Close Babelli.deBabelli.de

Ämter-Katastrophe: Eltern warten bis zu 4 Monate auf die Geburtsurkunde

Geburtsurkunde zu spät vom Standesamt
Die Geburtsurkunde wird für das Beantragen von Elterngeld & Kindergeld benötigt / Bild © kieferpix, Adobe Stock

Wie der Tagesspiegel heute titelte, sind die Zustände in Berlin noch schlimmer, als bisher angenommen: Teilweise müssen Eltern bis zu 4 Monate auf die Geburtsurkunde warten – mit der Folge verspäteter Zahlungen von Elterngeld und Kindergeld. Das bringt Familien schnell an finanzielle Belastungsgrenzen.

Aus einer Antwort der Innenverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Abgeordneten Maren Jasper-Winter geht hervor, wie lange die Bearbeitungszeiten der Standesämter bei Geburtsurkunden in Berlin sind. Die Aufschlüsselung erfolgt nach Bezirk.

In Lichtenberg müssen die Eltern gemäß Auskunft je nach Monat zwischen 5 und 16 Wochen auf die Geburtsurkunde warten. In Berlin-Mitte beträgt die maximale Wartezeit 7 Wochen, in Reinickendorf 8 Wochen.

Berlinweit lag die Bearbeitungszeit für das gesamte Jahr 2022 bei etwa 2 Wochen. Das ist allerdings für Eltern, die lange warten müssen, nur ein schwacher Trost.

Welche Auswirkungen hat das für die Eltern?

Die Geburtsurkunde ist ein elementares Dokument zur Beantragung von Elterngeld und Kindergeld. Auch elterngeld.de berichtet immer wieder, dass die Elterngeldstellen ebenfalls überlastet sind. Die Zahlung des Elterngeldes kann sich somit im Extremfall über Monate hinziehen und die Familien an ihre finanziellen Grenzen bringen.

Grund: Unterbesetzung

rbb24 schrieb schon im Dezember 2022, dass die Standesämter an vielen Stellen unterbesetzt sind. In einem Bezirk läge die Anwesenheitsquote nach rbb24 bei unter 50 Prozent.

Veröffentlicht von Patrick Konrad

Patrick ist seit 2017 Papa und Gründer von Babelli.de. Die Herausforderungen, vor denen junge Familien in Deutschland stehen, kann er gut nachvollziehen, denn ihnen widmet er auf diesem Portal seine Arbeit und seine persönlichen Erfahrungen. Besonders die organisatorischen und finanziellen Themen stehen bei ihm im Fokus, denn damit beschäftigt er sich fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert