Close Babelli.deBabelli.de

Wie oft dürfen Kinder duschen oder baden?

Wie oft duerfen Kinder duschen oder baden - Wie oft dürfen Kinder duschen oder baden?
Ein paar Keime auf der Haut und in der Umgebung sind für Kinder sogar gesund: sie stärken das Immunsystem. / Bild ©Ramona Heim, Adobe Stock

Die Haut von Kindern ist dünner als die von Erwachsenen und der Hautschutzmantel muss sich noch entwickeln. Deshalb dürfen sie nicht zu oft gewaschen werden. Wir haben für euch recherchiert, wieviel Körperhygiene Kinder wirklich brauchen.

Ich erinnere mich immer wieder daran, wie oft meine Mutter mir gesagt hat, ich solle nicht jeden Tag duschen – das sei nicht gut für meine Haut. Als Kind habe ich das nicht verstanden. Ich wollte so oft wie möglich in die Wanne, planschen und sauber sein und all die tollen und bunten Pflegeprodukte nutzen, die im Bad standen. Der Satz meiner Mutter ist mir aber bis heute nicht aus dem Sinn gegangen und spätestens als ich selbst Mutter wurde, habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt.

Kinder haben eine wesentlich dünnere Haut als Erwachsene

Und der Hautschutzmantel muss sich erst entwickeln. Babys haben noch gar keinen Säureschutzmantel. Deshalb raten Experten zu Produkten mit einem sogenannten ph-Wert von 5,5. Dieser fördert die Entstehung des besagten Säureschutzmantels, der sich innerhalb einiger Wochen entwickelt. Dieser Mantel verhindert übrigens das Eindringen von Keimen aus der Umwelt und schützt vor bakteriellen Infektionen. Komplett keimfreie Haut ist wiederum aber auch nicht gut. Denn das Immunsystem muss sich schließlich auch erst noch entwickeln. Wie viel Baden und Duschen macht also Sinn?

Wie oft Babys baden?

Mein Baby hat lange nur in Bio-Mandelöl gebadet. Wenn der Bauchnabel vollständig abgeheilt ist, kann mit dem Baden gestartet werden. Täglich muss, außer Windelbereich und Gesicht, nichts gewaschen werden. Bei vielen Kindern können sich Milchreste innerhalb einiger Falten am Hals ablagern. Hier mit klarem Wasser oder Mandelöl und einem Wattebausch oder weichen Tuch vorsichtig für Sauberkeit sorgen. Grundsätzlich können Babys bis zu dreimal die Woche baden. Wer auf das tägliche Bad als Ritual nicht verzichten möchte, solle das nicht länger als 5 Minuten machen. Duschen mit Baby ist auch eine schöne Erfahrung für Eltern und Kind. Der Duschstrahl sollte weich und angenehm temperiert sein und nicht über Kopf und Gesicht gehalten werden. Die Raumtemperatur sollte nicht zu kühl sein im Bad, da beim Duschen vielleicht nicht immer der ganze Körper von warmem Wasser umspült wird. Ganz ausführlich wird das Thema Babybaden hier erklärt:

Mehr zum Thema

Das ist die Empfehlung für Kleinkinder

Spätestens jetzt wollen die Kleinen erst gar nicht in die Wanne oder Dusche, oder nicht mehr heraus. Und damit beginnt der Stress für Eltern: wann ist mein Kind zu lange im bunten Blubberbad oder wie bekomme ich es überhaupt hin, ohne Schreiattacke zu waschen? Die gute Nachricht: auch bei Kleinkindern reichen noch nur ein bis zwei Bade- oder Duscheinheiten die Woche. Immer unter der Bedingung, dass nicht vorher im Schlamm, See, Schwimmhalle oder Meer gebadet wurde. Auch das Auftragen von Sonnencreme am ganzen Körper ist ein Grund vor dem Zubettgehen zu baden oder zu duschen. Gesicht, Achseln, Füße und Intimbereich bitte täglich mit klarem Wasser reinigen. Echte Wasserratten, Meermädchen und -jungs müssen jetzt stark sein: Länger als 15 Minuten in der Wanne sind nicht gut für die Haut. Und: je natürlicher der Badezusatz, je weniger Zusatzstoffe, desto besser!

Hygiene bei Schulkindern bis 11 Jahre

In der Regel müssen Kinder ab dem Grundschulalter von 6 Jahren auch nur zwei- bis dreimal die Woche duschen oder baden. Spielen die Kinder viel draußen, und im Sand, wären Dusche oder Bad aber auch angebracht. Wer schwimmen war, egal ob im Schwimmbad, See oder im Meer, braucht auch einen Vollwaschgang. Und natürlich braucht es mehr Hygiene, sobald die Kinder „riechen“ und schwitzen. Bei Kindern mit Hauterkrankungen empfiehlt der Hautarzt eine Anzahl an Badegängen und Produkten.

Mit Beginn der Pubertät sollte übrigens mehr auf Körperhygiene geachtet und täglich geduscht oder gebadet werden. Wer Sport macht, duscht im Idealfall direkt danach. Die Haut wird ab jetzt meist auch öliger: das Gesicht deshalb morgens und abends waschen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Und wie oft müssen Haare bei Kindern gewaschen werden?

Gerade jüngere Kinder brauchen nicht täglich einen frischen Kopf: ein- bis zweimal die Woche Haarewaschen reicht. Kinder mit trockenem oder gelocktem Haar können sogar bis zu zehn Tage ungewaschen bleiben am Schopf. Natürlich nur, wenn das Haar nicht schmutzig ist. Ab der Pubertät wird auch die Kopfhaut öliger. Jetzt kann alle zwei Tage ohne Bedenken gewaschen werden.

Produkte für Kinder werden in Deutschland regelmäßig kontrolliert und unterliegen strengen Auflagen

Die Produkte sollten immer speziell für Kinder und passend zum Alter sein. Je kleiner das Kind, desto weniger braucht man davon. Ein Bad und Waschgang nur in Wasser ist auch reinigend. Hinweise wie „hautneutral“ und „sensitiv“ und anerkannte Siegel können hilfreich bei der Auswahl sein. Auf Duftstoffe sollte im Kindesalter noch weitestgehend verzichtet werden. Dann spüren die kleinen und größeren Kinder auch, wie gut ihnen Duschen oder Baden tut. Im Zweifel immer Hebammen, Ärzte oder Apotheker des Vertrauens um Rat fragen. Oder wie in meinem Fall, auf die eigene Mutter hören!

Quellen

Veröffentlicht von Nina Gaglio

Nina ist Mama eines Grundschulkindes und seit 25 Jahren leidenschaftliche Reporterin und Redakteurin. Angefangen hat alles beim Fernsehen, wo Nina neben ihrem Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften Studium erste Erfahrungen sammeln konnte und dann 12 Jahre blieb. Danach kam viel PR und der Onlinejournalismus dazu. Familien- und Kinderthemen und die Arbeit mit Experten aus diesen Bereichen gehörte auch zum Redaktionsalltag. Und so war es nur logisch, dass Nina nach dem Mutterwerden auch für Parenting-Magazine schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert