Close Babelli.deBabelli.de

Urlaubszuschuss für Familien: Wer ihn bekommt

Urlaubszuschuss fuer Familien Wer ihn bekommt - Urlaubszuschuss für Familien: Wer ihn bekommt
Wunsch nach Auszeit vom Alltag soll möglich gemacht werden / Bild © Jenny Sturm, Adobe Stock

Wer ein zu geringes Einkommen hat, bekommt in manchen Bundesländern auch dieses Jahr wieder Zuschüsse für den Familienurlaub. 

Gerade kam die Meldung: Auch in diesem Jahr bekommen Familien mit zu wenig Geld in Brandenburg einen Zuschuss in Höhe von 10 Euro pro Übernachtung und für jedes mitreisende Familienmitglied. Die Kosten werden vom Sozialministerium übernommen: „Gerade für Mädchen und Jungen, die im Alltag wegen Geldmangels oft unter sozialer Ausgrenzung leiden, ist eine Reise besonders wichtig“, sagt Ministerin Ursula Nonnemacher. „Ausruhen, Spaß haben und gemeinsam mit der Familie Neues entdecken – das wollen wir mit unseren Ferienzuschüssen unterstützen.“

370.000 Euro stehen in Brandenburg zur Verfügung

Im vergangenen Jahr wurden 1163 Anträge von Familien bewilligt. Diese müssen auch in diesem Jahr mindestens sechs Wochen vor Reiseantritt eingereicht werden. Es können mindestens zwei und höchstens dreizehn Übernachtungen beantragt werden, teilte das Ministerium mit: „Ganz besonders für Kinder ist eine intensive gemeinsame Zeit mit Eltern oder Großeltern enorm wichtig.“

Auch andere Bundesländer unterstützen einkommensschwache Eltern. Beim Bundesministerium für Familien, Soziales, Frauen und Jugend und der Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung könnt Ihr nachsehen, was ihr für einen Urlaub dazu bekommen könnt.

Quellen

Veröffentlicht von Nina Gaglio

Nina ist Mama eines Grundschulkindes und seit 25 Jahren leidenschaftliche Reporterin und Redakteurin. Angefangen hat alles beim Fernsehen, wo Nina neben ihrem Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften Studium erste Erfahrungen sammeln konnte und dann 12 Jahre blieb. Danach kam viel PR und der Onlinejournalismus dazu. Familien- und Kinderthemen und die Arbeit mit Experten aus diesen Bereichen gehörte auch zum Redaktionsalltag. Und so war es nur logisch, dass Nina nach dem Mutterwerden auch für Parenting-Magazine schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert