Close Babelli.deBabelli.de

Leben mit Haustieren schützt schon im Mutterleib vor Allergien

Leben mit Haustieren schuetzt schon im Mutterleib vor Allergien 2 - Leben mit Haustieren schützt schon im Mutterleib vor Allergien
Das ungeborene Baby profitiert bereits vom Haustier / Bild © anastas_, Adobe Stock

Haustiere trainieren das Immunsystem schon beim Fötus und vermeiden mögliche Allergien. Zwei Arten schützen laut neusten Erkenntnissen besonders gut.

Die Zahl der Allergiker nimmt weltweit zu, vor allem in Industrieländern mit hohen Hygienestandards. Lebensmittelallergien werden auch immer mehr. Eine ganz neue Studie von Hisao Okabe aus Japan legt nun nah, dass Kinder, die mit bestimmten felligen Freunden aufwachsen, weniger solcher Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien im Allgemeinen entwickeln. Die Daten von 65.000 Kindern wurden laut Fachmagazin Plos One für die Studie erhoben. Und das Ergebnis zeigt deutlich: Wer mit Hunden oder Katzen aufwächst, ist besser vor Lebensmittelallergien geschützt. Bei den Dreijährigen mit Haustieren hatten im Schnitt 15 Prozent seltener eine Allergie. Häufiges Hunde streicheln und kuscheln macht seltener Eier-, Milch- und Nussallergien. Bei Kindern mit Katzen im Haushalt zeigten sich signifikant weniger Allergien gegen Eier, Weizen und Soja.

Hunde und Katzen von Schwangeren schützen das Baby im Bauch

Diese besondere Erkenntnis konnte auch durch die japanische Studie gewonnen werden. Werdende Mütter sind durch die Haustiere mit diversen Mikroorganismen in Kontakt und der dadurch aufgebaute Schutz wird (vermutlich ähnlich wie bei Antikörpern) auf das Baby im Bauch übertragen. 

Auch später ist die Anschaffung eines Haustieres für das Immunsystem noch sinnvoll: Mit dem Einzug von Tieren ändert sich laut Studien das gesamte Repertoire an Mikroorganismen im Körper aller Familienmitglieder. Spielen und Gassigehen halten Herz und Kreislauf fit. Und Haustiere machen glücklich! Das Kuschel- und Liebeshormon Oxytocin wird bereits durch den typischen Hundeblick vermehrt ausgeschüttet. Wer eine Tierhaarallergie hat, kann sich außerdem auf Allergiker-Hunde testen lassen. Die wenig haarenden Rassen werden gut vertragen.

Mehr zum Thema

Quellen

Veröffentlicht von Nina Gaglio

Nina ist Mama eines Grundschulkindes und seit 25 Jahren leidenschaftliche Reporterin und Redakteurin. Angefangen hat alles beim Fernsehen, wo Nina neben ihrem Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaften Studium erste Erfahrungen sammeln konnte und dann 12 Jahre blieb. Danach kam viel PR und der Onlinejournalismus dazu. Familien- und Kinderthemen und die Arbeit mit Experten aus diesen Bereichen gehörte auch zum Redaktionsalltag. Und so war es nur logisch, dass Nina nach dem Mutterwerden auch für Parenting-Magazine schrieb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert