Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Jodocus

Name Jodocus: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum männlichen Vornamen Jodocus.

Was bedeutet der Name Jodocus?

Der Jungenname Jodok bzw. die Langform Jodocus / Jodokus hat seinen Wurzeln höchstwahrscheinlich im Keltischen. Dort stand das Wort „jud“ bzw. „iud“ für „Kämpfer“ oder „Krieger“. Auch das keltische Wort „iodoc“, welches „Herr“ oder auch „Lord“ bedeutet, könnte maßgeblich an der Entstehung des Namens beteiligt sein. Passend dazu wurde der Name bis zum Mittelalter ausschließlich an Jungen vergeben. Seine modernen Varianten werden heute eher als Mädchennamen gebraucht.

Bekannt ist der Name Jodocus durch die Zeichentrickente Alfred Jodocus Kwak. Der Namenstag am 13. Dezember geht allerdings auf den Heiligen Jodok (oder auch Jodocus) zurück. Dies war ein Einsiedler, Priester und Pilger im 7. Jhd. Er gilt auch heute noch als Patron der Pilger, Reisenden und Schiffer. Auch als Schutzpatron der Bäcker, der Blinden und Kranken wird er genannt. Besonders entlang von Pilgerstraßen wurden Kirchen, Kapellen und besonders oft Hospitäler auf seinen Namen geweiht.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
71dc8b1b0c7e4e579a43ffb07c0a0909 - Name Jodocus: Bedeutung, Herkunft und mehr

Woher kommt der Name Jodocus?

Der Name Jodocus hat seine Wurzeln im Bretonischen und Keltischen.

Wann hat Jodocus Namenstag?

Der Namenstag von Jodocus ist am 13. Dezember.

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Jodocus verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Männlich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Docus, Jodi, Doc

Weibliche Form

Joyce

Berühmte Persönlichkeiten

  • Jodocus Andreas Hiltebrandt (deutscher evangelischer Theologe)
  • Jodocus Hondius (flämischer Kartograf)
  • Jodocus Koch (deutscher Reformator)
  • Jodocus Lorichius (deutscher Theologe)
  • Jodocus Hermann Nünning (deutscher Geschichtswissenschaftler und Antiquar)
  • Jodocus Stülz (österreichischer Historiker)
  • Jodocus Donatus Hubertus Temme (deutscher Politiker, Jurist und Schriftsteller)
  • Jodocus Trutfetter (deutscher katholischer Theologe und Philosoph)

Ähnliche Vornamen

Fjodor, Jobst, Jos, Josse, Joda, Josselin, Joder, Josquin, Jodok, Jodokus, Jodrik, Jody, Judas, Justus, Jutis, Justis, Judis, Tjodolv

Mehr zum Thema
71dc8b1b0c7e4e579a43ffb07c0a0909 - Name Jodocus: Bedeutung, Herkunft und mehr

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.