Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Mädchennamen mit N

Die 30 schönsten Mädchennamen mit N
Mädchennamen mit N liegen absolut im Trend / Bild © Halfpoint, Adobe Stock

Manchmal scheint es wie verhext: Unter gefühlt tausenden schöner Vornamen sucht man nach dem einen, der so besonders wie die kleine Bauchbewohnerin ist. Hast du schon einmal über einen Mädchennamen mit dem Anfangsbuchstaben N nachgedacht? Vielleicht inspiriert dich unsere Auswahl ja.

Mädchennamen mit N liegen absolut im Trend

Den passenden Vornamen für die eigene kleine Tochter zu finden, ist keineswegs immer ein sonderlich leichtes Unterfangen. Schließlich soll der Name ebenso einzigartig wie alltagstauglich sein und möglichst auch noch zum Familiennamen passen. Ganz schön viele Auswahlkriterien, oder? 

Damit dir die Wahl ein wenig leichter fällt, haben wir dir eine Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit N zusammengestellt. Du brauchst dich dann nur noch zwischen klassischen Vornamen wie Nina und etwas exotisch klingenden Namen entscheiden. Nuri wäre als koreanischer Mädchenname beispielsweise so ein Exot.

Unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit N und deren Bedeutung

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Entscheidung für oder gegen einen Vornamen oftmals von der Bedeutung abhängt, die sich hinter dem Namen verbirgt. Deswegen haben wir unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit N um Herkunft und Namensbedeutung ergänzt. Lass dich inspirieren!

Nadine

Dieser im Altslawischen verwurzelte Mädchenname wurde erst in den 1970er-Jahren hierzulande populär. Recht schnell entwickelte sich Nadine in den darauffolgenden Jahren zu einem der beliebtesten Vornamen. Heute wird der französische Mädchenname nur noch selten vergeben. Schade eigentlich, denn er hat die zauberhafte Bedeutung “die Hoffnung”.

Nadja

Der Name Nadja lässt sich auf den slawischen Vornamen Nadeschda zurückführen. Somit ist dieser Mädchenname im Slowenischen verwurzelt und bedeutet “die Hoffnung”. Während dieser weibliche Vorname seit seinem Boom in den 1970er-Jahren heute nur noch selten vergeben wird, ist die Schreibweise Nadia etwas häufiger anzutreffen, da sie hierzulande etwas beliebter ist.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Naila 

Bisher war der Vorname Naila hierzulande eher selten. Doch die aktuellen Namens-Hitlisten zeigen, dass Naila immer beliebter wird. Der im Arabischen verwurzelte Mädchenname bedeutet so viel wie “die, die ihre Ziele erreicht”, “die Erfolgreiche” oder auch “die Gewinnerin”.

Naima

Im Althebräischen und Arabischen verwurzelt, gehört der Mädchenname im deutschsprachigen Raum zu den seltenen Vornamen. Doch Naima klingt ausgesprochen schön, wie wir finden. Der Name bedeutet “die Glückliche”, “die Graziöse” oder auch “das geliebte Kind”. Passender kann der Name für eine kleine Prinzessin kaum sein, oder?

Nala 

Der Name Nala gehört zu den Unisex-Namen, wenngleich er hierzulande eher an kleine Mädchn vergeben wird. Verwurzelt ist der Vorname im Sanskrit sowie im Swahili. Demzufolge bedeutet er sowohl “das Geschenk” oder “die / der Liebenswerte” als auch “der Stamm” oder “das Schilfrohr”. Aktuell befindet sich der Name unter den Top 200 der schönsten Babynamen.

Nancy

Dieser Mädchenname ist im Althebräischen verwurzelt und ursprünglich die im englischen Sprachraum verwendete Koseform für den Namen Anna. Nancy lässt sich somit auf die griechische und lateinische Version von Hannah zurückführen. Demzufolge bedeutet der Vorname Nancy “die Begnadete” oder “die Liebreizende”.

Nanouk

Mit dem Namen Nanouk triffst du eine gute Wahl. Einerseits, weil der Vorname keineswegs häufig ist. Andererseits, weil es sich dabei um einen Unisex-Namen handelt, den du auch verwenden kannst, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du eine kleine Tochter oder einen kleinen Sohn zur Welt bringen wirst. Der zauberhafte Name kommt aus dem Sprachraum der Inuit und bedeutet “Eisbär”.

Naomi 

Dieser Mädchenname ist sowohl im Hebräischen als auch im Japanischen verwurzelt. Demzufolge kann der Vorname Naomidie Liebliche” als auch “die Schöne” oder “die Ehrliche” bedeuten. Trägerinnen dieses Namens werden allgemein als besonders weiblich wahrgenommen. Derzeit wird er häufig an kleine Prinzessinnen vergeben.

Nara

So schön und kurz dieser Mädchenname auch ist: Aufgrund seiner keltischen und kurdischen Wurzeln sowie seiner weiten Verbreitung wartet Nara gleich mit mehreren Bedeutungen auf. Im Keltischen bedeutet er “die Glückliche”, im mongolischen Sprachraum “die Sonne”, im Koreanischen “das Land”, im Kurdischen “der Granatapfelbaum” und im indischen Sprachraum “der Mann”.

Nastassja

Der im Altgriechischen verwurzelte Mädchenname ist überwiegend im russischen Sprachraum verbreitet, wo er als Koseform von Anastasia benutzt wird. Längst hat sich Nastassja zu einem eigenständigen Vornamen entwickelt, der seit den 1970er-Jahren auch hierzulande bekannt und beliebt ist. Allerdings wird der weibliche Vorname, der “die Auferstandene” bedeutet, derzeit nur selten vergeben. 

Natalie

Dieser im Lateinischen verwurzelte Vorname geht auf den lateinischen Ausdruck “dies natalis” zurück, was im Christentum mit der Geburt Jesu gleichbedeutend ist. Natalie bedeutet demzufolge “die zu Weihnachten Geborene”. Heute gehört er zu den klassisch schönen Mädchennamen, wenngleich er aktuell nicht unter den Top 200 zu finden ist.

Nea

Bei diesem schnell einprägsamen Mädchennamen handelt es sich ursprünglich um die Abkürzung von Linnea. Nea hat sich aber zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, wenngleich er als solcher noch recht selten ist. Im Lateinischen und Altschwedischen verwurzelt, bedeutet der weibliche Vorname “die Neue”, “die Blume” oder “kleines Moosglöckchen“.

Nela 

Der im Lateinischen verwurzelte Mädchenname mit N ist längst von einem seltenen Kurznamen zum beliebten Dauerbrenner auf den Hitlisten der schönsten Babynamen geworden. Nela geht auf Namen mit der Endung -nela zurück und ist überwiegend im friesischen Sprachraum anzutreffen. Demzufolge kann dieser Name unterschiedliche Bedeutungen haben, die von “die aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende” über “die Gehörnte” bis hin zu “die Wertvolle” oder “die Gesunde” reichen.

Nele 

Ursprünglich war Nele im niederdeutsch-friesischen Sprachraum ebenso eine Abkürzung von Cornelia wie Nela. Daraus hat sich aber längst ein sehr beliebter Kurzname entwickelt, der seit etwa 2005 immer wieder gern an den weiblichen Nachwuchs vergeben wird. Im Altrömischen, Deutschen und Friesischen verwurzelt, bedeutet der Vorname sowohl “die von den Corneliern Stammende” als auch “die Leuchtende” oder “die Strahlende”.

Nelia 

Mit diesem Mädchennamen bist du nicht allein. Auf der aktuellen Vornamens-Hitliste steht Nelia ganz oben in der Beliebtheitsskala. Kein Wunder: Klingt dieser Kurzname doch absolut weich und zauberhaft. Zurückführen lässt sich dieser Name auf Cornelia. Er ist demzufolge im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “die Frau aus dem Geschlecht der Cornelier” oder “die Gehörnte”. Als Kurzform von Helene hingegen bedeutet der Name “die Strahlende” oder “die Schöne”, während er als Ankürzung von Eleonore “Licht Gottes” bedeutet.

Nelina

Dieser wohlklingende Mädchenname ist im Griechischen verwurzelt. Hierzulande gehört er aber noch zu den seltenen Vornamen. Im niederländischen und skandinavischen Sprachraum ist Nelina jedoch häufiger zu hören. Dort bedeutet der Name “die Leuchtende” oder “die Strahlende”. 

Nelly 

Als englisches Pendant zu Nelli, gehört Nelly derzeit zu den beliebtesten Mädchennamen. Ursprünglich war es die Abkürzung von Namen wie Cornelia, Eleonora, Petronilla oder Helena. Demzufolge lassen sich dem im Lateinischen verwurzelten Namen verschiedene Bedeutungen zuordnen. Neben “die Schöne”, “die aus dem Geschlecht der Cornelier Stammende” oder “die Strahlende” kann der Vorname auch “Gott im Licht” bedeuten.

Nesrin

Im deutschsprachigen Raum gehört Nesrin zu den seltenen Mädchennamen mit N. Doch auch hier gewinnt der im Alterpsischen verwurzelte Name an Popularität. Im kurdischen Sprachraum bedeutet der Vorname “die Seeblüte”, im türkischsprachigen Raum “wilde Rose” und im afghanischen Sprachraum “kleine Wildrose”.

Niara

Bei diesem schönen afrikanischen Mädchennamen kannst du dir sicher sein, dass sich auf dem Spielplatz nicht gleich mehrere Mädchen nach dir umdrehen, wenn du deine Tochter rufst. Der im Swahili verwurzelte Name bedeutet “klares Wasser” oder “die Entschlossene”.

Nicole

Der im Altgriechischen verwurzelte Vorname ist besonders im deutschen und französischen Sprachraum weit verbreitet und sehr beliebt. Nicole ist auf den Namen Nicolaus zurückzuführen und bedeutet demzufolge so viel wie “die Siegerin des Volkes”.

Nika

Aktuell findet sich der für beide Geschlechter geeignete Vorname auf der Hitliste mit den schönsten Babynamen unter den Top 200, Tendenz steigend. Nika lässt sich auf die griechische Siegesgöttin Nike zurückführen. Doch der im Altgriechischen verwurzelte Unisex-Name wird auch häufig als Abkürzung für Nicola oder Veronica benutzt. Aufgrund seiner weiten Verbreitung, hat der Vorname unterschiedliche Bedeutungen. Während er im Russischen “Eroberer / Eroberin des Volkes” bedeutet, ordnet man ihn im Persischen die Bedeutung “die / der Königliche”, im Afghanischen “die Ahnin / der Ahne” und im Sizialinischen “die / der Kleine” zu.

Nina 

Dieser Mädchenname gehört mittlerweile zu den klassischen Namen mit christlichen Wurzeln. Nina war bereits in den 1940er-Jahren hierzulande sehr beliebt, doch in den 1970er-Jahren erlebte dieser weibliche Vorname einen regelrechten Boom. Seitdem findet man ihn immer wieder auf den Vornamens-Hitlisten. Zurückführen lässt sich der Name auf die heilige Nino. Demzufolge bedeutet Nina “die Erleuchterin Georgiens”. Da der Vorname auch oft als Kurzform von Namen wie Katharina oder Alina gebraucht wird, ergeben sich weitere Namensbedeutungen, so zum Beispiel “die Reine”, “die Strahlende” oder “die Adlige”.

Nintje

Der im Niederländischen verwurzelte Vorname ist hierzulande ausgesprochen selten. Nintje lässt sich auf einen kleinen Hasen aus einem Kinderbuch zurückführen und ist somit wohl eher den fantasievollen Kunstnamen zuzuordnen. Doch er klingt unglaublich zauberhaft, was vielleicht auch an der ihm zugeschriebenen Bedeutung “die Niedliche” oder “die Süße” liegt.

Nisa 

Im Arabischen verwurzelt, wird der Name Nisa überwiegend im afrikanischen, türkischen und persischen Sprachraum an kleine Mädchen vergeben. Aktuell findet man ihn aber auch auf hiesigen Vornamens-Hitlisten. Der Name bedeutet “die Frau” oder auch “die Einzigartige”.

Noah

Ein wunderschöner Unisex-Name, der hierzulande stetig an Beliebtheit gewinnt. Noah ist im Hebräischen und Biblischen verwurzelt, wird aber keineswegs nur an Jungen vergeben, sondern zunehmend auch an Mädchen. Der Name bedeutet so viel wie “die Ruhebringerin / der Ruhebringende”.

Noelani

Bei diesem Mädchennamen werden sicher einige aufhorchen, denn Noelani klingt ausgesprochen melodisch. Der im Hawaiianischen verwurzelte Vorname gewinnt auch hierzulande immer mehr Anhänger. Das liegt vermutlich auch an der Bedeutung “himmlischer Nebel” oder “Tau des Himmels”.

Nola

Der im Altirischen verwurzelte Vorname ist einersits das weibliche Pendant zu Nolan. Andererseits wurde Nola häufig als Abkürzung für Finola oder Fionulla verwendet. Mittlerweile hat sich daraus eine eigenständige Kurzform entwickelt, die hierzulande zwar noch recht selten ist, aber durchaus an Beliebtheit gewinnt. Der Name bedeutet “die kleine Kämpferin” oder “zarte, weiße Schultern”.

Nora

Die Wurzeln dieses klassischen Mädchennamens liegen im Altgriechischen, Lateinischen, Arabischen, Germanischen sowie Irischen. Demzufolge lassen sich dem Namen Nora ganz unterschiedliche Bedeutungen zuschreiben. Als Kurzform von Eleonore bedeutet er “die Fremde” und von Helene abgeleitet “Erbarmen”. Geht er auf den irischen Namen Honora zurück, bedeutet der Name “die Ehre”, lässt er sich auf Norberta zurückführen, bedeutet er hingegen “die Glänzende aus dem Norden”.

Nordika

Ein recht seltener Mädchenname, der dennoch irgendwie faszinierend schön klingt. Nordika ist im Altnordischen verwurzelt und gilt als die finnische Schreibweise des Ursprungsnamens Nordica. Man nimmt an, dass es sich dabei um eine Verniedlichung handelt, weswegen man diesem Vornamen die Bedeutung “die Kleine aus dem Norden” zuschreibt.

Nuran

Der im Arabischen verwurzelte Vorname hat einen wundervollen Klang. Nuran wird zwar überwiegend im türkischsprachigen Raum an kleine Prinzessinnen vergeben, doch der Vorname ist auch hierzulande längst nicht mehr unbekannt. Gelegentlich wird er auch an kleine Jungen vergeben. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “der Lichtblick”. 

Noch mehr Namen

Du kannst dich immer noch nicht entscheiden?

Es ist vollkommen normal, dass man sich nicht sofort für den erstbesten Vornamen entscheidet. Unentschlossenheit und vielleicht auch Zweifel sind also durchaus erlaubt. Wenn dir unsere Auswahl der 30 schönsten Mädchennamen mit N noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, stehen dir auch unsere Namenslisten von A bis Z zur Verfügung. Oder du schaust dich einmal in unseren anderen Listen um. Wie wäre es mit:

Außerdem kannst du unseren Namensgenerator dazu nutzen, den passenden Babynamen zu finden.

ee07f70c2ee841e5843c896f8894956b - Die 30 schönsten Mädchennamen mit N
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert