Close Babelli.deBabelli.de

10 schöne Ideen für Schwangere mit Geschwisterkindern

Ideen für Schwangere mit Geschwisterkindern

Für unsere mit * gekennzeichneten, redaktionell unabhängigen Produktempfehlungen erhält Babelli ggf. eine Provision vom Händler, die den Preis jedoch nicht erhöht. Mehr dazu

Du hast schon Kinder und bist wieder schwanger? Dann nützen dir Tipps für Erstlingseltern wahrscheinlich wenig. Brauchst du dennoch Anregungen, was vor der Geburt noch mal schön wäre? Für Eltern wie euch kommt hier unsere Bucket-Liste mit 10 Tipps für die Zeit, bevor das Baby da ist.

1. Geht als Paar essen

Starten wir gleich mit einer Herausforderung. Das Ziel: ein Candle-Light-Dinner nur für euch beide. Die Challenge: Ohne Kinder! Vielleicht schafft ihr es, eure Süßen für einen Abend (oder Nachmittag) an Großeltern oder Freunde zu verkaufen?

Keine Sorge, Ideen für Aktivitäten mit den Kindern kommen noch. Wir meinen in diesem Fall ein schönes Essen in euren besten Kleidungsstücken und in einem guten Restaurant – hier könnt ihr in Ruhe über die Zukunft sprechen, planen und romantische Stunden genießen. Essen gehen ist eine sehr schöne Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen.

Wenn das nicht möglich ist, dann macht doch stattdessen ein schönes Candle-Light-Dinner zu Hause mit offenem Ausgang. Ganz Mutige mieten sich über Nacht in einem Hotel ein. So können eure Kinder sogar zuhause betreut werden. Schaut am besten nach Babymoon-Angeboten.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

2. Gönne dir eine Massage

Auch und gerade Mehrfachmamas brauchen Entlastung für ihren Rücken. Wie wäre es mit einer schönen Massage? Wichtig ist, dass nicht jede Massage in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Einfache Rückenmassagen, die teilweise sogar durch die Hebamme angeboten werden, entlasten die Muskeln.

Sehr schön sind Partner-Massagen. Dabei kann dein Partner dir helfen, den verspannten Nacken zu entspannen. Auch Fußmassagen werden meist als sehr angenehm empfunden. Wie wäre es, wenn ihr eure Nacht im Hotel aus Tipp 1 in einem Haus mit Spa verbringt? Die Wellness-Therapeuten vor Ort wissen in der Regel, was sie bei Schwangeren beachten müssen.

3. Bereitet alle Anträge vor

Zugegeben, ein eher langweiliger, aber wichtiger Tipp. Wahrscheinlich kennst du es noch aus dem letzten Wochenbett: Ist das Baby erst da, möchtest du dir eigentlich gar keine Gedanken mehr über das Elterngeld und das Kindergeld machen. Bereitet daher die Anträge möglichst schon vor der Geburt so weit vor, dass nur noch die Geburtsurkunde fehlt. So spart ihr euch die Zusammenstellung aller Unterlagen in den Wochen nach der Geburt.

4. Plant einen Familienausflug

Wenn ein Geschwisterchen kommt, müssen die Bedürfnisse der älteren Kinder oft hinten anstehen. Das ist soweit okay, solange es noch genug Zeit gibt, in der sie eure volle Aufmerksamkeit bekommen.

Wie wäre es also mit einem tollen Ausflug, der Erinnerungen schafft? Ob Kinderbauernhof, Freizeitpark, Badeparadies oder Kletterwald: Eure Kids freuen sich über die Abwechslung und unbeschwerte Stunden mit ihren Eltern. Wenn es Mama zu viel wird, darf sie natürlich sitzen, zuschauen und ein Heißgetränk genießen, während sich der Rest austobt.

5. Lies oder höre „Geschwister als Team“

Natürlich darfst du hören oder lesen, wonach dir gerade ist. Ein packender Krimi, ein spannender Roman oder Bücher zum Schmunzeln sind nie verkehrt. Aber vielleicht möchtest du dich zwischendurch etwas auf die neue Familiensituation vorbereiten? Von Nicola Schmidt, der Autorin der artgerecht-Bücher, gibt es auch eins zum Thema Geschwister. Daumen hoch von uns:


6. Buche einen Geschwisterkurs

Wusstest du, dass es Kurse gibt, in denen angehende Geschwister bestmöglich auf das Baby vorbereitet werden? Wenn es das erste Geschwisterchen ist und euer Kind schon mindestens 3 Jahre alt ist, kannst du einen solchen zusammen mit ihm besuchen. Dort lernt es spielerisch und kindgerecht, was ein Baby in der Familie bedeutet und welche Rolle es selbst dabei spielen darf. Das stärkt die Bindung zum Ungeborenen, aber auch von euch beiden.

Mehr zum Thema

Apropos Kurs, es gibt Geburtsvorbereitungskurse speziell für Schwangere oder Eltern, die schon Kinder haben. Suche am besten online nach ‚Geburtsvorbereitungskurs Mehrgebährende‚.

7. Kuschelt viel

Mit Kindern haben viele Eltern weniger Sex als in den Jahren ohne, das ist einfach so. Das Gute: Schon Kuschelstunden fördern die Produktion von Glückshormonen. Und die helfen deinem durch die Schwangerschaft geforderten Körper, sich zu entspannen.

Natürlich ist Zweisamkeit mit dem Partner wichtig. Vielleicht findet ihr ja abends Zeit dafür. Aber auch ausgedehnte Kuschelsonntage auf der Couch helfen der ganzen Familie, sich einander näherzufühlen und auf die kommende Zeit einzustellen.

8. Lasst putzen!

Der Nestbautrieb ereilt auch wiederholt Schwangere. Aber euer Alltag ist zu stressig, um die Wohnung picobello in Schuss zu halten? Kennen wir! Trotzdem willst du dein Baby sicherlich in eine schöne und saubere Umgebung bringen. Wie wäre es mit einer Putzhilfe für die Zeit vor und nach der Geburt?

Als Mehrfacheltern habt ihr unter bestimmten Umständen Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Genaueres dazu findest du im Artikel „Kostenlose Haushaltshilfe von der Krankenkasse für Eltern“. Aber selbst wenn nicht, könnt ihr die selbstbezahlte Putzhilfe später als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen.

9. Geht bummeln

Geht als Familie zusammen shoppen, wenn ihr gern durch die Geschäfte bummelt. Wahrscheinlich und zum Glück braucht ihr nicht so viel Erstausstattung wie Erstlingseltern und euer Baby wird einiges auftragen können. Trotzdem macht es euch vielleicht Freude, gemeinsam etwas besonders Süßes für das Baby oder gar ein Geschwister-Set auszusuchen? Ihr könntet zusammen etwas Hübsches zum Anziehen für die Mama finden. Auch ein Geschenk für das ältere Geschwisterkind zur Geburt kann sich das Geschwisterkind jetzt schon ausgucken.

10. Unternehmt etwas mit euren Freunden

Gibt es Freunde, die du schon viel zu lange nicht gesehen hast, die dir jedoch wichtig sind? Wie wäre es mit einem Freundschafts-Revival, solange das Baby noch nicht da ist? Vielleicht kannst du das Ganze mit einem Kurzurlaub verbinden. Und in der Nähe warten Restaurant, Café, Bar, Kino, Tanzstudios oder Konzertbühnen auf euren Besuch. Wir wünschen dir viel Spaß und eine schöne Zeit!

32ba686dcd68438c8c1d26df8fb7d0db - 10 schöne Ideen für Schwangere mit Geschwisterkindern

✔ Inhaltlich geprüft am 03.02.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert