Close Babelli.deBabelli.de

Ab wie viel Jahren darf ich mein Kind allein draußen spielen lassen?

Ab wie viel Jahren darf ich mein Kind allein draußen spielen lassen?
Ab wie viel Jahren darf ich mein Kind allein draußen spielen lassen? / Bild © famveldman, Adobe Stock

Früher oder später treibt viele Eltern diese Fragen um: Wann darf ich mein Kind zum ersten Mal allein draußen spielen lassen? Wir sprechen Empfehlungen aus und geben dir Tipps!

Wann ist mein Kind bereit, allein draußen zu spielen?

Spätestens, wenn dein Kind sich zum ersten Mal mit anderen Kindern draußen verabredet oder dich bittet, allein draußen zu spielen, musst du dir die Frage stellen: Ab wie viel Jahren darf ich mein Kind eigentlich ohne meine Aufsicht und allein draußen spielen lassen? Vermutlich hast du es dir schon gedacht: Eine pauschale Antwort gibt es hierbei nicht. Die Entscheidung liegt bei dir und ist immer auch vom Alter und der Situation abhängig.

Das Alter

Aus pädagogischer Sicht empfehlen wir dir, dein Kind erst komplett allein draußen spielen zu lassen und Wege allein gehen zu lassen, wenn es in die Grundschule geht, also etwa ab 6 bis 7 Jahren. Und auch dann solltest du darauf achten, dass dein Kind möglichst in deiner Nähe bleibt und nicht zu weit weg geht oder andere Kinder dabei sind. Insgesamt ist das aber auch immer vom individuellen Entwicklungsstand abhängig. Sprich dich am besten mit den weiteren Bezugspersonen deines Kindes ab und bleibe insbesondere mit dem Kind im Gespräch.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Die Situation

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du abwägen, ob dein Kind die Situation schon allein meistern kann und ob du es mit gutem Gefühl allein lassen kannst.

  • Beispiel: Wenn dein Kind allein in eurem Garten oder direkt vor der Haustür mit Kreide spielt, ist das in der Regel unbedenklich, wenn du in unmittelbarer Nähe bleibst und deiner Aufsichtspflicht dennoch nachkommst. So kannst du dein Kind auch schon im Kindergartenalter allein draußen spielen lassen.
  • Innenhof: Möchte dein Kind am Nachmittag mit den anderen Kindern im Innenhof spielen, auf den du einen guten Blick hast? Dann spricht auch schon im Vorschulalter nichts dagegen, solange du deiner Aufsichtspflicht nachkommst und schnell da sein kannst, sobald sich dein Kind etwa verletzten sollte.
  • Spielplatz: Wenn dein Kind sich mit anderen Kindern auf dem Spielplatz verabredet, solltest du die Umstände abwägen. Kennt es den Weg? Ist der Spielplatz fußläufig zu eurem Zuhause oder weiter weg? Läuft es allein zum Spielplatz oder mit den anderen Kindern zusammen? Muss es eine große Straße überqueren?

Entscheide dich im Zweifel also immer zum Wohl deines Kindes und für eine Variante, die sich für dich gut anfühlt.

Wo und was genau macht das Kind allein?

Sobald das Kind das erste Mal allein ohne dich oder andere Bezugspersonen im Innenhof oder auf dem Spielplatz spielt, begegnen dir weitere Fragen. Solltest du deinem Kind mehr Selbstständigkeit zutrauen? Wir geben dir hier einen Überblick mit unseren Empfehlungen. 

Der Weg zur Bäckerei

Wenn dein Kind den Wunsch nach Eigenständigkeit zeigt, kannst du ihm schon kleine Aufgaben übertragen, die es allein meistern kann. Wenn die Bäckerei fußläufig von euch ist, kannst du es ruhig fragen, ob es am Wochenende auch mal allein Brötchen holen möchte. Falls du mehrere Kinder hast, bietet es sich auch an, dass sie das gemeinsam machen.

Der Weg zur Freundin/zum Freund

Wann du dein Kind zum ersten Mal allein zur Freundin/zum Freund laufen lässt, ist vom Alter des Kindes und auch von der Entfernung zum anderen Kind abhängig. Kurze Entfernungen in die Verkehrs-ruhige Nachbarschaft sind ein guter Start fürs Kind, Wege allein und ohne dich zu meistern. Wir empfehlen, dass du den Weg vorher einmal mit dem Kind zusammen läufst. Am besten besprichst du dann mit den Eltern des anderen Kindes, dass dein Kind allein losgeht, damit sie Bescheid wissen.

Der Weg zur Kita

Unsere Empfehlung hier: Den Weg zur Kita solltest du mit deinem Kind noch zusammen gehen. Denn in der Kleinkind- und Vorschulzeit benötigt es deine Geborgenheit und Sicherheit stark, um sich ungehindert entwickeln zu können und Erfahrungen zu machen. Die gemeinsamen Rückwege erlauben obendrein, dass ihr den Tag des Kindes Revue passieren lasst. Dadurch vertieft sich eure Beziehung. Etwas anderes ist es natürlich, falls ihr einen Bring- und Abholservice unter euch Eltern organisiert und immer abwechselnd eine Gruppe Kinder bringt und abholt. Auch das schafft schon die erste Selbstständigkeit für dein Kind.

Der Weg zur Schule 

Der Weg zur Grundschule ist eine optimale Möglichkeit, Selbstständigkeit zu fördern. Auch hier empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, dass dein Kind den Weg zur Schule und zurück mit anderen Kindern gemeinsam geht. Vorher könnt ihr den Weg gemeinsam ablaufen, damit er deinem Kind vertraut wird.

Was möchte das Kind?

Die wichtigste Frage hierbei: Was möchte das Kind und was traut es sich zu? Suche dafür das offene Gespräch mit ihm. Versuche, ihm deine eigene Meinung nicht zu sehr aufzwängen, sondern offenzubleiben. Du willst ihm ja nicht deine möglichen Ängste übertragen oder unnötigen Druck machen. Hier haben wir einige Beispiele, wie du vorgehen kannst:

  • „Was brauchst du, wenn du allein plötzlich Angst bekommen solltest, auf dem Weg zu deiner Freundin?“
  • „Sollen wir morgen den Weg zum Turnen mal zusammen gehen und dann gehst du ihn mit deinen Freunden zusammen? Danach können wir ja mal darüber sprechen, wie du dich dabei gefühlt hast. Was meinst du?“

Wichtig:

  • Wenn du deinem Kind Vertrauen schenkst, dass es bestimmte Wege und Aktionen draußen allein schafft, wird es das auch in sich selbst haben und angstfrei allein sein können.
  • Gehe in kleinen Schritten voran, dann bist du auf der sicheren Seite.
  • „Dinge allein machen“ ist ein Ablöseprozess, der nicht über Nacht geschieht, sondern sich entwickelt.
  • Ist er geschafft, gewinnt dein Kind an Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit.

Der Umgang mit Fremden draußen 

Sobald dein Kind Wege allein geht oder allein draußen spielt, wird der Umgang mit fremden Personen umso wichtiger. Du solltest dein Kind hier sensibilisieren und gleichzeitig versuchen, ihm nicht zu viel Angst zu machen. Da einen richtigen Mittelweg zu finden, ist für Eltern oft nicht leicht. Wichtig ist, dass du deinem Kind vermittelst:

  • „Wir gehen niemals mit Fremden mit.“
  • „Geschenke oder Essen von Fremden annehmen, ist tabu.“
  • wo es sich im Zweifel Hilfe holen kann und wie es andere Erwachsene in Not-Situationen einbezieht. Am besten übt ihr das vorher spielerisch in Form eines Rollenspiels und du zeigst ihm öffentliche Plätze (Supermärkte usw.).

Fazit

Wann Kinder das erste Mal allein draußen spielen oder Wege meistern, ist immer von der Situation, dem Alter und der Persönlichkeit abhängig. Ab dem Grundschulalter kannst du achtsam und langsam versuchen, dein Kind kleine Wege allein oder in der Gruppe mit anderen Kindern gehen oder allein draußen spielen zu lassen. Vorher solltest du sie mit ihm gemeinsam laufen. Bleibe immer mit deinem Kind im Gespräch, damit du weißt, ob es sich damit sicher fühlt und damit keine seiner Grenzen überschritten wird. Das „Alleine machen“ fördert die Selbstständigkeit, darf aber auch ein Prozess ohne Druck sein. 

97990fd7b4614f1793d218841883ffbb - Ab wie viel Jahren darf ich mein Kind allein draußen spielen lassen?

Quellen

  • Graf, Danielle, Seide, Katja (2016). Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen (12. Auflage 2017). Weinheim Basel: Verlagsgruppe Beltz.
  • Largo, Remo H. (2016). Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren (18. Auflage). München/Berlin: Piper Verlag GmbH.
Veröffentlicht von Leonie Illerhues

Leonie war nach ihrem Studium der Heilpädagogik lange im Schulhort-, Kita- und Krippenbereich tätig. Erziehungs- und Entwicklungsthemen im Baby- und Kleinkindalter sind deshalb ihr Steckenpferd. Seit 2022 ergänzt Leonie unser Team mit diesem Schwerpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert