Close Babelli.deBabelli.de

Die 30 schönsten Jungennamen mit O

Jungennamen mit O
Jungennamen mit O reichen von klassisch bis modern / Bild © javiindy, Adobe Stock

Du hast erfahren, dass dein Bauchbewohner ein kleiner Junge wird? Herzlichen Glückwunsch! Doch nun ist es an der Zeit, einen passenden Vornamen auszusuchen. Zugegeben: Keineswegs ein leichtes Unterfangen. Aber vielleicht hilft dir unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit O weiter.

Jungennamen mit O reichen von klassisch bis modern

Werdende Eltern stehen vor der Herausforderung, sich auf einen der vielen schönen Vornamen festlegen zu müssen. Dabei spielen viele Aspekte eine Rolle. Der Name soll ebenso schön klingen, ausdrucksstark und auch im Erwachsenenalter des Kindes noch passend sein. Jungennamen mit einem O am Anfang sind da durchaus eine gute Option.

Die Entscheidung nimmt dir natürlich niemand ab. Immerhin hängt die Namenswahl auch davon ab, ob du lieber einen sehr ausdrucksstarken Vornamen wie Otto bevorzugst, oder doch lieber nach etwas Ausgefallenem suchst. Hierfür wäre beispielsweise der sehr seltene Jungenname Okko eine Idee. 

Unsere Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit O und deren Bedeutung

Namen gibt es wie Sand am Meer. Dabei sind sie keineswegs nur Schall und Rauch, denn jeder Vorname hat auch eine Bedeutung. Lass dich von unserer Auswahl der 30 schönsten Jungennamen mit O und der jeweiligen Namensbedeutung inspirieren. Viel Spaß dabei!

Octavian

Dieser im Lateinischen verwurzelte Jungenname lässt sich auf den römischen Kaiser Augustus zurückführen, der ursprünglich Octavianus hieß. Abgeleitet von einem einstigen Familienname hat sich Octavian längst zu einem eigenständigen Vornamen entwickelt, der jedoch nur selten an Neugeborene vergeben wird. Der Name bedeutet “der Achte” oder “der im achten Monat Geborene”.

Odell

Bei diesem charmanten Unisex-Namen kannst du nichts falsch machen, denn Odell würde auch für ein Mädchen passen (falls du noch nicht sicher weißt, dass es bei dir ein Junge wird). Der im Altenglischen verwurzelte Vorname klingt ausgesprochen melodisch, ist aber hierzulande recht selten anzutreffen. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung ”Hügel der blauen Pflanzen”.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span> <style> native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; } </style> <script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script> <native-player></native-player>

Odin

Dieser männliche Vorname entstammt der germanischen sowie der nordischen Mythologie. Odin ist von jeher ein sehr prägnanter und ausdrucksstarker Name für kleine Stammhalter. Der heutzutage sehr außergewöhnliche Vorname ist demzufolge im Altnordischen verwurzelt und bedeutet “der Inspirierte”, “der Rasende” oder auch “der Wütende”.

Oke

Hierzulande ist der im Althochdeutschen und Altnordischen verwurzelte Jungenname sehr selten. Bei unseren nordischen Nachbarn hört man Oke weitaus häufiger, wenngleich der Kurzname, abgeleitet von Vornamen wie Otfried, auch im friesischen Sprachraum keinesfalls unbekannt ist. Der Name bedeutet “der Reiche”, “der Besitzende” oder auch “der Erbe”.

Okko

Der Jungenname Okko lässt sich von Vornamen ableiten, die mit einem Ot- beginnen. Überwiegend im friesischen Sprachraum ist der eigenständige Kurzname, der im Althochdeutschen verwurzelt ist, anzutreffen. Allerdings ist er heutzutage eher selten geworden. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “der Erbe”, “der Reiche” oder “der Besitzende”.

Oktay

Dieser männliche Vorname ist im Alttürkischen verwurzelt und überwiegend im türkischsprachigen Raum bis heute sehr beliebt. Oktay setzt sich aus den beiden türkischen Silben Ok für Pfeil und tay für Fohlen zusammen. Demzufolge bedeutet der Name so viel wie “das pfeilschnelle Fohlen”. Möglich ist aber auch die Bedeutung “starker, tapferer Mond”. Im osmanischen Reich wurden übrigens die Bogenschützen so genannt.

Ola

Bei Ola handelt es sich um einen typischen Unisex-Namen. Eine gute Entscheidung, wenn du dir noch nicht sicher bist, welches Geschlecht dein Bauchbewohner hat. Während er im skandinavischen Sprachraum überwiegend an kleine Jungen vergeben wird, werden im polnischen, russischen und ukrainischen Sprachraum meist Mädchen so genannt. Als Jungenname mit O leitet er sich von Olaf ab, ist im Altnordischen verwurzelt und bedeutet demzufolge “Ahne der Götter”.

Olaf

Dieser klassische Jungenname ist im Altnordischen beziehungsweise Altisländischen verwurzelt. Olaf ist überwiegend im deutschen und skandinavischen Sprachraum anzutreffen, wenngleich dieser Name hierzulande in den letzten Jahren sehr selten geworden ist. Der Vorname bedeutet “Nachkomme des Urahns”.

Ole 

Der im Altnordischen verwurzelte Name wurde ursprünglich als liebevolle Kurzform für jene Jungennamen verwendet, die mit Ol- oder Al- begannen. Heute gehört Ole aber zu den Trendnamen, denn er ist sehr beliebt, wie die aktuelle Hitliste mit den schönsten Babynamen beweist. Hinter dem Namen verbirgt sich die Bedeutung “Ahne der Götter”.

Oleander

Dieser klangvolle Jungenname mit O ist im Altgriechischen verwurzelt. Abgeleitet von dem lateinischen Wort olea und dem griechischen Begriff andreios, bedeutet Oleander so viel wie “starkes Öl”. Zugegeben, eine etwas eigenartige Namensbedeutung, aber der Name selbst ist dafür umso schöner.

Oleg

Der im Altnordischen verwurzelte Vorname ist das russische Pendant zu Helge. Oleg ist überwiegend im russischsprachigen Raum ein sehr beliebter Jungenname, während er hierzulande nur selten an den männlichen Nachwuchs vergeben wird. Der Name bedeutet “der Gesunde” oder “der Unversehrte”. Im slowenischen Sprachraum bedeutet er “der Gewinner”.

Oliver 

Dieser Jungenname ist seit Jahrzehnten sehr beliebt und immer wieder auf den Hitlisten mit den schönsten Babynamen vertreten. Oliver ist sowohl im Lateinischen als auch im Althochdeutschen sowie Altnordischen verwurzelt. Demzufolge hat der Name auch recht unterschiedliche Bedeutungen wie “der Ölbaumpflanzer”, “der kriegerische Naturgeist” oder auch “der Nachkomme des Urahns”.

Olivier

Bei diesem Namen wählst du das französische Pendant zu Oliver. Olivier ist demzufolge ebenfalls im Althochdeutschen und Lateinischen verwurzelt und bedeutet unter anderem “der Ölbaum” oder “der Ölbaumpflanzer”. Aufgrund seiner Schreibweise wird dieser Jungenname aber weitaus weicher ausgesprochen, was ihm einen besonders melodischen Klang verleiht.

Olli

Ursprünglich kannte man Olli nur als Abkürzung für Oliver oder im finnischen Sprachraum für Olaf. Doch längst hat sich daraus ein eigenständiger Kurzname entwickelt, der überaus beliebt ist. Aktuell wird der im Altnordischen verwurzelte Name hierzulande nur selten vergeben. Je nachdem, von welchem Vornamen er abgeleitet wird, bedeutet er entweder “der Ölbaumpflanzer” oder “der Nachkomme des Urahns”.

Omar

Dieser Name wird weltweit am häufigsten an kleine Jungen vergeben. Kein Wunder also, dass Omar aktuell auch hierzulande unter den Top 200 auf den Vornamens-Hitlisten zu finden ist. Der im Arabischen verwurzelte Vorname bedeutet “das Leben”, “der lange Lebende” oder “der Blühende”.

Ondrej

Als tschechisches Pendant zu Andreas, ist Ondrej (korrekt Ondřej) im Altgriechischen verwurzelt. Während er im slowakischen und tschechischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet ist, gehört dieser Jungenname hierzulande zu den seltenen Vornamen. Er bedeutet “der Tapfere” oder “der Männliche”. 

Onno

Der im Althochdeutschen verwurzelte Name lässt sich vermutlich auf die alten Begriffe “unnan” und “gunnen” zurückführen. Demzufolge würde Onno “der Gönnende” bedeuten. Während er in früheren Zeiten im friesischen altsächsischen Sprachraum weit verbreitet war, gehört dieser männliche Vorname heutzutage zu den sehr außergewöhnlichen Jungennamen mit O.

Onur

Auch wenn dieser Name für viele von uns ein typischer Jungenname aus dem türkischen Sprachraum zu sein scheint, ist Onur im Altfranzösischen verwurzelt. Abgeleitet vom französischen Wort “honneur”, bedeutet der Vorname “der Würdevolle”, “der Stolze” oder “der Ehrenvolle”. Der männliche Vorname wurde erst zu späteren Zeiten ins Türkische übernommen, wo er bis heute sehr beliebt ist.

Orazio

Ursprünglich war der Name Orazio ein Familienname aus dem alten Rom. Über die Zeit hat sich daraus aber ein eigenständiger Vorname entwickelt, der vermutlich etruskische Wurzeln hat. Abgeleitet von Horatio bedeutet der Name “Stunden”. Hierzulande ein seltener Jungenname, im italienischen Sprachraum aber deutlich beliebter.

Orell

Dieser im Lateinischen verwurzelte Vorname lässt sich auf Aurel zurückführen. Orell ist in der Schweiz ein beliebter Jungenname, während er hierzulande sehr ungewöhnlich ist. Der Name bedeutet so viel wie “der Auserwählte” oder auch “der Goldjunge”.

Orlando

Als italienische oder spanische Variante zu Roland, umgibt den Jungennamen Orlando ein gewisser Hauch von exotischem Flair. Verwurzelt im Althochdeutschen, hört man den Namen heutzutage überwiegend im italienischen und spanischen Sprachraum, während er hierzulande zu den Exoten zählt. Der Vorname bedeutet “der im ganzen Land Bekannte” oder “der Berühmte im Land”.

Ortwin

Die Wurzeln des Jungennamens Ortwin liegen im Altgermanischen und Althochdeutschen. Es ist ein ebenso alter wie seltener Name, zumindest heutzutage. Kaum jemand nennt seinen Sohn noch so. Wenn du aber auf der Suche nach einem besonders außergewöhnlichen Namens bist, ist er eine gute Wahl, oder? Hinter dem Vornamen verbirgt sich die Bedeutung “Speerfreund” oder “Freund des Speers”.

Osama

Der im Arabischen verwurzelte Jungenname mit O ist hierzulande zwar nicht unbekannt, wird aber dennoch sehr selten an den eigenen Nachwuchs vergeben. Osama bedeutet “der Löwe” und ist überwiegend im arabischen Sprachraum zu hören.

Oskar 

“Frech wie Oskar” ist wohl jedem ein Begriff. Oskar ist ein alter Name, der seit Ende der 1990er Jahre auch wieder sehr beliebt ist. Aktuell findet man ihn wieder unter den Top 200. Verwurzelt im Keltischen und Altnordischen, bedeutet dieser Jungenname “Gott mit dem Speer” oder “Freund”, “Hirsch”.

Oswald

Mit den im Althochdeutschen verwurzelten Namen verbinden viele in der heutigen Zeit einen Familiennamen. Doch ursprünglich war Oswald ein beliebter Jungenname, der im deutschsprachigen Raum vor allem an Heilige vergeben wurde. Dieser alte Vorname bedeutet “der durch Gott Waltende” oder “der durch Gott Herrschende”.

Oswin

Mit dem Namen Oswin wählst du einen sehr alten Jungennamen mit O, der heutzutage sehr selten geworden ist. Der im Altdeutschen verwurzelte Vorname scheint nahezu vergessen, klingt aber gar nicht so übel. Er bedeutet “der Freund Gottes”.

Otis

Der im Althochdeutschen verwurzelte Jungenname wird in der heutigen Zeit überwiegend im englischen Sprachraum an kleine Söhne vergeben. Otis spielt hierzulande als Vorname kaum noch eine Rolle, hat aber durchaus Potenzial, wie wir finden. Abgeleitet von germanischen Begriffen bedeutet der Name “der Wohlhabende” oder “der Reiche”.

Otto 

Im Altgermanischen verwurzelt, galt Otto einst als Abkürzung für alle namen, die mit der Silbe Ot- begannen. Längst hat sich daraus aber ein eigenständiger Kurzname entweickelt, der schon immer sehr beliebt war, wenngleich er einige Jahrzehnte nicht ganz so populär war. Das hat sich geändert, denn Otto zählt heute wieder zu den sehr beliebten Vornamen. Er bedeutet “der Reiche” oder “der Vermögende”. 

Ove

Als schwedisches Pendant zu Uwe, ist Ove im Altnordischen verwurzelt. Während er hierzulande sehr ungewöhnlich ist, ist er im skandinavischen Sprachraum sehr beliebt und weit verbreitet. Abgeleitet vom althochdeutschen Wort “uodal” und dem friesischen Begriff “ova”, bedeutet der Name “der Erbe”, “der Tatkräftige” oder “die Schwertspitze”.

Owen

Dieser Jungenname ist das walisische beziehungsweise irische Pendant zu Eugen. Demzufolge ist Owen im Lateinischen verwurzelt und bedeutet “der Edle” oder “der Wohlgeborene”. Im irischen Sprachraum kann er aber auch “der junge Kämpfer” oder “Gottesgeschenk” bedeuten.

Noch mehr Namen

Du willst dich noch nicht festlegen?

Die Suche nach dem passenden Namen kann ganz schön nervenaufreibend sein, oder? Setz dich damit aber nicht unnötig unter Druck. Wenn bei den 30 schönsten Jungennamen mit O noch nicht das Richtige dabei war, schau dich auch auf unsere Namenslisten von A bis Z um oder hole dir neue Inspirationen bei unseren speziellen Vornamenslisten. Wie wäre es mit:

Außerdem kannst du mit Hilfe unseres Namensgenerators nach dem passenden Babynamen suchen. Versuche es doch einfach einmal.

c413a9914a26491b97a39c58cbf6490c - Die 30 schönsten Jungennamen mit O
Veröffentlicht von Manuela Schneider

Schon als Erzieherin hat Manuela sich der kleinen und großen Dinge angenommen, die Vorschulkinder beschäftigen. Kreativ gestaltete sie für ihre Mäuse den Kindergartenalltag, sodass jeder Tag ein neues Abenteuer bereithielt. Als zweifache Mama hat sie sich diesen kreativen Einfallsreichtum ebenso beibehalten wie ihr besonderes Verständnis für das Gefühlsleben der Kleinen. Manuela sammelte unsagbar viele nützliche und wertvolle Erfahrungen in der Arbeit sowohl mit Kita-Kindern zwischen 3 und 6 Jahren als auch nach der Wende in Freizeiteinrichtungen für 6- bis 18-Jährige wie den Spielstuben, Kinderkreativ-Workshops und Jugendclubs der Stadt Chemnitz. Seit 2013 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet als freiberufliche Autorin, die gefühlvoll in Worte fasst, was anderen nur auf der Zunge liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert