Close Babelli.deBabelli.de

Die 25 schönsten Mädchennamen mit W

Mädchennamen mit W

Die Namenssuche ist für viele werdende Eltern kein leichtes Thema. In diesem Artikel haben wir dir 25 schöne Mädchennamen mit W am Anfang zusammengestellt. Vielleicht ist da ja ein passender Name für dich dabei?

Mädchennamen mit W sind außergewöhnlich schön

Betrachtet man die aktuelle Hitliste mit den beliebtesten Babynamen, sucht man etwas vergeblich: Einen Mädchennamen, der mit einem “W” beginnt. Das ist schade, denn gerade diese Vornamen sind so bezaubernd und außergewöhnlich. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass gerade bei diesen Namen vergleichsweise wenige zur Auswahl stehen.

Auffallend ist zudem, dass sehr viele dieser schönen W-Namen zu den ganz klassischen und traditionellen Vornamen gehören. Liebhaber von altdeutschen Mädchennamen wie Wilhelmine kommen hier also besonders gut auf ihre Kosten. Doch es gibt auch jene, die sozusagen auf dem internationalen Parkett unterwegs sind, so wie der Name Willow, der zu den englischen Mädchennamen gehört. Welcher gehört zu deinen Favoriten?

Unsere Auswahl der 25 schönsten Mädchennamen mit W und deren Bedeutung

Auch wenn die Auswahl bei diesem Anfangsbuchstaben etwas begrenzter ist: Mädchennamen mit W sind einzigartig. Damit dir die Namenswahl ein klein wenig leichter fällt, haben wir die jeweilige Bedeutung mit hinzugefügt. Denn das kann mitunter den Ausschlag geben, ob man einen Vornamen toll oder weniger toll findet. 

Wahida

Dieser im Arabischen verwurzelte Mädchenname klingt fast wie aus 1000 und einer Nacht. Wahida ist hierzulande ein ganz besonders seltener Name, der aber schon durch seinen schönen Klang fasziniert. Zusammen mit der Bedeutung “die Einzigartige” ist dieser Vorname wie gemacht für deine kleine Tochter, oder?

Walla

Mit diesem außergewöhnlichen Mädchennamen wählst du einen wahren Exoten. Zumindest im europäischen Sprachraum gehört Walla zu jenen Vornamen, die nur den wenigsten bekannt sind. Denn dieser Name ist im Sprachraum der Aborigines verwurzelt und bedeutet “der Regen” oder “das Wasser”. 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Wally

Dieser Name ist etwas aus der Mode gekommen, sein melodischer Klang aber ist geblieben. Wally wurde ursprünglich als Kosename für Mädchen mit dem Namen Walburga oder Waltraud benutzt. Mittlerweile hat sich daraus ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der im Althochdeutschen verwurzelt ist und heutzutage als Unisex-Name gilt. Denn Wally wird im englischsprachigen Raum auch gern an den männlichen Nachwuchs vergeben. In dem Fall lässt er sich aber auf Walter oder Wallace zurückführen. Der Name bedeutet, je nach Ursprungsname oder Geschlecht, unter anderem “die Herrscherin der Burg”, “der Herrscher der Armee” oder auch “die / der Kräftige auf dem Kampfplatz”.

Wanda

Aktuell ist dieser Mädchenname weniger populär. Schade eigentlich, klingt Wanda doch ganz zauberhaft. Verwurzelt ist dieser Vorname im Althochdeutschen, wo er von dem Wort “Wend” abgeleitet wurde. Gemeint war damit “das Volk der Wandalen”. Demzufolge bedeutet dieser zeitlos schöne Name “die vom Stamm der Wandalen” oder “die Vandalin”. Dieser weibliche Vorname wird überwiegend im deutschen, polnischen, englischen und schweizerischen Sprachraum an die Töchter vergeben.

Wanja

Du bist noch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ein Mädchen wird? Dann triffst du mit Wanja eine gute Wahl. Denn dieser Name ist für beide Geschlechter geeignet und überzeugt zudem mit einem besonders weichen Klang. Auch wenn man diesen Kurznamen vorwiegend aus dem russischen Sprachraum kennt: Er ist im Althebräischen verwurzelt. Denn als Kurzform von Iwan geht er auf den hebräischen Namen Johannes beziehungsweise Johanna zurück. Demzufolge bedeutet der Name “Jahwe ist gütig” oder “Jahwe ist gnädig”.

Winona

Diesen Namen hört man hierzulande zwar recht selten, aber völlig unbekannt ist er nicht. Winona ist im Sprachraum der Native Nations verwurzelt. Im Stamm der Dakota, Sioux und Lakota gab man diesen zauberhaften Mädchennamen an “die Erstgeborene”. Erwartest du also dein erstes Kind, dann ist diese Namenswahl mehr als passend, findest du nicht auch?

Waris

Wenn du jetzt an das Buch “Wüstenblume” denkst, liegst du genau richtig. Denn Waris ist ein afrikanischer Mädchenname, der im somalischen Sprachraum verwurzelt ist und genau diese Bedeutung hat. Hierzulande wird er aktuell nur noch sehr selten an den weiblichen Nachwuchs vergeben. Schade eigentlich, denn dieser Name hat einen besonders schönen Klang und passt auch ganz gut zu vielen Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum.

Weda

Bei diesem Mädchennamen mit “W” wählst du einen echten Klassiker. Auch wenn Weda aktuell nur selten an kleine Töchter vergeben wird, gehört er doch zu jenen Namen, die eine zauberhaft zeitlose Ausstrahlungskraft besitzen. Verwurzelt im Althochdeutschen, bedeutet der überwiegend im friesischen Sprachraum gängige Vorname “die Starke”, “Waldkind” oder “die Fröhliche”.

Wemke

Die Wurzeln dieses friesischen Mädchennamens liegen im Althochdeutschen, wo Wemke auf das Wort “willio” zurückgeht. Demzufolge bedeutet dieser weibliche Vorname “die Entschlossene” oder “die Willensstarke”. Abgesehen davon, dass dieser Name hervorragend zu Familiennamen aus dem deutschsprachigen Raum passt, hat er noch einen Vorzug, den du bedenken solltest: Trägerinnen dieses Namens werden häufig als besonders intelligent wahrgenommen.

Wencke

Ursprünglich war Wencke die liebevolle Abkürzung für den Namen Wenecke. Demzufolge ist auch der mittlerweile eigenständige Kurzname im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “die Wehrhafte”. Der Mädchenname mit “W” gehört heute eher zu den seltenen Vornamen. Zumindest hierzulande. Im norwegischen Sprachraum wird er weitaus häufiger vergeben. Vielleicht auch, weil er dort “kleines Mädchen” bedeutet.

Wendy

Bei diesem sehr weich klingenden Mädchennamen entscheidest du dich für einen echten Klassiker mit verschiedenen Wurzeln. Wendy lässt sich einerseits auf den Ursprungsnamen Gwendolin zurückführen, wonach er keltische Wurzeln hat und “die weiße Blume” oder “die schöne Blume” bedeutet. Lässt sich der zeitlos schöne Name indes auf Vornamen wie Wendelina oder Wendelgard zurückführen, ist er im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet “die kleine Vandalin”.

Werina

Denkst du bei diesem Mädchennamen an Vera? Dann geht es dir wie uns, denn Werina leitet sich vermutlich von diesem Namen ab. Ganz sicher ist das allerdings nicht. Als sicher belegt aber ist die Herkunft des Vornamens. Denn die Wurzeln liegen im Slawischen, wonach Werina “die Gläubige” oder “die Wahre” bedeutet.

Wiebke

Bis in die 1970er Jahre gehörte Wiebke zu den beliebtesten Mädchennamen. Seitdem scheint er in Vergessenheit geraten zu sein, denn man hört diesen im Althochdeutschen verwurzelten Namen nur noch äußerst selten. Einst die liebevolle Abkürzung von Vornamen wie Wigberta oder Wigburg, bedeutet der heute eigenständige Name Wiebke “die kleine Kämpferin”.

Wilfrieda

Als weibliches Pendant zu Wilfried, gehört Wilfrieda aktuell eher zu den Namen, die aus der Mode gekommen sind. Dennoch hat dieser Mädchenname mit “W” seinen Reiz. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname hat nämlich die ausdrucksstarke Bedeutung “die sich nach Frieden Sehnende” oder “die Schützende”.

Wilhelmine

Dieser starke Vorname war sehr, sehr lange Zeit ein ausgesprochen beliebter und weit verbreiteter Mädchenname. Das hat sich zwar deutlich geändert, aber Wilhelmine könnte ein Comeback feiern, da der Name viel Charme und Ausdrucksstärke besitzt. Der im Althochdeutschen verwurzelte Vorname bedeutet “die entschlossene Beschützerin”.

Wilja

Du liebst das Außergewöhnliche? Dann dürfte dich der Mädchenname Wilja interessieren. Dieser im Altgotischen verwurzelte Vorname ist vor allem im schwedischen Sprachraum weit verbreitet und sehr beliebt. Dort bedeutet der Name “der Wille”, während ihm im Finnischen die Bedeutung “das Getreide” und im Ungarischen “fruchtbar” zugeordnet wird.

Willow

Bei diesem klangvollen Vornamen kommen manche ins Grübeln. Denn gelegentlich erhalten auch kleine Jungen den Namen Willow als Zweitnamen. Verwurzelt ist er im Altenglischen, wo er “die Weide” oder “Weidenbaum” bedeutet. Hierzulande ist der Name ausgesprochen selten, während er im englischsprachigen Raum weit verbreitet ist.

Wilma

Dieser im Althochdeutschen verwurzelte Mädchenname mit “W” ist ausgesprochen zauberhaft, wie wir finden. Allerdings ist er aktuell nicht sonderlich häufig zu hören. Dabei hat Wilma etwas wirklich Niedliches an sich. Ursprünglich als Kurzform von Wilhelma oder Wilhelmina verwendet, bedeutet die eigenständige Namensversion “die entschlossene Beschützerin”.

Winema

Bei diesem Namen werden wohl einige aufhorchen, denn man hört Winema hierzulande so gut wie nie. Schade eigentlich, denn dieser Mädchenname hat echt das Potenzial, einen Trend auszulösen. Die Wurzeln des weiblichen Vornamens liegen im Kulturkreis der Native Nations, weswegen man ihn auch im amerikanischen Sprachraum recht häufig hört. Der Name bedeutet “der weibliche Häuptling”.

Winnie

Zugegeben: Bei diesem Mädchennamen stellt man unweigerlich eine Verbindung zum beliebten Knuddelbären her. Doch Winnie war ursprünglich die englische Kurzform für Winifred. Somit ist der Vorname im Keltischen verwurzelt und bedeutet “die Freundin” oder “Friede”. Trägerinnen dieses niedlichen Kurznamens werden meistens als sehr sympathisch wahrgenommen.

Winter

Dieser Name ist zwar hierzulande nicht unbekannt, doch wirst du dich darauf einstellen müssen, dass Winter von deutschen Standesämtern nicht als Erstname zugelassen wird. Du wirst ihn also als Teil eines Doppelnamens verwenden müssen. Der im Altenglischen verwurzelte Vorname gehört zu den Unisex-Namen und bedeutet “der Winter”.

Wisgard

Bei Wisgard handelt es sich um einen alten Namen, der im Nordischen verwurzelt ist. Aktuell scheint er ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, denn man hört ihn wirklich nur noch sehr selten. Zumindest hierzulande. Allerdings hat er es auch im deutschsprachigen Raum schon einmal unter die Top 200 der beliebtesten Mädchennamen geschafft. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja noch einmal, wenn man sich die Bedeutung “Hüterin der Weisheit” näher betrachtet.

Witalina

Dieser Mädchenname gehört unverkennbar zu den russischen Mädchennamen. Hierzulande ist er nur selten zu hören, doch vor allem im ukrainischen Sprachraum ist Witalina sehr beliebt. Vielleicht liegt das daran, dass der im Lateinischen verwurzelte Vorname so viel wie “Leben spendend” oder “die Kräftige” bedeutet.

Wolke

Mit diesem Namen bietet sich dir zu all den Klassikern und außergewöhnlichen Vornamen eine echt himmlische Alternative. Wo die Wurzeln von Wolke liegen, scheint noch nicht zweifelsfrei bewiesen. Während die einen den Zusammenhang zur gleichnamigen meteorologischen Himmelserscheinung herstellen und damit die Bedeutung “die Schwebende” vertreten, sprechen andere von germanischen und gotischen Wurzeln. Dementsprechend würde Wolke “die Herrscherin” oder “die Regentin“ bedeuten.

Wylona

Ein recht ungewöhnlicher Vorname, der aber mit seinem sehr melodischen Klang sofort Aufmerksamkeit erregt. Wylona ist im Altenglischen verwurzelt und kann an beide Geschlechter vergeben werden. Der Name leitet sich von Willow ab und bedeutet demzufolge “die Weide” oder auch “die / der Zauberhafte”. 

Noch mehr Namen

Der passende Vorname war noch nicht dabei?

Keiner der 25 Mädchennamen mit “W” hat dich deiner Entscheidung näher gebracht? Nur nicht den Mut verlieren. Vielleicht ist ja bei den anderen Anfangsbuchstaben der passende Vorname dabei. Oder du lässt dich von unseren Namenslisten inspirieren, die nach Regionen sowie Sprach- und Kulturkreisen sortiert sind. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du natürlich auch unseren Namensgenerator nutzen, um nach weiteren Babynamen Ausschau zu halten. Wir wünschen dir viel Spaß damit.

c2bf0b42f9c64dc3bcdbebebbfd0c955 - Die 25 schönsten Mädchennamen mit W
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert