderzucker.“


“Gut gemacht Mama: Ich bin toll geworden!”


“Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti!“


“Mein Papa kann alles, aber meine Mama macht alles! Danke!”


“Lange habe ich nach einem passenden Geschenk zum Muttertag gesucht. Aber du hast ja schon mich.”


“Liebe Mama, freue dich, denn zum Glück hast du ja mich. Dieser Tag wär ohne mich gar kein Muttertag für dich!”


“Eine Superheldin ohne Umhang nennt man Mama.”


“Vergiss den Muttertag! Mama, ich liebe dich einfach jeden Tag!”


„Mütter sind die einzigen Menschen, die dir auf die Nerven gehen, weil sie dich lieben.“

Zitate als Muttertagssprüche

Auch berühmte Menschen haben schöne Worte für ihre Mutter gehabt. Warum nicht nutzen, was andere schon so treffend zum Ausdruck gebracht haben?

“Mama ist ein Zauberwesen, denn sie kann Gedanken lesen. Keiner kennt mich so wie sie, das ist reinste Ma-ma-gie.” 
-Christian Morgenstern-


“Alles, was ich bin oder was ich hoffe, jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter. Ich liebe Dich, Mami!” 
-Abraham Lincoln-


“Das Herz einer Mutter ist ein Abgrund, in dessen Tiefe man immer eines findet: Die Bereitschaft zum Verzeihen.”
-Honoré de Balzac-


“An allen Himmelsgefilden oben, wo Engel raunend zusammenlaufen, um mit einem Namen die Liebe zu loben, fand man nur Mutter, um die Liebe zu taufen.”
-Edgar Allan Poe-


“Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.“
-Maria Theresia-


“Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.“
-Adelbert von Chamisso-


“Das Beste an mir, ich hab´s von ihr.”
-Peter Rosegger-


“In meinem Herzen trage ich dein Gesicht, was auch passiert, Mutter, ich vergesse dich nicht!“
-Erna Ebenwald-


“Mag der Mensch noch so oft in die Irre gehen, den Weg zurück zum Herzen der Mutter kann er nicht verfehlen“.
-Anton Wildgans-


“Eine Mutter kann niemand ersetzen, darum sollte man sie von Herzen schätzen.“
-Erna Ebenwald-


“Mutter ist das Wort für Gott auf den Lippen und im Herzen von kleinen Kindern.”
-William Makepeace Thackery-

Sprichwörter und Volksgut

Alte Volksweisheiten und Sprichwörter kommen meist besonders gut an. Vor allem, weil diese traditionellen Muttertagssprüche immer so viel Wahrheit enthalten.

“Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen“.
-Indisches Sprichwort-


“Gott konnte nicht überall zur gleichen Zeit sein, und deswegen erschuf er die Mütter.“
-Jüdisches Sprichwort-


“Lebe glücklich, lebe heiter, lebe in Gesundheit weiter, lebe viele Jahre noch, liebe Mutter, lebe hoch.“
-Volksgut-


“Liebe Mutter, nimm als Gabe diese bunten Blumen an. Sie sind alles, was ich habe, alles, was ich geben kann.”
-Volksgut-

Mit welchem schönen, traditionellen oder lustigen Muttertagsspruch überraschst du deine Mama? 

35b539af95524a728cb97639ee98715d - Die 50 schönsten Sprüche zum Muttertag
Mehr zum Thema
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert