Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Pauline

Name Pauline: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Pauline.

e81b7e535b564e669212b4fd3afe1481 - Name Pauline: Bedeutung, Herkunft und mehr

Was bedeutet der Name Pauline?

Pauline ist eine Ableitung des lateinischen Namens Paulina. Dieser ist eine Erweiterung von Paula, der weiblichen Form von Paul. Die Bedeutung des Namens lässt sich vom lateinischen Wort paulus für „klein“ herleiten. Pauline ist „die Kleine“, „die Jüngere“ oder „die Liebliche“.

Der Name kennt verschiedene internationale Varianten, darunter Paolina (italienisch), Pavlina (russisch), Pauliina (finnisch) oder Paulette (französisch). In Frankreich wird er aber auch mit dieser Schreibweise verwendet. In Deutschland war er bereits Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt und gehörte zu den 50 meist vergebenen Mädchenvornamen. Seine Beliebtheit sank, jedoch genau ein Jahrhundert später kam er wieder in Mode und man findet ihn bis heute unter den 100 beliebtesten Namen für Neugeborene. Er wird relativ häufig auch mit einem Zweitnamen vergeben.

Woher kommt der Name Pauline?

Der Name Pauline hat seine Wurzeln im Lateinischen und Römischen.

Wann hat Pauline Namenstag?

Der Namenstag von Pauline ist am 13. März und 30. April.

Wie beliebt ist der Name Pauline?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Pauline in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
e81b7e535b564e669212b4fd3afe1481 - Name Pauline: Bedeutung, Herkunft und mehr

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Pauline verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Lina, Linchen, Line, Lini, Pau, Pauli, Paulinchen, Pina, Pine, Pini, Plinchen, Polly

Männliche Form

Paul, Paulus, Paulino

Beliebteste Doppelnamen mit Pauline

Amelie-Pauline, Anica-Pauline, Anna-Pauline, Carlotta-Pauline, Emelie-Pauline, Emilia-Pauline, Emma-Pauline, Felina-Pauline, Hanna-Pauline, Hannah-Pauline, Helina-Pauline, Juna-Pauline, Laura-Pauline, Luise-Pauline, Lya-Pauline, Maja-Pauline, Marie-Pauline, Marja-Pauline, Marla-Pauline, Meluna-Pauline

Berühmte Persönlichkeiten

  • Pauline Astor (Mitglied der reichen Astor-Familie)
  • Pauline Clarke (britische Journalistin und Kinderbuchautorin)
  • Pauline Davis (US-amerikanische Politikerin)
  • Pauline Knof (deutsche Schauspielerin)
  • Paulina Porizkova (US-amerikanisches Fotomodell und Schauspielerin)
  • Pauline von Sachsen-Weimar-Eisenach (Herzogin zu Sachsen und Erbgroßherzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach)
  • Pauline von Sagan (Prinzessin von Kurland, Herzogin von Sagan und Fürstin von Hohenzollern-Hechingen)
  • Pauline Schanz (deutsche Schriftstellerin)
  • Pauline Strauss-de Ahna (deutsche Sopranistin und Ehefrau des Komponisten Richard Strauss)
  • Pauline Vasseur (französische Sängerin)
  • Pauline zu Waldeck und Pyrmont (Prinzessin und Fürstin zu Bentheim und Steinfurt)
  • Pauline von Württemberg (Königin von Württemberg)

Ähnliche Vornamen

Paula, Paule, Pauleen, Pauletta, Paulette, Pauley, Pauli, Paulien, Pauliina, Paulin, Paulina, Paulline, Paulne

Mehr zum Thema

e81b7e535b564e669212b4fd3afe1481 - Name Pauline: Bedeutung, Herkunft und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert