Close Babelli.deBabelli.de

Baby nachts anziehen: Tabelle für Sommer/Winter zum Download

Nachts richtig anziehen: Süßes Baby schläft im Schlafsack.
Das Babys zum Schlafen anziehen, kann ganz schön kompliziert sein! / Bild © amelie, Adobe Stock

Das Baby zum Schlafen anzuziehen, ist oft schwieriger als gedacht. Welcher Schlafsack ist der richtige? Was bedeutet die TOG-Angabe? Und was trägt ein Kind bei welcher Temperatur darunter, damit es weder friert noch schwitzt? Fragen über Fragen … Hier findest du kurze Erklärungen, Tabellen, eine Grafik fürs Handy und ein PDF zum Ausdrucken mit allen Antworten.

Das Baby richtig anziehen: Unsere Empfehlungen für die Nacht

Bestimmt hast du es schon gehört, Mediziner und Hebammen empfehlen zum Schlafen eine Raumtemperatur von 16 bis 18 Grad Celsius. Die Empfehlung gilt auch für Babys (bei Neugeborenen 2 Grad mehr). Sie sind hitzeempfindlicher als Erwachsene, weil sie ihre Körpertemperatur noch nicht richtig regulieren können. Zum Schutz vor SIDS solltest du Überwärmung vermeiden.

Anzeichen für Überhitzung sind rote Wangen, schweißnasse Haare und Nacken, schnelles Atmen und eine heiße Brust. Babys, denen zu heiß ist, sind oft unruhig. Aber nur wache Babys schreien deswegen, schlafende Kinder machen sich seltener lautstark wegen Überwärmung bemerkbar.

Dein Kind friert nicht, nur weil Hände und Füße kühl sind. Wichtig ist, wie es sich im Nacken anfühlt. Ist der warm und trocken, ist alles in Ordnung!

Hebammen-Faustregeln

Hebamme Emely Hoppe kennt zwei einfache Faustregeln zum Zwiebelschalenprinzip:

  1. „bei 16-18 Grad drei Schichten Kleidung übereinander – je wärmer, desto weniger Schichten“
  2. „immer eine Schicht mehr als die Eltern tragen“

Aber woraus bestehen die „Schichten“? Da sich Babys viel bewegen, sind Decken aus mehreren Gründen nicht die beste Wahl, ein Schlafsack ist sicherer. So weit, so klar. Aber welcher zu welcher Jahreszeit? Und was zieht man dem Baby zum Schlafen darunter an?

Das TOG-System bei Schlafsäcken für Babys und Kleinkinder

Damit Eltern nicht ganz den Überblick verlieren, benutzen Hersteller für Babyschlafsäcke seit ein paar Jahren den TOG-Wert, um anzugeben, wie gut das jeweilige Stück wärmt. 

Die TOG-Angabe ist eine englische Maßeinheit (thermal overall grade), die den Wärmewiderstand von Kleidung vergleichbar macht. Je höher der Wert, desto weniger Körperwärme gelangt nach außen. Welchen TOG-Wert ein Schlafsack hat, kannst du den Herstellerangaben entnehmen.

Meist ist die Einteilung so:

  • Dünner Sommerschlafsack: 0,5 TOG
  • Leichter Übergangsschlafsack: 1 TOG
  • Vielseitiger Ganzjahresschlafsack: 2,5 TOG
  • Dicker Winterschlafsack: 3 TOG

Welche Kleidung du deinem Baby abhängig von TOG und Raumtemperatur* unter den Schlafsack ziehen kannst, findest du in den folgenden TOG-Tabellen.

*Um die Raumtemperatur herauszufinden, stellst du am besten ein Thermometer in der Nähe des Babybettes auf und liest es ab, wenn dein Baby nachts schläft.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

TOG-Tabelle als Handy-Bild

Die Grafik zeigt die gängigsten Kombinationen von Schlafsack und Babykleidung im Handy-Format. Aber: So verschieden wie unsere Babys, ist auch ihr Temperaturempfinden. Deswegen sind alle Empfehlungen eben nur … Empfehlungen. Fühle regelmäßig den Nacken deines Kindes, um zu schauen, ob ihm zu heiß, zu kalt oder angenehm warm ist. Warm und trocken sollte er sein.

babelli baby nachts anziehen - Baby nachts anziehen: Tabelle für Sommer/Winter zum Download

TOG-Tabelle als PDF zum Ausdrucken für den Wickeltisch

Möchtest du die Übersicht, was ein Baby unter dem Schlafsack trägt, lieber ausdrucken? Et voilà, hier kommt sie als druckfarben-sparendes PDF:

PDF zum Ausdrucken: Baby nachts anziehen
PDF: Zum Download auf die Vorschau klicken

Tabellen für Sommer und Winter

Was dein Baby bei warmen Zimmertemperaturen im Sommer unter den jeweiligen Schlafsack tragen kann, steht in dieser TOG-Tabelle. Auch hier hängt es vom individuellen Temperaturempfinden deines Babys ab, ob es eine Lage Kleidung mehr oder weniger braucht, um sich wohlzufühlen. (Nackentest!)

Sommer Raumtemp.0,5 TOG Schlafsack1 TOG Schlafsack2,5 TOG Schlafsack
ab 28 °CKein Schlafsack
+ Windel
Kein Schlafsack
+ Windel
Kein Schlafsack
+ Windel
ab 26 °CSchlafsack
+ Windel
Kein Schlafsack
+ Body
Kein Schlafsack
+ Body
ab 24 °CSchlafsack
+ Body
Schlafsack
+ Windel
Kein Schlafsack
+ Body
+ Pyjama
ab 22 °CSchlafsack
+ Pyjama
Schlafsack
+ Body
Schlafsack
+ Windel
ab 20 °CSchlafsack
+ Pyjama
+ Body
Schlafsack
+ Pyjama
Schlafsack
+ Body

Im Winter ist es in den meisten Wohnungen etwas kühler. Welche Kleidung bei welcher Temperatur unter welchen Babyschlafsack gehört, findest du in dieser TOG-Tabelle.

Winter Raumtemp.1 TOG Schlafsack2,5 TOG Schlafsack3 TOG Schlafsack
ab 20°CSchlafsack
+ Pyjama
Schlafsack
+ Body
Schlafsack
+ Windel
ab 18°CPyjama
+ Body
Schlafsack
+ Pyjama
Schlafsack
+ Body
ab 16°CSchlafsack
+ Pyjama
+ Body
+ Söckchen
Schlafsack
+ Pyjama
+ Body
Schlafsack
+ Pyjama
unter 16°CWärmerer
Schlafsack
nötig
Schlafsack
+ Pyjama
+ Body
+ Jäckchen
+ Söckchen
Schlafsack
+ Pyjama
+ Body
+ Söckchen

Eltern-Meinung: Die beste Schlafbekleidung für Babys

Das Baby zum Schlafen richtig anzuziehen, ist eine Wissenschaft für sich. Die Medizin empfiehlt aus Sicherheitsgründen einen Schlafsack, der abhängig von der Temperatur mit unterschiedlichen Lagen Kleidung kombiniert wird.

Als wäre das nicht kompliziert genug, gibt es Schlafsäcke mit verschiedenen Wärmewerten. Daraus ergeben sich etliche Kombinationsmöglichkeiten. Mach es dir nicht zu schwer, es gibt einen Mittelweg. Wie viele Eltern es halten, folgt nun:

Welcher Schlafsack ist der richtige?

Ob Sommer, Übergang oder Ganzjahresschlafsack, welcher Schlafsack für dein Baby passt, hängt von zwei Dingen ab: der Temperatur im Schlafzimmer und seinem persönlichen Temperaturempfinden. Denn manche Kinder frieren schneller, andere wiederum sind kleine Backöfen. Die meisten liegen irgendwo dazwischen.

Viele Eltern nutzen Ganzjahresschlafsäcke mit 2,5 TOG, weil sie bei uns übliche Raumtemperaturen am besten abdecken. Ob Ärmel oder nicht, ist Geschmackssache, aber abnehmbar sollten sie sein. Wichtig ist, dass dein Kleines nicht überhitzt.

Wenn es bei euch vor allem in Sommer auch nachts sehr warm bleibt, kannst du über einen zusätzlichen Sommerschlafsack mit 0,5 TOG nachdenken, wenn dir ein Schlafanzug ohne weitere Schicht zu wenig vorkommt.

Atmungsaktive Materialien wie Baumwolle, Wolle oder Frottee eignen sich am besten. Wenn die Füllung aus Polyester ist, sollte wenigstens das Obermaterial aus natürlichen Fasern bestehen.

Baby nachts im Winter anziehen

Egal, ob draußen Winter ist oder nicht – es zählt allein die Raumtemperatur. Ärzte empfehlen 16 bis 18 Grad, lediglich in den ersten Lebenswochen 20 Grad. Sofern ihr nicht bei offenem Fenster schlaft, musst du deinem Baby in den Wintermonaten also nicht mehr anziehen als sonst. 

Viele Eltern wählen bei kühlen Schlaftemperaturen einen 2,5-TOG-Schlafsack und ziehen ihrem Baby einen Langarmbody plus Schlafanzug darunter. Wenn der Schlafsack Ärmel hat, wähle stattdessen lieber einen Kurzarmbody. Ob diese Kombination für dein Kind passt, musst du jedoch ausprobieren. Vielleicht ist ihm ein Schlafsack mit 1 TOG angenehmer. 

Baby nachts im Sommer anziehen

Empfohlene Schlaftemperaturen zwischen 16 und 18 Grad sind gut und schön. Aber was, wenn sich die Wohnung im Sommer gar nicht so weit abkühlen lässt? 

Keine Sorge, auch in wärmeren Teilen der Welt gibt es Babys! Je nachdem, wie warm es bei euch wird, reicht ein dünner Schlafsack mit 0,5 TOG plus Body womöglich zum Schlafen aus. Manche Babys fühlen sich in 1 TOG aber wohler. Ob es schwitzt, testest du am besten im Nacken.

Ab 26 Grad tut es oft nur ein Body ohne Schlafsack und ab 28 Grad Raumtemperatur schlafen viele Babys und Kleinkinder nur noch mit Windel. Sollte es sich im Laufe der Nacht abkühlen, kannst du deinem Kind nach ein paar Stunden einen dünnen Schlafsack überziehen.

Bei Fieber in der Nacht richtig anziehen

Wenn dein Baby nachts fiebert, solltest du es nicht zu warm anziehen. Denn ein Hitzestau belastet den Kreislauf bei Fieber noch mehr als ohnehin schon. Wenn der Körper deines Kindes gleichmäßig heiß ist, reichen in der Regel ein dünner Schlafsack mit Body oder ein Schlafanzug ohne Schlafsack aus.

Will der Körper das Fieber senken, beginnt er zu schwitzen, um die Haut durch Verdunstungskälte zu kühlen. Jetzt reicht in der Regel ein dünner Kurzarmbody völlig aus. Ist er durchgeschwitzt, kannst du ihn wechseln, sobald die niedrigere Zieltemperatur erreicht ist.

Steigt das Fieber noch und dein Baby friert? Dann bist du am besten in seiner Nähe und kannst eingreifen, wenn es zu schwitzen beginnt. In diesem Fall darfst du es warm einkuscheln, bis die endgültige Fieberhöhe erreicht ist, oder das Fieber (aufgrund von Medikamenten) sinkt.

Mehr zum Thema

Weißt du nun, wie du dein Baby nachts anziehen kannst? Konnten wir dir weiterhelfen oder hast du noch Fragen zur besten Schlafkombination? Hinterlasse uns gern einen Kommentar!

Quellen

Wir legen dir übrigens auch sehr unseren Babyschlafkurs ans Herz. Darin zeigen dir unsere Schlafexperten alles zum Babyschlaf und wie die Einschlafbegleitung entspannter und eure Nächte ruhiger werden:

8a4c5f450a7f498d875f5a044ec5eb07 - Baby nachts anziehen: Tabelle für Sommer/Winter zum Download
Zum Babyschlafkurs

✔ Inhaltlich geprüft am 20.02.2023
Dieser Artikel wurde von Emely Hoppe geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Anke Modeß

Als waschechte Berlinerin und späte Mutter eines Schulkindes schreibt Anke seit 7 Jahren über Themen, die Babyeltern im Alltag beschäftigen - am allerliebsten mit einer Prise Humor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert