Close Babelli.deBabelli.de

Neuer Öko-Test: Diese Gummistiefel sind endlich unbedenklich

Endlich unbedenkliche Gummistiefel fuer Kinder 2 - Neuer Öko-Test: Diese Gummistiefel sind endlich unbedenklich
Einige Kindergummistiefel sollten wegen möglicher Schadstoffe lieber nicht auf nackter Haut getragen werden. / Bild ©kristall, Adobe Stock

Sieben Kindergummistiefel haben weniger Schadstoffe als in früheren ÖKO-TESTs! Wird auch Zeit, meinen wir.

Gummistiefel gehören zur Grundausstattung bei Kindern und werden innig geliebt. Schließlich ist Pfützenspringen das Kinderhobby schlechthin. Doch die bunten Treter waren in der Vergangenheit leider zu oft belastet. 

“Die farbenfrohen Stiefel stecken häufig randvoll mit Schadstoffen. Deshalb überprüfen wir regelmäßig, ob die Hersteller ihre Produkte in der Zwischenzeit verbessert haben. Dieses Mal haben wir uns 20 Paar Kindergummistiefel herausgepickt und in verschiedenen Laboren untersuchen lassen”, schreiben die ÖKO-TEST Autoren. 

Tester fanden Inhaltsstoffe, die in Kinderstiefeln nichts zu suchen haben

Auch im Test 2023 sind einige Kindergummistiefel wieder auffällig: Es wurde krebsverdächtiges Naphthalin gefunden sowie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Letztere sind Stoffe, die bei der unvollständigen Verbrennung von Mineralöl entstehen können. Das ist häufig als Weichmacheröl in Gummistiefeln zu finden.

“Das Problem: PAK sind giftig, reichern sich im Körper an und sind obendrein kaum biologisch abbaubar. Zudem stehen einige von ihnen unter Verdacht, krebserregend zu sein. Darunter auch Naphthalin, das in vorherigen Tests in allen Kindergummistiefeln zu finden war. Diesmal wies es das Labor nur zwei Mal nach. Das krebsverdächtige Naphthalin kann über die Haut in den menschlichen Körper gelangen. Ein Unding aus unserer Sicht, erst recht in Produkten für Kinder”, meinen die Tester. 

Sieben weitere unerwünschte Inhaltsstoffe konnten außerdem nachgewiesen werden. Diese verursachen Hautreizungen, wirken gegebenenfalls hormonell auf die Kinderkörper, sind fortpflanzungsschädlich oder giftig für Wasserorganismen. Unglaublich, dass all das noch immer in unseren Kinderprodukten zu finden ist! 

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Aber: So viele Kindergummistiefel wie noch nie sind empfehlenswert 

Während rund ein Drittel der Produkte also nicht überzeugt, können sieben Kindergummistiefel empfohlen werden. Die Hersteller scheinen sich der Risiken einiger Schadstoffe inzwischen stärker bewusst zu sein.  Vier schneiden mit der Bestnote ab. Unter den “sehr guten“ sind Produkte von Crocs und TCM (Tchibo) zu finden. Drei weitere Gummistiefel sind „gut“. Und das ist im Vergleich zu früheren Tests eine echte Verbesserung. Alle Details zu allen getesteten Gummistiefeln gibt es hier

Tipp: Um den direkten Hautkontakt mit eventuell vorhandenen Schadstoffen zu vermeiden, sollten Kinder in Gummistiefeln immer Socken und lange Hosen tragen.

Mehr zum Thema

Quellen

Veröffentlicht von Nina Gaglio

Nina ist Mama eines Grundschulkindes und seit 25 Jahren leidenschaftliche Reporterin und Redakteurin. Angefangen hat alles beim Fernsehen, wo Nina neben ihrem Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften Studium erste Erfahrungen sammeln konnte und dann 12 Jahre blieb. Danach kam viel PR und der Onlinejournalismus dazu. Familien- und Kinderthemen und die Arbeit mit Experten aus diesen Bereichen gehörte auch zum Redaktionsalltag. Und so war es nur logisch, dass Nina nach dem Mutterwerden auch für Parenting-Magazine schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert