Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Leah

Name Leah: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Leah.

1c3fba27af7f4f088be43468856a73e4 - Name Leah: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Leah?

Leah ist eine alternative Schreibweise für Lea. In seiner biblischen Ursprungsvariante wurde er abgeleitet von Leiah. Je nach Kultur- und Sprachregion kann er unterschiedlichen Wurzeln zugeordnet werden.

In der Bibel tritt Lea als Frau Jacobs in Erscheinung. Mit ihm hat sie sechs Söhne, die zu den Stammesvätern Israels zählen. Es wird vermutet, dass der Name sich vom hebräischen Wort für müde / ermüden oder auch verlorene Liebesmüh ableitete. Dies konnte allerdings nie hinlänglich belegt werden. Eine weitere Annahme ist die Abstammung vom hebräischen Wort für Wildkuh.

In der lateinischen Sprache ist Lea die weibliche Form des Löwen, also eine Löwin. Eine sehr schöne Deutung des Namens, die ihm zugleich einen majestätischen Glanz verleiht. Das männliche Pendant hierzu ist Leo, der Löwe. Ein weiterer Ursprung könnte im assyrischen Wort für Herrscherin liegen.

In Deutschland wurde der Vorname in den Achtzigerjahren bekannt und erlebt seitdem einen Aufwärtstrend. Seit Mitte der Neunzigerjahre gehört er zu den beliebtesten Mädchenvornamen. Auch in Österreich und der Schweiz wird er häufig vergeben.

Woher kommt der Name Leah?

Der Name Leah hat seine Wurzeln im Assyrischen, Hebräischen und Lateinischen.

Wann hat Leah Namenstag?

Der Namenstag von Leah ist am 22. März.

Wie beliebt ist der Name Leah?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Leah in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
1c3fba27af7f4f088be43468856a73e4 - Name Leah: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Leah verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Lechen, Leh, Leili, Lele, Lenchen

Männliche Form

Leo, Leon, Leonard

Beliebteste Doppelnamen mit Leah

Hannah-Leah, Leah-Alexis, Leah-Alina, Leah-Chanel, Leah-Charline, Leah-Charlotte, Leah-Dominique, Leah-Grace, Leah-Hannah, Leah-Helene, Leah-Jaline, Leah-Jocelyn, Leah-Joline, Leah-Joy, Leah-Lucienne, Leah-Marie, Leah-Moana, Leah-Samira, Leah-Sarah, Leah-Sofie

Berühmte Persönlichkeiten

  • Leah Clearwater (Figur aus der Twilight-Saga)
  • Leah Donna Dizon (US-amerikanische Sängerin und Fotomodell)
  • Leah Fleming (brit. Autorin)
  • Leah Grießer (Kunstturnerin)
  • Leah Murphy (Assistenzärztin bei Grey's Anatomy)
  • Leah Pipes (US-Schauspielerin)
  • Leah Rabin (israel. Politikergattin)
  • Leah Remini (US-amerikanische Schauspielerin, Hauptdarstellerin der beliebten Serie Kind of Queens)

Ähnliche Vornamen

Alea, Aleah, Aleana, Aleata, Allearia, Allease, Angeleana, Annalea, Arleada, Arleane, Avalea, Ayleah, Azalea, Azhalea, Bainleannan, Balea, Basilea, Bazilea, Bertleana, Blearta, Laelia, Laila, Lalie, Layla, Layli, Lea, Leia, Leila, Leilah, Lelia, Leola, Leya, Leyla, Lia, Lila, Lili, Lilia, Lilla, Lilli, Lillie

Mehr zum Thema

1c3fba27af7f4f088be43468856a73e4 - Name Leah: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert