Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit L

Jungennamen mit L
Jungennamen mit L sind absolut trendy / Bild © Halfpoint, Adobe Stock

Du bist schon länger auf der Suche nach einem Namen für deinen kleinen Sohn? Nur nicht verzagen oder aufgeben. Damit du bis zur Geburt einen passenden Vornamen gefunden hast, haben wir für dich die 30 schönsten Jungennamen mit L zusammengestellt. Vielleicht inspiriert dich das ja.

Jungennamen mit L sind absolut trendy

Es soll ja Eltern geben, die sich schon ab der ersten Schwangerschaftswoche sicher sind, welchen Namen sie ihrem Kind geben wollen. Aber lass dich davon nicht unter Druck setzen. Prozentual gesehen sind das nur wenige. Du bist nicht allein, wenn du noch auf der Suche bist. Hast du schon einmal über einen Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben L nachgedacht?

Diese Vornamen liegen absolut im Trend, da sie meist einen wundervoll melodischen Klang haben. Die Frage ist natürlich: Möchtest du deinem Kind lieber einen ganz klassischen Namen wie Ludwig geben, oder steht dir der Sinn nach einem außergewöhnlich seltenen Jungennamen wie Leif? Gar nicht so einfach, oder?

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit L und deren Bedeutung

Damit dir die Namenswahl ein klein wenig leichter fällt, haben wir unserer Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit L auch gleich die Bedeutung hinzugefügt. Vielleicht kannst du dich mit diesem Hintergrundwissen zu den einzelnen Vornamen schneller entscheiden.

Lars 

Der skandinavische Jungenname Lars ist die Kurzform von Laurentius. Dementsprechend ist dieser männliche Vorname im Lateinischen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der Lorbeerbekränzte”. Aktuell auf deutschen Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden, hört man diesen Jungennamen mit L überwiegend im skandinavischen Sprachraum.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Lasse 

Ursprünglich war Lasse die liebevolle Koseform von Lars. Doch längst ist Lasse ein eigenständiger Kurzname, der im deutschen und skandinavischen Sprachraum sehr beliebt ist. Der Jungenname ist auf den lateinischen Namen Laurentius zurückzuführen. Dementsprechend bedeutet dieser männliche Vorname “der aus Laurentum Stammende” oder “der Lorbeerbekränzte”.

Leander 

Aktuell ist der Jungenname Leander wieder auf den Vornamens-Hitlisten und besonders populär. Kein Wunder: Ist der im Altgriechischen Name doch ausgesprochen ausdrucksstark und klangvoll. Der zeitlos schöne Name bedeutet im Griechischen „der Mann des Volkes”.

Lee

Überwiegend hört man den wundervollen Unisex-Namen Lee im englischsprachigen Raum. Wenngleich er hierzulande eher selten an den Nachwuchs vergeben wird, gewinnt er doch zunehmend an Popularität. Vielleicht liegt das auch an der schönen Bedeutung “der/die von der Weide kommt” oder “der/die die Wiese liebt”. Verwurzelt ist der Name im Irisch-Gälischen.

Leif

Der im Altnordischen verwurzelte Jungenname Leif ist im deutschen Sprachraum noch recht selten anzutreffen. Doch auch hierzulande hat man den charmanten Vornamen für sich entdeckt, wenngleich der Name natürlich im gesamten skandinavischen Sprachraum weitaus weiter verbreitet ist. Der männliche Vorname bedeutet “der Nachkomme” oder “der Erbe”. Sehr passend für einen kleinen Baumbewohner, der bald das Licht der Welt erblickt, oder?

Lennard 

Als schwedisches Pendant zu Leonhard gehört Lennard zu den beliebten Jungennamen mit L. Seit den 1980er-Jahren taucht der männliche Vorname in dieser Schreibweise immer wieder auf den Namens-Hitlisten auf. Verwurzelt im Althochdeutschen bedeutet er “mutiger Löwe”.

Lennox 

Verwurzelt im Gälischen und Keltischen, war Lennox ursprünglich ein typischer Familienname schottischer Clans rund um den gleichnamigen Ort Lennox. Doch längst hat sich dieser als eigenständiger Vorname etabliert, der auch hierzulande sehr beliebt ist. Der klangvolle Jungenname bedeutet “der Ruhige”.

Lenny 

Ursprünglich war dieser beliebte Jungenname mit L die Abkürzung für Namen wie Lennart oder Leonhard. Doch mittlerweile hat sich Lennox zu einem eigenständigen Kurznamen entwickelt, der sehr beliebt ist. Der Name ist im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der entschlossene Löwe” oder “der mutige Löwe”.

Leo 

Wenngleich dieser Name im deutschsprachigen Raum überwiegend an kleine Stammhalter vergeben wird, gehört Leo zu den Unisex-Namen. Abgeleitet vom griechischen Vornamen Leon, bedeutet die Kurzform “der Löwe/die Löwin”. Die Wurzeln des zauberhaften Vornamens sind im Altgriechischen, Griechischen und Lateinischen zu finden.

Leon 

Bereits seit den 1990er Jahren findet man diesen Jungennamen mit L regelmäßig auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Weltweit ist der im Griechischen und Lateinischen verwurzelte Name Leon sehr beliebt. Die Namensbedeutung lautet “der Löwe”, aber auch “der Starke” oder “der Kämpfer” sind möglich.

Leonard 

Mit dem Namen Leonard wird eine abgewandelte Form von Leonhard verwendet. Damit ist dieser Jungenname mit L im Althochdeutschen verwurzelt und bedeutet so viel wie “der mutige Löwe” oder auch “der entschlossene Löwe”. Träger dieses Namens werden häufig als besonders sportlich und extrovertiert wahrgenommen.

Leonidas 

Dieser männliche Vorname war bereits in der Antike ein sehr beliebter Jungenname. Doch aktuell bricht Leonidas alle Rekorde auf den Namens-Hitlisten der schönsten Babynamen. Der im Griechischen verwurzelte Jungenname bedeutet “der Sohn des Löwen” oder “der Löwengleiche”.

Leopold

Dieser beliebte und klassische Jungenname hat sich im Laufe der Zeit aus dem althochdeutschen Namen Luitbald entwickelt. Leopold bedeutet so viel wie “der Mutige aus dem Volk”. Trägern dieses Vornamens wird oft eine besondere Männlichkeit, Sportlichkeit und vor allem Intelligenz zugeschrieben.

Levi 

Dieser biblische Jungenname ist auf den Stammvater der Leviten zurückzuführen. Levi ist demnach ein sehr alter Vorname, der es geschafft hat, auch heute noch sehr beliebt und populär zu sein. Im Hebräischen verwurzelt bedeutet der Name “der Anhängliche”, “der Treue” oder als Kurzform des ungarischen Namens Levente auch “der Held”.

Lewin 

Der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname Lewin erlebt gerade wieder ein Comeback. Seine Beliebtheit steigt aktuell stetig. Abgeleitet vom altdeutschen Namen Liebwin, ist dieser Vorname überwiegend im deutschsprachigen Raum anzutreffen. Er hat die schöne Bedeutung “lieber Freund”. 

Liam 

Ursprünglich im Althochdeutschen verwurzelt, wurde der Jungenname Liam lange Zeit überwiegend im irischen Sprachraum an den männlichen Nachwuchs vergeben. Doch seit Mitte der 1990er Jahre hört man ihn hierzulande immer häufiger. Der Name bedeutet “der entschlossene Krieger”, “der Standhafte” oder auch “der entschlossene Beschützer”.

Lian

Der beidgeschlechtliche Vorname Lian ist im Keltischen und im Chinesischen verwurzelt. Dementsprechend unterschiedlich können die Namensbedeutungen für Lian ausfallen. Während der Name im chinesischen Sprachraum “Lotusblüte” bedeutet, wird er im Keltischen mit “der Krieger” oder “die Kriegerin” gedeutet. Oftmals wird er auch als Kurzform von Julian, Kilian sowie Maximilian verwendet.

Lias 

Der Jungenname Lias kann sowohl die Kurzform von Elias als auch die Namensvariante von Lian sein. Als Abkürzung für Elias gehört er zu den biblischen Vornamen, die im Hebräischen verwurzelt sind. Demzufolge bedeutet der Name in dem Falle “mein Gott ist Jahwe”.

Lino 

Aktuell ist dieser Jungenname mit L sehr beliebt. Lino kann sowohl die Abkürzung für Mariolino oder Linoardo sowie eine Nebenform von Linus sein. Verwurzelt im Altgriechischen kann der Vorname je nach Ursprung unterschiedliche Bedeutungen haben. Während er im Italienischen “der kleine Mann vom Meer” bedeutet, steht im Griechischen die Namensbedeutung “der Löwenstarke” dahinter. Leitet sich der Name aber aus dem Lateinischen ab, dann bedeutet er “der Engel”.

Lio 

Der Vorname ist besonders als Teil eines Doppelnamens beliebt. Doch Lio kann auch gut und gerne als eigenständiger Jungenname mit L verwendet werden. Verwurzelt im Lateinischen bedeutet der Name “der Löwe” oder “der Starke”. Als Namensvariante von Leo oder Lion ist der männliche Vorname ebenso beliebt wie als Kurzform von Lionel.

Linus 

Dieser im Altgriechischen verwurzelte Vorname ist hierzulande erst seit relativ kurzer Zeit populär geworden. Aktuell findet sich Linus sogar wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen. Der Name lässt sich auf den Sohn des Apollon aus der griechischen Mythologie zurückführen, wodurch die Namensbedeutung “der Jammernde” oder “der Klagende” zutrifft.

Lorenz

Abgeleitet von dem lateinischen Wort “laurus”, hat der Name Lorenz seine Wurzeln im Lateinischen und bedeutet so viel wie “der Lorbeerbekränzte”. Geht der Vorname auf den alten Namen Laurentius zurück, wird ihm oft auch die Bedeutung “der aus der Stadt Laurentum Stammende” zugeschrieben.

Luan 

Dieser aktuell sehr beliebte Jungenname hat seine Wurzeln im Portugiesischen, Albanischen und Chinesischen. Demzufolge hat Luan unterschiedliche Bedeutungen. Während er im irischen und schottischen Sprachraum mit “Tag des Mondes” übersetzt wird, bedeutet der Name im asiatischen Sprachraum “Gerechtigkeit” und im Hawaiianischen “glücklich”.

Luca 

Verwurzelt im Griechischen und Italienischen, gilt der Name Luca heute als geschlechtsneutraler Vorname, der aktuell wieder sehr beliebt ist und auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen zu finden ist. Menschen mit diesem Namen werden häufig als besonders sportlich und sympathisch wahrgenommen. Der Vorname bedeutet so viel wie “ins Licht hineingeboren”.

Lucien

Als französisches Pendant zum lateinischen Namen Lucianus, gehört Lucien hierzulande zu den seltenen Jungennamen. Der im Lateinischen verwurzelte Name ist ausgesprochen klangvoll und wird überwiegend im französischen Sprachraum an männliche Nachkommen vergeben. Der Vorname bedeutet “der am Tag Geborene”.

Ludwig 

Der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname Ludwig erlebt aktuell ein Comeback, denn er gewinnt wieder an Popularität und wird vergleichsweise häufiger an kleine Stammhalter vergeben. Trägern dieses Namens wird allgemeinhin eine hohe Intelligenz zugeschrieben. Der Name bedeutet “der berühmte Kämpfer”.

Luis 

Dieser Jungenname mit L gilt als das deutsche Pendant zu Louis. Doch Luis ist ebenso die einstige Kurzform von Alois und damit im Althochdeutschen verwurzelt. Dem Namen, und damit auch dem Träger, werden sehr viele positive Eigenschaften zugeordnet. Vielleicht ist er deswegen aktuell wieder auf den Namens-Hitlisten zu finden. Oder seine derzeitige Beliebtheit hat etwas mit der Bedeutung “der berühmte Kämpfer” zu tun.

Lukas 

Auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen findet sich der Jungenname Lukas seit Mitte der 1990er-Jahre regelmäßig auf den vorderen Rängen wieder. Der im Lateinischen und Griechischen verwurzelte Vorname, der etwas seltener auch in der Schreibweise Lucas zu finden ist, bedeutet “ins Licht hineingeboren”.

Luke 

Als englisches Pendant zu Lukas ist der Jungenname Luke im Altgriechischen verwurzelt. Demzufolge kann man diesem Vornamen die Bedeutung “der ins Licht Hineingeborene” zuschreiben. Träger dieses Namens, werden oft als besonders modern, sympathisch, männlich und attraktiv wahrgenommen.

Lysander

Abgeleitet vom griechischen Namen Lysandros, ist Lysander im Spartanischen und Altgriechischen verwurzelt. Hierzulande ist dieser sehr melodisch klingende Jungenname mit L nur selten zu hören, doch im griechischen Sprachraum hört man ihn häufiger. Der Name bedeutet “der freie Mann”, “der Freigelassene” oder “der Männer Befreiende”.

Noch mehr Namen

Doch nichts Passendes dabei?

So schön und trendy all die Jungennamen mit L auch sind: Es ist keine Garantie, dass da schon der passende Vorname für deinen kleinen Stammhalter dabei war. Wenn dem so ist, empfehlen wir dir unsere anderen Namenslisten mit den Anfangsbuchstaben von A bis Z. Oder du schaust dich unter den internationalen Namen einmal um. Wie wäre es mit:

Zusätzlich kannst du auch unseren Namensgenerator nutzen, um einen passenden Babynamen zu finden.

070580bb007c49838c468ac741defc96 - Die 30 schönsten Jungennamen mit L
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert