Close Babelli.deBabelli.de

Unsere Top 15 Hebammenwissen Blogs 2017

Top Hebammenwissen Blogs 2017

Eine der ersten wichtigen Entscheidungen in der Schwangerschaft ist die für eine kompetente und vertrauensvolle Hebamme. Mit ihrer umfassenden Ausbildung und einem reichen Erfahrungsschatz, steht sie den werdenden Eltern in allen Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt und weitere Entwicklung des Babys von Anfang an zur Seite. Ihre Unterstützung geht weit über medizinische und fachliche Grundfragen hinaus. Ebenso bietet sie emotionale Begleitung und hilft Familien dabei, eines der bedeutsamsten Erlebnisse ihres Lebens mit Freude und Zuversicht zu erleben.

Immer wieder begegnen uns auch im Netz herausragende Geschichten rund um die Geburt, aufgeschrieben von Hebammen und Müttern. Auch zur Geburtsvorbereitung, zum Stillen, der Einführung von Beikost oder der liebevollen Begleitung anspruchsvoller Babys finden wir hervorragende Beiträge auf Blogs engagierter Hebammen, Doulas, Stillberaterinnen, Müttern und Vätern.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, unsere 15 Lieblingsblogs zum Thema Hebammenwissen an dieser Stelle vorzustellen.

Wichtige Infos zur Top 15 Liste

  • Die Liste stellt kein Ranking dar, alle Blogs sind alphabetisch sortiert.
  • Die Blogs spiegeln unsere Favoriten wider – die Auswahl ist also rein subjektiv.
  • Wir haben uns nicht nur auf Hebammen beschränkt, sondern es finden sich auch Blogs von Doulas, Stillberaterinnen und Geburtshilfe Blogs in der Liste.
  • Sollten wirklich wichtige Hebammenblogs fehlen, können sie gern in den Kommentaren ergänzt werden. Vielleicht finden sich die Blogs 2018 auf der Liste wieder.
  • Die Arbeit unserer Hebammen ist in Gefahr. Zeigt Gesicht gegen das Hebammensterben
BlogFacebookTwitterInstagramKategorie
Von guten Eltern
Facebook
Twitter
Instagram
Hebammen-& Elternblog
Stillkinder
Facebook
Twitter
Hebamme, Stillberaterin
Meisterin der Geburt
Facebook
Schwerpunkt: Alleingeburt
Meine Traumgeburt
Facebook
Twitter
Schwerpunkt: Geburt
Mama Baby Vision
Facebook
Twitter
Instagram
IBCLC-Stillberaterin
Hebammenblog
Facebook
Twitter
Hebammenblog
Geburt in Eigenregie
Facebook
Schwerpunkt: Alleingeburt
Entspannt stillen
Facebook
Twitter
Stillberaterin
BirthtimedoulaBlog einer Doula

Die Arbeit unserer Hebammen ist in Gefahr!

Nicht jede Familie hat das Glück, eine gute Hebamme zu finden. Vor allem Beleghebammen, welche der Gebärenden während der gesamten Geburt Hilfe leisten, werden nach und nach gezwungen, ihr Handwerk an den Nagel zu hängen. Schuld daran tragen vor allem die horrenden und weiterhin steigenden Berufshaftpflichtversicherungs-Beiträge bei gleichbleibend niedrigem Einkommen. Die sehr hohe Nachfrage in vielen Bundesgebieten, niedrige Löhne bei langen Arbeitszeiten rund um die Uhr sorgen für chronische Überlastung der Geburtshelferinnen. Um im Berliner Zentrum eine Beleghebamme zu finden, sollte man sich bestenfalls schon bei aufkommendem Kinderwunsch auf die Suche begeben. Auch anderswo machen Eltern diese Erfahrung. Immerhin finden viele Eltern mit Glück noch eine Hebamme für die Schwangerschaftsbegleitung und Nachsorge oder können Kurse in Hebammenpraxen buchen. Nicht so in vielen ländlichen Gegenden, wo das „Hebammensterben“ aufgrund der prekären Lage weiter voranschreitet. Auch die klinische Geburtshilfe wird weiter zentralisiert, was dazu führt, dass Gebärende immer weitere Wege auf sich nehmen müssen, um zum nächsten Kreißsaal zu gelangen.

Um Frauen weiterhin sichere, selbstbestimmte Geburten mit hohem Standard zu ermöglichen, ist es wichtig, dass dieses Thema von unserer Regierung endlich mit der Priorität behandelt wird, die es verdient. Es geht schließlich um unsere Kinder, unsere Frauen und unsere Familien. Weitere Informationen zur Aufklärungskampagne findest du auf: http://www.unsere-hebammen.de

Deine Favoriten oder Ergänzungen sind in den Kommentaren gern gesehen!

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

  1. Dieser Blog ist sehr hilfreich und Unterstützung für alle angehende Eltern .Danke
    Wir haben mit meiner Frau den Kurs von Frau Beermann geholt ,und das die beste Entscheidung .Wir waren so guut auf die Entbindung vorbereitet ,sodas die Hebammen sich total gewundert haben .Also absolute Kaufempfehlung an angehende Väter und Mutter .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert