Close Babelli.deBabelli.de

Wie dieses Hype-Kuscheltier dein Baby beim Einschlafen begleitet

Baby mit Schlummer-Otter im Arm
Der Schlummer-Otter ist beliebt, wie kein anderes Kuscheltier

-Anzeige-

Selten gab es einen größeren Hype um ein Kuscheltier als beim Schlummer-Otter von Fisher-Price. Selbst Erwachsene sind bekennende Otter-Fans. Was ist an diesem flauschigen Schlummerfreund, der zum TikTok-Hit wurde, so besonders? Wir haben uns das Hype-Kuscheltier einmal genauer angeschaut.

Eltern wissen: Babyschlaf ist ein heikles Thema. Sicher hast auch du schon (vergeblich) versucht, dich in Superagenten-Manier, auf dem Boden kriechend aus dem Zimmer deines (scheinbar) schlafenden Kindes zu schleichen. Ist der Schlummer-Otter das Schlaf-Wunder für uns Eltern?

Was kann der Schlummer-Otter?

Schlummer-Otter von Fisher-Price

Wir wollten wissen, wie es der Schlummer-Otter schafft, nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zu begeistern. Daher haben wir das „Wunder“-Plüschtier einem Spielzeug-Check unterzogen.

Hier bekommst du den Schlummer-Otter

Optik und Haptik des Schlummer-Otters

Zugegeben, optisch ist der entspannt auf dem Rücken liegende Schlummer-Otter schon echt niedlich. Aber sind das nicht alle Kuscheltiere? Allein die Optik kann es nicht sein, die den Hype um den Schlummer-Otter ausgelöst hat. Was ist es dann?

In vielen Rezensionen wird die Haptik des Otters hervorgehoben. Wir finden: Er ist zwar angenehm-weich und flauschig, aber auch in dieser Hinsicht nicht außergewöhnlich. Im Gegenteil: Durch sein elektronisches Innenleben kann er in Sachen Weichheit und Kuschelfaktor natürlich nicht mit klassischen Plüschtieren mithalten. Allerdings haben klassische Kuscheltiere eben auch keine Zusatzfunktionen. Und genau hier punktet der Schlummer-Otter gleich mehrfach.

Funktionen des Hype-Kuscheltiers

Der Schlummer-Otter ist mehr als ein flauschiger Schlaf-Buddy. Er ist eine Kombination aus Kuscheltier, Schlafuhr und Nachtlicht – quasi ein “Allzweck-Helfer” für Eltern. Seine Mission: Babys ins Land der Träume begleiten und Eltern den Schlaf retten. Wie er das schafft? Durch ganz besondere Features:

Sanfte Hintergrundgeräusche

Der Schlummer-Otter erzeugt wahlweise sanfte Hintergrundmusik, Schnarch-, Natur- oder Herzschlaggeräusche. Außerdem kann er eine Art weißes Rauschen abspielen. Durch dieses Rauschen werden die Geräusche nachgeahmt, die Babys im Mutterleib hören. Es gilt teilweise  als “Wundermittel” bei Schlafproblemen. (Hier erfährst du mehr über weißes Rauschen.)

Dezentes Licht

Der niedliche Schlafgeselle kann nicht nur eine klassische Spieluhr ersetzen, er eignet sich auch als Nachtlicht. Sein dezenter Lichteffekt schafft eine wohlige Atmosphäre und kann Kindern die Angst vor der Dunkelheit nehmen. Auch für Eltern, die im selben Zimmer schlafen, ist das Licht angenehm und nicht zu hell.

Beruhigende Atemfunktion

Das schlummernde Kuscheltier simuliert sanfte Atemgeräusche und untermalt diese optisch. Während die Atemgeräusche abgespielt werden, hebt und senkt sich im selben Rhythmus der Bauch des Otters – wie beim richtigen Atmen. In dieser Hinsicht ist der Schlummer-Otter im Kuscheltierkosmos konkurrenzlos – abgesehen von seinem kuscheligen besten Freund, dem Kuschel-Koala (dazu gleich mehr). Wir müssen zugeben: Das visuell untermalte Ein- und Ausatmen hat durchaus eine beruhigende Wirkung.

Weitere Vorteile des Schlummer-Otters

Der Schlummer-Otter eignet sich nicht zuletzt auch aufgrund seiner folgenden Eigenschaften ideal als Einschlafhilfe:

  • Regulierbare Lautstärke

Viele Spieluhren sind zu laut für Babys Ohren – oder für die der Eltern, die mit im Familienbett schlafen. Beim Schlummer-Otter lässt sich die Lautstärke regulieren.

  • Individuell einstellbar

Alle Funktionen des Schlummer-Otters können unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden. Er kann als reines Nachtlicht, reine Spieluhr (ohne Licht) oder schlicht als Kuscheltier genutzt werden. Der Schlummer-Otter kann dadurch ganz den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen angepasst werden.

  • Waschbar

Wird der Kuschel-Otter dreckig, kannst du ihn unkompliziert in die Waschmaschine stecken. Die elektronische Einheit kann ganz leicht herausgenommen werden.

Ab welchem Alter ist der Schlummer-Otter geeignet?

Good News: Der Schlummer-Otter ist im Grunde schon für die Allerkleinsten ab der Geburt geeignet. Frisch gebackene Eltern, deren Augenringe bis zu den Kniekehlen reichen, haben mit dem Plüsch-Otter eine neue Option, den Schlaf ihres Neugeborenen (und damit auch ihren eigenen Schlaf) zu retten. Allerdings solltest du den Schlummer-Otter außerhalb der Reichweite deines Babys platzieren. Kuscheltiere sollten genauso wenig wie Kissen im Babybett platziert werden, da sie ein potenzielles Risiko für die freie Atmung darstellen. Es besteht die Gefahr, dass sie die Atemwege bedecken. Dein Baby wird die Atemgeräusche, das weiße Rauschen oder die sanften Melodien auch aus der Entfernung wahrnehmen.

Fisher-Price selbst empfiehlt den Schlummer-Otter ab 9 Monaten. Dann kannst du dein Baby zum Einschlafen auch mit dem Otter kuscheln lassen. Durch das Kuscheln hilft der Schlummer-Otter nicht “nur” beim Einschlafen, sondern schult gleichzeitig die Sensorik. Denn: Der kuschelige Stoff, die sanfte Musik und die rhythmischen Atembewegungen des Otters fördern den Tast- und den Hörsinn.

Konkurrenz aus dem eigenen Lager: Was kann der Schlummer-Koala?

Schlummer-Koala von Fisher-Price

Der Schlummer-Koala ist der neuere beste Freund des Otters. Beim Koala wurde die Qualität der Soundgeräusche nochmals verbessert – so heißt es. Zudem kann die Laufzeit des Timers beim Koala individuell angepasst werden. Du kannst zwischen 15, 30 oder 45 Minuten wählen. Beim Otter ist der Timer fest auf 30 Minuten vorprogrammiert. Außerdem hast du beim Koala drei verschiedene Optionen für die Lichtfarbe. Beim Schlummer-Otter lässt sich die Lichtfarbe nicht ändern.

Hier bekommst du den Schlummer-Koala

Der Schlummer-Otter war zwischenzeitlich sehr schwer erhältlich – nicht zuletzt aufgrund des Hypes, den er auf TikTok auslöste. Die Schlummer-Otter-Challenge animierte zahlreiche TikToker dazu, sich den Otter zuzulegen und ihn in ihren Videos zu präsentieren. Junge Erwachsene rissen sich um das Kuscheltier – sehr zum Leidwesen vieler Eltern. Denn dadurch war der Schlummer-Otter eine Zeit lang fast überall ausverkauft. Mit dem Schlummer-Koala hat Fisher-Price nun für Nachschub gesorgt. Auch wenn er nicht den gleichen Hype auslöste, ist er mindestens genauso niedlich.

Unser Fazit: Der Schlummer-Otter kann Eltern den Schlaf retten

Sicherlich ist der Schlummer-Otter kein “Wunderding”, das sämtliche Schlafprobleme der Vergangenheit angehören lässt. Aber: Er kann eine wunderbare Einschlafhilfe sein – und deinem Kind und dir den Schlaf retten. Selbst wenn es mit dem Einschlafen nicht klappt, kann er immer noch als Entspannungshilfe dienen. Denn entspannend wirken die sanften Klänge und Atemgeräusche des Otters allemal – findest du nicht!?

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Schlummer-Otter gemacht? Wer ist euer Favorit: Otter oder Koala? Wir freuen uns über eure Kommentare.

e80dfb5a7eb04c26be23f774cd9580bb - Wie dieses Hype-Kuscheltier dein Baby beim Einschlafen begleitet
Zum Fisher Price Gewinnspiel
Veröffentlicht von Patricia Schlösser-Christ

Patricia widmet sich als Kulturanthropologin mit Leidenschaft der Kindheits- und Familienforschung. Ihre liebsten (und herausforderndsten) „Studienobjekte“ sind ihre beiden kleinen Töchter. Wenn sie nicht gerade Feldforschung im Kinderzimmer ihrer kleinen Rasselbande betreibt, powert sie sich beim Handball aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert