Close Babelli.deBabelli.de

Mit diesem Trick zieht dein Kind seine Schuhe nun immer richtig herum an

Kind hat seinen Schuh verkehrt herum angezogen
Kommt dir dieses "Problem" bekannt vor? / Foto © recyap, Adobe Stock

“Ich bin schon groß!”, sagt dein Kind im Brustton der Überzeugung. Schnappt sich die Straßenschuhe, klemmt die Zungenspitze vor Anstrengung zwischen die Lippen und müht sich damit ab, die Schuhe alleine anzuziehen. Das klappt schon ganz gut. Wenn da nicht der klassische Entenfuß-Style wäre. Wir verraten dir einen Trick, mit dem dein Kind seine Schuhe immer richtig herum anzieht.

Entenfüße ade

Spätestens kurz vor dem dritten Geburtstag wollen die meisten Jungen und Mädchen so ziemlich alles alleine machen. Denn sie sind ja nun schon groß und ein Kitakind. Das ist gut so! Allerdings klappt es nicht immer so, wie wir uns das als Eltern vorstellen. Ganz besonders bei den Schuhen fragen wir uns oft, wie das überhaupt geht. Manche Kinder schaffen es einfach immer, die Schuhe verkehrt herum anzuziehen.

Es gibt aber einen ganz simplen Trick, mit dem du deinem Kind helfen kannst, die Schuhe richtig herum anzuziehen.

Der Sticker- oder Aufkleber-Trick:

  1. Nimm einen lustigen Sticker, sogenannte Rechts-Links-Schuhaufkleber.
  2. Schneide ihn in der Mitte durch.
  3. Klebe die linke Hälfte in den linken und die rechte Hälfte in den rechten Schuh.
  4. Übe mit deinem Kind, wie sich der Kleber wieder zu einem Bild zusammenfügt, wenn die Schuhe richtig herum nebeneinander stehen.
Kind mit Stickern in den Schuhen
So können die Sticker aussehen (gefunden bei Etsy)

Unser Tipp: Mit der Zeit laufen sich diese Aufkleber natürlich ab. Du solltest sie also von Zeit zu Zeit austauschen.

Es gibt aber auch noch andere hilfreiche Tricks, mit denen das Entenfußproblem leicht zu lösen ist. Versuche es doch mal mit:

Edding-Smiley, Edding-Stern oder Edding-Auto – dafür wird mit einem wasserfesten Filzstift entweder auf der Schuhspitze oder an der Sohlenkante jeweils die Hälfte eines Motives aufgemalt. Zieht dein Kind die Schuhe richtig herum an, ergeben die beiden „Puzzle-Teilchen“ das hilfreiche Bildchen.

Schuh-Vorlage – zeichne auf einem Stück Pappe oder Fotokarton die beiden Grundrisse der Kinderschuhe auf. (Idealerweise laminiert du diese Vorlage anschließend, damit du sie auch einmal abwischen kannst.) Diese Vorlage lässt sich noch wunderbar mit kindlichen Motiven und Farben gestalten. Dein Kind kann dann seine Schuhe darauf stellen. Nur wenn sie auf die Zeichnung passen, stehen sie richtig herum und können angezogen werden.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Die Verwechslung ist ganz normal…

Es ist nicht ungewöhnlich, dass dein Kind links und rechts im Vorschulalter noch verwechselt. Erst im Alter von etwa sechs bis sieben Jahren ist es in seiner Entwicklung so weit, dass es links von rechts unterscheiden können.

Übrigens weist die BZgA in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es Kindern aufgrund ihrer Entwicklung erst im Alter von etwa 10 Jahren möglich ist, die Unterscheidung von links und rechts auch auf Situationen im Straßenverkehr anzuwenden. Während sie dann die Schuhe natürlich schon sicher richtig herum anziehen können, werden sie erst im Schulalter lernen und richtig einschätzen können, wann beispielsweise ein Auto von links oder von rechts kommt.

Es schadet auch der kindlichen Entwicklung nicht, wenn dein Schätzchen bei den Schuhen links und rechts vertauscht. Allerdings können “Entenfüße” schnell zu Stolperfallen werden. Lass dein Kind also ruhig probieren, bleibe gelassen und nutze den Aufkleber-Trick.

Unterstütze dein Kind, aber in Maßen

Für die optimale Entwicklung braucht dein Kind selbstverständlich deine Hilfe und Unterstützung. Doch manchmal ist weniger deutlich mehr. Gib ihm also auf dem Weg zur Selbstständigkeit so viel Hilfe wie nötig, aber auch nie mehr als notwendig.

Du kannst es beispielsweise beim Schuhe anziehen wirklich sehr gut unterstützen, indem du:

  • genug Zeit dafür einplanst, denn mitunter braucht es seine Zeit, die Schuhe richtig anzuziehen
  • die heimische Garderobe kindgerecht herrichtest (leicht zugängliches Schuhregal, kleiner Kinderstuhl oder Hocker)

Unser Tipp: Mit einem Spiegel in Augenhöhe deines Kindes kann es dann beispielsweise auch üben, wie man die Mütze richtig aufsetzt.

Auf diese Weise kann dein Kind in aller Ruhe seine Schuhe aus dem Regal nehmen, sie richtig herum aufstellen und dann bequem sitzend in die Kinderschuhe hineinschlüpfen. Ist der Schuhverschluss für den kleinen Sonnenschein noch eine zu große Herausforderung, kannst du immer noch helfen.

Wie hast du deinem Kind beigebracht, welcher Schuh an welchen Fuß gehört?

Quellen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, “Entwicklungsaspekte, die Kinderunfälle begünstigen”, https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/entwicklungsaspekte/gefahrenumgang/entwicklungsaspekte/ (abgerufen am 08.02.2024)

858bae4646124431a3b0e2807b2fdca2 - Mit diesem Trick zieht dein Kind seine Schuhe nun immer richtig herum an
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert