Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Jungennamen mit Q

Jungennamen mit Q
Jungennamen mit Q sind absolut außergewöhnlich / Bild © OPPERMAN, Adobe Stock

Hand aufs Herz: Die Suche nach dem passenden Namen für einen kleinen Sohn ist gar nicht so einfach, oder? Doch keine Panik, gemeinsam finden wir den Vornamen, der am besten zu deinem Baby passt. Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, einen der schönsten Jungennamen mit Q in deine Auswahl aufzunehmen?

Jungennamen mit Q sind absolut außergewöhnlich

Je mehr Vornamen man sich anschaut, desto unsicherer wird man mitunter. Wir kennen dieses Problem nur zu gut. Wir haben für dich die 25 schönsten Jungennamen mit einem Q am Anfang herausgesucht. Das mag für dich recht extravagant wirken. Doch auch diese Vornamen sind ausgesprochen schön. Und selten.

Entscheidest du dich am Ende für einen solch außergewöhnlichen Vornamen, hast du den Vorteil, dass dein Sohn so ziemlich der Einzige sein wird, der sich auf dem Spielplatz umdreht, wenn du ihn rufst. Q-Namen wie Qamar findet man überwiegend unter den arabischen Jungennamen. Doch auch aus anderen Sprachregionen gibt es männliche Vornamen, die sich in diese Liste einreihen.

Unsere Auswahl der 25 schönsten Jungennamen mit Q und deren Bedeutung

Die Jungennamen mit Q sind so selten und außergewöhnlich, dass sie auf der aktuellen Hitliste nicht auftauchen. Dennoch solltest du dir unsere Auswahl anschauen. Zusammen mit den jeweiligen Bedeutungen könntest du bei der Namenssuche einen großen Schritt vorankommen.

Qabil

Als arabisches Pendant zu Abel ist der Jungenname Qabil ursprünglich im Hebräischen verwurzelt. Doch nur im Arabischen gibt es diese Schreibweise. Träger dieses wohlklingenden Namens werden meist als sehr erfolgreich wahrgenommen. Vielleicht liegt das ja auch an der Bedeutung “der Begabte” oder “der Fähige”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Qaid

Dieser männliche Vorname ist im Arabischen verwurzelt. Doch nicht nur in diesem Kulturkreis ist Qaid sehr beliebt. Auch im nordafrikanischen Sprachraum hört man diesen Namen häufig. Der Jungenname mit Q bedeutet “der Steuermann”.

Qais

Hierzulande gehört dieser Vorname keineswegs zu den Unbekannten. Allerdings verliert er aktuell wieder an Popularität und wird dementsprechend selten an kleine Jungen vergeben. Qais ist im Arabischen verwurzelt und besonders in diesem Sprachraum und im afghanischen Kulturkreis sehr beliebt. Der Name bedeutet “der Liebhaber”, wobei damit auch die Liebe und Begeisterung gemeint sein kann, mit dem man beispielsweise Ziele verfolgt.

Qamil

Dieser Jungenname kann sowohl im Lateinischen, Griechischen als auch im Arabischen verwurzelt sein. Qamil hat demzufolge unterschiedliche Bedeutungen. Ist der Name von Jamal abgeleitet, bedeutet er “der Schöne”. Abgeleitet vom lateinischen Begriff camillus bedeutet er “der Ehrbare”. Mit altgriechischen Wurzeln bedeutet er wiederum “festlich”.

Qani

Verwurzelt im Kurdischen, ist dieser schöne Kurzname überwiegend im türkischen, iranischen, irakischen, syrischen sowie georgischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet. Qani bedeutet “die Qualle”.

Qazim

Der im Arabischen verwurzelte Jungenname Qazim ist überwiegend im albanischen Sprachraum anzutreffen. Hierzulande ist der wohlklingende Name in dieser Schreibweise sehr selten, wenngleich er die schöne Bedeutung “der Ruhige” oder “der, der seine Wut zähmen kann” hat. Häufiger trifft man auf die Schreibweise Kazim.

Qemal

Diesen männlichen Vornamen wirst du vielleicht eher in der Schreibweise Kemal kennen. Doch auch Qemal hat seinen Reiz. Der im Arabischen und Alttürkischen verwurzelte Jungenname wird überwiegend im albanischen Kulturkreis an kleine Söhne vergeben und bedeutet “der Vollkommene”.

Qendrim

Als männliches Pendant zu Qendresa oder Qendrime ist der Jungenname Qendrim insbesondere im Kosovo und in Albanien einer der beliebtesten Vornamen. Der im Albanischen verwurzelte Name bedeutet so viel wie “der Aufrechte” oder “der Standhafte”. Träger dieses Namens werden häufig besonders romantische Charakterzüge zugeordnet.

Qerkin

Mit seinen albanischen Wurzeln gehört Qerkin hierzulande zu den sehr seltenen Jungennamen. Dabei ist die Bedeutung des Namens nicht eindeutig gesichert. Allerdings weichen “der Kämpfer” und “Musketier” nicht so weit voneinander ab. Beide sind für einen kleinen Sohn treffend, oder?

Qiu

Dieser chinesische Jungenname ist ursprünglich im Lateinischen verwurzelt. Denn Qui lässt sich auf das gleichnamige lateinische Wort zurückführen, das unter anderem mit “welcher” oder “was für einer” übersetzt werden kann. Aufgrund der chinesischen Wurzeln bedeutet dieser männliche Vorname allerdings “Herbst”.

Quadir

Als Nebenform zu Kadir liegen auch die Wurzeln für den Jungennamen Quadir im Arabischen. Hierzulande ist der Name sehr ungewöhnlich, im amerikanischen Sprachraum war er in den 1970er-Jahren jedoch einigermaßen weit verbreitet. Heute hört man ihn meist im arabischen Kulturkreis. Der Jungenname bedeutet unter anderem “der Mächtige” oder “der Starke”.

Quaid

Der Name Quaid hat seine Wurzeln im indogermanischen Sprachraum. Während man diesen Jungennamen hierzulande kaum kennt, wird er im pakistanischsprachigen Raum sehr gern an den männlichen Nachwuchs vergeben. In diesem Kulturkreis bedeutet der Name “der Führer”. 

Quang

Du liebst asiatische Vornamen? Dann ist Quang sicher eine gute Option. Dieser im Vietnamesischen verwurzelte Jungenname ist zwar aktuell in unserem Land nicht sonderlich stark vertreten, aber vor einigen Jahren war er sehr beliebt. Der Name bedeutet “der Intelligente” oder “der Helle”.

Quarto

Dieser italienische Jungenname ist im Lateinischen verwurzelt. Hierzulande ist Quarto eher ungewöhnlich. Doch hin und wieder trifft man im deutschsprachigen Raum auf ihn. Der Name bedeutet so viel wie “der Vierte”. Träger dieses Namens werden häufig als besonders modern eingestellt wahrgenommen.

Quentin

Dieser im Lateinischen verwurzelte Jungenname mit Q ist weltweit bekannt, wenngleich er hierzulande nur sehr selten vergeben wird. Im französischen und englischen Sprachraum ist Quentin jedoch sehr beliebt. Der Vorname bedeutet “der Fünfte” oder “der im fünften Monat Geborene”.

Quico

Verwurzelt im Portugiesischen, war Quico ursprünglich die liebevolle Abkürzung von Namen wie Francisco oder Enrique. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entwickelt. Hierzulande ist dieser Jungenname sehr ungewöhnlich. Die Bedeutung des Namens lässt sich aus den Ursprungsnamen ableiten. Steht er als Kurzform von Enrique, bedeutet er “der Mächtige”. Liegt beispielsweise Francisco zugrunde, bedeutet der Name “der kleine Franzose”.

Quill

Der im Altirischen verwurzelte Jungenname mit Q klingt für unsere Ohren zunächst etwas eigenwillig. Quill lässt sich auf den alten irischen Familiennamen Ó Cuill zurückführen. Heute ist es längst ein eigenständiger Vorname, der überwiegend im irischen und englischen Sprachraum verwendet wird. Der Name bedeutet so viel wie “der aus dem Wald Kommende”.

Quillan

Im Gälischen verwurzelt, gehört Quillan vor allem im rischen Sprachraum zu den weit verbreiteten Jungennamen. Träger dieses Namens werden in der Regel als sehr sympathisch wahrgenommen. Abgeleitet vom irischen Familiennamen Quillen, bedeutet der Vorname schlicht und einfach “der Junge”.

Quim

Der Jungenname Quim lässt sich auf Joachim, beziehungsweise die portugiesische Form Joaquim zurückführen. Somit hat der im Portugiesischen verwurzelte und sehr beliebte Vorname die Bedeutung “Gott richtet auf” oder “von Jehova aufgezogen”.

Quinn

Mit Wurzeln im Gälischen und Irischen, gehört Quinn heutzutage zu den Unisex-Namen. Während kleine Jungen den Namen schon seit etwa der 1970er-Jahre bekommen, gibt es diesen Vornamen für Mädchen erst seit den 1990er-Jahren. Abgeleitet vom Familiennamen Ó Cuinn, bedeutet der Name “der / die Willenstarke” oder “der / die Weise”.

Quint

Ursprünglich war Quint die liebevolle Abkürzung des Namens Quintus. Längst hat sich dieser aber zu einem eigenständigen Jungennamen mit Q entwickelt, der auch hierzulande bekannt ist. Aktuell ist er zwar wenig populär, doch der im Lateinischen verwurzelte Name ist weltweit bekannt und beliebt. Er bedeutet “der Fünfte”.

Quique

Dieser Jungenname mit Q hat sich aus dem Namen Enrique entwickelt, für den Quique lange Zeit die Abkürzung war. Der heute eigenständige Vorname ist im Spanischen verwurzelt. Da Enrique das spanische Pendant zu Heinrich ist, bedeutet der Name “der Hausherr”.

Quirin

Verwurzelt im Lateinischen und Römischen, gehört Quirin heute zu jenen Jungennamen, die überwiegend im deutschsprachigen Raum an den männlichen Nachwuchs vergeben werden. Allerdings wird der Name aktuell nur selten an kleine Stammhalter vergeben. Schade eigentlich, denn Träger dieses Vornamens werden meist als sehr intelligent und sympathisch wahrgenommen. Quirin bedeutet “der Kämpfer”.

Qusay

Dieser wohlklingende Jungenname mit Q ist im Arabischen verwurzelt, wo er sich von dem Wort qasi ableiten lässt. Demzufolge bedeutet Qusay so viel wie “der Distanzierte” oder “der Ferne”. Träger dieses Namens werden häufig als sehr gesellig empfunden.

Qyshawn

Bei diesem Jungennamen liegen die Wurzeln im Keltischen. Für unsere Ohren klingt Qyshawn sehr ungewöhnlich, dennoch werden damit sympathische Eigenschaften in Zusammenhang gebracht. So schwer dieser Name für ungeübte Zungen hierzulande vielleicht auch auszusprechn ist, die Bedeutung zu finden, ist mindestens ebenso schwer. Leider haben wir keine gefunden, aber vielleicht weißt du ja mehr?

Noch mehr Namen

Keiner dieser Namen entspricht deinen Vorstellungen?

Unsere Auswahl der 25 schönsten Jungennamen mit Q hat dich deiner Entscheidung kein Stück näher gebracht? Dann empfehlen wir dir unsere Namenslisten von A bis Z. Vielleicht möchtest du dich aber auch anderweitig inspirieren lassen. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du unseren Namensgenerator nutzen, um einen schönen Babynamen zu finden, der dir und deinen Wünschen besser entgegenkommt.

ba3e40707e244c089cf89f6d4767924b - Die 25 schönsten Jungennamen mit Q
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert