Close Babelli.deBabelli.de

Vorname Greta

Name Greta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Hier findest du alle Infos zum weiblichen Vornamen Greta.

Was bedeutet der Name Greta?

Greta ist eine Kurzform des Namens Margareta. Dieser Name entspringt dem altgriechischen „margaries“, was so viel wie „die Perle“ bedeutet. Der Name Greta wird deshalb gern als „kleine Perle“ gedeutet. Auch in anderen Sprachen hat er eine daran angelehnte Bedeutung. Eine besonders schöne finden wir beispielsweise im Persischen, wo man glaubte, dass Perlen aus der Umwandlung des Mondlichts entstehen. Daher hier die Deutung „Kind des Lichts“. In Sanskrit kennt man den Namen auch als „Blütenkranz“.

In seiner Ursprungsform war dieser Name seit dem Mittelalter bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der beliebtesten Vornamen für Frauen. Dies mag er auch den vielen gleichnamigen literarischen Gestalten zu verdanken haben, wie zum Beispiel dem Gretchen aus Goethes Faust I und dem Märchen Hänsel und Gretel.

Die Kurzform Greta allerdings war damals kaum bekannt. Diese fand erst gegen Ende der Neunzigerjahre Einzug in die deutschen Geburtenregister. Seitdem steigt die Popularität dieses Namens stetig an und sank zuletzt durch die Popularität von Greta Thunberg wieder deutlich ab. Im neuen Jahrtausend befand er sich bereits mehrmals unter den 50 beliebtesten für neugeborene Mädchen. In Mitteldeutschland und im Norden findet man ihn wesentlich häufiger als im Süden.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>
bba963b3d13841478b691010d3422a7b - Name Greta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Woher kommt der Name Greta?

Der Name Greta hat seine Wurzel im Altgriechischen.

Wann hat Greta Namenstag?

Der Namenstag von Greta ist am 20. Juli.

Wie beliebt ist der Name Greta?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Greta in den letzten Jahren entwickelt hat. (Quelle)

Welche Eigenschaften werden mit dem Namen Greta verbunden?

Modern
Sympathisch
Erfolgreich
Weiblich
Intelligent
Attraktiv
Sportlich
Extrovertiert

Jetzt bewerten

Spitznamen

Geda, Gedi, Geta, Geti, Granny, Gretchen, Gretel, Greti, Gretl

Beliebteste Doppelnamen mit Greta

Amelie-Greta, Anna-Greta, Anna-Magreta, Anna-Margreta, Emma-Greta, Gret-Greta, Greta-Jennifer, Greta-Lena, Greta-Linn, Greta-Loreen, Greta-Lotta, Greta-Maria, Greta-Marie, Greta-Marlen, Greta-Marlena, Greta-Matilda, Greta-Victoria, Karin-Greta, Maria-Greta, Paula-Greta

Berühmte Persönlichkeiten

  • Greta Garbo (US-Schauspielerin)
  • Greta Hansen (Figur aus der TV-Serie "Tiere bis unters Dach")
  • Gréta Salóme (isländische Sängerin)
  • Greta Scacchi (ital. Schauspielerin)
  • Greta Short (Schauspielerin)
  • Greta Uszkai (österr.-ungar. Model)

Ähnliche Vornamen

Angred, Angret, Annagret, Annamargret, Annegret, Annegrete, Annemargret, Annigret, Ellamargret, Greer, Greet, Greeta, Greetje, Gregoryiana, Greitje, Grelle, Gresa, Gresilda, Gret, Gretchen, Gerda, Gerharde, Gerti, Grit, Gritt

Mehr zum Thema
bba963b3d13841478b691010d3422a7b - Name Greta: Bedeutung, Herkunft und mehr

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Was können wir an diesem Artikel verbessern?

+ = Verify Human or Spambot ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.